100 % Kohlenhydrat freies Katzen Trockenfutter gesucht

• Themenstarter Themenstarter ollibommel
  • Beginndatum Beginndatum
Gibt es eine akzeptable Alternative zu SureFeed? Ich finde das sehr teuer.

• Like
Reaktionen: Callica
A

Werbung

Es gibt die auch ohne Chip-Funktion, die sind etwas günstiger.
Ansonsten mal bei Kleinanzeigen gucken, manchmal kann man die dort wesentlich billiger erhaschen.

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Oskar_Alfons, Jojo12 und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Es gibt noch andere microchipgesteuerte Automaten beim Fressnapf , aber die tun sich preislich nicht allzu viel.

Interessant finde ich daran, dass das der einzige neben Surefeed mit Chiperkennung des implantierten Chips zu sein scheint.
Mir war so, als hielte Sure Petcare das Patent auf diese Chipauslese-Sache, wobei mir unklar ist, wie man auf den Vorgang Chip auslesen ein Patent haben kann. Aber ich hab keine Ahnung von Patentrecht und das, was ich ab und an höre, klingt oft seltsam. Hätte also durchaus gepasst.

Futterautomaten gibt es nämlich so einige, meist aber mit RFID-Chip als Halsbandanhänger. Was mir nicht ins Haus, bzw. an die Katze kommt.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Danke für Eure Infos.

Ein Halsband käme für mich auch nicht in Frage.

Werbung:
Was ich lustig finde...
Miez soll jaaa kein "angetrocknetes" NaFu fressen müssen, aber TroFu ist in Ordnung...😉
Ich vermute aber auch, das ein  völlig kohlenhydrat-freies TroFu technisch einfach nicht machbar ist.
Das wird nicht zusammenhalten...

• Like
Reaktionen: Schnurrinator und JuliJana
Mir geht es nicht um trockenes Nassfutter, sondern um Gestank. Um es mal so deutlich zu sagen. Die Deckelidee ist prima, hält aber nur feucht. Damit kein vorratsvergleich zu den trofustationen. Daher bin ich immer noch auf der Suche nach einem futterersatz. Bzw. trofu ohne Kohlenhydrate. Ideen sind willkommen. Vielleicht meldet sich ja auch mal jemand der eine Katze mit ähnlichem Krankheitsbild hat.

• Like
  • Like
Mir geht es nicht um trockenes Nassfutter, sondern um Gestank. Um es mal so deutlich zu sagen. Die Deckelidee ist prima, hält aber nur feucht. Damit kein vorratsvergleich zu den trofustationen. Daher bin ich immer noch auf der Suche nach einem futterersatz. Bzw. trofu ohne Kohlenhydrate. Ideen sind willkommen. Vielleicht meldet sich ja auch mal jemand der eine Katze mit ähnlichem Krankheitsbild hat.
Aber wenn der Deckel die meiste Zeit zu ist, dann kann da doch auch nicht viel riechen?

• Like
Reaktionen: sMuaterl und Brigitte Lara
Manche Menschen finden den Geruch von Nassfutter durchaus unangenehm, geht einem Freund von mir auch so 🤷‍♀️. Durch Futterautomaten riecht man das Futter nur noch beim Befuellen der Naepfe und wenn Katz' gerade am Fressen ist.

Werbung:
@ollibommel Es wäre wahrscheinlich erfolgversprechender, wenn Du Dich direkt an die Hersteller von Spezialfutter wenden würdest. Eine Firma hatte ich Dir genannt.

• Like
Reaktionen: Mel-e und ollibommel
Mir geht es nicht um trockenes Nassfutter, sondern um Gestank.
Ich persönlich empfinde die Gesundheit meiner Katzen wichtiger als ein bisschen Geruch nach Nassfutter aushalten müssen. Deshalb gibt es bei mir Nassfutter.

• Like
Reaktionen: Jojo12, sMuaterl, Hiyanha und 3 weitere
Mir geht es nicht um trockenes Nassfutter, sondern um Gestank
Bei mir steht das Nassfutter offen und ungekühlt in der Wohnung, ca 12h. Danach wechsle ich es.
Ich rieche da nichts.
Und solange das Futter angekrustet gerne gefressen wird, kann es nicht schlecht sein. 🤔 Ich denke, keine Katze würde gekipptes Futter fressen. Deren Nase ist um ein vielfaches besser als unsere.

• Like
Reaktionen: Jojo12, sMuaterl, Kulli2015 und eine weitere Person
Mir geht es nicht um trockenes Nassfutter, sondern um Gestank

Ganz ehrlich? Ich habe auch ein empfindliches Näschen, aber gerade in diesen Futterautomaten mit Deckel riecht man es wirklich nicht. Gut, wenn gerade gefressen wird kommt vielleicht ein "Geruchswölkchen" mit raus, aber als Gestank würde ich das nun nicht bezeichnen.
Aus dem Grund jetzt nur noch Trockenfutter füttern zu wollen, obwohl Nassfutter deutlich gesünder ist...?
Mir persönlich wäre da die Gesundheit meiner Tiere deutlich wichtiger.

• Like
Reaktionen: Schnurrinator, Eismond, Plantifa und 2 weitere
Genau das wollte ich hier nicht und es passiert in jedem Diskussionsbaum. Man stellt eine ganz konkrete Frage (Lohlenhydratfreies Trockenfutter) und schon melden sich die üblichen Oberlehrerkatzenmamas und führen eine Diskussion um Trockenfutter.

Habt ihr nichts besseres zu tun?
Ich füttere das, was ich am geeignetsten finde. Und das wird sicher nicht ausschließlich Trockenfutter sein ( da man mir hier ja auch grundsätzlich nicht helfen kann, muss ich eh in ein anderes Forum, wo man sich vielleicht besser auskennt).

Werbung:
Genau das wollte ich hier nicht und es passiert in jedem Diskussionsbaum. Man stellt eine ganz konkrete Frage (Lohlenhydratfreies Trockenfutter) und schon melden sich die üblichen Oberlehrerkatzenmamas und führen eine Diskussion um Trockenfutter.

Ich füttere das, was ich am geeignetsten finde. Und das wird sicher nicht ausschließlich Trockenfutter sein ( da man mir hier ja auch grundsätzlich nicht helfen kann, muss ich eh in ein anderes Forum, wo man sich vielleicht besser auskennt).
In Bezug auf kohlenhydratfreies Trockenfutter haben Dir doch jetzt schon mehrere geantwortet. Dass es das nicht gibt, weil ein Brei nur aus Fleisch nicht so zusammenpappen würde, dass man daraus Trofu-Bröckchen backen kann.
Und wir sind auch hier kein Antwortautomat. Man schreibt das, was man notwendig und sinnvoll zu erwähnen findet - und zwar im Sinne der Katzen. Geruch ist da nicht so vorrangig. 🤷

• Like
Reaktionen: Jojo12 und Ronjakatze
Diesen Text habe ich im Netz auf einer Tierarztseite gefunden:
"Gerade im extrudierten Trockenfutter sind Kohlenhydrate technologisch bedingt notwendig, da erst durch die Klebereigenschaften die dauerhafte Form der Kroketten ermöglicht wird. Auch für die Formstabilität der Pellets des 5-E kaltgepressten Katzenfutters sind Kohlenhydrate nötig."

Ich fürchte, außer bei den Monoprotein-Nassfuttern wirst Du kein kohlehydratfreies Futter finden. Dann bleibt dir nur die Suche nach dem kohlehydratärmsten.

• Like
Reaktionen: Callica, Jojo12, Ronjakatze und 3 weitere
Ich kann auch nicht verstehen, warum du dich jetzt so aufregst. Dir haben viele User geantwortet und sogar kohlenhydratarme Futtersorten genannt.
Ganz ohne gibt es das nunmal nicht.
Jetzt so "pampig" zu werden halte ich für unnötig.

• Like
Reaktionen: Jojo12, sMuaterl, Ronjakatze und 3 weitere

Dir geht's ja darum, Deine Katzen, die Parasiten haben, so zu ernähren, dass die Parasiten verschwinden, richtig?
Dazu möchte ich jetzt mal etwas sagen: All die Parasiten, die Deine Katzen haben, können auch Menschen bekommen. Ich kenne das.
Menschen können sich nicht Kohlenhydrat-frei ernähren. Und dennoch werden sie die Parasiten wieder los.
Diese Parasiten sind mikroskopisch klein. Was denkst Du, wie viel Kohlenhydrat sie brauchen, um zu überleben? Und sie leben nicht nur von Kohlenhydraten. Ich bin überzeugt davon, dass es überhaupt keinen Unterschied macht, was Du fütterst, so lange Du ein Futter nimmst, das v.a. für den Katzendarm gesund ist. Je besser der Darm der Katze aufgestellt ist, desto besser kommt sie mit den Untermietern klar. Kryptosporidien, die wir hier schon einmal bei den Katern hatten, werden mit keinem Medikament behandelt, sondern das Immunsystem der Katze muss damit alleine klar kommen. Das hat bei uns nur wenige Tage gedauert. Und sie haben ihr stinknormales Nassfutter bekommen, in dem selbstverständlich geringe Anteile Kohlenhydrat enthalten ist.

Wenn ich ehrlich sein darf, fände ich also einen Thread sinnvoller, in dem Du fragst, wie Deine Katze/n die Parasiten loswerden und nicht die Suche nach einem Futter, das voraussichtlich nichts an dem Befall Deiner Katze/n ändert.

• Like
Reaktionen: Callica, Jojo12, sMuaterl und 2 weitere