Huhu,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum! 🙂
Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht finde, dass in dein momentanes Leben eine Katze passt.
Ich hatte auch immer Katzen, meine letzte starb als ich 18 war. Mit 19 zog ich aus. 350km von Mapa, Schwestern, Freunden und Freund weg. Ich war traurig, ich war einsam und wollte eine Katze haben, da ich das so sehr vermisste.
Miez hätte alle paar Wochen mit nach Hause gesollt, ich hatte 350€/mntl zur Verfügung und dachte mir das klappt schon...Zum Glück (einige der wenigen Situationen, wo sie mal Recht daran taten mich zu bremsen) haben meine Eltern ihr Veto eingelegt. Sie hätten mir schlichtweg die Unterstützung gestrichen...
Im Nachhinein betrachtet, war es egoistisch und selbstsüchtig und das arme Tier hätt in mein Leben damals nicht besser gepasst als ein Kätzchen heute scheinbar bei dir passen würde.
Ich liebe auch rote Kater und habe selbst einen, dem ich nicht wiederstehen konnte.
Im Interesse des/eines Katers solltest du dir über einige Dinge im klaren sein. Der schöne Rote, dessen Vergangenheit du nicht kennst, könnte Freigänger sein...Und dann?
Was wenn er raus will und stundenlang nervt oder sich anders abreagiert?
Zum Glück sind nicht viele Katzen Einzelgänger. Die meisten sind glücklich über Artgenossen und lieben gegenseitige Spiel-, Kuschel- und Putzorgien. Wie der Kater mit anderen Katzen zusammen ist weiß ja keiner...Vielleicht liebt er Artgenossen.
Die Katze in unregelmäßigen Abständen aus ihrer vertrauten Umgebung reißen und irgendwo mit hinnehmen halte ich für sehr sehr ungeeignet. Die meisten Katzen mögen Autofahren nicht sonderlich, nie verlassen Katzen gerne ihr Revier und ihre vertraute Umgebung. Wenn sie es von Miniklein auf kennen mag das gehen aber ideal ist das nicht...
Ich würde es max. in Kauf nehmen, wenn ich die Katze schon lange hätte und sich meine Lebensumstände so ändern, dass ich alle paar Wochen wo anders hin muss.
Im Vorhinein sowas zu wissen und dann trotzdem eine Katze zu wollen ist typisch menschlich egoistisch.
Desweiteren weißt du doch auch noch garnicht wie dein Leben weitergeht, oder?
Wenn alles klappt den Master, wenn nicht was dann? Umzüge? Hund? Wohnung? Job?
Ich würde ehrlich gesagt warten, bis sich deine Lebensumstände soweit gefestigt und stabilisiert haben, dass du einer Katze auch ein schönes Leben bieten kannst. Momentan scheint das Interesse an einem schönen Leben mit Katze eher einseitig zu sein...
Zu deiner Freundin fällt mir leider nix ein...ich hoffe nur, dass sie doch noch irgendwie zur Vernunft kommt und ihre Tiere kastrieren lässt...
Lg