100 % Kohlenhydrat freies Katzen Trockenfutter gesucht

  • Themenstarter Themenstarter ollibommel
  • Beginndatum Beginndatum
  • Like
Reaktionen: Jojo12
A

Werbung

Ich höre hier ehrlicherweise nur mimimi. Die Lösung liegt klar auf der Hand. Barf. Oder bestimmte Nassfutter Sorten. Der TE möchte das nicht wegen des Geruchs. Bevor ich meinen Katzen mit Trockenfutter schade (ja, Trockenfutter ist nicht gesund) nehme ich lieber einen (vermeintlichen) Geruch in Kauf und ayce. Aber der TE erscheint mir sehr festgefahren in seiner Meinung und nicht bereit, nach links oder rechts zu schauen geschweige denn zu denken. Leiden müssen mal wieder die Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Black Perser und JuliJana
  • Like
Reaktionen: ollibommel
Ohje.. Ja, barf ist frischer auch wenn tk. Allerdings löst es nicht das Problem. Beides ist feuchtes Futter. Mein Problem sind die Sommermonate. Oder wenn es heiß ist. Was passiert wohl wenn barf oder feuchtfutter länger in der Wärme steht? Besonders bei barf?? Na also. Meine Frage war ja auch nicht: welches anderes Nassfutter gibt es, sondern welches Trockenfutter. Und nein, Barfen Kücken etc. gehört nicht dazu
Interessant in diesem Zusammenhang dass sich keiner meldet, deren Katze ähnlich erkrankt ist. Sind diese dann doch alle leider verstorben?
 
Also.

Andere User:innen, aus überwiegend alten threads, sind vielleicht einfach nicht mehr aktiv im Forum. Wieso denkst du, alle Katzen mit dieser (vorübergehenden) Erkrankung sterben 🥴?

Und wenn du wirklich denkst, sie sterben an Kohlenhydraten - was wäre dann besser?

Trofu mit Kohlenhydraten oder
Nafu ohne Kohlenhydrate.

?
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Mel-e
Doch, Mel-e in Post #60 hat genau geschrieben, wie sie die Parasiten loswurde.

Zu Barf und Nassfutter: hier steht es in der Küche am Boden Winter wie Sommer. Beide werden morgens und abends serviert und bleiben bis zur nächsten Malhzeit stehen. Nassfutter (hochwertig mit hohem Fleischanteil) wird manchmal sogar gern gegessen, wenn es angetrocknet ist.

Hast Du schon versucht, solches Futter in Bröckel im Backofen leicht antrocknen zu lassen und es als Trofu anzubieten?
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Jojo12, Liesah und 2 weitere
Werbung:
Hast Du schon versucht, solches Futter in Bröckel im Backofen leicht antrocknen zu lassen und es als Trofu anzubieten?
Das wäre genau das Richtige für den TE, da riecht dann bestimmt mindestens die ganze Küche, wenn nicht die halbe Wohnung, nach Nassfutter. 😅
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Echolot, Irmi_ und 4 weitere
Abgetrocknetes Nassfutter wird verpönt
 
Angetrocknetes…
 
Meine Frage war ja auch nicht: welches anderes Nassfutter gibt es, sondern welches Trockenfutter. Und nein, Barfen Kücken etc. gehört nicht dazu
Das haben glaube ich alle hier verstanden.
Aber es gibt nunmal kein 100% kohlenhydratfreies Trockenfutter.

Wenn dir hier also Alternativen wie Darmsanierung, Nassfutterfütterung und Barfen genannt werden hat das in erster Linie nichts mit der von dir so verteufelten "Anti-Trofu-Funktion" zu tun, sondern schlichtweg mit der Tatsache, daß es kein solches Trofu gibt.

Wenn du die Alternativen allein schon wegen des Geruchs ausschließt...Nun, dann befürchte ich, daß dir hier keiner helfen kann.🤷‍♀️

Nachtrag: Sämtliche alten Threads zu dem Thema aus der Versenkung zu holen wird wohl leider auch nichts bringen, da die User dort seit Jahren nichtmehr online waren. Du könntest aber mal versuchen diese per PN zu kontaktieren - in der Hoffnung, daß diese vielleicht eine Emailbenachrichtigung erhalten, falls sie das überhaupt so eingestellt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jojo12, miss.erfolg, Mel-e und 2 weitere
Das haben glaube ich alle hier verstanden.
Aber es gibt nunmal kein 100% kohlenhydratfreies Trockenfutter.

Wenn dir hier also Alternativen wie Darmsanierung, Nassfutterfütterung und Barfen genannt werden hat das in erster Linie nichts mit der von dir so verteufelten "Anti-Trofu-Funktion" zu tun, sondern schlichtweg mit der Tatsache, daß es kein solches Trofu gibt.

Wenn du die Alternativen allein schon wegen des Geruchs ausschließt...Nun, dann befürchte ich, daß dir hier keiner helfen kann.🤷‍♀️

Nachtrag: Sämtliche alten Threads zu dem Thema aus der Versenkung zu holen wird wohl leider auch nichts bringen, da die User dort seit Jahren nichtmehr online waren. Du könntest aber mal versuchen diese per PN zu kontaktieren - in der Hoffnung, daß diese vielleicht eine Emailbenachrichtigung erhalten, falls sie das überhaupt so eingestellt haben.
 
Werbung:
Die akute Phase ist jetzt Jahre her. Eine Darmsanierung wurde und musste mehrfach gemacht werden. Alleine schon wegen der Medikamente. Felines Corona war ja auch noch dabei… allerdings hilft eine Darmsanierung nicht gegen Tricho.
Und Futter mit wenig Kohlenhydraten gebauso wenig. Das ist so, als wenn sich ein Zöliakie Patient glutenarm ernährt.

Interessant ist immer wieder: sobald es irgendwie um Futter geht, kommt garantiert ein Post Anti-Trofu und dringende Barf-Empfehlung.
Da wird das Tier super gesund ernährt und Frauchen hat sich Fertigessen rein und raucht. Nicht bei allen… Aber leider bereits sehr häufig bemerkt.
 
Interessant ist immer wieder: sobald es irgendwie um Futter geht, kommt garantiert ein Post Anti-Trofu und dringende Barf-Empfehlung.
Da wird das Tier super gesund ernährt und Frauchen hat sich Fertigessen rein und raucht. Nicht bei allen… Aber leider bereits sehr häufig bemerkt.
Sagmal, in welchem Paralleluniversum ist deine Wahrnehmung denn gerade unterwegs?
Dir haben mehrere Leute gesagt, dass es kein komplett KH-freies TroFu gibt und deshalb auf Alternativen herumgedacht. Was will man auch anderes machen? Wenn Option A nicht existiert, bleibt nur Option B.

Du machst daraus "Die Anti-TroFu-Fraktion will mich missionieren!" und wirst auch noch abwertend.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, miss.erfolg, Mel-e und 9 weitere
Interessant ist immer wieder: sobald es irgendwie um Futter geht, kommt garantiert ein Post Anti-Trofu und dringende Barf-Empfehlung.
Da wird das Tier super gesund ernährt und Frauchen hat sich Fertigessen rein und raucht. Nicht bei allen… Aber leider bereits sehr häufig bemerkt.
Das ist jetzt aber auch ziemlich am Thema vorbei, nech?
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Ronjakatze
Interessant ist immer wieder: sobald es irgendwie um Futter geht, kommt garantiert ein Post Anti-Trofu und dringende Barf-Empfehlung.
...was hier aber gerade einen völlig anderen Hintergrund hat. Dich will hier niemand "bekehren". Du hast zunächst diverse Trofusorten genannt bekommen, aber wenn es nunmal kein kohlenhydratfreies Futter gibt, kann dir das auch niemand empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Ronjakatze, Brigitte Lara und eine weitere Person
Dir wurden hier Alternativen aufgezeigt die dir nicht in den Kram passen - keine Ahnung was du hier noch hören magst. Vielleicht nochmal wo anders nachfragen, wenn du meinst es gibt noch 10 weitere Optionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Ronjakatze
Werbung:
Was ich nicht ganz verstehe - empfohlen wird bei dieser Erkrankung hochverdauliche faserreiche Kost. Die Futtermittel, die dann empfohlen werden, sind aber durchaus kohlehydrathaltig, wie zum Beispiel Royal Canin Gastrointestinal Fibre Response. Das widerspricht doch einem völligen Verzicht auf Kohlehydrate.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Mel-e
Was genau spricht jetzt eigentlich gegen die Surefeeds?

Da bleibt Nassfutter locker 12 Stunden frisch, riecht nicht, es kommen im Normalfall keine Fliegen dran. Ich finde die Teile perfekt (in Kombi mit Keramiknäpfen) und möchte sie nie mehr missen.

Und nein, das hat nichts mit grundsätzlicher Ablehnung von TroFu zu tun, sondern damit dass es kein TroFu ohne Kohlehydrate gibt. Das hier als Vorwurf anzubringen, obwohl Du ja offenbar auch nicht fündig geworden bist, finde ich schon etwas schräg.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Mel-e, Ronjakatze und eine weitere Person
Zunächst: es gibt für die Kstze kein zugelassenes Mittel zur Behandlung. Ronidazol wurde umgewidmet und ist eigentlich ein Taubenmittel. Für andere Tiere war es früher verboten. Für Nutztiere weiterhin.
Es kann zu sehr erheblichen Nebenwirkungen bei der Vergabe kommen. Junge Katzen sollten nicht behandelt werden. Auch ist es Fruchtschädigend.
Das gilt aber auch für andere Medikamente und liegt nicht unbedingt an der Gefährlichkeit, sondern an den Kosten, die auf den Hersteller bei jedem Zulassungsverfahren zukommen. Neurotoxische Nebenwirkungen kann es je nach Veranlagung bei jedem Spot On gegen Parasiten geben.
Die möglichen Nebenwirkungen von Ronidazol, die bei richtiger Dosierung ja anscheinend auch nur gelegentlich auftauchen, sollen nach absetzen reversibel sein. Da es immer noch das einzige wirksame Mittel zu sein scheint, wird man bei entsprechend schwerem Befall nicht darauf verzichten können.
Es sollen sich übrigens viele Katzen ganz von allein von dem Befall erholen. Von daher finde ich den Ansatz einer Darmsanierung und einer Stärkung des Immunsystems eigentlich nachvollziehbar.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Mel-e, Schnurrinator und eine weitere Person
Könnte vielleicht jemand bitte erklären, woher die Maßgabe kommt, dass bei Tritrichomas foetus unbedingt kohlenhydratfreies Futter gegeben werden muss?
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Mel-e, Motzfussel und 2 weitere

Ähnliche Themen

consti
Antworten
31
Aufrufe
5K
All4MyCats
All4MyCats
S
Antworten
3
Aufrufe
4K
sonnenseite
S
H
Antworten
1
Aufrufe
398
tiha
T
D
Antworten
17
Aufrufe
639
Duke&Daisy
D
F
Antworten
21
Aufrufe
2K
Baldessarini
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben