Yoda, Verdacht auf HCM und Rückenproblematik

  • Themenstarter yodetta
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Danke für die guten Wünsche. ❤️

Ja, Yoda ist ein Orientalisch Kurzhaar Kater.
Die Zucht gibt es aber schon viele Jahre nicht mehr und soviel ich weiß wurden die Elterntiere auch, nach Yodis Wurf aus der Zucht genommen, weil sie so extrem huschige Kitten bekommen haben.

Wie alt ist er?
Das Husten klingt ja übel. 🥹
 
A

Werbung

  • #43
Dieser furchtbare Husten ist mir von Püppi sooo vertraut. November letztes Jahr war ganz übel. Sie hatte einen Thoraxerguss (wurde abgezogen), lt Röntgen war die Lunge auch weiß. Sie bekam wochenlang AB ( weil der Haustierdoc auf Infekt setzte) und zeitgleich erhöhte ihre Kardiologin (in anderer Praxis) die Entwässerung. Der Mix aus beidem (oder auch nur eins davon?) hat Püppi nochmal von der Schippe springen lassen. 😌Mein kleines zähes Miez 😍. Der Husten blieb das Jahr über weg, erst jetzt kam er kurzzeitig wieder hoch. Aber Lunge ist frei, Röntgen zeigt, dass das extrem vergrößerte Herz die Luftröhre nach oben verdrängt. Insofern kann diesbzgl nicht ausgeschlossen werden, dass dadurch Husten ausgelöst wird, obwohl es ja angeblich keinen Herzhusten bei Katzen gibt. 🙄
Versuch auf alle Fälle Clopidogrel; nur wenn es in tgl K(r)ampf ausartet, weich auf die Alternative aus. Püppi bekommt seit ca 2 (?) Jahren ASS und hat auch keinen Smoke, der zu Thrombosen führen könnte im Ultraschall gezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
  • #44
Also mir hat die TÄ auch gesagt, dass Herzkatzen nicht husten.
Sie tippt bei Yodi auf Asthma.
Das Röntgenbild der Lunge, siehst Du hier:
Hallo Zusammen,

tja jetzt hat Yodi eben auch noch eine unschöne Verdachtsdiagnose bekommen. 🥺
Wenn ich das alles gerade nicht selbst erleben würde, könnte ich es kaum glauben.

Beim Abhören hat die TÄ schon ein sehr deutliches Herzgeräusch gehört und zwar auf beiden Seiten.

Yodas Rötungenbild hat dann gezeigt, dass sich im vorderen Bereich schon Flüssigkeit staut.
Anhang anzeigen 214670

Die TÄ hat uns gesagt, dass wir direkt reinkommen sollen, falls er plötzlich Atemnot bekommt und ansonsten hat Yoda nächste Woche Donnerstag einen Herzschall.
Blut wurde ebenfalls abgenommen (ger.Profil).


Die Aufnahme vom Rücken war auch nicht ohne Befund.
Um ehrlich zu sein, habe ich vor lauter Aufregung dann nicht mehr behalten, was das Problem ist.
Hier das Röntgenbild
Anhang anzeigen 214672

Sie möchte mit der Schmerzmedikation aber warten, bis wir wissen, was mit dem Herzen ist...

Ich denke, wir könnten noch ein paar Daumen gebrauchen.

Liebe Grüße
Melli


Für Deine Püppi auch alles Gute! ❤️

Versuch auf alle Fälle Clopidogrel
Juhu, heute hat es funktioniert.
* freu *
Ich hatte ihm die viertel Tabl in eine Vitakraft Kaustange geknetet und in den Hals "gestopft". Das ging ganz gut und er hat danach natürlich noch weitere Leckerchen bekommen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #45
Juhu, heute hat es funktioniert.
* freu *
Ich hatte ihm die viertel Tabl in eine Vitakraft Kaustange geknetet und in den Hals "gestopft". Das ging ganz gut und er hat danach natürlich noch weitere Leckerchen bekommen. :)
Super! Das freut mich total!
Eine kleine Sorge weniger. Wenn es jetzt funktioniert, schaffst du das bald routiniert.
Da ist Blutzucker messen meines Erachtens schlimmer.
(y)
Wann bekommt er immer das Dimazon?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
  • #47
Wann bekommt er immer das Dimazon?
Danke, dass Du Dich mitfreust. ❤️

Das Dimazon bekommt er morgens um 6.30 und um 18.30, dann um ca 14.00 Uhr das Clopidogrel.
Da ja alle Drei nun Medikamente benötigen, ist das mit dem Zeitmanagement gar nicht so einfach.
Ich habe mir jetzt einen großen Zettel gemacht, damit ich nicht durcheinander komme.

Da ist Blutzucker messen meines Erachtens schlimmer.
Der Unterschied ist, dass Feivi ganz freiwillig zum BZ messen kommt. Yodi muss ich momentan das Medikament noch unfreiwillig in den Mund stecken.
Ich bekomme jetzt aber doch noch Leerkapseln und hoffe, dass er das dann mit dem Trofu von der Hand frisst.

Liebe Grüße
Melli
 
  • Like
Reaktionen: Joats
  • #48
Der Unterschied ist, dass Feivi ganz freiwillig zum BZ messen kommt.
Krass, das kenn ich komplett anders vom Kater meiner Bekannten.
Aber super, dass ihr da jetzt gerade einen Tagesablauf zusammenbastelt.
Fienchen konnte nach einer Weile auch im Notfall 1h Abweichung gut tolerieren.
Momentan merk ichs bei meiner Schnupfnase, dass der feste Tagesablauf auch helfen kann. Der freut sich über seine Katzenleberwust mit Medis und den Stängchen nach dem ekligen Hustensaft.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
  • #49
Krass, das kenn ich komplett anders vom Kater meiner Bekannten.
Feivi hat sich am Anfang auch schwer getan und ich bin schier verzweifelt und wollte ihn nicht weiter "quälen".
Irgendwann hat sich bei ihm ein Schalter umgelegt und heute springt er schon vorzeitig auf den Tisch, auf dem immer gemessen wird und wartet bis er dran ist. ❤️
Sag Deiner Bekannten, sie möchte einfach liebevoll aber bestimmt dran bleiben. ❤️
Momentan merk ichs bei meiner Schnupfnase, dass der feste Tagesablauf auch helfen kann. Der freut sich über seine Katzenleberwust mit Medis und den Stängchen nach dem ekligen Hustensaft.
Ja, die festen Zeiten und Leckerlies helfen wirklich.
Toll, dass das bei Dir auch so gut klappt. :)
 
  • Like
Reaktionen: Joats
  • #50
Ach ich habe noch eine Frage.
Kann ich das Clopidogrel auch einfach zu einer anderen Tageszeit geben oder sogar mit dem Furosemid zusammen?

Ich muss Yodi um 14.00 Uhr immer aus seinem Tunnel holen, wo er um diese Zeit fest schläft. 🙈
 
  • #51
Ich muss Yodi um 14.00 Uhr immer aus seinem Tunnel holen, wo er um diese Zeit fest schläft. 🙈
Ach der geliebte Mittagsschlaf ...
Wir haben egal bei welchen Medis immer einen Abstand von 30Minuten, wie zB. bei Ulmenrinde zum Magenschutz oder Cortison, eingehalten, lieber mehr.
Wir haben Clopidogrel nicht bekommen, weil unser TA damals das Risiko der Thrombose als geringer einschätzte. Heute würde ich bei der Aussage nachhaken.
Schreib deiner TÄ doch ne Mail oder ruf sie morgen zwischendurch an. Ersteres hab ich immer bei Unsicherheiten und Nachfragen bei unserem TA gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Werbung:
  • #52
Danke für Deine Rückmeldung. ❤️
Ich gebe das Furosemid ja um 6.30 jetzt habe ich das Clopidogrel heute einfach um 10.30 gegeben weil da auch Feivi mit Cortison und Smee mit AmoxiClav dran sind.
Jetzt können alle in Ruhe erstmal schlafen (Smee gerade in der Inhalation 😍).

Liebe Grüße
Melli
 
  • Like
Reaktionen: Joats
  • #53
Was für ein Management 🙈… das machst du so toll 😚. Geht es dir denn mittlerweile wieder etwas besser?
 
  • #54
Dankeschön @Minki2004 :love:

Ja, es ist besser als zu Beginn der Infektion, aber ich habe immer noch Atemnot bei "Anstrengung", fühle mich ausgelaugt, habe heftigen Haarausfall und immer wieder stechende Kopf.-und Zahnschmerzen.
Je nachdem was ich esse auch Magenschmerzen.
Für mich ist Corona wirklich nicht mit einer Grippe zu vergleichen.

Liebe Grüße
Melli
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Kyano und Minki2004
  • #55
Oh, echte Grippe: drei Wochen Fieber bis fast 40 Grad, Kopf- und Gliederschmerzen, beginnende Lichtscheu und schmerzhafte Nervenaustrittspunkte im Gesicht als Zeichen, dass die Hirnhäute gereizt sind, Schlapp, Kreislauf. Trinken gut 5 bis 6 Liter am Tag, weil bei Fieber viel verbrannt wird, Fiebersenker nur kurz wirksam, Wadenwickel naja, also Cold packs in die Leisten, das hat funktioniert.
Vier Wochen anschließend noch schweißgebadet, wenn ich meine Teetasse von der Küche zum Sofa getragen habe.

Damit will ich Corona nicht abtun, hatte ich noch nicht und habe deutlich Respekt davor.
Aber Grippe will ich auch nie wieder. Damals war ich 30. Heute wäre das wahrscheinlich nicht einfacher.

Gute Besserung für Dich und Deine Familie.
 
  • Wow
Reaktionen: yodetta
  • #56
Werbung:
  • #57
Huhu Zusammen!

Heute waren wir mit Yodi zum Blutdruckmessen und Nierenwerte checken.

Die TÄ hat ca zehnmal den RR gemessen und in der Spitze war Yodi bei ca 170/80.
Für behandlungswürdig hält sie seine Werte jetzt noch nicht und wenn es ihm so weit gut geht, sollen wir erst im Februar oder März zur erneuten Kontrolle kommen.
Seitdem er das Furosemid bekommt, hustet Yodi auch kaum noch. Puh, also erstmal nicht auch noch Cortisonspray bzw Inhalation.

Die Nierenwerte waren knapp im Referenzbereich (der Harnstoff minimal erhöht), aber der Kaliumwert war (wirklich nur) etwas unter der Referenz. (Ich habe die Werte nicht vorliegen.)
Sie hat gesagt, ich soll Kaminox ( https://www.amazon.de/VetPlus-Kaminox-60-ml/dp/B00CMPEF7K ) bestellen und ihm einmal tgl einen Tropfen geben.
Kennt das Mittel hier jemand oder würde mir wer etwas besseres empfehlen? :)

Das Solensia scheint ihm auch gut zu bekommen. Ich finde, dass er wesentlich aktiver ist und sehe ihn auch wieder auf dem Esszimmerschrank.

Liebe Grüße
Melli
 
  • #58
Hallo Melli 🙋‍♀️
Das Medikament kenne ich leider nicht aber ich freue mich, dass es Yodi besser geht. (y)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Minki2004 und yodetta
  • #59
Dankeschön liebe Marita. 😘

Vielleicht bekomme ich ja noch eine Rückmeldung zu dem Mittel. :)
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
  • #60
Was hat Kalium mit B-Vitaminen zu tun? Ich verstehe gerade den Zusammenhang nicht.
Wegen des Rückens?

Wenn es ihm gut geht, würde ich gar nichts weiter machen.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben