Pflegestellen sind sowas wie ich ( 😉 ), teilweise mit eigenen Katzen, in meinem Fall ohne eigene. Die Pflegestellen nehmen die Tiere auf, päppeln sie, erziehen sie wenn nötig bzw. soweit möglich (an Katzenklappe gewöhnen zb.), bringen sie zum TA wenn was ist usw. usf. bis die süßen hoffentlich glücklich vermittelt werden. Streu und Futter wird dabei meist von der PS bezahlt, Tierarztkosten werden nach Absprache mit dem Verein erstattet.
Patenschaften wiederum werden auch sehr oft gesucht weil sie es den Vereinen erleichtern noch mehr zu tun. So werden zb. langjährige Pflegis (die, die mit ~13+ für viele Leute 'zu alt' sind und auch noch Medis brauchen) unterstützt denn diese sind dann leider oft auf Lebenszeit auf der PS. Paten geben hier soweit ich weiß so viel wie sie eben geben wollen (ob Futterspenden oder Geld für Tierarzt) und bekommen im Gegenzug Updates sowie Fotos von den Fellnasen.
Da ich selber nie PAte war kann ich leider auch nicht mehr dazu sagen, aber ich würde mich bei guten Vereinen einfach mal erkundigen. Gute Vereine sind übrigens hier im Forum vertreten und meist auch in Signaturen wie meiner zu finden. Katzenhilfe Uelzen fällt mir spontan noch ein die ich hier mal irgendwo in einer Sig gesehen habe, aber sonst einfach selber gucken.
Paten werden mit Kusshand aufgenommen 😉