Unsicher ob eine zweite Mietz doch besser ist

• Themenstarter Themenstarter Weihnachtskater
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    einsam einzelkater maunzen miauen
Hallo,
Es wäre furchtbar nett, wenn ihr mir nochmal mit eurem Rat zur Seite stehen könntet:
In irgendeinem Thema hier habe ich gelesen, dass es auch Katzen gibt, die zusammen wohnen und sich tolerieren, wenn auch nicht lieben.
Mir kam grad der verrückte Gedanke, dass zu unserem Katerchen ja auch ein Kater passen könnte, der auch nicht sooo auf Katzen steht. Dann belästigen sie sich nicht unnötig, könnten aber, wenn sie wollten. Oder ist das zu abgedreht? Ärger vorprogrammiert?

Habe einen solchen Kater erspäht: Er wäre genauso alt, kennt ebenfalls andere Katzen und ist halt eher so wie unser - eben einfach nicht sooo interessiert an anderen Katzen.
Ich weiß nicht, bin ich bekloppt geworden? 😀

Klingt passend.Also traut euch 😉
Hier bei meinen 4 Oldies ist auch keine große Liebe,aber sie tolerieren sich alle und manchmal wird sogar dezent zusammen gespielt . Auch das gemeinsame Couch blockieren funzt prima 😀

A

Werbung

...kann dir keinen rat geben, aber ich bin absoluter fan von bauchentscheidungen!:aetschbaetsch2:

Hach, super. Ich habs grad gedacht und es fühlt sich einfach irgendwie "gut" an. Allerdings sollte unter Umständen auch die Vernunft mal gefragt werden (vielleicht, manchmal, ein bisschen 🙄 ).

Das bringt mich auch schon zur nächsten Frage:
Wir ziehen bald um, das genaue Datum ist noch nicht raus. Aber etwa Ende Juni.
Macht es mehr Sinn, vorher einen Kater zu holen, damit sie sich schon kennen bevor es in die neue Hütte geht,
ODER sollte man den Neuen erst so holen, dass sie zusammen ein "freies Revier" haben und noch keiner Ansprüche auf irgendwas erhebt? Wobei es ja die gleichen Möbel sind, und die gehören ja dem ersten Kater (und nicht uns 🙄 ). Ich bin auch nicht ganz sicher, ob es neben dem ganzen Umzugsgewuse und auspacken und einräumen eher unsinnig ist, noch zwei fauchende Kater aufeinander loszulassen. Mehr Stress für uns, und für den Alten auch gleich zwei Herausforderungen (er ist jetzt 3 Monate bei uns und erst jetzt so wirklich angekommen), für den neuen allerdings nur eine, dann aber eine gewaltige.
Oje, so viele Gedanken ...

Er ist schon weg! Mein Gefühlskater wurde bereits vermittelt. Ich finds grad total schade, vor allem für meinen Gonzo.

sei nicht traurig 🙂 ich hätte Dir eh dazu geraten, eher ein schüchternes Mädel zu nehmen, wie irgendwer hier auch schon vorgeschlagen hat. Zwei einzelne Kater, die sich nur tolerieren, ist auch nicht das wahre. Wenn sie zusammen kuscheln - das ist VIEL besser !

sei nicht traurig 🙂 ich hätte Dir eh dazu geraten, eher ein schüchternes Mädel zu nehmen, wie irgendwer hier auch schon vorgeschlagen hat. Zwei einzelne Kater, die sich nur tolerieren, ist auch nicht das wahre. Wenn sie zusammen kuscheln - das ist VIEL besser !

Das ist natürlich wahr. Mir wärs ja auch lieber, wenn die beiden sich am Ende gern haben.
Meinst du wirklich, dass ein Mädel besser ist? Ich hätte gedacht, dass ein Kater besser passt. Habe hier gelesen, dass sie ein ähnliches Spielverhalten haben und daher besser zusammenfinden. Außerdem dachte ich, dass ein ER vielleicht besser Parole bieten kann und eine schüchterne Dame eher unter geht. 😕

Werbung:
Das bringt mich auch schon zur nächsten Frage:
Wir ziehen bald um, das genaue Datum ist noch nicht raus. Aber etwa Ende Juni.
Macht es mehr Sinn, vorher einen Kater zu holen, damit sie sich schon kennen bevor es in die neue Hütte geht,
ODER sollte man den Neuen erst so holen, dass sie zusammen ein "freies Revier" haben und noch keiner Ansprüche auf irgendwas erhebt? Wobei es ja die gleichen Möbel sind, und die gehören ja dem ersten Kater (und nicht uns 🙄 ). Ich bin auch nicht ganz sicher, ob es neben dem ganzen Umzugsgewuse und auspacken und einräumen eher unsinnig ist, noch zwei fauchende Kater aufeinander loszulassen. Mehr Stress für uns, und für den Alten auch gleich zwei Herausforderungen (er ist jetzt 3 Monate bei uns und erst jetzt so wirklich angekommen), für den neuen allerdings nur eine, dann aber eine gewaltige.
Oje, so viele Gedanken ...[/QUOTE]

Hi, ich hatte gerade Zeit und war nochmal hier um die neuesten Kommentare zu lesen. Einen Tipp von mir sei gestattet, der Einzug der zweiten Samtpfote sollte nach dem Umzug sein. Falls ihr aber schon einen Kamaraden fest im Auge habt, dann sollte man schon mal vorab den Geruch von diesem in Form von Spielzeug, Tüchern oder Haaren in der neuen Wohnung platzieren. Das ist kein Witz - dann seht ihr auch wie er darauf reagiert. Stellt er die Rücken- bzw. Schwanzhaare, faucht er die Stellen an, pinkelt sogar oder er ignoriert dies ganz cool bzw. legt sich relaxed darauf. Sein Verhalten wird euch einiges aufzeigen oder klar werden lassen. Ich finde es super toll, wenn man sich so viele Gedanken um die Bedürfnisse (außer von Fressen und Streicheln) seines Tieres macht.:zufrieden:

https://www.tierhilfe-miezekatze.de/image/animal/1465.jpg

Sofia wurde auf der Straße in Cadiz gefunden. Sie ist noch etwas ängstlich. Sofia sucht eine Familie, die sich etwas Zeit für sie nehmen kann und ihr zeigt, wie schön Liebe und Geborgenheit sind. Mit anderen Katzen versteht Sofia sich sehr gut und fügt sich auch schnell in eine Gruppe ein.

Ob die Gonzo gefallen würde?

https://www.tierhilfe-miezekatze.de/image/animal/1465.jpg

Sofia wurde auf der Straße in Cadiz gefunden. Sie ist noch etwas ängstlich. Sofia sucht eine Familie, die sich etwas Zeit für sie nehmen kann und ihr zeigt, wie schön Liebe und Geborgenheit sind. Mit anderen Katzen versteht Sofia sich sehr gut und fügt sich auch schnell in eine Gruppe ein.

Ob die Gonzo gefallen würde?
Also wenn nicht Gonzo, dann wenigstens mir :pink-heart: Was für eine süße Maus!
Ich würde es probieren...

Also wenn nicht Gonzo, dann wenigstens mir :pink-heart: Was für eine süße Maus!
Ich würde es probieren...

Hehe, so war das aber nicht gedacht 😉
Aber Recht hast du. Sie ist bildschön. Was aber wichtiger ist: Sie scheint zunächst eher auf Katzen zuzugehen als auf Menschen. Damit kann der Herr im Haus weiterhin im Mittelpunkt stehen und es entstehen erstmal keine Eifersüchteleien.
Sollten sie sich verstehen wird sie schon merken, dass wir Zweibeiner auch ganz in Ordnung sind 😉

Hi Lara,

für Sofia wäre es DIE Chance ihres Lebens, weil die meisten Menschen so eine "schnöde alte Katze" nicht haben wollen 🙁
(Für mich ist sie bildschön und jung :pink-heart:)

Wichtig ist zu wissen, ob Sofia andere Katzen mag oder andere Katzen braucht.
Viele südländischen Katzen LIEBEN Artgenossen und wollen ständig kuscheln, schmusen, spielen.

Unsere Cari war 10 Jahre als sie zu uns kam und sie mochte andere Katzen. Hier stellten wir fest, daß sie andere Katzen BRAUCHTE, wie die Luft zum atmen, deshalb musste irgendwann ein weiterer Kater einziehen, weil Cari so extrem viel Liebe geben und haben wollte und unser Moritz damit überfordert war.

Werbung:
Hi Lara,

für Sofia wäre es DIE Chance ihres Lebens, weil die meisten Menschen so eine "schnöde alte Katze" nicht haben wollen 🙁
(Für mich ist sie bildschön und jung :pink-heart:)

Unser ist ja auch "alt und schnöde". Und ich wollte sogar lieber so einen. Charakterkatz die auch mal ne ruhige Kugel schiebt 😉

Wichtig ist zu wissen, ob Sofia andere Katzen mag oder andere Katzen braucht.
Viele südländischen Katzen LIEBEN Artgenossen und wollen ständig kuscheln, schmusen, spielen.

Unsere Cari war 10 Jahre als sie zu uns kam und sie mochte andere Katzen. Hier stellten wir fest, daß sie andere Katzen BRAUCHTE, wie die Luft zum atmen, deshalb musste irgendwann ein weiterer Kater einziehen, weil Cari so extrem viel Liebe geben und haben wollte und unser Moritz damit überfordert war.

Kann man das vorher denn mit Sicherheit sagen? Also Gonzo ist seeeeehr schmusig. Sehr! (Bei der Vorgeschichte aber ja auch kein Wunder) Ob oder wann es ihm unter Umständen zuviel ist, kann ich leider (noch) nicht sagen.

Unser ist ja auch "alt und schnöde". Und ich wollte sogar lieber so einen. Charakterkatz die auch mal ne ruhige Kugel schiebt 😉

Ähm, Euer Kater ist 2005 geboren. Der ist doch noch nicht alt 😱

Kann man das vorher denn mit Sicherheit sagen? Also Gonzo ist seeeeehr schmusig. Sehr! (Bei der Vorgeschichte aber ja auch kein Wunder) Ob oder wann es ihm unter Umständen zuviel ist, kann ich leider (noch) nicht sagen.

Die Vermittler und Pflegestellen können i.d.R. gut einschätzen, ob eine Katze andere Katzen mag oder ob sie sie braucht. Wenn eine Katze andere Katzen braucht, dann zeigt sie das auch im TH oder in der Pflegestelle.

Wenn diese Katze dann Artgenossen braucht, dann sollte sie auch mit ebensolchen Katzen zusammenleben,weil sie sonst unglücklich werden kann.

Unsere Cari hat nach dem Tod unseres zweiten Kater so arg getrauert, daß sie sogar mit unserer Lady kuscheln wollte.....und es kuschelt niemand freiwillig mit Lady 😳
Also zog ein weiterer Kater aus Spanien ein, der NOCH extremer auf Artgenossen bezogen ist, als Cari je sein konnte. So extrem soziale Katzen müssen m.E. mit ihresgleichen zusammenleben.

Hallo Claudia,

Ähm, Euer Kater ist 2005 geboren. Der ist doch noch nicht alt 😱

Weiß ich doch, war nur ein Scherz! Weil du Sofia als "alt und schnöde" bezeichnet hast.

Die Vermittler und Pflegestellen können i.d.R. gut einschätzen, ob eine Katze andere Katzen mag oder ob sie sie braucht. Wenn eine Katze andere Katzen braucht, dann zeigt sie das auch im TH oder in der Pflegestelle.

Wenn diese Katze dann Artgenossen braucht, dann sollte sie auch mit ebensolchen Katzen zusammenleben,weil sie sonst unglücklich werden kann.

Unsere Cari hat nach dem Tod unseres zweiten Kater so arg getrauert, daß sie sogar mit unserer Lady kuscheln wollte.....und es kuschelt niemand freiwillig mit Lady 😳
Also zog ein weiterer Kater aus Spanien ein, der NOCH extremer auf Artgenossen bezogen ist, als Cari je sein konnte. So extrem soziale Katzen müssen m.E. mit ihresgleichen zusammenleben.

Ach, das wusste ich nicht. Gut, dass du das sagst. Ich werd mal eine Mail hinschicken und fragen.
Stimmt natürlich, ich möchte ja auch, dass sie zusammenpassen und es dann beide Katzen gut haben.

Danke für die Infos!

Weiß ich doch, war nur ein Scherz! Weil du Sofia als "alt und schnöde" bezeichnet hast.

Für andere Menschen sind 5jährige Grautiger alt und schnöde sowieso 🙁

Ich finde sie nicht nur gerade richtig, sondern richtig richtig 🙂

So sieht es aus, wenn Katzen andere Katzen brauchen:

6338326633623138.jpg

Der Grautiger ist mein alter guter Katermann (15 Jahre), das Lackfellchen ist Cari (jetzt ca. 13 Jahre, kam mit ca. 10 Jahren zu uns) und der weiße Herr mit der roten Mütze (ca. 9 Jahre, seit 4 Monaten bei uns).
Der weiße Herr mit der roten Mütze mag nicht dran oder daneben, sondern DRAUFliegen, also richtig drauf, sozusagen draufer.

Ach ja....das Bettchen ist eigentlich ausreichend groß für einen ausgewachsenen Hauskater 🙄

Werbung:
Ich steh auch auf Tiger 😉
Dieser hier würde mir auch zusagen:
https://www.tierhilfe-miezekatze.de/image/animal/11043.jpg

Tiger lebte in einer Auffangstation in Bilbao, die Tiere von der Straße aufnimmt. Der arme Kerl irrte durch die Straßen, nachdem er von seinem Besitzer ausgesetzt wurde. Zum Glück konnte er endlich in eine Pflegestelle umziehen.
Tiger ist ein richtig netter und freundlicher Kater. Er liebt es ausgiebig beschmust zu werden. Dabei macht er die lustigsten Verrenkungen, damit auch ja jede Stelle gekrault wird. Tiger konnte bereits negativ auf FIV und FeLV getestet werden.

Da werd ich auch mal anfragen. Leider geht ja auch beiden Beschreibungen nicht hervor, wie genau sie nun zu Katzen stehen. Also in dem Sinne, in dem du meinstest.

So sieht es aus, wenn Katzen andere Katzen brauchen:

6338326633623138.jpg

Der Grautiger ist mein alter guter Katermann (15 Jahre), das Lackfellchen ist Cari (jetzt ca. 13 Jahre, kam mit ca. 10 Jahren zu uns) und der weiße Herr mit der roten Mütze (ca. 9 Jahre, seit 4 Monaten bei uns).
Der weiße Herr mit der roten Mütze mag nicht dran oder daneben, sondern DRAUFliegen, also richtig drauf, sozusagen draufer.

Ach ja....das Bettchen ist eigentlich ausreichend groß für einen ausgewachsenen Hauskater 🙄

Hehe. Katzenhaufen bekommt hier eine ganz neue Bedeutung. Mir geht immer das Herz auf, wenn ich solche Wohlfühlbilder sehe.
Aber ich denke nicht, dass mein Kater durchgehend dafür zu haben ist. Also für "DRAUFer" 🙂

Aber ich denke nicht, dass mein Kater durchgehend dafür zu haben ist. Also für "DRAUFer" 🙂

Deshalb erwähnte ich, daß dieser Punkt vorher geklärt werden sollte, weil die Katzen manchmal unterschiedliche Ansichten von "Nähe" haben.

Oje, ist das alles kompliziert 😀