100 % Kohlenhydrat freies Katzen Trockenfutter gesucht

  • Themenstarter Themenstarter ollibommel
  • Beginndatum Beginndatum
Brauchtet Ihr das "Trainingsprogramm" (wird bei zooplus erwähnt), um Eure Katzen an die Benutzung des SureFeed heranzuführen? In dem Video wirkt es so, als würde sich der Deckel langsam und recht leise öffnen und erst wieder schließen, wenn sich das Tier ein paar Schritte entfernt hat.

Unsere Erini brauchte es, sie ist mega schreckhaft. Bei ihr ist auch immer noch die Schließzeit auf langsam eingestellt, weil sie sich sonst erschrickt.

Bei den anderen war es problemlos. Cosma Snackies rein, Deckel zu. Waaaas? Wie komme ich jetzt an die Snackies? Oh, Deckel geht auf, super *mampf*.
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel, Echolot und Brigitte Lara
A

Werbung

Brauchtet Ihr das "Trainingsprogramm" (wird bei zooplus erwähnt), um Eure Katzen an die Benutzung des SureFeed heranzuführen? In dem Video wirkt es so, als würde sich der Deckel langsam und recht leise öffnen und erst wieder schließen, wenn sich das Tier ein paar Schritte entfernt hat.
Meine beiden brauchten es nicht, aber die lassen sich eh von nichts aus der Ruhe bringen.
Das Trainingsprogramm beinhaltet übrigens auch die Funktion, daß der Deckel sich in dem Modus nicht komplett schließt, sondern erstmal ein Stückchen weit offen bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und AllyHH
@AllyHH und @Tarouya Vielen Dank für Eure Antworten.

Alle haben sich hier große Mühe gemacht mit den Erklärungen, Fotos und Videos. Toll.

Der Preis für den SureFeed ist zwar erst mal zum Luftschnappen, solch ein Apparat wäre aber in mehrfacher Hinsicht eine super Erleichterung.
 
  • Like
Reaktionen: Tarouya, AllyHH und Echolot
Okay, ich hab nicht überzeugt. Ich werde das Teil denke ich mal ausprobieren.
Jetzt muss ich nur noch klären, ob wirklich beide gechippt sind. Denn wenn eine Katze nicht gechippt ist, kann sie das Teil ja nicht nutzen oder nur mit Halsband. Sehe ich das richtig? Beide können übrigens das gleiche fressen. Ich würde daher wahrscheinlich auch erst mal nur einen kaufen um zu sehen, ob es klappt.
Gib die Teile mit Chip sind vom Handling anscheinend und wenig praktischer, da man sie einfach oben tragen kann.
 
Warum weißt Du nicht, ob sie gechippt sind? Das kann jeder TA prüfen.

Bei Zooroyal kosten sie zur Zeit unter € 150,00, bei Miscota sogar nur € 120,00. Allerdings kenne ich Miscota nicht, und scheinbar gibt es da öfter mal Probleme mit der Lieferung.

Ansonsten ist bald Primeday beim großen A..., vielleicht gibt es da ja ein Angebot.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Selbst bei meiner Diva Freya war kein Trainingsprogramm notwendig, die Automaten sind auch recht leise und schließen "vorsichtig".
Ich habe sie von Miscota, dauert ein wenig länger, sind aber ok!

Da ich nicht wusste, was für ein Erreger TriF ist habe ich mal gegoogelt und im grünen Forum (du wolltest dich eh anderswo umschauen) ein paar alte Berichte über diesen lästigen Erreger gefunden, auch wie sie ihn zumindest teilweise besiegt haben. Die Nahrungsumstellung erfolgte in dem einen gelesenen, erfolgreichen Fall nicht auf kohlenhydratfreies Futter, sondern getreidefreies.

In einer von Royal Canin veröffentlichten Studie heißt es auch, das bislang (2019) keine diätetische Empfehlungen gesichert werden konnten. Dies ist interessant, weil ja RC Futter aller Arten verkauft und sicher an einer Empfehlung interessiert gewesen wäre.
Das größte Problem scheint ja die ständige gegenseitige Wiederansteckung zu sein, da auch symptomlose Katzen den Erreger ausscheiden können und es oft negative Testergebnisse gebe.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Brigitte Lara und Echolot
Werbung:
Ich hab mir mal die Rezensionen durchgeschaut. Was ist denn eine connect Funktion?
 
Selbst bei meiner Diva Freya war kein Trainingsprogramm notwendig, die Automaten sind auch recht leise und schließen "vorsichtig".
Ich habe sie von Miscota, dauert ein wenig länger, sind aber ok!

Da ich nicht wusste, was für ein Erreger TriF ist habe ich mal gegoogelt und im grünen Forum (du wolltest dich eh anderswo umschauen) ein paar alte Berichte über diesen lästigen Erreger gefunden, auch wie sie ihn zumindest teilweise besiegt haben. Die Nahrungsumstellung erfolgte in dem einen gelesenen, erfolgreichen Fall nicht auf kohlenhydratfreies Futter, sondern getreidefreies.

In einer von Royal Canin veröffentlichten Studie heißt es auch, das bislang (2019) keine diätetische Empfehlungen gesichert werden konnten. Dies ist interessant, weil ja RC Futter aller Arten verkauft und sicher an einer Empfehlung interessiert gewesen wäre.
Das größte Problem scheint ja die ständige gegenseitige Wiederansteckung zu sein, da auch symptomlose Katzen den Erreger ausscheiden können und es oft negative Testergebnisse gebe.
Ja. Genau das macht es so tückisch. Getreidefrei bring bei uns gar nichts. Schon ausprobiert. Zuerst war es super, danach die Hölle. Und die dauert dann wieder ein paar Wochen an.
Sicher gibt es Katzen, die es nicht so hart getroffen haben. Bei uns ist es jedenfalls definitiv anders. Und was mich wirklich wundert ist, dass so wenige darüber erzählen, wie sie den Erreger los wurden. Daher meine Skepsis.
Mit Homöopathie und Darmsanierung kommt man auf jeden Fall nicht weiter.
 
Sind deine beiden erregerfrei oder einer davon sowas wie Dauerausscheider?
 
Ja. Genau das macht es so tückisch. Getreidefrei bring bei uns gar nichts. Schon ausprobiert. Zuerst war es super, danach die Hölle. Und die dauert dann wieder ein paar Wochen an.
Welches Futter bekommen sie denn jetzt?
Wann war die 1.Infektion und wie oft/in welchem Zeitabstand gab es rezidivierende Durchfälle?
Wurden später Kotuntersuchungen gemacht, z.B. ob es erneut dieselben Erreger oder evtl. auch andere Erreger sind?


Sicher gibt es Katzen, die es nicht so hart getroffen haben. Bei uns ist es jedenfalls definitiv anders. Und was mich wirklich wundert ist, dass so wenige darüber erzählen, wie sie den Erreger los wurden. Daher meine Skepsis.
Mit Homöopathie und Darmsanierung kommt man auf jeden Fall nicht weiter.
Es gibt derzeit nur ein Mittel, das den Erreger eliminiert, und das ist Ronadizo, kein anderes Medikament und keine Diät.

Bei unbehandelten Katzen kann es bei 88% bis zu 2 Jahren dauern, bis sie symptomfrei sind.
55% der Katzen bleiben aber Ausscheider, so dass sie andere Katzen anstecken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Jojo12, Mel-e und eine weitere Person
So wie gesehen habe schwitzt das Futter natürlich etwas.
Selbst in meiner alten Dachwohnung bei teilweise bis zu 30C Innentemperatur im Hochsommer haben sich keine Wasserperlen am Deckel gebildet. Was es allerdings geschafft hat, war die Fussbodenheizung 😀. Die wird in der Kueche jedoch selten genutzt.

Auch in die Keramikschalen bekommt man bis zu 200g Nassfutter.
 
  • Like
Reaktionen: ollibommel und AllyHH
Werbung:
Ich hab mir mal die Rezensionen durchgeschaut. Was ist denn eine connect Funktion?
So ne Smartphone-Verbindungsgeschichte. Dann kannste die bei der Arbeit auf dem Handy anschauen, wer wann am Napf war, wie viel gefressen hat, usw.

Unnötig, wenn man nicht gerade schwer kranke, futterverweigernde Katzen hat, finde ich.
 
  • Like
Reaktionen: ollibommel, AllyHH und Black Perser
So ne Smartphone-Verbindungsgeschichte. Dann kannste die bei der Arbeit auf dem Handy anschauen, wer wann am Napf war, wie viel gefressen hat, usw.

Unnötig, wenn man nicht gerade schwer kranke, futterverweigernde Katzen hat, finde ich.
Aber funktioniert es auch ohne Chip ? Also das beide fressen können?
 
...wobei es ja auch kein großer Aufwand ist Katzen chippen zu lassen. Kostet nicht die Welt und ist schnell gemacht.
Im Übrigen ist auch bei reinen Wohnungskatzen das Chippen definitiv zu empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, AllyHH, Polayuki und 2 weitere
Die Surefeed Futterschale funktioniert nur mit Bewegungsmelder, ohne Chip oder Anhänger.
 
Werbung:
Welches Futter bekommen sie denn jetzt?
Wann war die 1.Infektion und wie oft/in welchem Zeitabstand gab es rezidivierende Durchfälle?
Wurden später Kotuntersuchungen gemacht, z.B. ob es erneut dieselben Erreger oder evtl. auch andere Erreger sind?



Es gibt derzeit nur ein Mittel, das den Erreger eliminiert, und das ist Ronadizo, kein anderes Medikament und keine Diät.

Bei unbehandelten Katzen kann es bei 88% bis zu 2 Jahren dauern, bis sie symptomfrei sind.
55% der Katzen bleiben aber Ausscheider, so dass sie andere Katzen anstecken können.
Wie gesagt, momentan ist alles soweit ok. Mjamjam und miamor werden gut vertragen. Allerdings scheint es bei miamour eine Veränderung der Zusammensetzung gegeben haben. Stinkt wie Sau 🫣. Aber es sind mäkeler, daher will ich jetzt nicht groß wechseln, zumal es gut vertragen wird.

Eine aktuelle Kot Untersuchung gibt es nicht. Wozu auch. Momentan ist alles ok. Zudem ist diese recht teuer, schwierig verlässlich zu entnehmen und würde mir nicht weiterhelfen.

knapp 4 Jahre ist es jetzt her.

Da es gut läuft wie es derzeit läuft - bis auf den Futtergeruch - gibt es keinen Grund hunderte Euros zum Tierarzt zu schleppen oder eine waghalsige Medikation zu geben. Hier sollte eindeutig der Nutzen abgewogen werden.

Interessant das Trofu im Gegensatz zum Nassfutter immer was drin hat. Könnte man sicher auch anders lösen ( zum aufgießen oder so). Hat vielleicht etwas mit Gewinn zu tun. Kartoffeln, Zucker etc. sim günstig und sorgen schnell für Gewicht.
 
Wie gesagt, momentan ist alles soweit ok. Mjamjam und miamor werden gut vertragen. Allerdings scheint es bei miamour eine Veränderung der Zusammensetzung gegeben haben. Stinkt wie Sau 🫣. Aber es sind mäkeler, daher will ich jetzt nicht groß wechseln, zumal es gut vertragen wird.

Eine aktuelle Kot Untersuchung gibt es nicht. Wozu auch. Momentan ist alles ok. Zudem ist diese recht teuer, schwierig verlässlich zu entnehmen und würde mir nicht weiterhelfen.

knapp 4 Jahre ist es jetzt her.

Da es gut läuft wie es derzeit läuft - bis auf den Futtergeruch - gibt es keinen Grund hunderte Euros zum Tierarzt zu schleppen oder eine waghalsige Medikation zu geben. Hier sollte eindeutig der Nutzen abgewogen werden.
Hattest du nicht geschrieben, dass es nach der Infektion vor 4 Jahren noch gelegentlich Durchfallphasen gab?
Die du dann auf Kohlenhydrate zurückgeführt hast?
Darauf bezog sich meine Frage, ob da Kotuntersuchungen gemacht wurden, nicht jetzt, wo es keine Symptome gibt.


Interessant das Trofu im Gegensatz zum Nassfutter immer was drin hat. Könnte man sicher auch anders lösen ( zum aufgießen oder so). Hat vielleicht etwas mit Gewinn zu tun. Kartoffeln, Zucker etc. sim günstig und sorgen schnell für Gewicht.
Das hat eher etwas mit dem Produktionsprozess zu tun.
Du kannst natürlich auch gefriergetrocknetes Fleisch füttern, welches du einweichst. Das reicht aber nicht, du müsstest dann auch noch Supplemente zufügen wie z.B. Taurin, Vitamine etc.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Hattest du nicht geschrieben, dass es nach der Infektion vor 4 Jahren noch gelegentlich Durchfallphasen gab?
Die du dann auf Kohlenhydrate zurückgeführt hast?
Darauf bezog sich meine Frage, ob da Kotuntersuchungen gemacht wurden, nicht jetzt, wo es keine Symptome gibt.



Das hat eher etwas mit dem Produktionsprozess zu tun.
Du kannst natürlich auch gefriergetrocknetes Fleisch füttern, welches du einweichst. Das reicht aber nicht, du müsstest dann auch noch Supplemente zufügen wie z.B. Taurin, Vitamine etc.
Nein das habe ich nicht gemacht. Es war relativ deutlich. Ich hatte das Futter erweitert und gehofft, das gutes Triff mit sehr hohem fleischanteil in Ordnung wäre. Die Kartoffeln da drin waren aber anscheinend nicht so gut.
 
Welche Sorten von Miamor und MiamMjam sind es denn, die gut gehen?
 

Ähnliche Themen

consti
Antworten
31
Aufrufe
5K
All4MyCats
All4MyCats
S
Antworten
3
Aufrufe
4K
sonnenseite
S
H
Antworten
1
Aufrufe
398
tiha
T
D
Antworten
17
Aufrufe
639
Duke&Daisy
D
F
Antworten
21
Aufrufe
2K
Baldessarini
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben