1 Jähriger Spanier alleine bleiben?

• Themenstarter Themenstarter Najoma
  • Beginndatum Beginndatum
N

Najoma

Erfahrener Benutzer
Hallo ich weiß ich frage ziemlich viel bin aber Anfängerin und will nichts falsch machen 🙂
Am Samstag ist mein Kleiner Kater aus Spanien gekommen (ca 1 Jahr alt). Er ist überraschender Weise sehr zutraulich und ein richtiger Schmuser 🙂. Er wurde von der Tierhilfe als Einzelkater vermittelt, weil er sich mit den anderen Katzen in Spanien gar nicht verstanden hat. Jetzt habe ich Angst das er sich zu sehr langweilt und das ihm ein Katzenkumpel doch fehlen könnte. Ich habe gehört das sich die Pflegestellen bzw. Tiervermittlungen sehr gut mit den Charakteren ihrer Miezen auskennen, allerdings kann ich es mir nicht recht vorstellen das so ein lieber verschmuster Spanier, der erst ein Jahr alt ist als Einzelkatze gehalten werden soll und es ihn nicht stört. Er ist alle zwei Wochen ca. 8 Sdt alleine und die Wochen dazwischen ca. 4Std ( Mein Freund hat abwechselnd Früh und Spätschicht). Er spielt zwar am Abend schon mit mir aber max. eine halbe Stunde dann kommt er zu mir wir schmusen und er schläft. Wenn wir nicht zu Hause sind sieht es auch nicht gerade danach aus als würde er mehr machen als relaxen 🙂. Ich habe eine ca. 55qm Wohnung, ich denke da würden auch zwei Mietzen gehen, aber ich weiß nicht ob ich das schaffe mir einen Kater aus dem Tierheim zu holen und ihn dann wenn es nicht klappt wieder abzugeben. Wie lange kann ich maximal warten bis ich eine zweite Katze dazuhole, so dass sich mein Kater noch nicht zu sehr ans alleine sein gewöhnt?

A

Werbung

Hallo Najoma

Als Anfängerin musst Du vorsichtig sein und am Besten immer, wenn Fragen auftauchen gleich hier fragen. Dann können wir Dir so gut es geht helfen, dass auch die Zusammenführung gut geht.

Bevor Du Dich auf die Suche nach einem Partner machst, solltest Du ihn a) noch in ruhe ankommen lassen und b) so gut wie möglich kennen lernen. Darum kannst Du Dich vielleicht in zwei Wochen intensiver auf die Suche machen.

Wie hat er denn in Spanien gelebt? Auf der Straße herrscht oftmals der Druck an Futter zu kommen. Im Tierheim/Perrera gibt es großen Stress, viele Katzen auf engem Raum. Das lässt sehr sehr oft so aussehen, als wäre die Katze Einzelkatze. Leider entpuppt sich diese Vorstellung dann nach einiger Zeit im neuen Zuhause als falsche Tatsache. Die Katzen werden unruhig, sind unterfordert, langeweilen sich.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das so ein junges Tier alleine bleiben "mag".

55qm Wohnung ist ausreichend. Wirklich wichtig ist, dass das passende Tier gefunden wird. Wenn Dir etwas ins Auge sticht, kannst Du das gerne hier posten. Ich halte es in diesem Fall auch für wichtig, dass Du die Katze vorher persönlich siehst. Darum bieten sich Pflegestellen gut an. Sie kennen die Katzen sehr gut, können sie einschätzen und Du kannst sie in völlig "ungezwungener, stressfreier" Umgebung kennen lernen.

Liebe Grüße 🙂

ich kann mich quasy nur anschließen ich würde auf jedenfall noch warten und den kater erst mal richtig kennen lernen und mich dann nach etwas passenden umschauen , wobei ich mich da auch nicht unbedingt auf einen kater festlegen würde sondern vielleicht auch eine katze in betracht ziehen würde
pflegestellen sind zb ein guter anlaufpunkt

Hey ok danke das lasse ich ihn sich jetzt erst einmal eingewöhnen 🙂 sein Charakter bis jetzt was mir aufgefallen ist ist das er zwar gerne spielt aber nicht hyperaktiv ist er ist eher der kuschler und Schmuser 🙂 bis jetzt zumindest ich werde ihn weiter beobachten wer weiß was da noch kommt 🙂. In Spanien haben sie ihn mit 3 Monaten auf der Straße gefunden wie es scheint vergiftet danach kam er ins heim und auf die Todesstation bis er eben jetzt mit ca einem Jahr zu mir kam.

Zuletzt bearbeitet: