Zwei Mietzen "gerettet" heute - bin ziemlich überfordert

  • Themenstarter Skinny01
  • Beginndatum
  • #41
Vielen lieben Dank Euch!

Langsam werde ich wieder ruhiger, es scheint sich doch alles zu fügen. Werde dann den Welpenauslauf auch hoch holen in ein paar Tagen, dann hat sich das mit dem dunklen Keller auch erledigt.

Kastrationen so bald wie möglich und Impfungen, dann können sie ausziehen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Froschn, Quilla und 8 weitere
A

Werbung

  • #42
So, der Tierarzt ist sich relativ sicher, dass es nur Würmer sind, vor allem Bandwürmer, eventuell Giardien…
Gott sei Dank 🙏!
Ich ziehe meinen Hut vor Dir, das ist toll wie Du Dich kümmerst.
 
  • Like
Reaktionen: Schnitte76, biveli john und MaurosMum
  • #43
Ich möchte Dir auch meine Hochachtung aussprechen...(y)
 
  • Like
Reaktionen: Schnitte76
  • #44
Dem kann ich mich nur anschließen (y) ❤️
 
  • #45
Das ist doch alles mehr als stümperhaft, ich habe nicht einmal einen ordentlichen Raum für die Kleinen 😢 das ginge definitiv besser.

Aber da müssen sie einfach durch, sie haben ja Aussicht auf ein besseres Leben. Ich möchte sie aber einfach nicht unkastriert abgeben, wenn die doch mal abhauen, ist mir zu heikel. Außerdem hoffe ich, dass sie sich noch etwas mehr an den Menschen gewöhnen in der Zeit.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Oskar_Alfons und Quilla
  • #46
Das ist doch alles mehr als stümperhaft, ich habe nicht einmal einen ordentlichen Raum für die Kleinen 😢 das ginge definitiv besser.
Wie? Du bist nicht jederzeit auf tierische Notfälle vorbereitet? :eek:

Ich verstehe ganz ehrlich deine "Unzufriedenheit" und das Gefühl überfordert zu sein. Aber der Raum ist gerade echt so egal, finde ich. Sie haben einen sicheren Platz, Futter, medizinische Versorgung und die Chance, eine tolles Zuhause zu finden. Das ist schon eine unglaubliche Verbesserung und trotzdem "nur" ein Übergang, denn sie sollen ja nicht dauerhaft so wohnen. Klopf dir wirklich mal selbst auf die Schulter!
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Oskar_Alfons, Bloodcryingangel und 9 weitere
Werbung:
  • #47
@Andersland
ich bin sowas von vorbereitet, vorbereitet auf Igelnotfälle, auf Vögel mit Anflugtrauma, auf Schnecken mit kaputten Häusern 😛

Eigentlich kommt mir nichts ins Haus, was man so rein theoretisch ja behalten könnte, Wildtiere müssen ja wieder raus, Katzen dagegen… Katzen kann man eigentlich nicht genug haben 😉

Aber bei mehr als vier Freigängern strapazieren wir die Gutmütigkeit der Nachbarn wohl etwas über. Obwohl, ob sie den schwarzen Kasi von der kleinen Schwarzen unterscheiden könnten 🤪
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
  • #49
  • Like
  • Wow
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Molly Pauly Liese, Oskar_Alfons und 10 weitere
Werbung:
  • #53
Oh Mann, das Blut war höchstwahrscheinlich von der Schwarzen, nicht von Feli…

Ich bin bedient, die bekomme ich so nicht in den Korb. Falle mit Futter steht, erstmal nur zum Anfüttern, wenn sie das Futter holt, dann stelle ich morgen scharf.

Diese armen armen Katzen.
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Froschn, Quilla und 7 weitere
  • #54
Du schaffst das ✊...
 
  • Like
Reaktionen: Phillis
  • #55
So, Guten Morgen ☀️

Stand heute:

Feli: hat gut gefressen, weiterhin Durchfall, das ganze Klo dauernd voll, teilweise über den Rand raus.

Schwarzling (ich brauche endlich einen ordentlichen Namen!):
hat den Trojaner mit der Milbemax aufgefressen, sowie ihr ganzes Futter in der Falle. Habe heute Morgen nix gefüttert, stelle heute Abend die Falle scharf - dann sind sie wieder vereint. Kot ist sehr dunkel, immer Blut dabei.

So, Ihr Lieben:
mein bauchgefühl sagt einfach - da ist mehr, das sind nicht nur Würmer.
Ich bin wirklich am Überlegen, ob ich die beiden Mäuse morgen ein paar Tage in "meine" Klinik bringe, damit die in Ruhe Schritt für Schritt gescheite Diagnostik machen können. Damit definitiv klar ist, was da los ist.
Und nicht, jetzt schauen wir, ob das was hilft und wenn nicht, dann schauen wir weiter...

Was haltet Ihr davon?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Early_Pamuk❤️, Moustic und 6 weitere
  • #56
mein bauchgefühl sagt einfach - da ist mehr, das sind nicht nur Würmer.
Meines auch.

Ich tendiere mittlerweile in Sachen Diagnostik lieber mit Kanonen auf Spatzen zu schießen statt häppchenweise herumzuprobieren.

Bei der Entwurmung macht es aber wirklich Sinn ein paar Tage abzuwarten wie es sich entwickelt. Besonders bei starker Verwurmung ist die Entwurmung eine Belastung für den Körper, da tut eine Pause gut bevor größere Diagnostik betrieben wird.
 
Werbung:
  • #57
Ich bin wirklich am Überlegen, ob ich die beiden Mäuse morgen ein paar Tage in "meine" Klinik bringe, damit die in Ruhe Schritt für Schritt gescheite Diagnostik machen können.
Mir fällt es schwer die Situation zu beurteilen, aber wenn du das für eine gute Idee hältst, mach es. Es wäre dann alles "abgearbeitet" und du ersparst dir und den Katzen den Stress mit dem ständigen einfangen.
 
  • #58
Zuletzt bearbeitet:
  • #59
So, Guten Morgen ☀️

Stand heute:

Feli: hat gut gefressen, weiterhin Durchfall, das ganze Klo dauernd voll, teilweise über den Rand raus.

Schwarzling (ich brauche endlich einen ordentlichen Namen!):
hat den Trojaner mit der Milbemax aufgefressen, sowie ihr ganzes Futter in der Falle. Habe heute Morgen nix gefüttert, stelle heute Abend die Falle scharf - dann sind sie wieder vereint. Kot ist sehr dunkel, immer Blut dabei.

So, Ihr Lieben:
mein bauchgefühl sagt einfach - da ist mehr, das sind nicht nur Würmer.
Ich bin wirklich am Überlegen, ob ich die beiden Mäuse morgen ein paar Tage in "meine" Klinik bringe, damit die in Ruhe Schritt für Schritt gescheite Diagnostik machen können. Damit definitiv klar ist, was da los ist.
Und nicht, jetzt schauen wir, ob das was hilft und wenn nicht, dann schauen wir weiter...

Was haltet Ihr davon?

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich noch nie einen Wurmbefall hatte, der blutigen Kot verursacht hat. Ich halte das als (einzige) Erklärung für eher unwahrscheinlich. Verwurmt sind sie mit Sicherheit beide, aber ich würde auch auf weitere Diagnostik bestehen. Ob sie direkt stationär aufgenommen werden sollten kann ich nicht beurteilen, aber in der Klinik bist du sicherlich gut aufgehoben, was die diagnostischen Möglichkeiten angeht.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Pitufa, Quilla und 2 weitere
  • #60
@Felidae_1
irgendwie passt da nichts, ich muss da irgendwie die Mietze mehr kennen.

Die Schwarze möchte ich auf jeden Fall anschauen lassen, der Kot ist sehr dunkel (denke bereits verdautes Blut) und dann ist immer frisches Blut dabei. Irgendwann muss die ja mal anämisch werden. Und wenn ich sie hinbringe, dann kann Feli auch gleich mit. Feli hat laut Schnelltest keine Giardien.

Vielleicht wäre das mit in der KLinik abgeben (vielleicht sind die ja auch an einem Tag fertig) schlussendlich einfach stressfreier für alle - und zielführender.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Bloodcryingangel, verKATert und 4 weitere

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1K
frodo+sam
frodo+sam
L
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
X
Antworten
12
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
bohemian muse
Antworten
8K
Aufrufe
608K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben