100 % Kohlenhydrat freies Katzen Trockenfutter gesucht

  • Themenstarter Themenstarter ollibommel
  • Beginndatum Beginndatum
Was ist Tri.Foet.?
 
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: Irmi_
ganz vielen Dank für die Antworten. Schade das es nichts gibt. Ich hätte im Sonmer gerne mal was nicht stinkendes gegeben. Da die Katzen leider an Tri.Foet. erkrankt waren, vertragen sie keine Kohlenhydrate. Heftigster stinkender Durchfall. Beinahe wäre uns eine Katze gestorben, als sie angesteckt wurde. Barfen ist auch keine Lösung da wir Trockenfutter suchen.
Warum muss es denn unbedingt Trofu sein?
 

Tritrichomonas foetus​


Derzeit ist die Auswahl an möglichen Futter extrem begrenzt. Zum Glück klappt es und die Zutaten wurden nicht verändert- was ja leider auch häufig vorkommt.
Dennoch würde ich gerne vor allem in den heißen Sommernonaten Trockebfutter geben. Wegen dem Gestank des Futter, der an manche. Tagen leider auch Fliegen anlockt. Aus Arbeitsgründen gibt es keine festen Futterzeiten. Trockenfutter ist da viel unkomplizierter. Das könnte ich auch stehen lassen, ohne dass sich jemand überfrisst.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_

Tritrichomonas foetus​


Derzeit ist die Auswahl an möglichen Futter extrem begrenzt. Zum Glück klappt es und die Zutaten wurden nicht verändert- was ja leider auch häufig vorkommt.
Dennoch würde ich gerne vor allem in den heißen Sommernonaten Trockebfutter geben. Wegen dem Gestank des Futter, der an manche. Tagen leider auch Fliegen anlockt. Aus Arbeitsgründen gibt es keine festen Futterzeiten. Trockenfutter ist da viel unkomplizierter. Das könnte ich auch stehen lassen, ohne dass sich jemand überfrisst.
Wären da nicht vielleicht Futterautomaten was für Euch?
Habt Ihr es denn übermäßig warm in der Küche oder wohnt Ihr auf einem Bauernhof oder so was? Wir haben hier auch rund um die Uhr Nassfutter stehen aber es stinkt trotzdem nicht und lockt auch keine Fliegen an. 🤷
Dass Trockenfutter in größeren Mengen nicht gesund für Nieren und Harnwege ist weisst Du?
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und miss.erfolg
dosenfutter im futterautomaten???
 
Werbung:
Natürlich. Wir haben drei Surefeeds und da stinkt nichts. Auch im Sommer bleibt das mehrere Stunden frisch. Im Winter natürlich noch länger aber im Sommer sind es auch mal locker 8 Std.
 
Ich kann das auch nicht ganz nachvollziehen. Bei uns steht ebenfalls 24 Stunden tgl. für drei Kater Nassfutter bereit, ein Surefeed und offene Näpfe. Noch nie hat etwas schlecht gerochen. Und Fliegen kommen im Sommer höchstens, wenn ich mal einen Napf im Freien hinstelle.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Und Fliegen kommen im Sommer höchstens, wenn ich mal einen Napf im Freien hinstelle.
Das kommt extrem auf die Wohnsituation darauf an. Ich wohne z.B. in einem Ort im 1.OG. hier ist so gut wie nie irgendwas und kann immer alles offen stehen lassen.
Bereits im EG bei meinen Schwiegereltern findet man hin und wieder im Sommer Fliegen.
Und wenn man direkt neben einer Landwirtschaft mit Vieh wohnt kann man sich vor Fliegen nicht mehr retten wenn man Nassfutter offen stehen lässt.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, sMuaterl, Echolot und 2 weitere
Das kommt extrem auf die Wohnsituation darauf an.
Ich wohne in einer Kleinstadt (2. Stock), und sobald ich im Sommer die Balkontür oder ein Fenster öffne, habe ich Fliegen in der Wohnung (auch Wespen).

Apropos Nassfutter: Bei einigen von Euch klingt es, als würdet Ihr das bei hohen Temperaturen nicht kühlen. Da hätte ich Bedenken, dass einzelne Bestandteile "kippen". Und unappetitlich muss das doch für die Katzis nach ein paar Stunden auch sein, zumindest das, was angetrocknet ist.
Da ich viel zu Hause bin, biete ich Noxy mehrmals kleine Portionen an, mache mir jetzt im Sommer aber schon Sorgen, wenn ich den Rest bis zur nächsten Ration nicht in den Kühlschrank stelle. Trockenfutter hat sie zur freien Aufnahme stehen.

Sorry, hier OT, aber vielleicht ist es auch für Dich interessant, ollibommel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Apropos Nassfutter: Bei einigen von Euch klingt es, als würdet Ihr das bei hohen Temperaturen nicht kühlen. Stimmt das? Da hätte ich Bedenken, dass das Futter "kippt". Und unappetitlich muss das doch für die Katzis nach ein paar Stunden auch sein, zumindest das, was angetrocknet ist, oder?
Tatsächlich kühle ich nicht extra. Hier wird es im Sommer auch sehr,sehr warm im Haus aber bisher gab es da nie Probleme. Im Surefeed trocknet auch nichts an, überhaupt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator, Jojo12 und Mel-e
Bei einigen von Euch klingt es, als würdet Ihr das bei hohen Temperaturen nicht kühlen. Stimmt das? Da hätte ich Bedenken, dass das Futter "kippt". Und unappetitlich muss das doch für die Katzis nach ein paar Stunden auch sein, zumindest das, was angetrocknet ist, oder?
Ja, stimmt, ich kühle da nix und es kippt auch nicht. Und wenn es wirklich mal nicht mehr ganz gut sein sollte, rühren die Katzen es sowieso nicht mehr an. Da muss man sich, glaube, keine Sorgen machen.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Tatsächlich kühle ich nicht extra. Hier wird es im Sommer auch sehr,sehr warm im Haus aber bisher gab es da nie Probleme. Im Surefeed trocknet auch nichts an, überhaupt nicht.
Okay, klar, ich hatte offene Schalen vor Augen. 😎
 
Tatsächlich kühle ich nicht extra. Hier wird es im Sommer auch sehr,sehr warm im Haus aber bisher gab es da nie Probleme. Im Surefeed trocknet auch nichts an, überhaupt nicht.

Same.. Ich mache jetzt nicht die riesen Portionen rein im Sommer und notfalls bleiben sie mal ne Std ohne Futter, wenn ich denn mal weg bin. Aber wenn es warm wird, wird eh weniger gefressen.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator und Jojo12
Apropos Nassfutter: Bei einigen von Euch klingt es, als würdet Ihr das bei hohen Temperaturen nicht kühlen. Da hätte ich Bedenken, dass einzelne Bestandteile "kippen". Und unappetitlich muss das doch für die Katzis nach ein paar Stunden auch sein, zumindest das, was angetrocknet ist.
Bei mir steht das Nassfutter tatsächlich ungekühlt bis zum Abend offen da. Da es Irmi auch im Sommer am Abend auch noch gern frisst gehe ich davon aus dass es OK ist.

Genauer gesagt: Wenn ich abends frisches Futter neben das alte stelle frisst Irmi das alte. Manchmal plündert sie auch den Abfallbehälter (wenn nur vertrocknete Katzenfutterreste drin sind).
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, Jojo12, Mel-e und eine weitere Person
Werbung:
Wow! Deine Irmi ist wohl hart im Nehmen. 😍

Bei Noxy habe ich den Eindruck, dass sie nicht gerne an volle Schüsseln geht, sondern diese kleinen Portionen bevorzugt. Und im Gegensatz zu meinen früheren Katzen mag sie es nicht, wenn ich das Futter anwärme.
 
  • Like
Reaktionen: Callica
Nah, Irmi ist einfach die Katze mit dem gewissen Ekelfaktor 🥴
 
Tröste Dich, Noxy hat sich sogar das Silberspray abgeleckt, was angeblich katzenzungensicher ist.
 
dosenfutter im futterautomaten???
Jap. Du denkst wahrscheinlich an Automaten, die das Futter portionsweise ausspucken, wenn du so fragst.

Die Surefeeds haben einfach einen "Deckel" über dem Napf, der sich öffnet, wenn Katz sich nähert. So verbreitet sich der Geruch nicht und das Futter trockner weniger aus.

Gibt's einmal als sogenannte "Futterschale". Die öffnet sich einfach anhand eines Bewegungsmelders. Und dann gibt's den teureren chipgesteuerten Futterautomaten, der erkennt den Chip der Katze und öffnet sich dann nur für die Katze, auf die er programmiert ist. Ist vor allem dann prima, wenn man eine Katze mit Unverträglichkeiten etc. hat, die nicht ans Futter der anderen kommen soll.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Jojo12, Irmi_ und eine weitere Person

Ähnliche Themen

consti
Antworten
31
Aufrufe
5K
All4MyCats
All4MyCats
S
Antworten
3
Aufrufe
4K
sonnenseite
S
H
Antworten
1
Aufrufe
398
tiha
T
D
Antworten
17
Aufrufe
639
Duke&Daisy
D
F
Antworten
21
Aufrufe
2K
Baldessarini
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben