Zum Surefeed, hier ein paar Fotos:
So sah es heute früh vor dem Frühstück aus. Manchmal wird von Bonnie und Erini auch rumgesaut, hängt von der Konsistenz des Futters ab.
Wir haben Näpfe von Keramik im Hof, die sind - glaube ich - etwas flacher als die von Mein Keramiktraum. Die original Surefeed Näpfe sind größer, da passt sicherlich mehr rein, aber Kunststoff Näpfe wollen wir nicht. Die Keramiknäpfe schließen den Automaten nicht komplett luftdicht ab, was meiner Meinung nach aber keine Auswirkungen auf die Haltbarkeit hat. Im Gegenteil, das Schwitzwasserproblem gibt es hier nicht.
Das sind jetzt 100 g pro Napf, etwas mehr passt aber definitiv noch rein.
Heute keine Schlange beim Frühstück, wir waren erst spät zuhause, und da gab es noch ein Nachtmahl. Zwei Katzen haben jetzt tatsächlich verpennt.
Daher sieht es auch noch einigermaßen ordentlich aus...
Wie man sieht, haben wir Napferhöhungen, womit die Katzen super zurecht kommen. Da die Erhöhungen aus dem 3-D-Drucker sind und unsere Katzen die Angewohnheit haben auch mal von hinten einfach drüber zu latschen, musste ich schon stabilisieren und such so langsam nach Alternativen.
Wir haben die Surefeeds schon ziemlich lange, ich glaube die ersten seit 2017 und den letzten seit 2019. Keine Probleme bisher. Die Deckel lassen sich easy reinigen, der Rest ist sehr frickelig, muss man aber auch nicht oft machen. Es gibt hierfür ne Anleitung im Netz.
Die Batterien halten bei uns mindestens 6 Monate, eher länger. Ich habe vor zwei Monaten einen Satz Akkus gekauft, und obwohl bei einem Napf damals schon immer nal das Lämpchen rot blinkte, habe ich immer noch nicht ausgetauscht.
Es gibt wahrscheinlich mit etwas Geschick auch die Möglichkeit, die Dinger an die Steckdose zu bekommen (es gibt so Fake-Batterien, aber frag mich nicht...), ich finde das aber eh suboptimal, erstens vom Handling, und zweitens wegen der Gefahr eines Stromausfalls.
Kühlung gibt es meines Wissens nicht, halte ich aber auch nicht für notwendig.