100 % Kohlenhydrat freies Katzen Trockenfutter gesucht

  • Themenstarter Themenstarter ollibommel
  • Beginndatum Beginndatum
Wir haben Näpfe von Keramik im Hof, die sind - glaube ich - etwas flacher als die von Mein Keramiktraum. Die original Surefeed Näpfe sind größer, da passt sicherlich mehr rein, aber Kunststoff Näpfe wollen wir nicht.
Von Surefeed gibt es als Alternative auch Näpfe aus Edelstahl. Die sind hier im Einsatz, weil in die Keramikdinger einfach zu wenig reinpasst. Die haben dann auch die Gummilippe, die luftdicht abdichtet.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
A

Werbung

Ich betreibe meine SureFeed mit den billigen Ja!-Batterien. Die halten eeeeewig.

Es gibt wohl eine Art Stromanschluss für die Automaten auf zB Amazon, die werden aber natürlich nicht vom Hersteller unterstützt. Und falls es innerhalb der Garantiezeit zu einem Problem kommt und man diese Dinger hat, könnte das zum Problem werden. Hersteller sagt "Nimm Batterie" und wenn du das nicht tust, kann der Garantieanspruch verfallen.

Zur Reinigung:
(Das Video ist zwar älter und diese kleinen "Ärmchen" an der Klappe haben die neuen Automaten nicht mehr, aber sonst hat sich nichts geändert)
Ich halte vorher noch den Staubsauger dran und sauge trockene Krümel und Flusen weg.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Ja, das ist natürlich richtig, mensch überlebt auch ohne Kohlenhydrate. Wenn ein Mensch aber bspw. Giardien hat, muss er oder sie sich keinesfalls kohlenhydratfrei ernähren. Und das wird nicht ansatzweise von ÄrztInnen empfohlen. Darum geht es hier ja. Man wird Parasiten auch los, wenn man ihr vermeintliches "Futter" zu sich nimmt. Ich (!) würde meine Katzen bei Giardien völlig normal weiter ernähren und mit passendem Mittel behandeln. Und so macht man das eben beim Menschen auch.
Du(!) hast ja auch keine Katzen, die das durchmachen mussten, wie meine! Sollte es so sein, würdest du anders denken !!
Ich hatte natürlich zwischendurch probiert, es normaler zu gestalten. Bzw. sogar aus Versehen.
Die Folge: Flüssiger Durchfall. So schlimm, dass es den Katzen rauslief, die scheissend und ängstlich durch die Gegend gerannt sind und hierbei fette Kackflecken an den Wänden hinterlassen haben. Schön mit Gestank. Aber… ich weiß ja nicht wie du so lebst…
 
Und wie funktioniert das mit dem Chip? Braucht man unbedingt einen? Und was ist der Unterschied zu den flachen Teilen ohne Chip?
 
Zum Surefeed, hier ein paar Fotos:

So sah es heute früh vor dem Frühstück aus. Manchmal wird von Bonnie und Erini auch rumgesaut, hängt von der Konsistenz des Futters ab.

48271850lz.jpg


Wir haben Näpfe von Keramik im Hof, die sind - glaube ich - etwas flacher als die von Mein Keramiktraum. Die original Surefeed Näpfe sind größer, da passt sicherlich mehr rein, aber Kunststoff Näpfe wollen wir nicht. Die Keramiknäpfe schließen den Automaten nicht komplett luftdicht ab, was meiner Meinung nach aber keine Auswirkungen auf die Haltbarkeit hat. Im Gegenteil, das Schwitzwasserproblem gibt es hier nicht.

48271851wx.jpg


Das sind jetzt 100 g pro Napf, etwas mehr passt aber definitiv noch rein.

48271857ag.jpg


Heute keine Schlange beim Frühstück, wir waren erst spät zuhause, und da gab es noch ein Nachtmahl. Zwei Katzen haben jetzt tatsächlich verpennt.

48271885rl.jpg


Daher sieht es auch noch einigermaßen ordentlich aus...
Wie man sieht, haben wir Napferhöhungen, womit die Katzen super zurecht kommen. Da die Erhöhungen aus dem 3-D-Drucker sind und unsere Katzen die Angewohnheit haben auch mal von hinten einfach drüber zu latschen, musste ich schon stabilisieren und such so langsam nach Alternativen.

48271901ly.jpg


Wir haben die Surefeeds schon ziemlich lange, ich glaube die ersten seit 2017 und den letzten seit 2019. Keine Probleme bisher. Die Deckel lassen sich easy reinigen, der Rest ist sehr frickelig, muss man aber auch nicht oft machen. Es gibt hierfür ne Anleitung im Netz.

Die Batterien halten bei uns mindestens 6 Monate, eher länger. Ich habe vor zwei Monaten einen Satz Akkus gekauft, und obwohl bei einem Napf damals schon immer nal das Lämpchen rot blinkte, habe ich immer noch nicht ausgetauscht.

Es gibt wahrscheinlich mit etwas Geschick auch die Möglichkeit, die Dinger an die Steckdose zu bekommen (es gibt so Fake-Batterien, aber frag mich nicht...), ich finde das aber eh suboptimal, erstens vom Handling, und zweitens wegen der Gefahr eines Stromausfalls.

Kühlung gibt es meines Wissens nicht, halte ich aber auch nicht für notwendig.
Bei dem Bild sind die Näpfe nicht im Surfeed. Warum?
Auf jeden Fall: so sauber sieht es bei mir nicht aus. Entweder wird es drüber gezogen oder er holt sich Stücke raus und isst daneben weiter…oder schleckt so heftig, dass es rumspritzt
 
Werbung:
Zur Langlebigkeit der Surefeeds sei noch gesagt: Wenn mal was ist, ist der Kundenservice unschlagbar unkompliziert. Wir hatten hier einen mit Motorschaden. Der funktionierte noch, machte aber ein ziemlich unschönes Geräusch beim Öffnen.
Kundenservice kontaktiert, Seriennummer und Video geschickt, ein paar Tage später war ein nagelneues Ersatzgerät da. Das alte durften wir behalten, wenn man mal Zeit und Muße hätte, könnte man den Motor auch selbst tauschen und hätte ein weiteres voll funktionsfähiges Gerät.

Bei kleineren Zipperlein (es bildeten sich mal Stockflecken in einer Gummilippe eines Deckels) ebenso. Hier bitte, neuer Deckel frei Haus.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara und Polayuki
Und wie funktioniert das mit dem Chip? Braucht man unbedingt einen? Und was ist der Unterschied zu den flachen Teilen ohne Chip?
Der Unterschied ist, dass der Automat bei den Chipgeräten nur für das registrierte Tier aufgeht. Das ist in Haushalten mit einer Katze, die nur bestimmtes Futter darf, prima.

Wir haben hier zwei IBD-Katzen und eine gesunde. Von den beiden IBDlern verträgt natürlich jede anderes Futter, wäre sonst ja zu einfach.

Die Surefeeds sind für uns somit eine wahnsinnige Alltagserleichterung, weil jeder nur an sein Futter kann.

Die ohne Chip haben einen Bewegungssensor, gehen also für jede Katze auf, die des Weges kommt 😉
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und AllyHH
Bei dem Bild sind die Näpfe nicht im Surfeed. Warum?
Auf jeden Fall: so sauber sieht es bei mir nicht aus. Entweder wird es drüber gezogen oder er holt sich Stücke raus und isst daneben weiter…oder schleckt so heftig, dass es rumspritzt
445192E7-95D7-45CB-9859-3D7356777639.jpeg


5 Minuten nach der Fütterung 🤬🤬🤬🤬🤬 wird abgewischt und dann ist gut.

Meine Katzen haben alle einen Chip auch wenn es Wohnungskatzen sind. Es kann immer mal sein, dass sie abhauen, beim Tierarzt fällt die Box runter und schwupps Katze ist weg etc. Es gab hier im Forum tatsächlich schon ein paar Fälle, wo das passiert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Jojo12, Polayuki und 2 weitere
Wenn Du kein Halsband mit RFID Chip willst (der liegt bei), dann brauchst Du einen Chip. Ich finde persönlich, dass eh jede Katze gechippt sein sollte, auch Wohnungskatzen (sorry, OT).

Der günstigere Automat reagiert auf Bewegung, also ist da kein Chip notwendig. Aber er geht auch öfter auf, man muss ja nur mal dran vorbeigehen. Wenn Ihr ne sehr ruhige Ecke habt, wo außer den Katzen niemand regelmäßig vorbei läuft, und wenn die Katzen alle das gleiche Futter fressen und auch nicht kontrolliert werden muss, wer wieviel frisst, dann reicht der wohl aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Echolot, Black Perser und 3 weitere
Zur Langlebigkeit der Surefeeds sei noch gesagt: Wenn mal was ist, ist der Kundenservice unschlagbar unkompliziert.
Das kann ich absolut bestätigen. Hier ist vor ein paar Monaten auch ein Motor kaputt gegangen und ich hatte schon Magenschmerzen wegen einer notwendigen Neuanschaffung. Der Kundenservice war total nett und hat ohne Probleme ein neues Gerät geliefert. War total überrascht, wie unkompliziert das lief. Da ist man ja leider meist anderes gewöhnt.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Brigitte Lara, Jojo12 und eine weitere Person
Werbung:
Bei dem Bild sind die Näpfe nicht im Surfeed. Warum?
Auf jeden Fall: so sauber sieht es bei mir nicht aus. Entweder wird es drüber gezogen oder er holt sich Stücke raus und isst daneben weiter…oder schleckt so heftig, dass es rumspritzt
Von 5 Bildern sind auf 3 Bildern die Näpfe im surefeed. Und die ohne sind vermutlich extra für dich gemacht wurden um zu zeigen wie sie aussehen und welche Menge reinpasst, vermutlich als sie gerade auf der anrichte befüllt wurden.
Woran man sich immer aufhängen kann ist wahnsinn.

Meine Katzen sauen auch mehr rum, da wird der surefeed vor jedem befüllen gereinigt und unter dem Deckel und napf ein lüchentuch befestigt zur einfacheren Reinigung, aber das alles ist kein großer Aufwand.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Echolot, Brigitte Lara und 4 weitere
Wo ich vorhin schon Wendy erwähnt habe... sie saut richtig beim Fressen. Eben auch Stücke rausholen und daneben fressen und keine Ahnung was sie noch alles veranstaltet, es sieht aufjedenfall danach immer ziemlich schlimm aus. Eine Matte hab ich deswegen auch immer noch drunter, damit nicht der ganze Boden um den Automat eingesaut ist. Den Automaten selbst reinige ich dann regelmäßig indem ich den Deckel und Napf rausnehme, erstmal die Krümel mit nem trockenen Tuch bzw Stück Küchenrolle rausmache, dann wische ich mit nem feuchten Tuch oder Schwamm durch bis es sauber ist, manchmal mach ich ein Bisschen Glasreiniger oder so an den Schwamm. Auseinandergebaut hab ich ihn noch nie, die Seiten sehen trotzdem ok aus. Verschmiert, aber nicht dreckig. Alles in Allem kein Drama.

Ich kann vom Kundenservice auch nur das Gleiche berichten. Wir haben auch schon einen neuen Automaten bekommen und nen neuen Deckel.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Brigitte Lara
Das kann ich absolut bestätigen. Hier ist vor ein paar Monaten auch ein Motor kaputt gegangen und ich hatte schon Magenschmerzen wegen einer notwendigen Neuanschaffung. Der Kundenservice war total nett und hat ohne Probleme ein neues Gerät geliefert. War total überrascht, wie unkompliziert das lief. Da ist man ja leider meist anderes gewöhnt.
Und das alte kann man simpel reparieren, indem man einen neuen Motor bestellt und einbaut 😁

Edith: Motor kostet knapp 5€
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Jojo12 und AllyHH
Bei dem Bild sind die Näpfe nicht im Surfeed. Warum?
Auf jeden Fall: so sauber sieht es bei mir nicht aus. Entweder wird es drüber gezogen oder er holt sich Stücke raus und isst daneben weiter…oder schleckt so heftig, dass es rumspritzt

Weil ich sie gerade befüllt habe, da nehme ich neue Näpfe und fülle sie auf der Arbeitsplatte, was gerade Dolly gleich ausnutzt. Ich wüsste nicht, warum ich die Näpfe in Fußbodennähe füllen sollte, wie machst Du das denn? 🤔
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Echolot, Black Perser, Eismond und 3 weitere
Und das alte kann man simpel reparieren, indem man einen neuen Motor bestellt und einbaut 😁
Auch, wenn man nicht nur zwei linke Hände, sondern auch zwei linke Füße hat?😅
Der "alte" steht hier gerade noch im Keller rum. Danke für den Tipp, dann hab ich das schonmal im Hinterkopf.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Weil ich sie gerade befüllt habe, da nehme ich neue Näpfe und fülle sie auf der Arbeitsplatte, was gerade Dolly gleich ausnutzt. Ich wüsste nicht, warum ich die Näpfe in Fußbodennähe füllen sollte, wie machst Du das denn? 🤔
Wir machen das sogar bewusst, ihnen die Näpfe bei der Fütterungsrunde ohne Automat vor die Nase zu stellen. Warum?
Ganz einfach. Eine Runde noch nicht lang zusammengeführter, friedlich im Kreis wartender Katzen? Das muss belohnt werden!

Die Surefeeds stehen durch die Wohnung verteilt, damit sie ihre Ruhe haben beim Fressen. Wenn ich die Näpfe direkt dahin trage, löst sich ja die harmonische Runde auf 😉

Wenn jeder gefressen hat, so viel er eben will, räumen wir die Näpfe in die Automaten, da können sie dann tagsüber hintraben.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, miss.erfolg, Jojo12 und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Black Perser, Jojo12 und eine weitere Person
Wir machen das sogar bewusst, ihnen die Näpfe bei der Fütterungsrunde ohne Automat vor die Nase zu stellen. Warum?
Ganz einfach. Eine Runde noch nicht lang zusammengeführter, friedlich im Kreis wartender Katzen? Das muss belohnt werden!

Die Surefeeds stehen durch die Wohnung verteilt, damit sie ihre Ruhe haben beim Fressen. Wenn ich die Näpfe direkt dahin trage, löst sich ja die harmonische Runde auf 😉

Wenn jeder gefressen hat, so viel er eben will, räumen wir die Näpfe in die Automaten, da können sie dann tagsüber hintraben.

Bei uns ist es eher andersrum. Auf der Arbeitsplatte ist es manchmal echt wuselig, min 3 Katzen streiten sich, und Nummer 4 hockt unten und jammert, dass es nicht schnell genug geht. Ich lasse sie dann aber auch erst oben futtern, zumindest die beiden Kleinen, und später geht dann alles nach unten.

Das Bild entsteht nur mit Trick 17. Meinem Mann ist es zu stressig, wenn alle jammern, er bereitet die Näpfe im Bad vor 😂. Dann bekommen alle vier gleichzeitig ihr Futter, und das sieht dann richtig harmonisch aus.

48277549fz.jpg
 
  • Love
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Echolot, Brigitte Lara, Jojo12 und eine weitere Person
Brauchtet Ihr das "Trainingsprogramm" (wird bei zooplus erwähnt), um Eure Katzen an die Benutzung des SureFeed heranzuführen? In dem Video wirkt es so, als würde sich der Deckel langsam und recht leise öffnen und erst wieder schließen, wenn sich das Tier ein paar Schritte entfernt hat.
 

Ähnliche Themen

consti
Antworten
31
Aufrufe
5K
All4MyCats
All4MyCats
S
Antworten
3
Aufrufe
4K
sonnenseite
S
H
Antworten
1
Aufrufe
398
tiha
T
D
Antworten
17
Aufrufe
639
Duke&Daisy
D
F
Antworten
21
Aufrufe
2K
Baldessarini
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben