Schön, dass ihr ihm ein zuhause gebt! 😍
Also dass er nach 4 Tagen noch etwas verwirrt ist und viel maunzt oder miaut ist echt normal. Gerade ältere Tiere brauchen meist etwas, um sich umzustellen und einzugewöhnen. Ich finde aber, dass bei euch schon viel dafür spricht, dass er sich wohl fühlt. Er lässt sich streicheln, nutzt das Klo und frisst. Das ist der Hammer nach 4 Tagen!
Viele Katze verweigern nach so viel Umstellung (ich meine, immerhin hat er 12 Jahre woanders mit anderen Menschen und anderen Routinen gelebt!) das fressen, werden mal phasenweise unsauber oder lassen sich nicht anfassen und verkriechen sich nur.
Daher: einfach super, wie das bei euch läuft!
Jetzt beginnt für euch eine sehr spannende Zeit des Kennenlernens und der Eingewöhnung. Ihr werdet merken, dass er einige Verhaltensweisen beibehält, einfach weil das sein Charakter ist und manches ablegt, weil er sich mehr an sein neues zuhause gewöhnt und die Unsicherheiten weniger werden. Daher bleibt es spannend, ob er einfach ein Quatschkopf ist, der euch seine Lebensgeschichte erzählen will oder er einfach seine Verwirrtheit durch den Umzug ausdrücken will.
Meine Katze aus dem Tierheim habe ich bekommen, als sie 7 Jahre alt war. Auch ihr fiel die Umstellung nicht so leicht. Ich würde mal sagen, es hat so 3 Monate gedauert, bis sie die meisten Unsicherheiten abgelegt hat. Nach 6 Monaten dachte ich "okay, jetzt ist sie vollends hier angekommen und zuhause". Aber jetzt ist genau 1 Jahr vergangen und ich merke immer noch Fortschritte. das ist wahnsinnig spannend und gleichzeitig schön zu beobachten 🙂