Wie die Tablette in die Katze bekommen?

  • Themenstarter silbermöwe
  • Beginndatum
  • #41
Welche Tabletten sind es denn eigentlich? Schmecken die vielleicht bitter?
Es ist Prednisolon. Nach was sie schmecken weiß ich leider nicht. Der Abneigung der Katze zu urteilen, aber wohl nicht nach Nassfutter Huhn. 😁
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Joni2011 und Angellike
A

Werbung

  • #42
Ich sag nur easypils - kann dir eine verpackte zum probieren schicken - das funktioniert bei meinem mäkel Kater
Ich habe mich derzeit noch nicht mit den unterschiedlichen Rezepturen beschäftigt, aber diese ganzen Pillen-Leckerli, ist das mehr oder weniger alles geschmacklich das gleiche? Oder ist das einfach die Form, weil man eine Tablette reinstecken kann?
 
  • #43
Vllt kannst du ihm die Paste mal auf die Pfote schmieren oder unters Maul, wenn er die von selber nicht gleich probieren will. Manchmal muss man sie zu ihrem Glück drängen…
Ich habe das einmal probiert. Das Ende vom Lied war, dass ich auf Polstermöbeln überall Spuren hatte und Madame an der Stelle vertrocknete Reste im Fell, weil sie es nicht wegputzt. 🤭
 
  • Grin
Reaktionen: NicoCurlySue, Angellike und xxtinaxx
  • #44
Warum auch immer, will das Forum gerade keine Links setzen. Aber wenn du nach "Trojaner selbst machen" suchst, dann findest du weitere Tipps.

Eigentlich müsste man die Fäden zusammenführen. Dann hätte man den großen Faden, den man immer weiter verlinken kann, wenn die Frage wieder einmal aufkommt.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und silbermöwe
  • #45
Warum auch immer, will das Forum gerade keine Links setzen. Aber wenn du nach "Trojaner selbst machen" suchst, dann findest du weitere Tipps.

Eigentlich müsste man die Fäden zusammenführen. Dann hätte man den großen Faden, den man immer weiter verlinken kann, wenn die Frage wieder einmal aufkommt.
Hab ihn gefunden, danke! 😊
 
  • #46
  • Like
Reaktionen: lokilinchen und silbermöwe
  • #47
  • Like
Reaktionen: Noa Blume und silbermöwe
Werbung:
  • #48
Witzig, wir geben auch grad Predni. Sind aber schon (bzw endlich!) am Ausschleichen.
Oh, das freut mich für Leeno! Bei ihm ist das wegen temporären (?) Ödemen, oder? Bei uns wird es was dauerhaftes, da die Alternativen ausgehen. Aber wir versuchen mit der Dosis runterzugehen ab dem Wochenende. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #49
Oh, das freut mich für Leeno! Bei ihm ist das wegen temporären (?) Ödemen, oder? Bei uns wird es was dauerhaftes, da die Alternativen ausgehen. Aber wir versuchen mit der Dosis runterzugehen ab dem Wochenende. 😊


Das war etwas unglücklich formuliert, sorry. 😄 Ich weiß, dass das Predni Kortison ist. Ich wollte damit lediglich sagen, dass es zum ersten Mal ist, dass ich ihr zuverlässig Tabletten verabreichen muss. Das AB gab es immer nach den Zahn-OPs. Die Tierärztin war damals mit dem AB aber recht entspannt und sagte, dass wir ihr die Medikamente nicht aufzwingen müssen, wenn sie sie die paar Tage nicht zuverlässig mit dem Futter nimmt. Das Predni sollte sie jetzt aber schon nehmen, denn ihre Gelenke sehen schlimm aus. 😕

Hatte diesen Teil sofort nach dem Absenden wieder gelöscht, weil ich auch was verwechselt hatte. Aber nu steht im Zitat eben wieder da 🤭

Ja, genau, er bekommt es wegen den Ödemen in den Nervenkanälen, es stehen aber auch andere Dinge im Raum...
Ich hoffe, Ihr kriegt es hin. Wir vierteln die Prednis immer, geht viel besser zu verabreichen als wenn sie so riesig sind.
Aktuell sind wir aber seit heute nur noch bei 1/4 am Tag, das hapst er weg wie nichts. Heute ging es gut mit den orangenen Edekasticks.
Die letzten Tage war es Vitakraft. Es ist gut, immer eine Auswahl da zu haben 🫣
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #50
Ich habe mich derzeit noch nicht mit den unterschiedlichen Rezepturen beschäftigt, aber diese ganzen Pillen-Leckerli, ist das mehr oder weniger alles geschmacklich das gleiche? Oder ist das einfach die Form, weil man eine Tablette reinstecken kann?
Ich glaub nicht - r c geht bei uns nicht - nur easypills - aber probiert hab ich nicht
 
  • Like
Reaktionen: silbermöwe
  • #51
Wie gesagt - wenn du willst - schick ich dir ne Rolle - die sind einzeln verpackt
 
  • #52
Es ist Prednisolon. Nach was sie schmecken weiß ich leider nicht. Der Abneigung der Katze zu urteilen, aber wohl nicht nach Nassfutter Huhn
Hallo, wenn die "wohlschmeckend" sein sollen, ist das wahrscheinlich Prednitab flavour. Die bekommt Josi auch....... ich habe mal hingeleckt, weil ich wissen wollte, wie lecker die sind. Nun.......vergiss es. Die sind gallebitter. Ich habe zwar gelesen, Katzen würden bitter nicht schmecken, davon weiß Josi aber nichts 🤷‍♀️.
Bis vorletztes Jahr im Winter funktionierten "dein bestes Exquisit - fleischige Häppchen" von dm. Die waren wohl ultimativ lecker - mein Sternchen Nike schaute mir interessiert zu, während ich ihr Predni da reinbastelte und fraß es trotzdem gierig.
Josi nahm es eine Zeit lang ebenfalls gerne. Dann klappte ne Weile "Pille assist" von royal canin, dann easy pill (das ist wie) Kneten und man brauchte super wenig. Ist inzwischen aber offenbar absolut unfressbar 🙄.
Stängchen mag sie nicht.
Sie mag aber "Menschenfutter"
Inzwischen packe ich die Tablette wahlweise in:
• ein winziges Stück Schweine- oder Kalbsbraten. Ich nehme immer was mit heim, wenn wir essen gehen und friere das portionsweise ein - und selbstverständlich bestelle ich nur das, was Josi dann auch mag 🤭
• eine winzige Menge Risotto (darauf fährt sie total ab)
• etwas Bolognese
• ein Stückchen Burger
• etwas Rahmspinat (ich sag nur: eigenwillige Geschmacksvorlieben).

Das klappt jetzt seit 8 Monaten in der Regel gut. Manchmal muss ich an einem Abend 2 Sachen hintereinander probieren, aber okay.

Ich wechsle ab, damit es ihr nicht langweilig wird. Und ja, wir wollen selber ja auch nicht immerzu das Gleiche essen 😅....
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Liesah, Angellike und eine weitere Person
  • #53
Das sind die Teile von dm
 

Anhänge

  • Screenshot_20240423_195339_Chrome.jpg
    Screenshot_20240423_195339_Chrome.jpg
    358,3 KB · Aufrufe: 28
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Angellike
  • #54
Ach, um Prednisolon geht es? Das muss Charly jetzt auch dauerhaft nehmen... er frisst es zermörsert und mit viel Genuss mit den Schlecksnacks von Lidl. Schade, dass das nicht in Frage kommt. Daraus schließe ich aber, dass das Medikament an sich zumindest nicht bitter o.ä. ist.

Bei Charlotte hat das "Durchziehen" lassen in Vitakraft Leckerchen geholfen, so gut zwölf Stunden mussten es sein.
 
Werbung:
  • #55
Ja, genau, er bekommt es wegen den Ödemen in den Nervenkanälen, es stehen aber auch andere Dinge im Raum...
Ich hoffe, Ihr kriegt es hin. Wir vierteln die Prednis immer, geht viel besser zu verabreichen als wenn sie so riesig sind.
Aktuell sind wir aber seit heute nur noch bei 1/4 am Tag, das hapst er weg wie nichts. Heute ging es gut mit den orangenen Edekasticks.
Die letzten Tage war es Vitakraft. Es ist gut, immer eine Auswahl da zu haben 🫣
Hab den einen Teil einfach gelöscht wieder. 🤫

Ohje, das klingt nicht so super. Däumchen sind gedrückt für den süßen Lausebär. Vierteln klingt schonmal gut! Wobei ich selbst bei der ganzen Tablette erstmal positiv überrascht war. Ich hatte mal Gabapentin-Kapseln für Lou da - die hätte nicht mal ich runter bekommen, die habe ich dann geöffnet.
 
  • #56
  • #57
Hab den einen Teil einfach gelöscht wieder. 🤫

Ohje, das klingt nicht so super. Däumchen sind gedrückt für den süßen Lausebär. Vierteln klingt schonmal gut! Wobei ich selbst bei der ganzen Tablette erstmal positiv überrascht war. Ich hatte mal Gabapentin-Kapseln für Lou da - die hätte nicht mal ich runter bekommen, die habe ich dann geöffnet.

Passt schon 😁

Interessant wegen des Gabapentins. Ich denke, wenn Leeno noch öfter zum TA muss, wird das auch irgendwann Thema. Gut zu wissen, dass das so Bomber sind.
 
  • Like
Reaktionen: silbermöwe
  • #58
wenn die "wohlschmeckend" sein sollen, ist das wahrscheinlich Prednitab flavour. Die bekommt Josi auch....... ich habe mal hingeleckt, weil ich wissen wollte, wie lecker die sind. Nun.......vergiss es. Die sind gallebitter. Ich habe zwar gelesen, Katzen würden bitter nicht schmecken, davon weiß Josi aber nichts 🤷‍♀️.
Ich bin mir da jetzt gerade echt unsicher. Ich habe keine Verpackung dazu. Sondern das sind 10er Packs Tabletten, die sie mir dann in eine Papiertüte der Klinik packt mit Dosisangaben drauf. Auf der Rechnung der Klinik steht das mit dem wohlschmeckend. Auf der Rückseite der Tablettenpackung steht Prednikortone/Prednisolon/... aber nichts mit Prednitab flavour. 🤔 Wie auch immer, Katze sagt sowieso auch, dass da nichts wohlschmeckend ist.

Sie mag aber "Menschenfutter"
Inzwischen packe ich die Tablette wahlweise in:
• ein winziges Stück Schweine- oder Kalbsbraten. Ich nehme immer was mit heim, wenn wir essen gehen und friere das portionsweise ein - und selbstverständlich bestelle ich nur das, was Josi dann auch mag 🤭
• eine winzige Menge Risotto (darauf fährt sie total ab)
• etwas Bolognese
• ein Stückchen Burger
• etwas Rahmspinat (ich sag nur: eigenwillige Geschmacksvorlieben).
Meine Katzen haben leider bezüglich Menschenessen ein bisschen den kürzeren gezogen. 🙈 Ich esse selber keine tierischen Produkte und bin es Leid, den Katzen was zu kaufen und dann 98% davon übrig zu haben mit dem ich nichts anfangen kann. Sie dürfen ansonsten an allem riechen, aber mit pflanzlichem können sie bisher wohl nicht sonderlich viel anfangen. 😬
 
  • #59
Sie sind halt sehr individuell.
Eine Freundin, Veganerin, ernährt ihre Katzen halb vegan und halb mit "normalem" Katzenfutter. Die mögen das vegane Futter sehr gerne.

Als Josi ausgerechnet am heiligen Abend null und nichts gefressen hat, bot die Freundin an, mir eine Tüte vegane Futter zu bringen - so als völlig neue Alternative. Ich habe es nicht gebraucht (das Mäuselchen fraß abends etwas Hühnerbrustfilet) und kann es daher nicht beurteilen.
Aber nachdem Josi Spinat und Risotto frisst und auch Möhren mag, schließe ich nichts aus.
 
  • #60
Wenn gar nichts geht, nehm ich ein wenig Faschiertes (Hackfleisch) und mach winzige Fleischbällchen mit Tablette drin. Wichtig ist, dass die Bällchen mit einem Haps runtergehen. Und Tabletten wohnen dauerhaft bei den Knusperleckerlis, auf die sie stehen. Es gibt Felix Playtubes, die haben kleine Löcher in der Mitte. Da kann man ganz kleine Tabletten reinstecken, das hat bei den Gastritis Tabletten damals wunderbar geklappt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
593
verKATert
verKATert
A
Antworten
7
Aufrufe
492
Max Hase
M
Q
Antworten
11
Aufrufe
1K
queen.heidrun
Q
F
Antworten
8
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia
K
Antworten
27
Aufrufe
13K
Susi Sorglos
Susi Sorglos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben