Zwei Mietzen "gerettet" heute - bin ziemlich überfordert

  • Themenstarter Skinny01
  • Beginndatum
  • #21
45545781xy.jpeg


Das Foto ist noch schmeichelhaft, in echt ist es noch schlimmer

45545783wa.jpeg


Und das ist das Blut
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Quilla, MaurosMum und 4 weitere
A

Werbung

  • #22
45545781xy.jpeg


Das Foto ist noch schmeichelhaft, in echt ist es noch schlimmer

45545783wa.jpeg


Und das ist das Blut

Ich würde neben Endoparasiten, Giardien, etc. auch dringend einen Test auf Parvo/Katzenseuche empfehlen. Im Idealfall macht man auch noch einen Ultraschall.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Early_Pamuk❤️, Pitufa und eine weitere Person
  • #23
@bohemian muse
danke, notiere ich. Aber Parvo? Fressen die dann noch so gut? Ich lasse alles machen, was Sinn hat, werde nicht sparen. Die Mietzen sind ungefähr 6 Monate alt.
 
  • #24
@bohemian muse
danke, notiere ich. Aber Parvo? Fressen die dann noch so gut? Ich lasse alles machen, was Sinn hat, werde nicht sparen. Die Mietzen sind ungefähr 6 Monate alt.

Normalerweise nicht unbedingt, aber blutiger Kot ist sehr typisch für Parvo. Aus diesem Grund würde ich das zur Sicherheit ausschließen lassen (der Test sollte auch nicht sehr teuer sein).
 
  • #25
Aber es gibt gerade keine Alternativen...
Doch. Draußen lassen. Was vermutlich ein Todesurteil wäre. Nur zum verdeutlichen, dass für eine Weile ein Raum mit wenig Tageslicht das deutlich kleinere Übel ist.
Toll, dass du dich kümmerst! 🌻
Und wir drücken für den Tierarztbesuch alle Daumen und Pfötchen 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Froschn, Quilla und 2 weitere
  • #26
@bohemian muse
nein, nein, ich wollte das nicht in Frage stellen, du hast ja so viel mehr Erfahrung - die Kosten sind erstmal egal. Ich fragte nur nach, weil ich mit Parvo immer ganz fertige Tiere in Verbindung bringe.
 
Werbung:
  • #27
Doch. Draußen lassen.
Danke 😘 beim loslesen dachte ich "wie ist die denn drauf?" - aber du hast das einfach ganz klar ausgedrückt. Ich weiß das ja selbst auch, will aber immer alles bestmöglich machen - zumindest wenn es um Tiere geht.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Andersland
  • #28
@bohemian muse
nein, nein, ich wollte das nicht in Frage stellen, du hast ja so viel mehr Erfahrung - die Kosten sind erstmal egal. Ich fragte nur nach, weil ich mit Parvo immer ganz fertige Tiere in Verbindung bringe.

Ich drücke mal ganz fest die Daumen, dass es etwas "harmloses" ist. In jedem Fall ist er sehr gut, dass du mit der Kleinen heute noch zum Tierarzt gehst. Die Menge an Blut auf dem Foto erscheint schon etwas bedenklich.

Bei meinen Streunern funktioniert die Tablettengabe übrigens in den meisten Fällen am besten mit Leberwurst (aus der Tube). Darin lassen sich Tabletten ganz leicht verstecken und ich habe noch nicht viele Katzen getroffen, die Leberwurst wiederstehen können :)
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und NicoCurlySue
  • #29
Ich habe vier Katzen, die Mäkelfritzen nehmen alle keine Leberwurst. Geb aber zu, dass ich die aus der Tube noch nicht probiert habe. Bei zweien kann ich Tabletten in Trojaner bzw. Hühnchenfleisch geben, den anderen beiden muss ich die tatsächlich ins Mäulchen tun. Aber die haben ja auch schon ihre Straßenkatzenzeit vergessen und können sich Mäkelei leisten.

Es wird schon werden irgendwie. Und sollte tatsächlich nichts mehr zu machen sein, ist sie wenigstens nicht alleine draußen gestorben. Aber da sie so einen Willen hat und so wach ist, möchte ich da noch nicht dran denken.

Ich nehme zum Tierarzt mit:
- Kot
- Handy wegen des Fotos (Blut)
- die Katze natürlich

höre mir alles mal an was sie sagen, und fordere
- Untersuchung nach Endoparasiten / Giardien
- Parvotest
- Blutabnahme (auch FIV und FelV Test)
- Ultraschall

Sonst noch was?

Edit:
danke, dass es Euch gibt!
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Quilla, MaurosMum und 4 weitere
  • #30
  • #31
Ganz toll, danke dass es dich gibt. ❤️ ❤️ ❤️
Da schließe ich mich an, es ist toll was Du machst, ohne Dein Engagement hätten die Süßen wohl keine Chance.

Ich drücke die Daumen, dass alles gut verläuft und die Miezen nichts Ernstes haben.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Bloodcryingangel und biveli john
Werbung:
  • #32
Ich habe Hackfleichknödelchen gemacht und die Medikamente darin versteckt.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
  • #33
Ich habe sie 😀
Danach kommt sie ins Gehege, das ist sonst unschön. Schwarz versuche ich mit Falle zu fangen und dann auch ins Gehege…
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Froschn, Quilla und 7 weitere
  • #34
Ich drücke auch ganz fest die Daumen für das süsse Tigerchen. Danke, dass du dich so toll kümmerst und nicht weggeschaut hast, du machst alles so toll ❤️
 
  • #35
So, sind jetzt im Wartezimmer, mir klopft das Herz bis zum Hals….

Fahre nachher zum Fressnapf und hole einen Welpenauslauf, ist besser als mein Stahlgehege. Dann habe ich besseren Zugriff auf die beiden und kann sie da auch in den Kennel lotsen ohne Jagerei von einem Versteck ins andere.

Im Tierheim müssten sie auch in einem Quarantänekäfig sitzen
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Oskar_Alfons, racoon20 und 4 weitere
  • #36
Klasse, dass du dich kümmerst und Daumen sind gedrückt für das Tigerlein ✊✊

Ich vermute nach Flöhen kuckt der TA sowieso weil das ist gut möglich, auch Ohrmilben.

Alles Gute 🍀🍀
 
Werbung:
  • #37
Das bekommst Du hin. Viel Glück :)

Ich hab es leider verpennt zu sagen, aber mir hilft es bei Tierarztstress immer wenn ich mir vorher meine Fragen zusammenschreibe. Selbst wenn ich dann den Zettel vergesse bin ich so sehr viel strukturierter.
 
  • #38
Alles Gute 🍀
 
  • #39
So, der Tierarzt ist sich relativ sicher, dass es nur Würmer sind, vor allem Bandwürmer, eventuell Giardien…

Ultraschall wollte er erstmal nicht machen, wir warten Blut- und Kotergebnis ab. Mit Milbemax entwurmt hat er sie.

Ansonsten flohfrei, keine Milben, der Bauch ist großflächig kahl geleckt, wahrscheinlich tut er ihr ganz schön weh. Temperatur ist normal.

Welpenauslauf ist gekauft und aufgestellt, da kommt Feli (so heißt sie jetzt endgültig) rein und soll sich erholen.

Heute Abend stelle ich die Falle auf und lass die Schwarzmaus mal drin fressen. Ich denke so ist es stressfreier als wenn ich sie überall aus den Verstecken schicken muss. Als „Höhle“ bekommen sie dann den Kennel und vielleicht kann ich dann mit der Schwarzen auch zum Tierarzt.

Irgendwie muss ich heute Abend versuchen der Schwarzen auch ne Milbemax zu geben. Leberwurst aus der Tube habe ich schon mal…
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Quilla, Irmi_ und 17 weitere
  • #40
ich finde das einfach nur toll was Du von jetzt auf gleich auf die Beine stellst für die 2 und drücke die Daumen das es bei Würmen ggf. Giardien bleibt. Respekt für deinen spontanen Einsatz, ich hoffe den anderen kann mit TS auch noch geholfen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Felidae_1, biveli john und 5 weitere

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1K
frodo+sam
frodo+sam
L
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
X
Antworten
12
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
bohemian muse
Antworten
8K
Aufrufe
604K
Brummi_
Brummi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben