100 % Kohlenhydrat freies Katzen Trockenfutter gesucht

• Themenstarter Themenstarter ollibommel
  • Beginndatum Beginndatum
@Lenotti - Danke für Deinen Beitrag. Wir sind zwar zum Glück nicht betroffen, ich finde die Aufstellung und die Richtigstellung hier aber tatsächlich sehr wichtig, falls später mal jemand vor einem ähnlichen Problem steht.

@ollibommel - Ich habe in dem anderen Thread gelesen, dass der Kot Deiner Katzen sehr fest ist, was natürlich kein Wunder ist, wenn im Futter keine Ballaststoffe enthalten sind.

Ich verstehe Deinen Ansatz gut, wenn es für Deine Katzen keine Rückfälle gibt, solange sie keine KH zu sich nehmen, dann hast Du ja einen Weg gefunden, dass sie sich wohl fühlen. Aber Du solltest trotzdem im Auge behalten, dass der Kot nicht zu fest / zu hart wird, sonst holst Du Dir damit das nächste Problem ins Haus. Insofern würde ich (reine, persönliche Laienmeinung) versuchen, ein Futter mit aufzunehmen, dass zumindest einen kleinen Anteil an Ballaststoffen enthält, oder ggfs. aufgequollene Flohsamenschalen in kleinen Mengen hinzuzufügen (falls das Futter dann noch angenommen wird).

Außerdem würde ich tatsächlich nochmal testen lassen, ob die beiden das Virus überhaupt noch in sich tragen bzw. Ausscheider sind.
Denn sollte dies nicht der Fall sein, dann hielte ich es für sinnvoll, den Speiseplan ganz langsam, aber stetig, etwas zu erweitern, um Mängel und Ungleichgewichte zu vermeiden.

• Like
Reaktionen: Jojo12, JuliJana, Echolot und eine weitere Person
A

Werbung

Danke für deine ausführliche Antwort. Vieles davon kenne ich auch schon.
Auffällig ist, zumindest hab ich keine anderen Infos dazu gelesen, dass das so genannte sensible oder Magenschonende Futter, geholfen hat, den Kot wieder fest zu bekommen.
Abgesehen davon, dass es den Katzen oftmals absolut nicht schmeckt.

Ob es wirklich an Kohlenhydraten liegt, kann ich natürlich nicht mit Gewissheit sagen. Was ich sagen kann, ist, dass es bei beiden Katzen eindeutig funktioniert.

Was ich auch sagen kann ist, dass es leider keine Studie in diese Richtung gibt.
Gleichzeitig wird aber immer wieder empfohlen, möglichst wenig zu wechseln und sehr schonend zu beginnen. Meist mit gekochten Huhn. Dann langsam erweitern.
Auch so manche Barf Angebote in dieser Hinsicht sind dann ohne Kohlenhydrate.
Auffällig ist auch, dass sämtliche Trockenfutter nicht vertragen werden, verschiedene Feucht Futtersorten ohne Kohlenhydrate schon.

Vertragen wird aber Trockenfutter als Leckerlis wie zum Beispiel von Catz, welches reines Fleisch besteht.
Andere Leckerlis, in Trockenform nicht

Dementsprechend stellt sich mir schon die Frage, welche Rolle Kohlenhydrate spielen. Auch wenn es hierzu keine Studien gibt. Vielleicht fehlen die einfach nur?

Ich kann mich zum Beispiel auch sehr gut dran erinnern, als Laktose noch mit Milchpulver behandelt wurde.
Dementsprechend bin ich skeptisch gegenüber der Aussage, dass Trockenfutter keine Rolle spielt.

Zu Rodazinol: Dass die Nebenwirkung extrem sind und sein können, ist bekannt.
Bisher habe ich hier auch nur von Katzenbesitzern gelesen (ich würde mich freuen, hier vielleicht noch andere Infos zu bekommen - vielleicht müsste ich den Titel dieses ganzen Petz einmal ändern?), dessen Katzen danach noch weitere Probleme bekommen haben. Also weitere Add ons die eine unkomplizierte Ernährung unmöglich machen. Viele haben auch danach noch regelmäßig Durchfall.
Dass danach alles gefressen werden konnte, hab ich noch gar nicht gelesen.

@Lenotti - Danke für Deinen Beitrag. Wir sind zwar zum Glück nicht betroffen, ich finde die Aufstellung und die Richtigstellung hier aber tatsächlich sehr wichtig, falls später mal jemand vor einem ähnlichen Problem steht.

@ollibommel - Ich habe in dem anderen Thread gelesen, dass der Kot Deiner Katzen sehr fest ist, was natürlich kein Wunder ist, wenn im Futter keine Ballaststoffe enthalten sind.

Ich verstehe Deinen Ansatz gut, wenn es für Deine Katzen keine Rückfälle gibt, solange sie keine KH zu sich nehmen, dann hast Du ja einen Weg gefunden, dass sie sich wohl fühlen. Aber Du solltest trotzdem im Auge behalten, dass der Kot nicht zu fest / zu hart wird, sonst holst Du Dir damit das nächste Problem ins Haus. Insofern würde ich (reine, persönliche Laienmeinung) versuchen, ein Futter mit aufzunehmen, dass zumindest einen kleinen Anteil an Ballaststoffen enthält, oder ggfs. aufgequollene Flohsamenschalen in kleinen Mengen hinzuzufügen (falls das Futter dann noch angenommen wird).

Außerdem würde ich tatsächlich nochmal testen lassen, ob die beiden das Virus überhaupt noch in sich tragen bzw. Ausscheider sind.
Denn sollte dies nicht der Fall sein, dann hielte ich es für sinnvoll, den Speiseplan ganz langsam, aber stetig, etwas zu erweitern, um Mängel und Ungleichgewichte zu vermeiden.
Das erweitern des Speiseplans würde ich gerne tun. Schon aufgrund der Gefahr, dass sich Rezepturen ändern. So wie jetzt zum Beispiel. Oder Produkte komplett aus dem Sortiment verschwinden. Daher teste ich schon ein wenig aus, gehe aber noch nicht in Richtung Kohlenhydrate.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch nicht vorbei ist, da wir erst vor zwei Jahren einen Rückfall hatten.
Deshalb würde ich eher noch ein bis zwei Jahre ins Land ziehen lassen.

Das mit dem Kot ist sicher ein guter Hinweis, da ich aber tagsüber den Goldgräber spielen darf, sehe ich ja wie es ausschaut. Das behalte ich natürlich im Blick.

Und Gleichgewicht in der Ernährung wird auch relativ zügig erkannt, da es sich unter anderem sehr schnell am Feld zeigt.

Testen lasse ich vorerst nicht, da es zum einen sehr schwierig ist, diesen Parasiten verlässlich zu finden. Zum anderen würde es praktisch nichts ändern, außer dass sich wieder einige Taler in Richtung Tierarzt begeben.

Interessant in diesem Zusammenhang, du sagst, dass es kein Wunder wär, dass der Kot fest ist, da die Ballaststoffe fehlen.
Wenn das zum Beispiel so ist, dann wäre die Nahrungvergabe, so wie ich sie praktiziere für viele TF geplagten Katzen und ihre Besitzer ein Segen.
Denn erst mal sollte man ja dafür sorgen, dass der Kot wieder stimmig ist.
Stattdessen aber wird schon Futter gegeben, welches diese Problematik nicht wirklich lohnt, zu mindestens bei uns.

sensible oder Magenschonende Futter,
..was verstehst du darunter? Kannst du hier genauer werden?

Ich habe z.B die Erfahrung bei unseren T.foetus Fällen gemacht, dass Schonkost (z.B gekochtes Huhn, morrosche Suppe etc.) schon gut helfen kann bei akuten Durfallphasen.
Auch Futter aus nur einer Fleischquelle also Futter mit z.B nur Huhn auch dem Darm entlastet, da z.B unterschiedliche Fleischsorten unterschiedliche Verdaungszeiten haben..
Auch wenn ich kein Freund von royal Canin oder Hills, Vet Concept etc bin, hbae ich durchaus auch gute Erfahrungen gesammelt bei T.foetus mit dem einen oder anderen Gastrofutter in akuten Phasen.

Ob es wirklich an Kohlenhydraten liegt, kann ich natürlich nicht mit Gewissheit sagen
Doch das kannst du..denn in deinem anderen Faden hast du geschrieben, dass eines der Futter mit Karotte des Weges kommt.
Somit halte ich die Theorie, dass es an Kohlenhydraten liegt für nicht 100%ig gesetzt.
Es gibt aber je nach Quelle der Kohlenhydrate durchaus Unterschiede was die Verdaubarkeit/Verwertbarkeit anbelangt.
Kürbis und Karotte z.B werden häufig von futtersensibelen Katzen gut vertragen..und Beides enthält anteilig Kohlenhydrate.
Dementsprechend stellt sich mir schon die Frage, welche Rolle Kohlenhydrate spielen
Vielleicht kommst du mal von den Kohlenhydrete Blick etwas weg, sondern fokusierst dich eher an dem was bereits vertagen wird. Anscheinend weißt du entweder nicht was Kohlenhydrate sind bzw. wo diese überall drinstecken oder verwechselst hier anscheinend etwas.

• Like
Reaktionen: Echolot und Mel-e
Es scheint aber ja individuell sehr verschieden zu sein, was den Katzen gut tut, und was nicht.

Das Gute an Ballaststoffen, zumindest an Flohsamenschalen, ist ja die Regulierung des Darms und die Möglichkeit, den Kot etwas fluffiger zu machen. Freunde von mir haben zwei Katzen, die Katze mit Durchfall, der Kater mit Steinkot. Beide haben guten Kot, seit sie täglich aufgequollene Flohsamenschalen bekommen.

Das ist jetzt OT, aber ich habe eine Katze mit Kotabsatzproblemen. Das liegt gar nicht am Futter an sich, sondern dass sie aufgrund von Spondylose den Kot einhält, wenn sie Schmerzen hat. Eigentlich ist das inzwischen längst Geschichte, aber ich beobachte ihren Output natürlich mir Argusaugen. Das so oft verteufelte RC Gastro Intestinal Fibre Response hat ihr total geholfen. Ich wollte es erst nicht kaufen, weil ich es von der Zusammensetzung her nicht gut finde. Aber es hilft. Und unsere kleinste hatte ne Zeitlang ziemlch weichen Kot, und oh Wunder, auch da half es. Manchmal muss man es nicht verstehen.

• Like
Reaktionen: Echolot
Wenn das zum Beispiel so ist, dann wäre die Nahrungvergabe, so wie ich sie praktiziere für viele TF geplagten Katzen und ihre Besitzer ein Segen.
..nein, nicht unbedingt. Denn Ballaststoffe im Futter sind unter anderem für eine gute Darmflora von Nöten und eine gesunde Darmflora ist das A und O im langfristigen Kampf gegen die kleinen Parasiten.
Es gibt Tierärzte und ich habe das auch in irgendwelchen Studien zu T.foetus gelesen, dass Futter mit einem erhöhten Faseranteil (also Ballasstoffe) sich positiv bei T.foetus auswirken können.

• Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Um es nicht komplizierter als unnötig zu machen ziehe ich um zu „

Eure Erfahrungen: Trichomonaden tritrichnomonas foetus​

Vielleicht kann man den Fred hier schließen?

Bevor es untergeht. Ja, ich habe mich mit dem Möhren vertan. Meine Schuld. Vor allem, da ich somit bei mir zuhause genauer hinschauen muss. Mjamjam habe ich erst vor kurzeńm hinzugefügt, um etwas Vielfalt ins Futter zu bekommen. Kohlenhydrate hinzufügen wollte ich eigentlich nicht. Ich schau mal, was passiert. Noch wird erst seit kurzem und nur gelegentlich mit Möhrchen gefüttert. daher nin ich noch eher vorsichtig mit der Aussage, Kohlenhydrate sind nicht zuständig-