100 % Kohlenhydrat freies Katzen Trockenfutter gesucht

• Themenstarter Themenstarter ollibommel
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Kohlenhydratfrei essen ist eine Diät 😉

.... Fehlpost

Ja, und?
Kann man machen, hilft aber nicht gegen T. foetus.
Naja, was zu beweisen wir. Keine Kohlenhydrate gleich kein Durchfall. Und allgemein gilt: ohne Behandlung verschwinden Viecher angeblich nach ein paar Jahren. Das sind von alleine das weite suchen, wird es wohl daran liegen, dass ihnen die Futterquelle fehlt.
Da die Symptome bei entsprechenden Ernährungsverhalten verschwinden ist es eine Diät

Thrive Complete wäre meine Idee als Ersatz für Miamor feine Filets.

Diverse Sorten von Leonardo (Finest Selection, Chicken/Duck/Turkey mit pulled beef, in Dosen müsste auch Leonardo All Meat noch passen).

Evtl. Catz Finefood purr.

Du hast ja leider trotz allem nicht geschrieben, was genau Du füttert. Anhand dessen könnte man eher ableiten, was Deine Mäkelkatzen mögen, welche Konsistenz sie bevorzugen etc. Falls das noch folgt, kann ich gerne nochmal weiter hirnen, wir haben hier schon so viel ausprobiert 🙈.

• Like
Reaktionen: ollibommel und Brigitte Lara
Werbung:
Auch für den Menschen: einatmen, Staub und Hautkontakt sollte vermieden werden.
Das ist aber bei hochpotenten API-Wirkstoffen völlig normal.
Ich habe als Chemielaborantin in mehreren Pharmalaboren gearbeitet, da wurde ins und aus dem Labor samt Kleidungs- und Schuhwechsel geschleust, weil die meistens Wirkstoffe oder auch Zwischenprodukte hochgradig krebserregend und/oder fruchtschädigend sind.
Eingewogen werden solche Wirkstoffe nur im Isolator= Glovebox um Umwelt und Mensch nicht zu kontaminieren.
Bei Hormonen ist es noch schlimmer, eine meiner TÄ hatte mal Hautkontakt zu einem hormonellen Verhütungsmittel für Katzen: da war der Zyklus gleich mehrere Monate völlig durcheinander und sie hat das Mittel nur noch mit doppelten Handschuhen angerührt.
Und das ist jetzt nur eine Vermutung, da in allen Fertigfuttern immer Stoffe enthalten sind, die gerade angeschlagene Tiere nicht unbedingt immer vertragen, dass es für euch schwierig wird, ein geeignetes Fertigfutter zu finden.

• Like
Reaktionen: ollibommel und Mel-e
  • Like
Reaktionen: Echolot und ollibommel
Thrive Complete wäre meine Idee als Ersatz für Miamor feine Filets.

Diverse Sorten von Leonardo (Finest Selection, Chicken/Duck/Turkey mit pulled beef, in Dosen müsste auch Leonardo All Meat noch passen).

Evtl. Catz Finefood purr.

Du hast ja leider trotz allem nicht geschrieben, was genau Du füttert. Anhand dessen könnte man eher ableiten, was Deine Mäkelkatzen mögen, welche Konsistenz sie bevorzugen etc. Falls das noch folgt, kann ich gerne nochmal weiter hirnen, wir haben hier schon so viel ausprobiert 🙈.
Catz schaue ich mir mal an. Die stehen total auf die Leckerbissen. Vielleicht dann auch aufs Futter.

Naja, was zu beweisen wir. Keine Kohlenhydrate gleich kein Durchfall.
Was mit den T. foetus gar nichts zu tun haben wird, sondern es werden andere Ursachen wie z.B. Unverträglichkeiten o.ä. zugrunde liegen.
Keine Ahnung, woher die Meinung kommt, sie ernährten sich von Kohlenhydraten.

Und allgemein gilt: ohne Behandlung verschwinden Viecher angeblich nach ein paar Jahren. Das sind von alleine das weite suchen, wird es wohl daran liegen, dass ihnen die Futterquelle fehlt.
Es hat mit der körpereigenen Abwehr zu tun, die alle Lebewesen haben, und die in der Lage ist, Erreger zu eliminieren oder in Schach zu halten.
Bei den meisten Katzen verläuft eine Infektion unbemerkt und ohne Symptome, und das ohne kohlenhydratfreie Diät.
Behandlungsbedürftig sind in der Regel Katzenwelpen und Jungkatzen bzw. Katzen, die einem hohen Infektionsdruck ausgesetzt sind.

Da die Symptome bei entsprechenden Ernährungsverhalten verschwinden ist es eine Diät

Ist halt die Frage, worauf die Symptome zurückzuführen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, nemaira, Mel-e und 2 weitere
Was mit den T. foetus gar nichts zu tun haben wird, sondern es werden andere Ursachen wie z.B. Unverträglichkeiten o.ä. zugrunde liegen.
Keine Ahnung, woher die Meinung kommt, sie ernährten sich von Kohlenhydraten.

Es hat mit der körpereigenen Abwehr zu tun, die alle Lebewesen haben, und die in der Lage ist, Erreger zu eliminieren oder in Schach zu halten.
Bei den meisten Katzen verläuft eine Infektion unbemerkt und ohne Symptome, und das ohne kohlenhydratfreie Diät.
Behandlungsbedürftig sind in der Regel Katzenwelpen und Jungkatzen bzw. Katzen, die einem hohen Infektionsdruck ausgesetzt sind.

Ist halt die Frage, worauf die Symptome zurückzuführen sind.
Sagt das Dr.Google? Empfiehlt er auch Globolis?
Ganz ehrlich, lest mal von Betroffenen, was sie durchmachen. Und erzähl denen dann was von Unverträglichkeit und Abwehr.
Hört sich nach Pendeln gegen Krebsgeschwüre an …

Eine Kohlenhydratfreie Ernährung hat nichts mit TF zu tun? Sagt das Dr.Parasit? Schon seltsam, das dies als einzigstes hilft - im Gegensatz zu allen Sensitivfutterarten. Ich fürchte die Forschung ist hier noch nicht wirklich weit.
Aber ihr wird es auch nicht leicht gemacht.
Aber ja, vielleicht ist es trotz Nachweis nur eine Nahrungsmittelallergie. Gegen Kartoffeln, Reis, Katroffelnehl und weitere Kohlenhydrate

Werbung:
Sagt das Dr.Google? Empfiehlt er auch Globolis?
Ganz ehrlich, lest mal von Betroffenen, was sie durchmachen. Und erzähl denen dann was von Unverträglichkeit und Abwehr.
Hört sich nach Pendeln gegen Krebsgeschwüre an …

Eine Kohlenhydratfreie Ernährung hat nichts mit TF zu tun? Sagt das Dr.Parasit? Schon seltsam, das dies als einzigstes hilft - im Gegensatz zu allen Sensitivfutterarten. Ich fürchte die Forschung ist hier noch nicht wirklich weit.
Aber ihr wird es auch nicht leicht gemacht.
Aber ja, vielleicht ist es trotz Nachweis nur eine Nahrungsmittelallergie. Gegen Kartoffeln, Reis, Katroffelnehl und weitere Kohlenhydrate

Ich kann verstehen, dass die Nerven nach einer langen, komplizierten Krankengeschichte blank liegen.

Aber ganz ehrlich, sich dann hier so aufzuführen, ist nicht gerade zielführend.
Wenn du schon alles so gut weißt, warum fragst du dann hier?
Und wenn du umgekehrt keine Fragen beantworten willst, wirst du auch keine wirklich hilfreichen Tipps bekommen können.
Statt sich hier bepöbeln zu lassen bei dem Versuch, deinen Katzen und dir zu helfen, kann man seine Zeit auch anders verbringen.

Der Rest dann in deinem anderen Thread Eure Erfahrungen: Trichomonaden tritrichnomonas foetus

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Cap&Cake, Poldi und 5 weitere
Und allgemein gilt: ohne Behandlung verschwinden Viecher angeblich nach ein paar Jahren. Das sind von alleine das weite suchen, wird es wohl daran liegen, dass ihnen die Futterquelle fehlt.
Lt. sämtlichen gefundenen Informationen wird ein gut funktionierendes Immunsystem im Laufe der Zeit mit der Infektion fertig. Es verbleibt an Anteil von Katzen, die keinerlei Probleme mit dem Parasiten haben, aber als Dauerausscheider ein Risiko für andere Katzen sind. Eine Stärkung des Immunsystems und des Darmmilieus kann also in keinem Falle falsch sein.
Dieser als häufig genannte Verlauf hat also nichts mit der Fütterung zu tun. Nirgends habe ich auch nur den kleinsten Hinweis darauf gefunden, dass sich die Trichomonaden von Kohlehydraten ernähren.

• Like
Reaktionen: Mel-e, Jojo12, Quartett und eine weitere Person
Naja, was zu beweisen wir. Keine Kohlenhydrate gleich kein Durchfall. Und allgemein gilt: ohne Behandlung verschwinden Viecher angeblich nach ein paar Jahren. Das sind von alleine das weite suchen, wird es wohl daran liegen, dass ihnen die Futterquelle fehlt.
Woher hast Du denn diesen Zusammenhang mit den Kohlenhydraten, steht das irgendwo?
Oder schließt Du das nur aus der Tatsache, dass kohlenhydrathaltiges Futter bei Deiner Katze gleich wieder Probleme machte?

• Like
Reaktionen: Mel-e, Jojo12 und Kulli2015
Woher hast Du denn diesen Zusammenhang mit den Kohlenhydraten, steht das irgendwo?
Oder schließt Du das nur aus der Tatsache, dass kohlenhydrathaltiges Futter bei Deiner Katze gleich wieder Probleme machte?
Ich schließe es aus der Tatsache, das es bei meinen und wohl auch anderen betroffenen Katzen hilft.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Lt. sämtlichen gefundenen Informationen wird ein gut funktionierendes Immunsystem im Laufe der Zeit mit der Infektion fertig. Es verbleibt an Anteil von Katzen, die keinerlei Probleme mit dem Parasiten haben, aber als Dauerausscheider ein Risiko für andere Katzen sind. Eine Stärkung des Immunsystems und des Darmmilieus kann also in keinem Falle falsch sein.
Dieser als häufig genannte Verlauf hat also nichts mit der Fütterung zu tun. Nirgends habe ich auch nur den kleinsten Hinweis darauf gefunden, dass sich die Trichomonaden von Kohlehydraten ernähren.
Und das würde jetzt für dich bedeuten? Das ich wieder alles füttern kann und den blutigen Durchfall ignoriere, weil das so in keinem Forum steht?

Werbung:
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Und das würde jetzt für dich bedeuten? Das ich wieder alles füttern kann und den blutigen Durchfall ignoriere, weil das so in keinem Forum steht?
Durchaus nicht! Wenn Du den Zustand Deiner Katzen damit auf einem akzeptablen Level hältst, ist das ja o.K.. Es bedeutet aber nicht, dass es die Trichomonaden aushungert, sondern für die Verdauungsstörungen bei kohlehydrathaltigem Futter können ganz andere Faktoren verantwortlich sein.
Abgesehen davon gilt ohnehin, das artgerechte Fütterung für Katzen nicht mehr als maximal 5% Kohlehydrate enthalten sollte.

Und zurück zur Grundfrage: kohlehydratfreies Trockenfutter ist aktuell technisch nicht machbar, mit Nassfutter kannst Du Deine Katzen jederzeit so füttern.

• Like
Reaktionen: Mel-e, Echolot, Jojo12 und 2 weitere
Es ist mir egal, was du deinen Katzen fütterst und ich denke, gib ihnen einfach das, was sie es vertragen und mögen.

Ich benutze den Surefeed und habe keine Gerüche bemerkt, ok meine Nase ist schon alt, aber intensiv riecht das Futter doch meist nur nach dem Öffnen der Dose.

Bei Futterumstellung haben Katzen oft Dünnpfiff, egal was du gibst.

Deine Theorie erinnert mich an die "Breußkur", die auf der Tatsache basiert, dass Krebszellen sich sehr viele Kohlenhydrate einverleiben. Also wurde den verzweifelten Patienten Heilung verheißen, wenn sie 42 Tage nur dem hauptsächlich aus Randen bestehenden Gemüsesaft zu sich nehmen. Und den nur in geringen Mengen, Hauptnahrungsmittel war Tee oder Leitungswasser. Das sollte die Krebszellen aushungern, hat natürlich nicht geklappt. Aber nach 42 Tagen ohne Nahrung waren die Patienten sehr schwach und alles andere als geheilt. Ich bin keine Medizinerin aber der (menschliche) Körper funktioniert nicht unbedingt so einfach.

• Like
Reaktionen: Mel-e, Echolot, Jojo12 und eine weitere Person
Ich schließe es aus der Tatsache, das es bei meinen und wohl auch anderen betroffenen Katzen hilft.
...also eine subjektive Einstellung ohne allgemein gültigen Ansatz und Hörensagen von anderen.

Du hast es hier aber immer wieder als Tatsache hingestellt und das ist leider nach Stand der Wissenschaft zum Thema T.foetus nicht korrekt. So eine Falschaussage wie von dir getätigt, dass T.foetus auf Kohlenhydrate ansprechen, kann für andere Katzenhalter ungut sein. Bitte bei so Aussagen etwas aufpassen und mitdenken, denn hier informieren sich neben dir ja auch andere Katzenhalter!

" Eine hoch verdauliche Diät trägt in der Regel zu einer besseren Kotkonsitzenz bei. Selbstlimitierende Infektionen mit Sistieren der Ausscheidung im Zusammenhang mit Reifung des Inmunsysthems der Katze sind beschrieben."
Quelle Laboklin GmbH

"Neben der Behandlung mit Ronidazol gibt es nur begrenzte Evidenzen für weitere Managementstrategien. Der Autor kennt keine Veröffentlichung bezüglich diätetischer Empfehlungen für diese spezifische Erkrankung. Allgemeine Richtlinien für das diätetische Management von Enteropathien können bei diesen Patienten jedoch in Betracht gezogen werden. Zu berücksichtigen ist dabei jedoch, dass jegliche Ernährungsumstellung sehr sorgfältig überdacht werden muss, da diätetische Veränderungen gelegentlich per se zu Dickdarmdiarrhoe führen können, insbesondere wenn eine qualitativ schlechte oder unausgewogene Nahrung angeboten wird. Zusätzliche Antibiotika sind nicht zweckdienlich. Darüber hinaus gibt es keine Evidenzen, die für oder gegen die Gabe von Nutraceuticals und Probiotika sprechen würden, so dass diesbezüglich keine Empfehlungen ausgesprochen werden können."
Quelle: royal Canin

"Bei einer Tritrichomonas-Infektion mit akutem Durchfall, raten TierärztInnen bei Bedarf auch zu einer angepassten Ernährung (Schonkost) Ihrer Katze. Lassen Sie sich dazu in Ihrer Tierarztpraxis beraten"
Quelle: ESCCAP

Egal was ich in diesem Zusammenhang lese und welche Quellen ich bemühe, nirgends steht etwas davon, das T.foetus sich von Kohlenhydraten ernährt oder eine kohlenhydratreduzierte Ernährung allgemein zur Behandlung empfohlen wird.

Davon aber abgesehen, ich habe (da öfter Pflegekatzen) schon ein paar mal selber direkt mit T.foetus zu tun gehabt. Erfahrungsgemäß ist der Verlauf und die ggf. eintretenden Folgen individuell je nach Katze.
Manche bleiben nach einem Befall ein Leben lang symptomfrei, Andere wiederum können Futtersensibilitäten aufweisen, andere erleiden im Laufe ihres Lebens immer mal wieder akute Schübe (bei Dauerausscheidungen in Mehrkatzenhaushalten gerne mal der Fall) usw.

Mag also durchaus sein, dass deine beiden Katzen (was sehr ungewöhnlich ist) beide die gleiche Futtersensibilität auf kohlenhydrathaltige Kost entwickelt haben.

Wenn dem so ist und sie ihr derzeitiges Feuchtfutter gut vertragen, warum willst du dann wechseln auf Trockenfutter bzw. suchst nach Trockenfutter was ohne KH's ist, denn dieses gibt es anscheinend ja nicht. Warum also auf biegen und brechen Trockenfutter, wenn die Gefahr besteht, dass es nicht vertragen wird von deinen Katzen?

Des weiteren würde mich interessieren was du als Kohlenhydrate verstehst. Bzw. welche kohlenhydrathaltigen Dinge deinen Katzen hier Schwierigkeit bereiten.

Nicht alles was KH's enthält muss für Irritationen sorgen. Du schreibst immer hier recht flappsig:

Futter mit Kartoffeln, Reis, Maismehl Kartoffel Mehl etc.
..was versteckt sich hinter dem "etc."
Gegen Kartoffeln, Reis, Katroffelnehl und weitere Kohlenhydrate
...kannst du genauer deklarieren was du unter weitere Kohlenhydrate verstehst?

Welche Sorten von Miamor und MiamMjam sind es denn, die gut gehen?
Miamor und MjamMjam verbauen durchaus in ihren Futtern je nach Sorte/Linie auch mal Gemüse/Obst welches ein paar KH's mitbringt. Deshalb wäre eine Antwort auf die von @Quartett gestellte Frage schon hilfreich. Denn je nachdem was je in den Futtern steckt, kannst du hieran ggf. Anhaltspunkte finden, was unter anderem auch dann in anderen Futtern vertragen wird und somit ggf. dann auch in dem von dir gesuchten Trockenfutter klappen könnte.

Wie ist denn der aktuelle medizinische Stand bei euch. Habt ihr regelmässig nachtesten lassen? Scheiden Beide oder eine der Beiden noch Erreger aus?

Meine persönlichen Erfahrungen mit T.foetus: Jeder Fall ist anders und man muss hier je nach Einzelfall entscheiden. Die Behandlung mit Rondidazol ist ebenso eine Einzelfallentscheidung und in enger Absprache mit dem Tierarzt zu treffen. Als hilfreich hat sich erwiesen die Darmflora aktiv zu unterstützen. Futternechnisch muss man je nach Katze schauen wie es sich verhält. Meine eigenen Katzen, waren nach einem massiven Befall in Kittentagen ihr weiteres Leben symptomfrei und haben auch jedes Futter gut vertragen. Bei zwei-drei meiner Pflegekatzen blieb ein empfindlicher Verdauungstrakt zurück und hier musste herausgefunden werden, was gut vertragen wird. Nachdem das erfolgt ist und bei der Fütterung darauf geachtet wurde, gab es (soweit mit bekannt ist) keine großen Probleme mehr...
Es gibt leider bei T.foetus keinen allgemeinen Weg, der für alle Katzen gleich funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AllyHH, Kulli2015, Mel-e und 3 weitere