jetzt komm ich mal zu meiner ersten frage. unser kater ist sehr sehr verspielt aber er kann leider auch sehr bösartig werden das hab ich oft genug gespürt.
wenn er kastriert ist wird er ja ruhiger oder? weil im moment bin ich die meiste zeit am tag nur am rennen weil er nur mist baut. er atackert meinen freund und mich auch sehr oft ohne grund. dadurch das wir oft die 7 jährige tochter unserer nachbarin bei uns haben ist das nicht grad gut.da ist man immer auf dem sprung fals er die kleine angeht. ist es normal das katzen gerade auf füße und hände gehen? auch hausschuhe sind sein ziel aber feste schuhe da ist er vorsichtiger.
das andere ist. da war ich auch schon bei meiner nachbarin. ich habe vor einiger zeit meinen kater schimpfen müssen und hab ihn mit dem bauch so zu mir gedreht und da hab ich so eine art zizen gefunden bei ihm. aber er ist ja ein kater darum kam es mir sehr komisch vor. meine nachbarin meint das das normal ist. ich frag lieber euch nochmal ist das normal?
das andere ist er hat sich vor einiger zeit irgendwie an der pfote etwas verletzt. hat ein bischen geblutet aber verheilt gut. deswegen zum tierartzt muss man nicht oder? war ja keine große wunde ist nur bisi haut von einem ballen weg und eine kleine wunde blieb aber ich glaub ist gut verheilt bis jetzt.
das andere ist darf man einer katze erlauben einen karton zu zerlegen? unser kleiner liebt es kartons in kleine vetzten zu reißen.
dann hab ich noch ne frage wie bestraft man eine katze am besten?
wir haben es hinbekommen das wenn er mist baut oder es will müssen wir nur einen schuh hoch heben und sagen sei lieb und er verkriecht sich oder legt sich brav hin. wir sperren ihn auch ins bad wenn er uns beist oder kratzt. dadurch das er dann die türe zerkratzt müssen wir ihn leider anbinden.
ist es ok wenn er richtig mist baut ihn mit wasser nass zu machen?
ich trockne ihn meistens auch wieder ab auser wenn er mir richtig weh getan hat. sollte man sowas unterlassen oder ist es ok?
das andere ist das er an manchen tagen nur rumjault und durch die wohnung rennt. hat das einen bestimmten grund?
wir gehen auch an schönen tagen mit ihm ab und zu mal mit der leine raus.
kann man katzen beibringen das autos was böses und gefährliches sind?
weil er liebt autos hasst aber sauger,föhns und waschmaschinen.
dadurch das ich als kind mitansehen musste wie eine katze angefahren wurde und getötet wurde habe ich angst ihn alleine raus zu lassen da ich sehr an ihm hänge.das andere problem ist wir wohnen im 4. stock da können wir ihn nur runter bringen da die türe immer unten zu ist wegen hausverwaltung.
so nun zu meinen beiden letzten fragen.
ist es ok wenn man sich abends wenn man ins bett geht ihm gute nacht sagt und so? weis ja nicht ob das richtig oder falsch ist. weil in der ersten zeit wo ich das gemacht habe kam er immer an die schlafzimmertüre und hat dran rumgekratzt und traurig gejault. ist das normal bei einer katze oder muss man ihn da schimpfen? er darf leider nicht in unser schlafzimmer da wir dort giftige pflanzen haben und er die schohndecke unseres bettes zerlegt hat.
darf man katzen ins schlafzimmer überhaupt rein lassen?
er jammert auch immer wenn wir zur haustüre raus gehen.und wahrscheinlich auch die ganze zeit wenn wir weg sind. er frisst in dieser zeit auch nichts.
hat das einen bestimmten grund oder vermisst er uns nur?
das andere ist das unser kleine echt wählerisch ist in sachen futter. dosenfutter frist er überhauptnicht,trockenfutter nur selten und sonst halt die tütchen nassfutter.denke das das normal ist. kriegt man es hin das er auch trockenfutter oder dosenfutter frist?
gibt es irgendwelche pflanzen auser elefantenfußbaum die giftig für katzen sind?
so nun die wirklich letzte frage. ist es normal das katzen grad fressen das wieder erbrechen aber das wohl bekannte haarkneul nicht erbrechen? weil das macht unser kleiner nicht. ist das normal?
achja noch eine frage fällt mir grad noch ein. wir haben unserem kleinen ein stoftieger zum spielen gegeben. mit dem er eindeutige sachen macht. erlernt er da seine sexualität oder macht er das aus einem anderen grund? wir wissen ja leider nicht wie alt der kleine ist.
so ich hoffe ich habe nichts vergessen und das sind nicht zu viele fragen
. nur ich bin neuling wie gesagt in sachen katzen und will lieber auf nunmal sicher gehen bevor ich irgend einen fehler mache.
hoffe ihr könnt mir meine fragen beantworten. ich danke schonmal allen die mich in einigen sachen aufklären.