Du weißt, dass Du Dich immer an mich wenden kannst, oder?
Das ist lieb, danke.
🙂 Wir schauen jetzt erst einmal, welche Diagnostik wir fahren.
Im Raum stehen als Verdacht a) (ggf. saisonal bedingtes) Asthma/Allergie; b) Lungenwürmer
Letztes Jahr wurde bei Willy ja schon 2x die Lunge geröntgt. Das 2. Kontrollröntgen war ohne Befund, ebenso der Herzschall.
Bei Fienchen wurde 2x ein Augenabstrich genommen und auf KS-Erreger getestet - beides Mal negativ. Daher wird eher nicht von KS ausgegangen. Auch wenn sie immer mal wieder Krüstchen an der Nase und Augenausfluss hat, aber sie hat wohl auch einen verengten Tränen-Nasenkanal.
Ich frage mich dennoch, ob ein Rachenabstrich nicht vielleicht doch sinnvoll wäre.
😕
Weil ich mich auch frage, wie wahrscheinlich es ist, dass 2 nicht miteinander verwandte Katzen Asthma haben. Aber es gibt ja die dollsten Zufälle.
Ach so, bei Willys letzten BB (aus Herbst 19) waren die Eosinophile leicht erhöht (Eosinophile absolut waren in der Referenz). Bei Fienchen waren beide Werte unauffällig. Kann es also theoretisch sein, dass sie beide was Unterschiedliches haben, nur ähnliche Symptome?
😕
Die Sache ist halt, dass es bei beiden sehr sporadisch auftritt. Im Winter hatten wir eine Phase (die besser wurde, als wir für mehr Luftfeuchtigkeit gesorgt haben). Dann wieder kurz im März und aktuell. Dazwischen ist wochenlang Ruhe. Was es schwierig macht zu sagen: das und das hat jetzt geholfen.