1. Du hast Kinder und die sind in einem Alter, wo sie etwas von dem Tier mitkriegen möchten. Sie möchten anfassen, um zu erleben. Da ist eine scheue Katze nicht geeignet. Besser wäre eine ältere oder ruhigere Katze, welche Kinder mag. So wird es schwer werden alle aneinander zu gewöhnen.
Da muss ich aber widersprechen.
🙂
Meine Mutter bietet sich seit vierzig Jahren als Pflegestelle an. Behalten wurden meist die unvermittelbaren, weil traumatisierten, kranken, alten oder ehemals wilden Katzen. Fast jede unserer Miezen war/ist extrem scheu und vorsichtig gewesen.
Und mittendrin ich, als Kind. Ich habe gelernt, behutsam mit Tieren umzugehen und mir ihr Vertrauen zu erarbeiten. Ich habe nicht einmal eine Katze grob angefasst oder geärgert. Und in den allermeisten Fällen taute die Katze zuerst bei mir auf.
Kinder machen das schon (ein bisschen Erziehung vorausgesetzt). Sie agieren impulsiv-emotional, das muss nicht nur ein Nachteil sein, sondern kann auch ein Katzenherz zum Schmelzen bringen.
Mit den Kindern von lunaluna hat es doch beim Kennenlernen gut geklappt. Und so klein, dass sie ihre Kräfte nicht einschätzen können, sind sie auch nicht mehr.
🙂
Zum Thema Einzelkatze:
Ich halte es für völlig ausgeschlossen, dass Maja eine Einzelkatze ist. Mit einem Jahr ist sie noch im Teeniealter und charakterlich noch nicht gefestigt. Sie ließe sich bestimmt noch vergesellschaften.
Ich finde aber, dass das nicht zwingend notwendig ist, weil sie Freigängerin werden soll. Zwar sind Begegnungen im Katzenrevier meist eher von Kämpfen und Platzhirschgebaren geprägt, doch es entwickeln sich manchmal auch Freundschaften. Zum Sozialkrüppel wird eine Freigängerkatze jedenfalls nicht.
Das einzige Problem sehe ich auch nur in der Hauptstraße und Majas jungem Alter. Ich persönlich ließe eine einjährige Katze noch gar nicht raus, die wäre mir viel zu begeisterungsfähig und unbedarft.
😉 Wenn ich Zumi (17 Monate) dabei beobachte, wie sie einer Motte nachjagt und dabei alles um sich vergisst, sodass sie vom Bücherregal fällt oder gegen das Fenster rennt... Draußen wäre die Motte ein Schmetterling und das Fenster ein Auto...
🙁
@
lunaluna:
Hier die wichtigsten Links zum Thema Futter:
Grundlagen der felinen Ernährung
Trockenfutter
Ernährungsmythen
Trockenfutter - Schlimmer geht nimmer
Artgerechte Ernährung
Was gibt's bei euch eigentlich zu futtern?