100 % Kohlenhydrat freies Katzen Trockenfutter gesucht

  • Themenstarter Themenstarter ollibommel
  • Beginndatum Beginndatum
O

ollibommel

Benutzer
Mitglied seit
8. September 2020
Beiträge
68
Hallo,
Aus gesundheitlichen Gründen suche ich zwingend 100 % Kohlenhydrat freies Trockenfutter für Katzen.

Ich suche NICHT: Kohlenhydrat, armes Futter oder Allergie,futter oder Futter mit Kartoffeln, Reis, Maismehl Kartoffel Mehl etc.
Das Futter muss zu 100 % Kohlenhydrat frei sein und es sollte ein Trockenfutter sein

Ich möchte auch keine Diskussion und Trockenfutter oder Barfen anstoßen.
Mir geht es ausschließlich darum, einen freundlichen Tipp zu erhalten für einen 100 % Kohlenhydrat freies Trockenfutter

Kann jemand jemand helfen?
Vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
A

Werbung

Du suchst aber ein alleinfuttermittel oder?

Ich glaube ich kenne keins. Ich hab zumindest im köllezoo bei uns alles umgedreht und gelesen. Es gab immer was kohlenhydratiges darin.
Vllt gibts ja was bei den „medizinischen“ von royal canin oder so?
 
Ist es technisch möglich ein Trockenfutter ganz ohne Kohlenhydrate zu kreieren?

Nachtrag: Ich meine die Frage ganz ernsthaft.
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka und AllyHH
Trockenfleisch? Ggf mit Barf-Zusätzen versehen und selber trocknen? Wenn sowas überhaupt ginge?
 
  • Like
Reaktionen: Callica und Schnurrinator
Ist es technisch möglich ein Trockenfutter ganz ohne Kohlenhydrate zu kreieren?

Nachtrag: Ich meine die Frage ganz ernsthaft.
Ich bin ja bekanntlich kein Genie.
Ein alleinfuttermittel denke ich nicht.

Aber man könnte doch vllt Fleisch trocknen, gefrier- oder dörrmäßig.
Wenn man das länger macht als nötig wäre es sehr trocken oder? 😅
Man könnte dann auch immer noch reines Fett obendrüber pinseln dass es wieder angenommen wird.
Aber ich weiß nicht ob das zählen würde. MMn wird was mehliges für die Konsistenz und Zusatzstoffe nötig.
 
  • Like
Reaktionen: Callica
Hallo,
Aus gesundheitlichen Gründen suche ich zwingend 100 % Kohlenhydrat freies Trockenfutter für Katzen.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das gibt. Das höchste, was ich kenne, wären paarundneuzig% Fleischanteil.
 
Werbung:
Ich meine, von Mac's gibt es ein Monoproteinfutter, wo die Kohlenhydrate lediglich aus Erbsen kommen sollen...🤔

So ganz "ohne" gibt es da wohl nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Edit, hatte mich verlesen, daher passt der Tipp nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Entschuldigung, ich habe an getreidefrei gedacht, aber da steht ja kohlenhydratfrei.
 
Power of Nature, Natural Cat: 80% Hühnerfleisch (Getrocknetes Hühnerfleisch, frisch zubereitetes Hühnerfleisch), 6% Hühnerfett, Luzerne, Mineralstoffe, Leinsamen, 2% Hühnerbrühe, 0,7% Lachsöl, Meeresalgen, Cranberries, prebiotische Faser (Mannanoligosaccharide (575 mg/kg), Fructooligosaccharide (575 mg/kg).

Wäre das okay?

PS: Bei Virbac wirst Du u. U. auch fündig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator, Echolot und salatblatt
Werbung:
Da sind doch jede Menge Kohlenhydrate drin... Kartoffel, apfeltrester, Rübenschnitzel, Zellulose... Alles Kohlenhydrate...
Tips habe ich leider sonst auch keine. Ich kenne auch nur diese Trockenfleisch/Trockenfisch - Snacks. Aber da müsste man auf jeden Fall noch supplementieren, denke ich..
Das hat sie doch schon längst korrigiert.
Einfaches Missverständnis.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und TiKa
Sorry, die Posts hatten sich überschnitten...
 
Markus Mühle Beutenah
98% Fleischanteil, den Rest hab ich jetzt nicht nachgeschaut…
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Power of Nature, Natural Cat: 80% Hühnerfleisch (Getrocknetes Hühnerfleisch, frisch zubereitetes Hühnerfleisch), 6% Hühnerfett, Luzerne, Mineralstoffe, Leinsamen, 2% Hühnerbrühe, 0,7% Lachsöl, Meeresalgen, Cranberries, prebiotische Faser (Mannanoligosaccharide (575 mg/kg), Fructooligosaccharide (575 mg/kg).

Wäre das okay?
Das wollte ich auch schreiben. Das Futter hat unser verstorbener Kater Tiger bekommen zum Aufpäppeln er hatte zum Schluss Krebs in diversen Organen und bekam von Futter mit Kohlenhydraten Durchfall. Das war das einzige Trockenfutter, was er vertragen hat.

Ich habe sogar mal einen Bericht in einem Forum für Diabeteskatzen gelesen, da hat jemand den Blutzuckerspiegel nach der Fütterung dieses Trockenfutters gemessen und er ist nicht angestiegen.

Allerdings ist das Futter sehr kalorienhaltig, für unseren Kater damals genau das richtige.
 
  • Like
Reaktionen: Callica und Echolot
Von ziwi peak gibt es meiner Meinung nach gefriergetrocknetes und luftgetrocknetes trockenfutter, was quasi nur aus Fleisch besteht. Das müsste glaube ich auch Alleinfuttermittel sein.
 
  • Like
Reaktionen: Callica
Werbung:
Markus Mühle Beutenah
98% Fleischanteil, den Rest hab ich jetzt nicht nachgeschaut…
Huhn:
Hühnertrockenfleisch gemahlen; Geflügelfett; Leber getrocknet und gemahlen; Weißfischöl; Eierschalen gemahlen; Kräuterpflanzen getrocknet und gemahlen; Flohsamen; Rübenmark; Hanföl; Chicorée getrocknet und gemahlen; Muschelfleischextrakt aus Perna Canaliculus.

Truthahn:
Truthahntrockenfleisch gemahlen (75%), Geflügelfett, Leber getrocknet und gemahlen, Weißfischöl, Eierschalen gemahlen, Kräuterpflanzen getrocknet und gemahlen, Flohsamen,Rübenmark, Hanföl, Chicorée getrocknet und gemahlen, Muschelfleischextrakt aus Perna Canaliculus.

Also ein bisschen was ist schon drin, aber seeehr wenig. 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Callica und Echolot
Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von kohlehydratarmen Trockenfutter, ich habe aber bisher kein einziges vollständig kohlehydratfreies gefunden. Vermutlich ist das technisch oder auch aus Gründen einer ausgewogenen Zusammensetzung nicht möglich (?).
Die selbst gefangene Maus enthält ja auch immer ein paar Kohlehydrate.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah und teufeline
Ich habe hier gedörrtes Entenfleisch in Mini-Häppchen, aber auch da sind 2% Trennmittel/Kohlehydrate zugesetzt, sonst hätte man nur einen einzigen Klumpen.
Trockenfutter ohne Kohlehydrate gibt es nicht, wie soll das sonst zusammenbleiben?
Und wie oben geschrieben: sogar Mäuse sind nur Kohlehydratarm 😉
 
  • Like
Reaktionen: Liesah, Kulli2015 und Echolot
ganz vielen Dank für die Antworten. Schade das es nichts gibt. Ich hätte im Sonmer gerne mal was nicht stinkendes gegeben. Da die Katzen leider an Tri.Foet. erkrankt waren, vertragen sie keine Kohlenhydrate. Heftigster stinkender Durchfall. Beinahe wäre uns eine Katze gestorben, als sie angesteckt wurde. Barfen ist auch keine Lösung da wir Trockenfutter suchen.
 

Ähnliche Themen

consti
Antworten
31
Aufrufe
5K
All4MyCats
All4MyCats
S
Antworten
3
Aufrufe
4K
sonnenseite
S
H
Antworten
1
Aufrufe
398
tiha
T
D
Antworten
17
Aufrufe
639
Duke&Daisy
D
F
Antworten
21
Aufrufe
2K
Baldessarini
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben