Hallo in die Runde
🙂
Ich geselle mich nun mal zu euch, denn ich bin nun wohl leider ebenfalls eine "Asthma-Dosi". Die "Vorgeschichte" ist in diesem
Thread und ich habe beschlossen, das es sinnvoller wäre, in dem Austauschthread weiterzuschreiben, da ich noch einige (viele?) Fragen haben werde und die Antworten dann ja auch für andere Betroffene hilfreich sein könnten. Die letzten beiden Posts aus "meinem" Faden nehme ich daher auch mal mit hier rüber.
Ach ja, stimmt. Und es wurden keine Eosinophile gefunden? Die sind bei Asthma eigtl. fast immer erhöht.
Uns wurde ein Allergietests empfohlen und den wollten wir auch, weil wir dachten, wenn sie auf irgendetwas allergisch sind, das wir evtl ausmerzen können, könnte man das Asthma vielleicht in den Griff kriegen oder zumindest reduzieren.
"Leider" aber nichts. Keine Pollen, Gräser, Hausstaub oder ähnliches.
Es ist chronisches Asthma.
Wir haben natürlich trotzdem manche Teppiche getauscht (also fuselige gegen flache aus Sisal zb), es gibt nur noch staubfreies Streu gemischt mit Silikatstreu, um Staub zu minimieren, wir saugen öfter, und natürlich gibt es hier weder Duftkerzen oder Raumduft oder sonst einen Scheiß.
Deo, Haarspray etc verwenden wir natürlich auch nur, wenn sie nicht im selben Raum sind.
All sowas ist wichtig, um auf keinen Fall die Atemwege zu reizen.
Eosinophile? Da fragst du was. Lt. Google und dem Blutbild (was ich jetzt versucht habe anzuwenden) waren die im grünen Bereich. Wie gesagt, ich bin leider eine totale Bio-Null und selbst beim Lesen diverser Texte und Erklärungen verstehe ich dann leider letzten Endes nur Bahnhof. Ich würde es gerne lernen, sowas zu verstehen, ich möchte ja selbst gern wissen, um was es da im Einzelnen geht, meine grauen Zellen streiken allerdings bei all diesen Begriffen
🙁 Wächst man da jetzt mit der Zeit noch rein? Ich habe ja schon angefangen mich zum felinen Asthma zu belesen, die vielen Infos "erschlagen" mich momentan allerdings auch ein bißchen.
Wäre ein Allergietest denn noch erforderlich? Meiner TÄ hatte ich gesagt, daß ich ein Futtertagebuch führe, da kann ich aber nichts feststellen, das es daran liegen könnte. Wie ginge so ein Allergietest denn vonstatten?
Teppiche haben wir keine, bei uns liegen lediglich ein paar Fußmatten herum, Duftkerzen und Co. gibt's bei uns ebenfalls nicht. Haarspray benutze ich eher selten und wenn, dies dann auch nur im Bad, wo die Katers keinen Zugang haben, da dort nun die ganzen Pflanzen stehen, die für die Fellnasen giftig sind. Streu haben wir das CAT'S BEST Original. Wegen dem Staubsaugen: dies tu ich 1x in der Woche, den Rest der Woche greife ich zum Besen, da Bagira ja dooferweise Panik vor dem Staubsauger hat und es ihn streßt. Und Streß ist für die Asthmamiezen ja nun auch nicht gut.
Was auch gut ist bei Asthma:
Ein elektrischer Luftreiniger .
Wir haben den AC 230 von DeLonghi.
Ich bin sehr zufrieden damit.
Ich hab ihn auch gleich etwas überdimensioniert angeschafft, also das größere Gerät für 70 m², obwohl unsere Wohnzimmer nur 30 Quadratmeter hat.
Die Filter sind sehr teuer, ist aber super effektiv
Den Tipp hatte ich damals aus einem Allergikerforum
Gute Besserung für den Kater
Danke Ottilie und auch für den Tip. Ich hab das Teil mal gegoogelt, oha, der Preis ist nicht ohne
😱 Ich werde das aber im Hinterkopf behalten. Im Moment wäre das Teil finanziell leider nicht drin.
So, nun komme ich mal noch zu einer neuen Frage (vermutlich eine von vielen, ist ja trotz Belesen immer noch Neuland für mich
😳)
Auf Rohfleisch soll man ja verzichten. Normalerweise bekommen meine beiden Jungs am Wochenende zu ihrem Nassfutter zusätzlich immer noch Puten- oder Hähnchenbrust, oder auch mal Hähnchenflügel, damit die Zähnchen was zu tun haben. Gerade Bagira ist total verrückt danach und ich muß beim Zurechtschneiden aufpassen, daß ich seine Schnurrhaare nicht versehentlich mit erwische, weil er sowas von ungeduldig ist und sich am liebsten das große Stück Fleisch schon wegziehen würde. Muß er jetzt gänzlich auf rohe Pute/Hähnchen verzichten oder kann ich es trotzdem noch geben (meist kaufe ich so ca. 300-400 Gramm für die beiden, die ich auf Samstag und Sonntag aufteile)?
Lieben Dank schon mal für eure Antworten und die nächsten Fragen kommen bestimmt bald
🙂