100 % Kohlenhydrat freies Katzen Trockenfutter gesucht

  • Themenstarter Themenstarter ollibommel
  • Beginndatum Beginndatum
Dir geht's ja darum, Deine Katzen, die Parasiten haben, so zu ernähren, dass die Parasiten verschwinden, richtig?
Dazu möchte ich jetzt mal etwas sagen: All die Parasiten, die Deine Katzen haben, können auch Menschen bekommen. Ich kenne das.
Menschen können sich nicht Kohlenhydrat-frei ernähren. Und dennoch werden sie die Parasiten wieder los.
Diese Parasiten sind mikroskopisch klein. Was denkst Du, wie viel Kohlenhydrat sie brauchen, um zu überleben? Und sie leben nicht nur von Kohlenhydraten. Ich bin überzeugt davon, dass es überhaupt keinen Unterschied macht, was Du fütterst, so lange Du ein Futter nimmst, das v.a. für den Katzendarm gesund ist. Je besser der Darm der Katze aufgestellt ist, desto besser kommt sie mit den Untermietern klar. Kryptosporidien, die wir hier schon einmal bei den Katern hatten, werden mit keinem Medikament behandelt, sondern das Immunsystem der Katze muss damit alleine klar kommen. Das hat bei uns nur wenige Tage gedauert. Und sie haben ihr stinknormales Nassfutter bekommen, in dem selbstverständlich geringe Anteile Kohlenhydrat enthalten ist.

Wenn ich ehrlich sein darf, fände ich also einen Thread sinnvoller, in dem Du fragst, wie Deine Katze/n die Parasiten loswerden und nicht die Suche nach einem Futter, das voraussichtlich nichts an dem Befall Deiner Katze/n ändert.
Zum einen erst einmal danke an alle, die wirklich auf meine Frage geantwortet haben und versuchten zu helfen.

Sie Anti-Trofu Fraktion .. naja

Und alle, die sich mit diesen Parasiten nicht auskennen, empfehle ich einmal nachzulesen. Denn es kann auch ihre Katze irgendwann erwischen. Und nein, es gibt kein Mittelchen, was mal so eben hilft. Dieser Parasit ist richtig mies, die Folgen dramatisch bis tödlich. Die Medikation höchst umstritten und mit erheblichen Nebenwirkungen und Gefahren für Tier UND Behandler!!
 
A

Werbung

Zum einen erst einmal danke an alle, die wirklich auf meine Frage geantwortet haben und versuchten zu helfen.

Sie Anti-Trofu Fraktion .. naja

Und alle, die sich mit diesen Parasiten nicht auskennen, empfehle ich einmal nachzulesen. Denn es kann auch ihre Katze irgendwann erwischen. Und nein, es gibt kein Mittelchen, was mal so eben hilft. Dieser Parasit ist richtig mies, die Folgen dramatisch bis tödlich. Die Medikation höchst umstritten und mit erheblichen Nebenwirkungen und Gefahren für Tier UND Behandler!!
Ich kenne mich mit den Parasiten aus und habe Dir deshalb genau das geschrieben, was ich Dir geschrieben habe.
Alles Gute Deine/n Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Jojo12 und sMuaterl
  • Like
  • Cool
Reaktionen: Callica, Jojo12, sMuaterl und 4 weitere
Purizon Kaltgepresst evtl., wobei Rübenmark unter Kohlenhydraht zählt?

Alleinfuttermittel für ausgewachsene Katzen

Zusammensetzung
Huhn mit Fischöl:
75% Hühnerfleisch (getrocknet und gemahlen), 5% Geflügelfett, 4% Geflügelleber (getrocknet und gemahlen), 3,9% Fischöl, 2% Eierschalen (gemahlen), Flohsamen, Kräuterpflanzen (getrocknet und gemahlen), Rübenmark, Hanföl, Chicorée (getrocknet und gemahlen), Muschelfleisch aus Perna Canaliculus.

Energie je kg: ME (FEDIAF, 2021) 16,37 MJ / 3.913 kcal.

Pute mit Hanföl:
75 % Putenfleisch (getrocknet und gemahlen), 5 % Geflügelfett, 4 % Geflügelleber (getrocknet und gemahlen), 3,9 % Fischöl, 2 % Eierschalen (gemahlen), Flohsamen, Kräuterpflanzen (getrocknet und gemahlen), Rübenmark, 2 % Hanföl, Chicorée (getrocknet und gemahlen), 0,2 % Muschelfleisch aus Perna Canaliculus.

Energie je kg: ME (FEDIAF, 2021) 16,36 MJ / 3.911 kcal.


Ohne künstliche Konservierungsmittel, Farb- und Aromastoffe.

Zusatzstoffe
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin A (15.000 IE/kg), Vitamin D3 (1.440 IE/kg), Vitamin E (100 IE/kg), Vitamin B1 (3,6 mg), Vitamin B2 (2,9 mg), Vitamin B6 (2,9 mg), Vitamin B12 [Cyanocobalamin] (14,5 µg), Niacin (36 mg), Calcium-D-Pantothenat (12 mg), Folsäure (0,6 mg), Biotin (100 µg), Cholinchlorid (2.600 mg), Zink [Aminosäuren-Zinkchelat, Hydrat] (115 mg), Mangan [Aminosäuren-Manganchelat, Hydrat] (20 mg), Kupfer [Kupfer(II)-sulfat-Pentahydrat] (9 mg), Taurin (2.000 mg).
 
  • Like
Reaktionen: Callica
Rübenmark ist das was nach dem Pressen der Zuckerrübe bei der Zuckerherstellung übrig bleibt. Es besteht also zu einem Grossteil aus Cellulosefasern, was wiederum ja Kohlenhydrate sind, wenn auch schwer- bzw unverdauliche..Also als Ballaststoffe zum Bauchfüllen oder um die Peristaltik anzuregen schon ok.
Allerdings gibt es durchaus Mikroorganismen, die das auch verstoffwechseln, sodass Blähungen und übelriechende Fäkalien dadurch auch begünstigt werden können.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Schnurrinator
Flohsamen, Kräuterpflanzen - alles Kohlehydrate, wenn auch in geringer Menge. Und so sieht es in den Trockenfuttern und auch in allen Feuchtfuttern aus, die nicht ausschließlich aus Fleisch bestehen, sondern irgendwelche Zusätze aus Gemüse enthalten. Es sind wohl auch nicht alle Bindemittel vollkommen kohlehydratfrei.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Schnurrinator
Werbung:
Würde aber noch Suppenkasper empfehlen, das ist Kohlenhydrahtfreie Suppe.
Als Leckerlies gibt es catz finefood meatz Kohlenhydrahtfrei.

Meine Katzen haben auch irgendwelche Bakterien, als ich die TÄ nach nem Test darauf fragte, hielt sie das für unsinnig..mache auch Darmaufbau und gibt nur Monoproteinfutter, es ist jetzt viel besser, nur bei einer Katze (von dreien) noch nicht ganz weg.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
@Mel-e hat Dir doch eben genau kein "Mittelchen" empfohlen, "was mal eben so hilft", sondern eine komplette Darmsanierung.
„Frau Doktor“ scheint sich eben nicht mit tritrichomonas foetus auszukennen. Hiergegen gibt es kein alzeptables Mittel.
 
„Frau Doktor“ scheint sich eben nicht mit tritrichomonas foetus auszukennen. Hiergegen gibt es kein alzeptables Mittel.
Es ist Deine Sache, ob und wie Du Deine Tiere behandelst. Zu glauben, dass eine kohlenhydratfreie Ernährung das Problem erledigt, ist halt absurd.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, sMuaterl, Kulli2015 und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Callica, Jojo12, Kulli2015 und 2 weitere
Werbung:
„Frau Doktor“ scheint sich eben nicht mit tritrichomonas foetus auszukennen. Hiergegen gibt es kein alzeptables Mittel.
Aber genau DAS hat sie doch gesagt?! Hast du ihren Beitrag denn gelesen?
Es gibt KEIN MITTEL, sondern man muss am Immunsystem und am Darm der Katze arbeiten, was NICHT mit einem einfachen Mittel geht.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Jojo12, sMuaterl und 3 weitere
Zunächst: es gibt für die Kstze kein zugelassenes Mittel zur Behandlung. Ronidazol wurde umgewidmet und ist eigentlich ein Taubenmittel. Für andere Tiere war es früher verboten. Für Nutztiere weiterhin.
Es kann zu sehr erheblichen Nebenwirkungen bei der Vergabe kommen. Junge Katzen sollten nicht behandelt werden. Auch ist es Fruchtschädigend.
Auch für den Menschen: einatmen, Staub und Hautkontakt sollte vermieden werden. Es darf nicht in Hausmüll oder Abwasser entsorgt werden.
Irgendwo habe ich damals auch gelesen, dass es hochgradig krebserregend sein soll, für den Menschen der damit in Kontakt kommt. Daher sind sehr umfangreiche Sicherungsmaßnahmen bei der Vergabe nötig.
Zur Behandlung. 2 Wochen sollten es schon sein. Etliche die es gemacht haben, mussten aber mit Rückfällen leben Die Biester können sich über eine sehr lange Zeit im Darm totstellen.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Zunächst: es gibt für die Kstze kein zugelassenes Mittel zur Behandlung. Ronidazol wurde umgewidmet und ist eigentlich ein Taubenmittel. Für andere Tiere war es früher verboten. Für Nutztiere weiterhin.
Es kann zu sehr erheblichen Nebenwirkungen bei der Vergabe kommen. Junge Katzen sollten nicht behandelt werden. Auch ist es Fruchtschädigend.
Auch für den Menschen: einatmen, Staub und Hautkontakt sollte vermieden werden. Es darf nicht in Hausmüll oder Abwasser entsorgt werden.
Irgendwo habe ich damals auch gelesen, dass es hochgradig krebserregend sein soll, für den Menschen der damit in Kontakt kommt. Daher sind sehr umfangreiche Sicherungsmaßnahmen bei der Vergabe nötig.
Zur Behandlung. 2 Wochen sollten es schon sein. Etliche die es gemacht haben, mussten aber mit Rückfällen leben Die Biester können sich über eine sehr lange Zeit im Darm totstellen.
Ich verstehe Deine Bedenken und würde es auch meiner Katze nicht "einfach so" geben wollen.
Wenn aber der Durchfall so schlimm wäre, dass keine Nährstoffe mehr aufgenommen werden können, die Katze also nach und nach abbaut, dann würde ich es mir auf jeden Fall überlegen, weil man dann nur gewinnen kann, so blöd es klingt.
Ich hoffe aber einfach mal, dass Deine Katze nicht werfen muss (weil Du das fruchtschädigend erwähnst!) und ihr Immunsystem mit den Biestern alleine fertig wird.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Jojo12, Ronjakatze und 2 weitere
Es ist jetzt schon ein paar Jahre her. Daher ist alles ruhig. Damals waren wir kurz davor. Aber da die Vergabe für Menschen nur mit Maske, Habfschuhe und Schutzanzug möglich war, haben wir es gelassen. Wie gesagt. Hochgradig krebserregend für denjenigen, der das Zeug gibt. So hatten wir es damals mehrfach gelesen.
Heute ist bei einer Katze soweit alles ok, solange keine Kohlebhydrate gegeben werden - eine Katze reagiert noch etwas, wenn sie heimlich knabbert. Wie gesagt, ist mittlerweile über 3 Jahre her, aber nicht wirklich vorbei. Wir hatten etliche Rückfälle
 
Ach ja, die ältere Katze hat damals extrem gelitten. War kurz vor knapp. Ihr merkt man es heute noch an.
In der Phase damals hätte sie die Behandlung ganz sicher nicht überlebt. Ich meine es wären deutlich über 2k, die sie abgenommen hatte. Ich meine so ca 1,? statt 4kg
 
Werbung:
Was ist denn mit dem Trockenfutter von Lucky Lou?
 
leider kein vollfutter
 
Barf ist genauso frisch wie feuchtfutter. Also nass und wird mehr duften in der Wärme. Leider gibt es bei uns berufsbedingt keine festen Essenszeiten
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Black Perser, Mel-e und 2 weitere

Ähnliche Themen

consti
Antworten
31
Aufrufe
5K
All4MyCats
All4MyCats
S
Antworten
3
Aufrufe
4K
sonnenseite
S
H
Antworten
1
Aufrufe
398
tiha
T
D
Antworten
17
Aufrufe
639
Duke&Daisy
D
F
Antworten
21
Aufrufe
2K
Baldessarini
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben