Ich habe jetzt irgendwo bei Seite 2 ehrlich gesagt aufgehört zu lesen - ging ja nicht mehr wirklich ums Topic.
Dann mach ich mal weiter, bei....
Mir fehlen hier viel zu viele Infos, um auch nur annähernd die Lage zu erfassen.
A Freigang
Wie lief das, wie lange, wie hat Katerchen den genutzt?
B Futter
Warum Trockenfutter?
Das macht nicht aktiver und ist nicht die bessere Wahl gegenüber Nassfutter.
C Aktivitäten
Spielt Ihr denn mit ihm oder beschäftigt Euch mit ihm, wenn er maunzt und sich Beschäftigung sucht, wie Du schreibst?
Wie ist sein Spielverhalten?
D Sicherheit
Balkone und Fenster, gerade Kippfenster sollten gesichert sein.
TÄ können ein unschönes Lied singen von Unfällen.
Das schafft Leid und ist eine teure Angelegenheit.
E Kätzische Gesellschaft
Wie hat sich denn der Kater bisher bei Begegnungen Gleichartiger verhalten.
Zumindest aus dem Freigang wird er vermutlich Artgenossen kennen?
Oder hatte er mal einen Kumpel?
Kam er schon als Kleinteilchen zu Deiner Freundin?
F Wohnungshaltung
Ihr seid 2 Erwachsenen, bekommt 1 Baby (hab ich das richtig verstanden?), und 1 Kater?
Wie ist die Wohnung geschnitten, gibt es genug Rückzugsmöglichkeiten, habt Ihr die Möglichkeit zu separieren?
Gerade letzteres fände ich sehr wichtig.
A: Freigang
1. Jahr - 8. Jahr: Hauskatze
8. Jahr - 11. Jahr: Freigang
11. Jahr - jetzt: Hauskatze
B: Futter
Wir haben nicht gewusst das Trockenfutter schlecht für Katzen sein soll. Ich mein, jeden den ich kenne und der Katzen hat, hat auch einen Trockenfutternapf stehen.
Wir haben das angefangen so zu handhaben, weil er immer gieriger wurde und auch zu fressen / betteln nichtmehr aufgehört hat.
Nun teilen wir in Zukunft die morgentliche Portion eben auf morgens und abends auf.
C: Spielverhalten
Wir spielen mit ihm, ja.
Das er wieder spielt und eben im allgemeinen aktiver ist, kommt trotzdem erst seit wir das Futter reduziert haben. Davor war außer schlafen und fressen nicht viel.
Allerdings muss ich sagen springt er nicht auf allzu viel an, was man ihm an Spielen bietet. Er hat hier 7 verschiedene Katzenspielzeuge, wo keines benutzt wird. Außer einem kleinen Stofftier wo Katzenminze drin ist, dass greift er sich ab und zu und schnüffelt sich einen.
Wir spielen meist mit Stiften oder Strohhälmen mit ihm, Auf sowas springt er an. Tischtennisbälle werden auch gern durch die Wohnung geschossen.
D: Sicherheit
Als Notwendigkeit habe ich das anfangs empfunden. Hatte selbst auch öfters Angst wo er raus ist und nach ein paar Minuten nichts mehr zu sehen ist. Mittlerweile nach über einem Jahr, ohne überhaupt mal zu probieren auf das Geländer / Sims zu springen, mache ich mir keine Sorgen mehr.
Aber ich gebe es zu, in diesem Punkt sind wir wohl zu fahrlässig, ja. Ich schaue gleich mal am Montag im Baumarkt vorbei....
😳
E: Kätzische Gesellschaft
Ich weiß, dass es die Jahre wo er den Freigang genießen konnte weniger gut gelaufen ist - zumindest das was man mitbekommen hat.
Er hat eine kleine Rissnarbe am Ohr. Einmal ist ein Kater bei meiner Freundin in die Wohnung gelaufen und in die Küche zum Napf. Da ist der Kater dann gleich hinterher, es gab ein Starrduell, die andere Katze ist wieder raus und der Kater aber rausschmeißerartig hinterher. Sah auch nicht so begeistert aus.
Allerdings, als er die ersten Jahr noch eine Hauskatze war, waren wohl min. 3 Katzen immer ausenrum. Andere Katzen kennt er also.
In wie fern das mit der einnen Narbe am Ohr, innerhalb von 4 Jahren Freigelände, "normal" ist oder nicht, weiß ich nicht.
Als die andere Katze in seinem Territorium war seh ich als allerdings als "normal", dass der Kater sich das niht gefallen lässt.
F: Wohnungshaltung
Ein Mann wird niemals 100% Erwachsen.
Aber ja, dass hast du richtig verstanden - 2 Erwachsene + 1 Baby + 1 Kater
Die Wohnung ist aufgeteilt in:
- Wohnzimmer 3/10
- Schlafzimmer 3/10
- Flur / Bad / Küche 2/10
- Balkon 2/10
Rückzugsmöglichkeiten hat der Kater genug, würde ich sagen.
- großer Karton, Katzenbaum mit Höhlen, versteckt sich oft hinter: Fernsehn, Schränken, Balkon etc. etc.
So sein festes Rückzugsplätzchen hat der Kater: Und zwar seinen heißgeliebten Karton.... Dort verbringt er schonmal gut 1/3 vom Tag.
Ich hoffe wir können teilweiße hier am Topic wieder weiter arbeiten...wäre uins schon wichtig zu klären, was dem Kater nun fehlt.
TA wird auch am Montag sofort erledigt.
PS: Wenn ich eine Frage nun überlesen hab, tuts mir Leid, aber ....naja ihr seht es ja selbst ab Seite 2.
Vielen Dank für die schnellen / hilfreichen Antworten schon einmal.
Gruß