Yoda, Verdacht auf HCM und Rückenproblematik

  • Themenstarter yodetta
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ach Melli, nun auch noch Yoda…das ist alles grad wirklich viel, was auf eueren/deinen Schultern gepackt wird 😟. Selbst nicht fit und nun auch noch das 🤨. Es tut mir leid.

Helfen kann ich dir leider nicht, aber die Tipps kommen bestimmt gleich hier von den lieben Mädels 😘.

Ich drück dich mal und schick paar Kraftkügelchen.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
A

Werbung

  • #23
  • #24
Leider nein, ich habe die nur hier für den Notfall, bisher kommen wir aber mit Easypill und halbierten Winston Miniwürstchen hin, da wickel ich eine halbe Amodip für Polly ein.

Schick mir deine Anschrift, dann schick ich dir welche zum probieren.
 
  • Love
Reaktionen: yodetta
  • #25
Pflanzliche hätte ich in Größe 4, mit Hähnchengeschmack in Größe 3 und Gelatineleerkapseln in Größe 2 und eine Easypill kann ich dir anbieten haltbar bis 30.9.2023
 
  • Love
Reaktionen: yodetta
  • #26
Schick mir deine Anschrift, dann schick ich dir welche zum probieren.
Ach was bist Du lieb. ❤️
Danke für das liebe Angebot.

Die Dinger kosten ja nicht die Welt, ich bestelle gleich zwei Größen. (y)
Damit muss es dann klappen.

Die TÄ hat mir gesagt, dass einige Katzen so heftig spuckend und sabbernd darauf reagieren, weil es wohl extrem bitter ist.
Ich habe auch im Kopf, dass sie sagte, dass es noch ein anderes Medikament gibt, welches teurer wäre und wozu es nicht so viele Studien gäbe, aber ich weiß nicht mehr ob es dabei um das Clopidogrel ging.
 
Werbung:
  • #27
Ist Yoda eine Rassekatze?
Die Befunde sind ja echt dramatisch.
Wünsche alles erdenklich Gute.
 
  • #28
Ist Yoda eine Rassekatze?
Danke für die guten Wünsche. ❤️

Ja, Yoda ist ein Orientalisch Kurzhaar Kater.
Die Zucht gibt es aber schon viele Jahre nicht mehr und soviel ich weiß wurden die Elterntiere auch, nach Yodis Wurf aus der Zucht genommen, weil sie so extrem huschige Kitten bekommen haben.
 
  • #29
Ich würde dir auch Leerkapseln empfehlen, nimm lieber nicht zu klein sonst bekommst du die Tablette nicht rein.

Du bekommst ja jetzt netterweise welche zum Ausprobieren dann siehst du welche Größe passt.

Alles Gute für deinen Schatz ✊
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
  • #30
Ach was bist Du lieb. ❤️
Danke für das liebe Angebot.

Die Dinger kosten ja nicht die Welt, ich bestelle gleich zwei Größen. (y)
Damit muss es dann klappen.

Die TÄ hat mir gesagt, dass einige Katzen so heftig spuckend und sabbernd darauf reagieren, weil es wohl extrem bitter ist.
Ich habe auch im Kopf, dass sie sagte, dass es noch ein anderes Medikament gibt, welches teurer wäre und wozu es nicht so viele Studien gäbe, aber ich weiß nicht mehr ob es dabei um das Clopidogrel ging.
Hätte ich wirklich gerne gemacht. Ich drücke euch jedenfalls alles was geht, daß es mal wieder aufwärts geht. Wenn ich helfen kann einfach melden *dickendrücker*
 
  • Love
Reaktionen: yodetta
  • #31
Ich würde dir auch Leerkapseln empfehlen, nimm lieber nicht zu klein sonst bekommst du die Tablette nicht rein.
Okay, dann bestelle ich doch lieber Größe 3 und 4.
Danke für den Tipp. (y)
Hätte ich wirklich gerne gemacht. Ich drücke euch jedenfalls alles was geht, daß es mal wieder aufwärts geht. Wenn ich helfen kann einfach melden *dickendrücker*
❤️😘
Sooo lieb Du bist!
 
Werbung:
  • #33
Das Medikament mit dem Wirkstoff Furosemid soll auch Einfluss auf die Bronchien haben, ich habe vergessen wie und warum.
Jedenfalls sollen wir schauen, ob der Husten unter diesem Mittel besser wird. Wenn nicht, soll er Cortison inhalieren.
Furosemid hat neben der eigentlichen Wirkung als starkes Schleifendiuretikum noch zusätzlich bronchodilatatorische Wirkungen, sprich die Atemwege werden erweitert, was ihm bei einem wirklichen Astma dann zugute kommen würde.
Dimazon hat Fienchen damals gut angenommen und es hat ihr sehr gut geholfen.
Schade das das Chlopidogrel, also der Blutverdünner, so heftige Wirkungen bei der Einnahme auf die arme Fellnase hat.

Ich fand es damals bei Lillith unheimlich viel Information vom TA und habe auch nicht alles auf einmal behalten können:
Herzmedikamente bei der Katze - Tiermedizin Simplified!
Die Seite fand ich zum ersten Anschauen damals gut, vllt hilft sie dir auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: yodetta
  • #34
das tut mir sehr leid :(
ich habe dimazon immer flüssig gegeben. bissi nassfuttersauce ausgedrückt, tropfen rein und aufschlecken lassen. auf 2 gaben aufgeteilt (natürlich auf anraten des TA) und immer zur gleichen zeit, also zb 8 uhr morgens und 8 uhr abends.
der dimazonspiegel bleibt so konstanter im blut.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
  • #35
@Joats
Danke, danke, danke. ❤️ ️😘
die Atemwege werden erweitert
Das wars. (y)
Ich merke tatsächlich, dass ich arge Konzentrationsprobleme habe.

Deinen Link kann ich mir bald in Ruhe mal durchlesen.

ich habe dimazon immer flüssig gegeben. bissi nassfuttersauce ausgedrückt, tropfen rein und aufschlecken lassen. auf 2 gaben aufgeteilt (natürlich auf anraten des TA) und immer zur gleichen zeit, also zb 8 uhr morgens und 8 uhr abends.
der dimazonspiegel bleibt so konstanter im blut.
Danke für Deinen Beitrag. 😘
Das Dimazon ist nicht das Problem, dass hat er brav geschluckt.
Es ist der Blutverdünner Clopidogrel, den er so gar nicht mag.

Bei Lillys Bar müsste ich vorab überweisen und das würde den Vorgang jetzt verlängern.
Ich suche gerade auf Amazon nach ähnlichen Leerkapseln, dann hätte ich sie wesentlich schneller.
 
  • #36
Statt Clopidogrel wäre ASS 100 eine Alternative, die ich für Püppi nutze (nach Absprache mit Kardiologin). Da musst du aber andere Dosierung besprechen, ist nicht 1:1 identisch mit Clopidogrel.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Werbung:
  • #37
@Penny96
Vielen Dank für den Tipp. (y)
Ich habe gerade in Joats Link gelesen, dass das Clopidogrel wirksamer sein soll und will es heute mal mit einer soften Kaustange versuchen.
Also die Pille darin verstecken.

Liebe Grüße
Melli
 
  • Like
Reaktionen: Joats
  • #38
Hast du die Trojaner bestellen können?
Bei Fienchen hab ich das eklige Zeug ins gekochte Hähnchefleisch verpacken können. (abgekocht, in 1,5cm² Stücke geschnitten und dann mit spitzem Messer/altem Schaschlikspieß ein Löchlein in die Seite gemacht, Tablette so klein gemacht, dass man die dann reinschieben konnte) War aber auch viel friemelarbeit.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
  • #39
Hast du die Trojaner bestellen können?
Nein, habe ich noch nicht.
Ich versuche es heute nochmal damit, ihm die Pille in eine Kaustange zu kneten.
Gestern habe ich sie ihm ja einfach mit Trofu auf der Hand serviert und da hat er dann die volle Ladung an Bitterstoffen ins Maul bekommen. Armer Schatz.
Sollte es heute auch bzw trotzdem nicht klappen, rufe ich bei Lillys Bar an.

Danke für Deine Tipps. ❤️
Leider nimmt Yoda wirklich rein gar nichts, was wir Menschen auch essen würden.
Nichts, keine Butter, keinen Joghurt oder Quark, nichts gekochtes oder rohes, keinen Thunfisch für Menschen, keine Wurst, keinen Käse.
Alles, was ich ihm hinhalte, wird am langen Arm beschnuppert, mit einem Vorderpfötchen in der Luft und direkt der Rückzug angetreten.
 
  • Like
Reaktionen: Mihasmorgul
  • #40
Hier könnt ihr mal sehen, wie Yodi hustet.
Yodi hustet

Das macht er nicht täglich und auch zu ganz unterschiedlichen Zeiten.
 
  • Sad
Reaktionen: Minki2004

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben