100 % Kohlenhydrat freies Katzen Trockenfutter gesucht

  • Themenstarter Themenstarter ollibommel
  • Beginndatum Beginndatum
Ich möchte auch keine Diskussion und Trockenfutter oder Barfen anstoßen.
Mir geht es ausschließlich darum, einen freundlichen Tipp zu erhalten für einen 100 % Kohlenhydrat freies Trockenfutter

Kann jemand jemand helfen?
Nein!

Ich dachte, ich bin mal so frei, dir nur auf deine Frage zu antworten.

Eigentlich ist das Thema damit ja nun durch?
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Black Perser, Mel-e und 3 weitere
A

Werbung

Könnte vielleicht jemand bitte erklären, woher die Maßgabe kommt, dass bei Tritrichomas foetus unbedingt kohlenhydratfreies Futter gegeben werden muss?
Das ist etwas, das ich als Information auch nirgends finden konnte. Es wird leicht verdauliche faserreiche Kost empfohlen - leicht verdaulich, um den entzündeten Darm zu schonen und faserreich, um die Kotstruktur zu verbessern und je nach Fasern die Darmflora zu ernähren. Dem entsprechen doch viele diätische Futtermittel für Katzen und das würde auch für eine Darmsanierung sprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Mel-e, Schnurrinator und 3 weitere
Ich antworte mal gesammelt:

Surefeed war eine tolle Idee. Bleibt zumindest auf der Liste.

Warum Gastrofutter mit Kohlenhydraten empfohlen wird? Keine Ahnung wahrscheinlich aus Gewinngründen. Bei meinen Katzen haben sie nicht geholfen, im Gegenteil das Problem unterstützt.

Klar kann man Barfen und fragen warum Trofu. Aber wer lesen kann: ich hatte nicht nach Futteralternativen gefragt, sondern sehr konkret nach Trofu ohne Kohlenhydraten. Warum dann also solche Hinweise?

Ja viele Medis haben viele Nebenwirkungen. Aber das schon bei der Vergabe eine krebsgefahr ausgehen soll, ist doch eher selten. Zudem scheint es kein explizites Nedikament für Katzen zu sein, sondern nur durch Umwidmung dazu gekommen sein.
Ja es soll angeblich Katzen geben, die von alleine nach Jahren Trichofrei wurden. Also meine nach Jahren noch nicht!
Die Nebenwirkungen sollen zurückgehen. Ja sollen…ich mag aber keine Tiercersuche. Zumal sie akut nicht erkrankt sind. Damals wäre eine Behandlung zumindest bei einer Katze definitiv tödlich gewesen (siehe weiter oben).

Es gibt kein Trofu ohne Kohlenhydrate. Ja, scheint so. Aber vielleicht gibts ja doch was. Auf diesen Moment warte ich gern. Vielleichtkommen ja sogar noch mehr und bessere Vorschläge in Richtung Surefeed.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Also aus Erfahrung kann ich sagen, dass das Gastrofutter null geholfen hat. Vielleicht war die Erkrankung ja zu stark. stuhlfestigend war damals nichts.
Besser war massig RECOACTIV,
Florapur und noch irgendwas schwarz matschiges
und Zwangsernährung!!

(Korrigiert wegen automatischen Tippfehler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was soll es für Vorschläge Richtung Surefeed geben? Da gibt es doch nur zwei Möglichkeiten:

Du kaufst sie
oder
Du kaufst sie nicht.

Ich verstehe nicht, warum Du so verzweifelt TroFu suchst, wenn die Katzen mit Nafu zurecht kommen. Das Nafu hält mit Surefeeds frisch und riecht nicht.

Problem gelöst.

Was übersehe ich?
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und JuliJana
Was soll es für Vorschläge Richtung Surefeed geben? Da gibt es doch nur zwei Möglichkeiten:

Du kaufst sie
oder
Du kaufst sie nicht.

Ich verstehe nicht, warum Du so verzweifelt TroFu suchst, wenn die Katzen mit Nafu zurecht kommen. Das Nafu hält mit Surefeeds frisch und riecht nicht.

Problem gelöst.

Was übersehe ich?
Ich hab das Gefühl das nicht wirklich viel reinpasst und dann ziemlich versaut wird. Die beiden haben nicht so ideale tischmanieren. Schieben und kleckern rum. Würde gerne mal ein Foto nach Benutzung sehen. Ansonsten find ich es ganz gut. Auch mit der Kühlung. Schade, dass es mit Batterie und nicht elektrisch läuft.

Wie lange ist das Gerät bei dir schon im Einsatz?
 
Menschen können sich nicht Kohlenhydrat-frei ernähren.
Off Topic, aber.. doch, könnten sie, ist nur nicht so einfach. Von den "drei Großen", Fett, Eiweiß und Kohlenhydraten sind Kohlenhydrate das einzige, was der Mensch nicht zum Überleben braucht. Ich mache seit Jahren regelmäßig jedes Frühjahr Keto mit anfangs <10g KH und nach etwa 10-14 Tagen nach Umstellung die "leichtere" Version mit <20g KH pro Tag. Das ganze über ein paar Wochen bis Monate, bis ich keine Lust mehr hab.

Was passiert wohl wenn barf oder feuchtfutter länger in der Wärme steht? Besonders bei barf??
Gar nichts. Irgendwann wird es natürlich schon trocken oder kippt und fängt dann an zu stinken, aber bis es soweit ist, sollte man es eh schon getauscht haben. Gerade Barf trocknet eher geruchlos ein, als dass es kippt und riecht auch frisch fast gar nicht. Scheint für Fliegen auch eher uninteressant zu sein. Kann mich nicht erinnern, schon mal Fliegen am Barf gehabt zu haben 🤔 und das steht hier teilweise echt lang, weil Feli, auch wenn sie die Wahl hat, die komplett eingetrockneten, harten Restkrümel noch frisst, bevor sie ans Dosenfutter geht.

Übrigens hab ich Südseite. Das heißt, alle meine Fenster gehen nach Süden raus und ich habe von Vormittags bis Abends Sonne und kriege die pralle Hitze über Mittag ab. Wenn sich die Bude erstmal aufgeheizt hat, krieg ich die Hitze den ganzen Sommer nicht mehr raus. Außerdem bin ich vollzeit berufstätig und trotzdem steht Nassfutter den Tag über offen rum. Wenn ich nach Hause komme, dann gibt es frisches. Und ja, es kann natürlich immer mal eine Fliege rein kommen.. aber auch die brauchen ihre Zeit, um sich zu vermehren.

Sunny hat zusätzlich noch ihren TroFu SureFeed.. ich finde den TroFu Geruch auffälliger als den des NaFu. Jedes Mal, wenn Sunny an ihren Automaten geht, kommt mir so eine TroFu-Duftwolke entgegen.


Kohlenhydratfreies TroFu gibt es nicht. SureFeed wurde schon empfohlen und es gab sogar (verschiedene) Erfahrungsberichte zu offenem NaFu im Sommer.

Ja, manche Katzen sauen die SureFeeds ganz schön ein und die Reinigung ist ein wenig nervig.. ich möchte sie aber nicht mehr missen. So kann Spezialistin Sunny in Ruhe ihr Schrott- und Trockenfutter fressen, ohne dass ihr die anderen zwei den Müll weggeiern. Das Fassungsvermögen der Näpfe find ich für Katzen durchaus angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Black Perser, Mel-e und 4 weitere
Ok danke. Dann noch ein paar fragen zum surfeed. Eine elektrische Variante scheint es nicht zu geben. Wie oft muss die Batterie gewechselt werden? Wie sieht es mit der Reinigung aus. Besonders der Deckel ? Die Schale kann ich ja entfernen. Aber den Deckel auch so einfach? Oder ist das wie bei Tupperware wenn ich zwar regelmäßig den Topf reinige, aber immer den gleichen Deckel drauf mache?
So wie gesehen habe schwitzt das Futter natürlich etwas. Das setzt si h logischerweise am Deckel ab damitauch Bakterien und Schimmel wenn es nicht gereinigt wird. Also: wie reinige ich beim neubefüllen den Deckel?
 
Werbung:
Bei mir trocknet das Futter auch einfach nur aus und ich habe es manchmal 24 Stunden stehen… Frischfleisch ist völlig geruchlos.

Ich hatte nur einmal Fliegeneier am Futter, da hatte ich abends etwas draußen auf die Fensterbank gestellt , über die sie reinkommen, und es am nächsten Tag vergessen…

In der Wohnung interessiert sich keine Fliege fürs Futter…
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Man kann alle Teile vom Surefeed reinigen. Die Batterien - wenn es wirklich die hochwertigen sind, wie empfohlen, wechsel ich... Puh ich kann mich nicht an das letzte Mal Wechseln erinnern. Vielleicht so einmal im halben Jahr? Wenn nicht sogar länger. Kommt ja auch n bissel drauf an, wie oft Katz zum Napf geht. Vorher wird mit einer roten Lampe gewarnt, dass demnächst mal die Batterien gewechselt werden wollen.

Der Deckel ist einfach zu reinigen, da kann man einen Riegel lösen und dann den Deckel abziehen. Für die Seitenteile muss man anscheinend die Unterseite aufschrauben, sofern man sie wirklich entfernen will. War bei uns in drei Jahren jedoch noch nicht nötig.

Auch gibt's verschiedene Gadgets für den Surefeed. Wie Elemente, um den höher zu stellen (bei Etsy zb) oder Einbruchschutz.

Aber ich muss jetzt mal ehrlich sein. Länger als im Winter so 15 Std und im Sommer 12 oder auch mal nur 8-10 lasse ich persönlich das Futter nicht drin.

Es gibt auch Surefeeds, die funktionieren nur mit Bewegungsmelder, nicht mit Chip, die sind n Tacken billiger.

Edith: Fliegen hatten wir noch nie im Surefeed und stinken tut nichts. Finde ich persönlich jedenfalls
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, AllyHH und Brigitte Lara
Zudem scheint es kein explizites Nedikament für Katzen zu sein, sondern nur durch Umwidmung dazu gekommen sein.
In der Tiermedizin wird recht häufig umgewidmet weil sich die Hersteller die Kosten der Zulassung von Medikamenten für Tierart XY sparen. Manche der umgewidmeten Medikamente haben bereits eine lange Historie als umgewidmete Medikamente bei Katzen.

schade, dass es mit Batterie und nicht elektrisch läuft.
Sorry dass ich Deine Illusionen zerstöre, aber Batterien erzeugen auch Elektrizität. Somit laufen auch die Surefeeds mir Elektrizität.

Also: wie reinige ich beim neubefüllen den Deckel?
Raus ziehen und abspülen.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Echolot, Jojo12 und 2 weitere
In der Tiermedizin wird recht häufig umgewidmet weil sich die Hersteller die Kosten der Zulassung von Medikamenten für Tierart XY sparen. Manche der umgewidmeten Medikamente haben bereits eine lange Historie als umgewidmete Medikamente bei Katzen.
Genau das habe ich bereits auch geschrieben. Das Zulassungsverfahren ist für die Hersteller sehr kostspielig und viele ersparen es sich. Unser einer Kater bekommt zum Beispiel ein Herzmedikament, das lediglich für Hunde zugelassen ist, aber bereits lange auch bei Katzen eingesetzt wird. Und natürlich gibt es auch immer entsprechende Studien dazu, die Gabe eines solchen Medikaments ist ja kein Blindflug des Tierarztes, sondern wird nach Abwägung von Nutzen und Risiko vorgenommen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Jojo12 und Quartett
Ich habe lifehacks gesehen, die zeigen, wie man die Batterien mit einer Steckdose verbindet? Bzw den Surefeed? Sorry ich hab davon null Ahnung aber irgendwie kann man den Surefeed mit Strom verbinden. Das hatte doch neulich jemand gepostet 🤔
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH und Brigitte Lara
Werbung:
Ich habe lifehacks gesehen, die zeigen, wie man die Batterien mit einer Steckdose verbindet? Bzw den Surefeed? Sorry ich hab davon null Ahnung aber irgendwie kann man den Surefeed mit Strom verbinden. Das hatte doch neulich jemand gepostet 🤔
Wäre eine gute Sache, denn Ollibommel geht es sicher um den Elektromüll.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Off Topic, aber.. doch, könnten sie, ist nur nicht so einfach.
Ja, das ist natürlich richtig, mensch überlebt auch ohne Kohlenhydrate. Wenn ein Mensch aber bspw. Giardien hat, muss er oder sie sich keinesfalls kohlenhydratfrei ernähren. Und das wird nicht ansatzweise von ÄrztInnen empfohlen. Darum geht es hier ja. Man wird Parasiten auch los, wenn man ihr vermeintliches "Futter" zu sich nimmt. Ich (!) würde meine Katzen bei Giardien völlig normal weiter ernähren und mit passendem Mittel behandeln. Und so macht man das eben beim Menschen auch.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett
Zur Lebensdauer der Batterien im Surefeed mit Chip hab ich noch beizutragen, dass bei uns schon seit Wochen, wenn nicht gar Monaten das rote Lämpchen blinkt, dass bald die Batterien leer sind, und das an Wendys Automat. Wendy geht alle halbe Stunde dran, der Automat hat also da viel zu tun, und trotzdem läuft er immer noch mit den fast leeren Batterien. Wann ich getauscht hab, kann ich auch nicht mehr sagen, ist ewig her und auch erst einmal passiert seit ich die Automaten hab, das dürfte seit gut 3 Jahren sein.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara und AllyHH
Zum Surefeed, hier ein paar Fotos:

So sah es heute früh vor dem Frühstück aus. Manchmal wird von Bonnie und Erini auch rumgesaut, hängt von der Konsistenz des Futters ab.

48271850lz.jpg


Wir haben Näpfe von Keramik im Hof, die sind - glaube ich - etwas flacher als die von Mein Keramiktraum. Die original Surefeed Näpfe sind größer, da passt sicherlich mehr rein, aber Kunststoff Näpfe wollen wir nicht. Die Keramiknäpfe schließen den Automaten nicht komplett luftdicht ab, was meiner Meinung nach aber keine Auswirkungen auf die Haltbarkeit hat. Im Gegenteil, das Schwitzwasserproblem gibt es hier nicht.

48271851wx.jpg


Das sind jetzt 100 g pro Napf, etwas mehr passt aber definitiv noch rein.

48271857ag.jpg


Heute keine Schlange beim Frühstück, wir waren erst spät zuhause, und da gab es noch ein Nachtmahl. Zwei Katzen haben jetzt tatsächlich verpennt.

48271885rl.jpg


Daher sieht es auch noch einigermaßen ordentlich aus...
Wie man sieht, haben wir Napferhöhungen, womit die Katzen super zurecht kommen. Da die Erhöhungen aus dem 3-D-Drucker sind und unsere Katzen die Angewohnheit haben auch mal von hinten einfach drüber zu latschen, musste ich schon stabilisieren und such so langsam nach Alternativen.

48271901ly.jpg


Wir haben die Surefeeds schon ziemlich lange, ich glaube die ersten seit 2017 und den letzten seit 2019. Keine Probleme bisher. Die Deckel lassen sich easy reinigen, der Rest ist sehr frickelig, muss man aber auch nicht oft machen. Es gibt hierfür ne Anleitung im Netz.

Die Batterien halten bei uns mindestens 6 Monate, eher länger. Ich habe vor zwei Monaten einen Satz Akkus gekauft, und obwohl bei einem Napf damals schon immer nal das Lämpchen rot blinkte, habe ich immer noch nicht ausgetauscht.

Es gibt wahrscheinlich mit etwas Geschick auch die Möglichkeit, die Dinger an die Steckdose zu bekommen (es gibt so Fake-Batterien, aber frag mich nicht...), ich finde das aber eh suboptimal, erstens vom Handling, und zweitens wegen der Gefahr eines Stromausfalls.

Kühlung gibt es meines Wissens nicht, halte ich aber auch nicht für notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Jojo12 und Black Perser

Ähnliche Themen

consti
Antworten
31
Aufrufe
5K
All4MyCats
All4MyCats
S
Antworten
3
Aufrufe
4K
sonnenseite
S
H
Antworten
1
Aufrufe
416
tiha
T
D
Antworten
17
Aufrufe
651
Duke&Daisy
D
F
Antworten
21
Aufrufe
2K
Baldessarini
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben