Ganz ehrlich, nicht artgerecht ist das was Du hier propagierst. Eine junge Katze in EINZELHALTUNG auch noch an einer Hauptstraße in den ungesicherten Freigang - absolutes No Go.
Wenn Du weiterhin der Meinung bist, gibts nur eine Lösung: KEINE Katze!
Ganz so heftig hätte ich es nicht formuliert, aber du sprichst mir aus dem Herzen.
Ich wohne am Ortsausgang und wenn wir uns morgens auf den Weg zur Schule und Arbeit machen dann sehen wir öfter mal überfahrere Tiere, neben Eichhörnchen, Igel u.ä. leider auch zu oft Katzen. 50km/h ist viel, versuche mal dein Auto im fließenden Verkehr mit einer Vollbremsung zu stoppen. Vom Verursachen eines schweren Auffahrunfalls mal ganz abgesehen, ist das fast unmöglich. Und gerade eine panische Katze an einer Straße, heißt noch lange nicht das sie die Straße meidet sondern kann auch bedeuten dass sie unüberlegt rüberrennt.
UND ich möchte nicht einen meiner drei süßen morgens tot am Straßenrand liegen sehen und meiner Tochter möchte ich diese Erfahrung auch ersparen.
Zum Thema Wohnungshaltung ist Tierquälerei. Bevor wir ins eingene Haus gezogen sind hatten wir parterre gewohnt mit Garten, abgelegen. Unsere Katze (damals noch Emma allein) hatte immer die Gelegenheit gehabt raus zu gehen, die Türen waren offen wenn wir da waren. Obwohl sie angeblich eine Straßenkatze sein sollte, macht sie immer einen Bogen um die geöffnete Tür. Sie will nicht raus.... warum weiß ich auch nicht, zwingen zum Freigang wollte ich sie nie, da ich vermutet hatte das sie keine Straßenkatze ist sondern rausgeworfen wurde.
Zur Einzelhaltung: Emma sollte auch so unverträglich sein und ich war so blöd und hatte es geglaubt, wie sehr eine Katze auflebt wenn sie nicht alleine ist sehe ich jetz an meinen drei Süßen.
Überleg es dir gut. Und wenn Wohnunghaltung an einer
Hauptstraße!! (mit 50km/h) und in der Nähe (500m!!!) einer Landstraße für dich ein TABU ist dann ist die Lösung wohl eher
keine Katze.
Im Übrigen sind 500m für eine Katze auch keine wirkliche Entfernung, erstrecht wenn diese Landstraße noch an Feldern und Wiesen liegt, die mit reichlich Beute locken.