Holen Samstag Heimkatze zu uns - Tipps?

• Themenstarter Themenstarter lunaluna
  • Beginndatum Beginndatum
Ginge wohl auch eine Katze?
Kater kriegen wir nicht wg. der Strasse! Oder ist das auch ne Flaschaussage!

A

Werbung

Ginge wohl auch eine Katze?
Kater kriegen wir nicht wg. der Strasse! Oder ist das auch ne Flaschaussage!

Kumpel kann weiblich und männlich verstanden werden. 😀

Es wird in der Regel empfohlen einen gleichgeschlechtlichen Kumpel, also in diesem Fall eine Kumpeline zu suchen, am Besten im selben Alter.

Kater werden bei Straßen nicht so gerne vermittelt, weil die im Ruf stehen mehr zu streunern und sich weiter weg bewegen. Aber bei 100m Entfernung finde ich es Schwachsinn! Sogar die 500m sind für Katzen und Kater keine Entfernung.
Mich würde mal interessieren, wie viele Katzen (weiblich) sich nur im 100m Umkreis vom Haus aufhalten ...

Hier in der Strasse und eine weiter sind circa 10 Katzen. Keine Ahnung welchen Geschlechts. Eine Frau mit drei Katzen kenne ich aber, die kann ich mal fragen.

Habe wg der Strasse 👎 nochmal mit meiner Schwester gesprochen. Die meinte wir (besonders unsere und Nachbarskinder) sollen die Katze draußen gar nicht rufen und locken. Sie hat ihre Katze auch draußen nicht an Kuscheleinheiten gewöhnt sondern "verscheucht" klingt jetzt bestimmt zu hart also eher weggeschickt. Die ist nun draußen so, dass sie nicht zu jeden hin geht. Geschmust wird drinnen. Draußen ist sie eher zurückhaltend.
Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit. Wirr zwat meine Kindern schwer fallen, aber wird schon gehen.

Ich verhalte mich im Garten ganz normal, wenn die beiden grad vorbeikommen, dann wird auch geschmust.

Aber ich rufe sie nicht, wenn ich nicht weiß wo sie sind damit sie nicht über die Straße gewetzt kommen.

Werbung:
Da wäre zum Beispiel ein selbstbewusster gut sozialisierter Kumpel praktisch 😉 der ihr zeigt, dass die Welt nicht so schlimm ist.

Genau und am besten nicht zu lange warten, dann ist das Revier für beide noch neu.
Ideal wäre eine gleichaltrige Kumpeline mit ähnlichem Charakter, wenn deine Luna eher zurückhaltend anderen Katzen gegenüber war dann kann sie unter einer zu dominanten Katze eher leiden.

Also Zweitkatze nach Charakter, Geschlecht und Alter aussuchen, nicht nach Farbe und Aussehen.

Du wirst sehen dann hat deine Luna viel mehr Freude, gemeinsame Entdeckungstouren sind doch noch viel aufregender.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs.

Was fütterst du jetzt, wenn sie schon da ist?

Futter:
Bisher das vom TH, ist nicht gut aber ich will sie erstmal auf gewohnter Kost lassen und dann allmählich umstellen. Bin für Tipps offen. Kann mir auch barfen vorstellen, aber wenn es geht nur 2/Woche und Rest würde ich mich über Tipp gutes Nassfutter freuen. Auch zur Umstellung. Erst halb alt/halb neu?

Sie wird allmählich zutraulicher :smile:

Gutes Futter wären zum Beispiel Macs und Grau (wie hier schon genannt)
Du kannst ihr ja mal das neue Futter hinstellen und gucken ob sie es verträgt und annimmt. Wenn ja wunderbar, wenn nicht, dann musst du Portionsweise umstellen.
Rohfleisch unsupplementiert dann nur max 20% der Wochenration.
Supplementiert wird schwer in Kombination mit NaFu, weil du die genaue Zusammensetzung meist nicht weißt und dein eigenes nicht entsprechend anpassen kannst.

Haben auf Rat einer Nachbaring Futter von RealNature, mit hohem Fleischanteil und Richtung "Bio". Das hat sie gerade auch schon angenommen. Ich kontte mich nicht überwinden ihr das scheusslich riechende TH-Futter vor zu setzten und hab das neue einfach mal angeboten. TroFu wurde uns Select Gold empfohlen, welches auch einen hohen Fleischanteil hat.

Als Fisch, sagt mir der Verkäufer wäre "Schmusi" am besten?!

Werbung:
TroFu wurde uns Select Gold empfohlen, welches auch einen hohen Fleischanteil hat.
Es gibt kein Trockenfutter mit hohem Fleischanteil.

Es gibt auch kein gutes Trockenfutter.

Du schreibst, dass du die Links nicht öffnen kannst, deshaln kopiere ich dir den Text zu Trockenfutter von djurmels Seite:

Die meisten Katzen lieben Trockenfutter. Die meisten Katzen lieben ja auch Leckerlis. Nicht verwunderlich, denn zu etwas anderem ist Trockenfutter nicht geeignet.

Die feline Verdauung ist vor allem auf rohes Fleisch, wenig Kohlenhydrate, tierisches Protein und Fett sowie viel Feuchtigkeit (70%) ausgelegt. Diese Ernährung liefert dem Tier die beste Energiebilanz und ist gesund.

Trockenfutter ist das genaue Gegenteil davon:

Proteine
Energielieferant. Katzen können einen Mangel an Proteinen in ihrer Nahrung nicht durch den Abbau von Körper- / Muskelmasse ausgleichen wie wir Menschen und sind daher darauf angewiesen, dass sie genug davon aufnehmen um alle Körperfunktionen am Laufen zu halten.
Außerdem brauchen sie hochverdauliche tierische Proteine, denn diese sind für ihren kurzen Verdauungstrakt am Besten geeignet.
Trockenfutter enthält häufig minderwertige Proteine, oft auch noch pflanzlicher Herkunft, die weniger gut verdaulich sind. Die Energiebilanz ist niedriger.

Folge: Verdauungsprobleme, Senkung des Glucosespiegels im Blut.

Wasser
Katzen besitzen kein wirklich ausgeprägtes Durstgefühl, da die Evolution nicht vorgesehen hat, dass sie viel extern trinkt, sondern ihren Flüssigkeitsbedarf über ihre Nahrung deckt.
Ein Beutetier besteht in der Regel zu 75-80% aus Wasser. Das kann die Katze optimal verwerten.
Der Wasser-Anteil im Trockenfutter ist denkbar gering (weniger als 10%), das Futter ist konzentriert.
Rein rechnerisch gesehen kann eine Katze den Mangel an Flüssigkeit nicht mehr ausgleichen, sobald der Anteil des Wassers in der Nahrung unter 60% rutscht.

Folge: Verdauungsprobleme, Harnkristalle bis hin zu Blasensteinen, Nierenprobleme.

Fett
Aufnahme fettlöslicher Vitamine, Geschmack, Energie.
Im Trockenfutter ist oft pflanzliches Fett (z.B. Distelöl) zugesetzt, dem oft essentielle Fettsäuren fehlen.

Folge: Mangel an Vitaminen, Energie-Menge-Verhältnis unstimmig (es muss viel mehr gefressen werden).

Kohlenhydrate
Ballaststoffe, sonst keinen wirklichen Nutzen. Als Carnivor produzieren Katzen das Enzym Amylase nicht, das zur Aufspaltung von Polysacchariden notwendig ist. Daher können Kohlenhydrate in größeren Mengen nicht verdaut werden.
Dem Trockenfutter ist häufig Getreide zugesetzt, das keinerlei Nutzen für die Katze liefert, lediglich zu viele Kalorien. Der Kohlenhydratanteil liegt bei handelsüblichem Trockenfutter bei bis zu 50%.

Folge: Katzen, die ausschließlich oder zu viel Trockenfutter bekommen, neigen häufig dazu übergewichtig zu werden. Schäden an Leber oder Bauchspeicheldrüse.

Vitamine
Für alle Körperfunktionen notwendig, z.B. Stoffwechsel, Körperbau. Die fettlöslichen Vitamine A, D3, E, K dürfen nicht überdosiert werden, da sie im Körper gespeichert werden. Ein Zuviel wird nicht ausgeschieden. Vitamin A und D2 aus pflanzlichen Quellen können Katzen nicht verwerten! Vitamin B und C sind wasserlöslich und werden daher nicht gespeichert. Ohne regelmäßige Aufnahme durch die Nahrung kommt es zu Mangel.
Trockenfutter hat den Ruf lange haltbar zu sein, was absolut falsch ist! Durch längere offene Lagerung gehen Vitamine verloren. Aber auch bei der Herstellung und Verarbeitung des Futters geht viel verloren und muss künstlich zugesetzt werden.

Folge: Beeinträchtigung der Körperfunktionen bei Mangel, Vitaminvergiftung bei Überversorgung (z.B. Leberschäden bei zu viel Vitamin A).

Außerdem:
Mineralstoffe (Calcium, Phosphor, Kalium, Chlor, Natrium, Magnesium, Eisen, Zink usw): Für Knochen, Stoffwechsel, Nerven, Regelung von Hormonen, Enzymen, Wasserhaushalt. Das Calcium-Phosphor-Verhältnis muss bei 1,1:1 bzw 1,2:1 liegen. Auch die Mengen und Verhältnisse aller anderen Stoffe muss zwingend stimmen.
Haltbarkeit: Trockenfutter ist NICHT ewig haltbar, auch nicht über Monate. Besonders das zugesetzte Fett kann ranzig werden. Es kann auch schimmeln und wird dadurch regelrecht giftig.

Das Zahnreinigungsmärchen:
Tierärzte und sog. Experten werden nicht müde zu behaupten, dass Trockenfutter gefüttert werden muss, um die Zähne der Katze zu reinigen. Dazu sei gesagt, dass weder Nass- noch Trockenfutter irgendeinen reinigenden Effekt hätten, ganz im Gegenteil. Die übermäßig enthaltene Stärke lagert sich erst recht an den Zähnen ab. Außerdem werden die kleinen Brocken in den meisten Fallen eher geschluckt, höchstens 1-2x geknackt.
Trockenfutter hat den gleich Zahnreinigungseffekt bei einer Katze wie ein Keks bei einem Menschen!

Die einzige Möglichkeit für einigermaßen saubere Zähne bei Katzen zu sorgen, ist ihnen regelmäßig rohes Fleisch oder Trockenfleisch zu füttern. Insbesondere Mägen, Hälse oder Flügel haben einen ausgezeichneten Abriebeffekt, da Fleisch im Gegensatz zu Trockenfutter gerissen und gekaut werden muss. Trockenfutter wird höchstens geknackt.

Übrigens: Die Neigung zur Bildung von Zahnstein ist von Katze zu Katze verschieden und kann kaum durch die Ernährung gesteuert werden. Ausschlaggebend ist der genetisch vorbestimmte Kalzium-Gehalt des Speichels.

So. Wer jetzt sagt, dass diese oder jene Katze trotzdem seit langem gut dran ist mit reiner Trockenfutter-Fütterung: Die Folgen von falscher Ernährung zeigen sich alle erst mit den Jahren.
Krebs und CNI (chronische Niereninsuffizienz) sind seit Einführung von Industriefutter die häufigsten Todesursachen bei Katzen. Viele werden nicht mal 15 Jahre alt. Warum das so ist - darüber lässt sich streiten, aber gewisse Zusammenhänge lassen sich nicht leugnen.

Wer sich entscheidet ein Tier zu halten, geht die Verpflichtung ein, seine Bedürfnisse ausreichend zu erfüllen, so steht es im Gesetz. Artgerechte Haltung und Ernährung gehört dazu.

Trockenfutter ist so weit weg von artgerecht wie die Erde von der Venus und wir häufig aus Unwissenheit und Faulheit praktiziert. Für die Katze hat sie allerdings keinen einzigen Vorteil! KEINEN! Geht in euch!

Bitte. Bitte füttere kein Trockenfutter.

Ich habe das jetzt zum vierten Mal(?) in deinen Thread geschrieben und war nicht die einzige.

Trofu ist Müll. Auch wir haben einen Kater deswegen verloren.

Habe wg der Strasse 👎 nochmal mit meiner Schwester gesprochen. Die meinte wir (besonders unsere und Nachbarskinder) sollen die Katze draußen gar nicht rufen und locken. Sie hat ihre Katze auch draußen nicht an Kuscheleinheiten gewöhnt sondern "verscheucht" klingt jetzt bestimmt zu hart also eher weggeschickt. Die ist nun draußen so, dass sie nicht zu jeden hin geht. Geschmust wird drinnen. Draußen ist sie eher zurückhaltend.
Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit. Wirr zwat meine Kindern schwer fallen, aber wird schon gehen.

Meine bekommen draußen(im Garten)genauso ihre Sreicheleinheiten wie drinnen,ich spiele auch mir ihnen im Garten oder Hof.
Wenn ich spazieren geh, nicht zur oder über die Straße,sondern über die Wiesen und Richtung Wald, gehen meine beiden auch schon mal mit.
Was wirklich wichtig ist,ist daß ihr sie nicht ruft oder lockt,wenn sie auf der anderen Straßenseite ist,oder ihr nicht 1000%ig seht wo sie sich gerade aufhält!
Ich rufe meine beiden nur wenn sie wirklich auf der sicheren Seite sind.

@lunaluna: Ich merke sehr das du unsicher bist. Grade am Anfang möchte man nichts falsch machen. Lies dich einfach hier ein wenig durchs Forum - die haben wirklich mehr Ahnung als so mancher Tierarzt, langjähriger "Züchter" oder Nachbarn/ Bekannte/ Verwandte.

@lunaluna: Ich merke sehr das du unsicher bist. Grade am Anfang möchte man nichts falsch machen. Lies dich einfach hier ein wenig durchs Forum - die haben wirklich mehr Ahnung als so mancher Tierarzt, langjähriger "Züchter" oder Nachbarn/ Bekannte/ Verwandte.

*unterschreib*

Es wurde bereits mehrfach geschrieben Kein Trofu es gibt kein gutes, du kannst das was du jetzt eventuell schon hast als Leckerli benutzen, oder das Fummelbrett damit bestücken.

Als gutes Nassfutter wurde auch bereist mehrmals Grau und Macs empfohlen. Gibt auch noch andere Marken, zum Teil teurer, die beiden sind preislich annehmbar. Habe sie jedoch noch nicht im Fressnapf gefunden, bestelle sie immer. Bleibe nicht bei einer Marke oder Sorte, manchmal ändert sich die Zusammensetzung, dann nehmen die Katzen es nicht mehr.

Wann kommt der Kumpel?

An das Futter bin ich bisher nicht dran gekommen. Da musste ich halt erstmal nehmen was da war. Aber das scheint auch gut zu sein. Werde mal die Zusammenstzung mit Grau und Macs vergleichen. Was ich gut finde ist halt, dass RealNature bio ist. Auch die Tiere müssen ja nicht unter den üblichen grauenhaften Bedingungen leben bevor sie geschlachtet werden...

Zur Zweitkatze brauche ich mal einen Rat.
So wie sich Luna hier verhält (extrem scheu, taut aber allmählich auf, kommt z.B. nachts hoch) und die Aussagen vom TH, da habe ich BEdenken ob eine Zusammenführung klappt und ob ich das jetzt bereits versuchen soll, wo ihr hier eh alles noch so neu ist. Was mache ich wenn das Mord und Totschlag gibt. Will Luna hier keinem weiteren Stress aussetzten. Hätte aber gerne eine Spielgefährten für sie, vielleicht fällt es ihr dann ja auch leichter...

Nun meine Idee. Eine Nachbaring hat drei Katzen und ich könnte mir vorstellen eine ruhige Vertreterin von ihr mal probeweise Luna vorzusetzen. Dann sieht man doch schonmal ob sie total ausflippt, oder? Und wenn sie irgendwann Freigang hat, kann sie sich ja (hoffentlich) eh mit diesen Katzen anfreunden.

Was haltet ihr davon?

Und was macht man wenn das Zweittier dann nicht passt? Nimmt das Heim die dann zurück, das wäre für die Katze dann natürlich echt brutal.

Werbung:
Dann sieht man doch schonmal ob sie total ausflippt, oder? Und wenn sie irgendwann Freigang hat, kann sie sich ja (hoffentlich) eh mit diesen Katzen anfreunden.

Die wenigsten Katzen flippen bei der ersten Begegnung sofort aus. Meistens verhalten sie sich ruhiger oder drohen nur und warten dann ab, um das Gegenüber kennenzulernen und einschätzen zu können. Die eigentliche Zusammenführung beginnt häufig erst nach einer oder zwei Wochen, wenn die Tiere sicherer geworden sind.

Erste positive Begegnungen bedeuten nicht zwangsläufig, daß die Tiere wirklich miteinander klarkommen würden.

Am besten suchst du dir eine Katze (nicht Kater), die als sehr souverän und ausgeglichen gilt. Diese kann ängstliches (und dadurch vielleicht aggressives) Verhalten eurer Luna einfach ignorieren.
Dazu würde ich mich nicht im TH umschauen (die Gründe hatten wir dir ja schon erläutert), sondern auf Pflegestellen umschauen. Die können ihre Tiere wirklich genau beurteilen und dir entsprechend ein gut sozialisierte und ruhiges (im Sinne von gelassen) Tier vermitteln.
Sollte eine Zusammenführung nicht funktionieren, nehmen die die Tier auch wieder zurück.
Eine Zusammenführung sollte bei deiner Luna schön langsam laufen. Also Neukatze in einen Raum sperren, Duftaustausch, Kontakt durch eine Gittertür, ...
Dazu gibt es hier massig Threads.
So eine Zusammenführung kann sehr lange dauern. Manche User hier berichten von Monaten.
Bei meinen beiden hat es 1 Woche gedauert.

Luna ist super!
Hat gestern ihre erste Nacht oben bei uns im Flur verbracht. Wir haben einen riesen Kratzbaum geschenkt bekommen und den findet sie offensichtlich ganz prima. Sitzt nun viel auf der obersten Etage und blickt auf uns herunter :smile:

Futterumstellung klappt auch super. TH Futter bekommt sie gar nicht mehr und Trofu Anteil fahre ich allmählich runter. Sie frisst nun erstmal das RealNature und Schmusi Thunfisch. Portionen werden auch größer. Wollte gerade zum ersetn Mal Nachschlag.

Tags schläft sie fast nur, kommt nur mal so für 1-2 Stunden hoch Haus erkunden und spielen. Leider jammert sie dann nachts, da die Bespaßung/Schmusen fehlt. Ich denke ich rede heute mal mit einer Pflegestation wg. Zweitkatze.

Grüße ans Forum

Anhänge

• IMG_1161_2.jpg
    IMG_1161_2.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 55
versuche mal sie Abends zum spielen zu animieren und power sie gut aus. Dann ist sie nachts auch müde und pennt.
Ein Kumpel hilft da natürlich nochmal enorm und entlastet euch.

Dass sie jetzt noch viel schläft, würde ich ihrem Streunerzeiten schulden. Da war sie sicher viel Nachts unterwegs.
Sie muss sich halt noch an euren Rhythmus gewöhnen.