100 % Kohlenhydrat freies Katzen Trockenfutter gesucht

• Themenstarter Themenstarter ollibommel
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Wahrscheinlich, weil kohlehydratfrei von Miamor eigentlich nur Ergänzungsfutter sein kann, oder? Oder ist 'Feine Beute' da geeignet? Und vielleicht weil nur zwei Sorten über Jahre hinweg auch nicht ideal sind?

Das ist mir klar. Aber warum muss hier jede Diskussion immer so gegführt werden? Hat immer so was oberlehrerhaftes mit gefährlichen und oft falschen Halbwissen.
Das fällt mir in solchen Katzenforen immer wieder auf. Entweder sind es Katzenrasse mit x Katzen oder Züchter die meinen wie sich Katzen in einem normalen Zuhause verhalten.

Ich möchte Quartett jetzt nicht in diese Ecke stellen, allerdings fällt mir so etwas immer wieder auf. Alles wird zig mal nachgefragt. Hier ein bisschen Homöopathie da ein wenig darmaufbsu und schon ist alles prima. Nur Tiere aus Tierheim nehmen, bloß keine Katze vom Züchter etc. pp

Aber ich schweife ab: natürlich versuchen wir immer etwas flexibel zu bleiben. Uta kann sich ja auch die zutatenliste ändern.
Aber letztlich müssen auch die Katzen mitspielen. Und die sind da extrem störrisch. Da wird dann auch gerne tagelang nichts gegessen. Dafür wehrt man sich auf andere Weise.
Auf der anderen Seite muss die Fütterung problemlos sein. Großartig auftauen und aufwärmen passt nicht in den Alltag. Meist geht die Dose auf und gut. Gerne auch mal Trockenfutter da es einfach super praktisch ist. Ja, nur trofu ist nicht gut für die Nieren. Man muss aber nicht jeden jatzrnbeditzer für blöd halten und bekehren.
Hilfreicher wäre eine ehrliche und offene Ansorache. Der Tipp mit Surfeed war toll!
Sicher sind auch irgendwelche Barftipps super - aus Erfahrung weiß ich aber, wie sich einige Vertreterich diese Fraktion da hineinsteigern können.
Und wenn die Frage tatsächlich in Richtung alleinfutter geht - warum nicht einfach mal fragen ob es alleinfutter ist, anstatt von hinten zu kommen.
Oder eigentlich: warum wird eigentlich unterstellt, dass man kein Alleinfutter füttert? Sind alle neuen User hier doof oder werden für doof gehalten und nur die zwei drei forenprofus haben es drauf? Warum?

Bei uns ist es eher andersrum. Auf der Arbeitsplatte ist es manchmal echt wuselig, min 3 Katzen streiten sich, und Nummer 4 hockt unten und jammert, dass es nicht schnell genug geht. Ich lasse sie dann aber auch erst oben futtern, zumindest die beiden Kleinen, und später geht dann alles nach unten.

Das Bild entsteht nur mit Trick 17. Meinem Mann ist es zu stressig, wenn alle jammern, er bereitet die Näpfe im Bad vor 😂. Dann bekommen alle vier gleichzeitig ihr Futter, und das sieht dann richtig harmonisch aus.

48277549fz.jpg
Man beachte auch die Anordnung weiss, getigert, weiss, getigert... 😂

• Grin
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara und AllyHH
Das ist mir klar. Aber warum muss hier jede Diskussion immer so gegführt werden? Hat immer so was oberlehrerhaftes mit gefährlichen und oft falschen Halbwissen.
Das fällt mir in solchen Katzenforen immer wieder auf. Entweder sind es Katzenrasse mit x Katzen oder Züchter die meinen wie sich Katzen in einem normalen Zuhause verhalten.

Ich möchte Quartett jetzt nicht in diese Ecke stellen, allerdings fällt mir so etwas immer wieder auf. Alles wird zig mal nachgefragt. Hier ein bisschen Homöopathie da ein wenig darmaufbsu und schon ist alles prima. Nur Tiere aus Tierheim nehmen, bloß keine Katze vom Züchter etc. pp

Aber ich schweife ab: natürlich versuchen wir immer etwas flexibel zu bleiben. Uta kann sich ja auch die zutatenliste ändern.
Aber letztlich müssen auch die Katzen mitspielen. Und die sind da extrem störrisch. Da wird dann auch gerne tagelang nichts gegessen. Dafür wehrt man sich auf andere Weise.
Auf der anderen Seite muss die Fütterung problemlos sein. Großartig auftauen und aufwärmen passt nicht in den Alltag. Meist geht die Dose auf und gut. Gerne auch mal Trockenfutter da es einfach super praktisch ist. Ja, nur trofu ist nicht gut für die Nieren. Man muss aber nicht jeden jatzrnbeditzer für blöd halten und bekehren.
Hilfreicher wäre eine ehrliche und offene Ansorache. Der Tipp mit Surfeed war toll!
Sicher sind auch irgendwelche Barftipps super - aus Erfahrung weiß ich aber, wie sich einige Vertreterich diese Fraktion da hineinsteigern können.
Und wenn die Frage tatsächlich in Richtung alleinfutter geht - warum nicht einfach mal fragen ob es alleinfutter ist, anstatt von hinten zu kommen.
Oder eigentlich: warum wird eigentlich unterstellt, dass man kein Alleinfutter füttert? Sind alle neuen User hier doof oder werden für doof gehalten und nur die zwei drei forenprofus haben es drauf? Warum?
Wie das immer so ist mit den Vorverurteilungen, die du hier anprangerst, vielleicht schaust du da auch mal auf dich selbst?
Von mir wirst du garantiert keine Homöopathie empfohlen bekommen und auch nicht den Darmaufbau als Allheilmittel.

Du hast hier um Hilfe ersucht und die Foris versuchen, über den Tellerrand hinauszugucken und geben Tipps aus Richtungen, mit denen du nicht gerechnet hast.
In einem Austausch werden auch mal Fragen gestellt, die vielleicht nicht auf den ersten Blick zielführend sind, aber auf den zweiten. Wenn du diesen Austausch nicht möchtest, sondern nur vorbestimmte Antworten, dann solltest du dich nicht an ein Forum wenden, sondern allein für dich im Internet recherchieren.

Keine Ahnung, wie du nun zu diesen ganzen Vorwürfen kommst, ich lese nirgends heraus, dass dir jemand dergleichen unterstellt.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Mel-e, Black Perser und 5 weitere
Werbung:
Wenn dem so ist. Was war dann der Grubd deiner Frage?

Sogar weiss-rot, getigert, weiss-rot, getigert. 😃 Wie ein doppeltes deja-vu...

Du wirst doch wohl nicht mein Tricolörchen zu einer weiß-roten machen? Ts ts...

Tatsächlich ist Dolly (Tricolor) eine zuckersüße kleine Katze, die jedoch keine Freunde kennt, wenn es ums Futter geht. Erini (weiß-rot) lässt sich dann schnell vertreiben, daher habe ich ihren Napf zwischen Bonnie und Lucy gestellt. Die beiden sind da eher norddeutsch-stoisch.

• Grin
  • Wow
  • Love
Reaktionen: Echolot, JuliJana und Brigitte Lara

Eigentlich ganz einfach: je mehr Informationen man bekommt desto besser kann man ggfs weiterhelfen, wenn es denn erwünscht ist.

Nur ein Beispiel: Würde ich jetzt lesen, dass sie nur eine Sorte MjamMjam und eine Sorte Miamor bekämen, dann würde es mir Sorgen machen, weil a) ich bei MjamMjam in letzter Zeit oft von Reklamationen lese und die Akzeptanz offenbar bei einigen Katzen stark nachlässt und b) Miamor aus meiner Sicht nicht sehr gut ist (schlecht deklariert, wenig Taurin auch beim Alleinfutter, oft nur Ergänzungsfutter).

Natürlich kann es auch sein, dass Du verschiedenste Sorten innerhalb einer Marke fütterst, dann wäre ich schon beruhigter. Aber so ist es halt lesen in der Glaskugel.

Bitte sieh so etwas doch nicht als Vorwurf an. Du könntest es auch positiv sehen, dass Menschen sich, obwohl sie Dich nicht kennen, Gedanken machen, wie man das Futtermanagement optimieren kann, ohne ein zu großes Risiko einzugehen.

• Like
Reaktionen: Echolot, Jojo12, Black Perser und 2 weitere
Ok. Wie gesagt, ich meine nicht dich direkt - mir fällt es hier im Forum allgemein auf.

Das die Zusammensetzung nicht ideal ist ist und die Auswahl auch nicht, ist mir bewusst. Daher hätte ich es ua gerne auf Trofu erweitert.
Falls du einen Tipp für 100% kohlenhydratfreies Nassfutter hast (ohne Kartoffeln Reis etc). Gerne! Bei den bisherigen Empfehlungen war immer etwas dabei, soweit ich gelesen habe. Zwar Kohlenhydratarm, aber nicht -frei!

Barf ist mir zu mühsam mit auftauen und so. Und das meiste Fertigbarf hat ebenfalls Kohlenhydrate. Einiges soll fürchterlich schmecken?

Ich gehöre nicht zu den Foris, die Trockenfutter per se als gesundheitsschädlich ablehnen, es gibt durchaus Trockenfutter, das besser als sein Ruf ist ebenso wie Nassfutter, das schlechter ist.

Dann sind Kohlenhydrate nicht dasselbe wie Ballaststoffe, und die meisten Alleinfutter enthalten solche, außer Reinfleischdosen und eben Ergänzungsfutter.

Deshalb wäre es von Interesse, wie das Futter zusammengesetzt ist, welches sie vertragen.
Wann haben sie jeweils wieder Durchfall bekommen?
Und sind es (Wurf(Geschwister)?
Liegt das Problem wirklich bei allen Kohlenhydraten (was unwahrscheinlich wäre)?

• Like
Reaktionen: AllyHH und Mel-e
Werbung:
Falls du einen Tipp für 100% kohlenhydratfreies Nassfutter hast (ohne Kartoffeln Reis etc). Gerne!
Hier gab es gerade zum Frühstück wild Freedom - Chicken (gibt es bei Zooplus).
Zusammensetzung: 64 % Huhn (Fleisch, Herzen, Mägen, Leber, Fett), 34% Brühe, 2% Mineralstoffe. Das riecht auch sehr wenig (Das Corned Beef meines LeAG stinkt im Vergleich dazu bestialisch 😉)
Auch Animonda Carny (gibt es bei Futterhaus, Kaufland, in diversen Baumärkten) kommt ohne pflanzliche Zusätze aus

Wir haben einen Futtermittelallergiker unter unsern Katern. Es wird also Monoprotein gefüttert und da gibt es doch einiges ohne Zusätze von Gemüse oder Obst.
Andererseits wird bei jedem vernünftigen Katzenfutter doch versucht, die Zusammensetzung der natürlichen Beute nachzuahmen, und bei Mäusen oder Vögeln ist doch immer mindestens ein Minimalanteil an Kohlehydraten im Verdauungstrakt vorhanden.

• Like
Reaktionen: Echolot
Die SureFeed Futterschale ist bestellt. 😉 Den Automaten mit Chip-Erkennung brauche ich nicht. Ich hoffe, Noxy akzeptiert sie ohne große Trainingseinheit.

Vielen Dank noch einmal für Eure hilfreichen Infos und die tollen Fotos.

PS: Ich hatte über Google gesucht, und dort wurde mir die Möglichkeit angezeigt, bei zooplus mit 15 % Ermäßigung zu bestellen. (Den Rabattcoupon hier aus dem Forum habe ich (unwissentlich) verfallen lassen. Vielleicht kannst Du ihn noch nutzen @ollibommel, - s. u.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ollibommel und Echolot
Es sind keine Geschwister. Tricho und Corona wurden nachgewiesen.
Trichine. Ernähren sich von Kohlenhydraten. Also alles richtig soweit. Im jetzigen Futter sind keine Kohlenhydrate. Daher alles gut.

Wir haben einen Futtermittelallergiker unter unsern Katern. Es wird also Monoprotein gefüttert und da gibt es doch einiges ohne Zusätze von Gemüse oder Obst.
Andererseits wird bei jedem vernünftigen Katzenfutter doch versucht, die Zusammensetzung der natürlichen Beute nachzuahmen, und bei Mäusen oder Vögeln ist doch immer mindestens ein Minimalanteil an Kohlehydraten im Verdauungstrakt vorhanden.
Es geht mir nicht um gesundes Futter im Wildvergleich. Mir geht es darum, die Trichos auszuhungern- was Jahre dauert.

Werbung:
Im jetzigen Futter sind keine Kohlenhydrate. Daher alles gut.
Sorry, aber warum hast du das denn nicht früher erwähnt? Dann hätte man sich die seitenlange Diskussion hier doch teilweise sparen können.
Wenn es dir wirklich nur um den Geruch geht, probier die Surefeeds und gut ist.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Sorry, aber warum hast du das denn nicht früher erwähnt? Dann hätte man sich die seitenlange Diskussion hier doch teilweise sparen können.
Wenn es dir wirklich nur um den Geruch geht, probier die Surefeeds und gut ist.
Ne mir ging es vorrangig um Trockenfutter 😉

Es geht mir nicht um gesundes Futter im Wildvergleich. Mir geht es darum, die Trichos auszuhungern- was Jahre dauert.
Es gibt keine Diät gegen T. foetus.

Gut, wenn dir an Ideen bezüglich Trockenfutter nicht gelegen ist, dann sei es drum.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Das stimmt nicht. Keine Kohlenhydrate ist eine Diät, da sich Trichos davon ernähren. Du meinst es gibt keine sichere Behandlung.