Unsicher ob eine zweite Mietz doch besser ist

  • Themenstarter Themenstarter Weihnachtskater
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    einsam einzelkater maunzen miauen
Wir haben heut ein Date mit dieser jungen Dame 😀
j123565.pic


Ich habe sie Anfang der Woche entdeckt und mit der Pflegestelle telefoniert. Von den Eigenschaften her müsste sie theoretisch gut zu unserem Gonzo passen. Wer weiß das schon so genau ...
Ich weiß, ein Kater war angedacht, aber ich habe hier bisher ein gutes Gefühl.

Sollte ich noch was beachten? Ich wollte den Herrn gleich nochmal mit dem Noppenhandschuh bearbeiten und den dann mitnehmen um die Katze schnuppern zu lassen. Das gleiche später andersrum, werd noch ein Geschirrtuch mitnehmen. Evtl kann ich auch Streu von dort mitnehmen, allerdings weiß ich nicht ob das Sinn macht, da dort mehrere Katzen leben und das Streu wohl nicht nur nach einer Katze riecht, oder?
Habt ihr noch Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

wieso nimmst du deinen nicht gleich zum besuch der anderen katze mit?? dann kannst du gleich "live" sehen, wie sie sich verstehen!

Hallo,
Ich möchte ihn ungern mitnehmen, weil ich mit dem Zug hinfahre. Das dauert halt ein bisschen und er hasst einfach seine Box. Er fängt sofort an zu "weinen" wenn er drin sitzt.
Davon mal ab, ist es ja nicht sein Revier und er soll ja angeblich vorher schon Probleme im sozialen Bereichen gehabt/ gemacht haben.
Das alles ist viel zu viel Stress und ich hab Angst, dass es dann von vorn herein unter einem schlechten Stern steht.

Ich danke dir aber für deinen Tipp 🙂

Hier nochmal ein Bild von der Süßen. Man beachte die Zunge 😉
j123565-1.pic
 
Sry, aber die Tipps, die hier gegeben werden, finde ich etwas fragwürdig.
Erstmal sind meistens Katzen der "Chef" und ordnen sich NICHT unter, stark abhängig vom Charakter natürlich, aber wenn man schon verallgemeinern will .... 😉

Und dann die Idee, die Katze mitzunehmen beim ersten Besuch. Ähm, wie soll das ablaufen? Da dringt eine Fremde Katze in ein Revier ein, die werden sich bestimmt nicht verstehen.

Und das mit den Haaren ist zwar eine nette Idee und die Katzen werden vlt auch ganz interessiert schnuppern, aber mehr auch nicht. Die Häufchen also bitte im Klo lassen 😀

Ansonsten viel Spaß beim Anschauen... 🙂
 
Sry, aber die Tipps, die hier gegeben werden, finde ich etwas fragwürdig.
Erstmal sind meistens Katzen der "Chef" und ordnen sich NICHT unter, stark abhängig vom Charakter natürlich, aber wenn man schon verallgemeinern will .... 😉

Und dann die Idee, die Katze mitzunehmen beim ersten Besuch. Ähm, wie soll das ablaufen? Da dringt eine Fremde Katze in ein Revier ein, die werden sich bestimmt nicht verstehen.

Und das mit den Haaren ist zwar eine nette Idee und die Katzen werden vlt auch ganz interessiert schnuppern, aber mehr auch nicht. Die Häufchen also bitte im Klo lassen 😀

Ansonsten viel Spaß beim Anschauen... 🙂

Nee, die Katze wird ja nicht mitgenommen. Die Idee kam ja bei mir auch nicht auf 🙂 Schon klar, dass das Quatsch wär.

Das mit den Haaren hab ich schon öfters gelesen, dass die Katzen den Geruch später wieder erkennen. Obs klappt, wer weiß das schon. Aber einen Versuch finde ich, ist es wert.

Und nee, ich wollte keine Häufchen mitnehmen 😉 Höchstens etwas Streu, was drin liegt, aber NICHT benutzt ist.
Hihi.

Die Katze wird als sehr umgänglich und ruhig im Umgang mit anderen Katzen beschrieben, von daher könnte es gehen.
Aber wir schauen ja auch erstmal nur.
 
ich persönlich glaube auch, dass es besser ist, ein weibchen dazuzunehmen... die ordnen sich einfach besser unter (so kann deiner der "oberkater" bleiben)...

Das ist nicht korrekt.


wieso nimmst du deinen nicht gleich zum besuch der anderen katze mit?? dann kannst du gleich "live" sehen, wie sie sich verstehen!

Das ist eindeutig nicht korrekt.


und wegen dem tipp, dass man die katze mitnehmen soll.... uns haben die damals im tierheim gesagt, wenn wir schon ne andere mietze haben sollten, sollen wir die mitnehmen um zu sehen, ob die sich vertragen 😕 war aber net nur ein tierheim, das das sagte... also, keine ahnung, hab ich etz halt mal weitergegeben... dachte mir, die wissen schon, was sie sagen?

Sie dachten auch, daß sie etwas wissen, aber manchmal hilft es eine weitere und bessere Meinung einzuholen 😉



Das mit den Haaren hab ich schon öfters gelesen, dass die Katzen den Geruch später wieder erkennen. Obs klappt, wer weiß das schon. Aber einen Versuch finde ich, ist es wert.

Ich kenne viele Menschen, die Katzen und Hunde haben und meine Katzen interessiert es nicht,wenn ich nach anderen Tieren rieche.
Zieht aber eine weitere Katze/Kater ein, sieht das alles schon anders aus 😉
 
Werbung:
Momenta voll zustimm bis auf einen Punkt:

Meine Katzen interessiert es natürlich, wenn ich nach anderen Tieren rieche. Sie schnuppern dann intensiv und flehmen. Das war's dann aber auch.
Kommt aber ein anderes Tier ins Haus, ist das etwas völlig anderes als mal ein fremder Tiergeruch!!
 
. Sie schnuppern dann intensiv und flehmen. Das war's dann aber auch.

Ähm natürlich hast Du recht. Meine Katzen schnuppern auch an meiner Hose oder Schuhe, aber es ist eben ein Geruch von vielen anderen.
Hängt an dem Geruch aber eine ganze Katze ist es halt anders 😀
 
hallo... lese grad hier rum....
und möchte uuuunbedingt wissen, wies ausgegangen ist...
sehr interessantes vorgehen
kater katze ja nein vielleicht...
bitte!!! schön weiter bericht erstatten
lg
anja meilo und sam
 
Guten Abend ihr Lieben,
Endlich komme ich dazu "Bericht zu erstatten".
Die Kleine die wir besucht haben ist ein unglaublich süßes Ding und wirklich sehr scheu. Sie lässt sich zwar auf Menschen ein, braucht aber ihre Zeit.
Das, denke ich, passt schon ganz gut, so entsteht nicht so schnell Eifersucht. Unser Herr kann weiterhin im Mittelpunkt stehen 🙂

Mit anderen Katzen versteht sie sich gut. Aber das trifft ja auf die meisten Katzen zu 🙂

Das Tuch, das wir mit nach Haus gebracht haben, hat Gonzo mal so gar nicht interessiert - einmal kurz geschnuppert und dann hatte sich das für ihn erledigt. Keine Ahnung, ist das gut? Oder nicht? Vielleicht hat es auch einfach gar keine Bedeutung.

Wäre die Katze nun noch ein Kater, dann wäre er/sie perfekt. Nun ist es aber eine Katze ... Klar, jede Katze/jeder Kater ist anders und man kann vorher eh nie wissen ob es klappt, die beiden zusammenzubringen.
Ist das Risiko zu groß?
Wir haben uns mit der Frau von der Pflegestelle besprochen und haben ein gutes Gefühl bei der Mietze. Nach dem Umzug könnte sie einziehen, dann ist es weniger Stress und wir haben dann die Möglichkeit, die beiden erstmal getrennt zu halten.

Und nu?
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr euch schon entschieden oder bist du immer noch unsicher?? *neugierig bin* 🙄

Unsicher 🙄 Vielleicht bin ich ja zuuuu zögerlich. Aber es muss passen. Was mich bei Madame noch etwas "stört" ist, dass sie weder geimpft, noch gechipt, noch getestet ist etc. Eine Wurmkur bekommt sie ab und an. Die Schutzgebühr ist recht niedrig, eben weil das nicht gemacht wurde, aber ich weiß nicht, ich zahl lieber ein bisschen mehr und weiß dann, dass es ein rundum fittes Tier ist.
Mir tut das natürlich für die Kleine sehr Leid, ich würd ihr so gern ein Zuhause geben, weil sie da auf dem Bauernhof nicht entsprechend versorgt werden kann. Aber ich muss da auch ein bisschen an uns denken ... Der Gedanke, dass sie es nicht ist, macht mich traurig, aber soo wohl fühle ich mich bei dem Gedanken (noch?) nicht. 🙁
 
Werbung:
Hallo an alle,

Vor ein paar Tagen habe ich mich hier mit der hoffnung auf Hilfe angemeldet. Seit einer Weile schon klicke ich mich durchs Forum um ein Thema zu finden, dass zu meiner Situation passt. Ähnliche Fälle habe ich viele gefunden, aber ich bin dennoch unsicher.

Wir haben seit Anfang Februar einen Kater (*05) in Wohnungshaltung. Ja, er ist (noch) allein, denn genau darum geht es. Ich habe viiiiel gelesen und weiß, dass Katzen nicht von Natur aus Einzelgänger sind, ich weiß aber auch, dass manche Mietzen lieber allein sind. Momentan versuche ich herauszufinden, zu welcher "Sorte" unser Katerchen gehört.

Die Geschichte des Katers ist länger ... Wir haben ihn aus dem örtlichen Tierheim. Dort war er zu dem Zeitpunkt schon zum 3. Mal, er hatte vorher also schon 3 Familien.

Die Frau die ihn damals gefunden hatte war verstorben und der Mann mit der Haltung von 16 (!) Katzen überfordert, so kam der Kater ins TH. Wie alt er zu dem Zeitpunkt war weiß ich leider nicht.

Eine Familie nahm ihn und eine weitere Katze, mit der er bei der Frau zusammen gelebt hatte, mit nach Hause. Die andere Katze kannte er also gut. Dort soll er dann die zweite Katze terroriert haben, soll unsauber gewesen sein und er hat wohl den ganzen Tag lauthals miaut. Er wurde wieder abgeben und saß erneut im TH.

Eine zweite Familie nahm ihn zu einer bereits vorhandenen Katze mit nach Hause, dort gab es angeblich die gleichen Probleme. Hinzu kam für den Kater erschwerend, dass er mal in bestimmte Zimmer durfte und mal nicht. Tagsüber durfe er z.B. ins Kinder-/Schlafzimmer, nachts nicht. Dann wurde er auch tagsüber mal ausgesperrt wenn die Kinder in Ruhe spielen wollten etc. Also er konnte sein Revier nur bedingt kontrollieren.
So kam der Kater zurück ins TH.

Und dann zu uns. Die Frau vom TH erzählte uns die oben beschriebenen Umstände. Im Gespräch ergab sich dann, dass sie vorschlagen würde es mit ihm als Einzelkatze zu versuchen. Wir fanden das plausibel und der Kater zog ein.
Hier haben wir keine Probleme mit Unsauberkeit, er frisst er spielt, er schmust. Das Gemaunze haben wir hier allerdings auch. Nun mache ich mir Gedanken ob er nicht vllt doch einen Kumpel vermisst ?! In mir wächst der Gedanke, dass Unsauberkeit und Zoff mit anderen Katzen nur erfunden waren weil das viele Gequakte für die Familien nervig war. Ich kann das nachvollziehen, es ist beizeiten wirklich nervig 😉 Er kommentiert alles (bewegen, aufstehen, Ansprache, angucken ...)! Das find ich noch nicht schlimm, es gibt ja gesprächige Katzen. Anstrengend wird es allerding, wenn wir den Raum verlassen oder durch die Wohnung streift und er in einer irren Lautstärke maunzt.

Versteht mich nicht falsch, ich würde ihn nicht wieder hergeben! Die Kater hat eh schon starke Verlustängste. Sobald man aufsteht um den Raum zu verlassen klebt er an unseren Füßen. Auf Schritt und Tritt! Wenn wir die Wohnung verlassen ist er allerdings ruhig, wir haben ihn mal aufgenommen als wir einkaufen waren. Nur die üblichen Geräusche.

Er scheint sich bei uns wohl zu fühlen. Ich mache mir aber dennoch Gedanken ob es falsch war ihn allein zu halten.
Vermisst er einen Kumpel? Oder ist es wirklich allein besser und er ist einfach nur seeeehr mitteilungsbedüftig?
Sollte man es auf einen Versuch ankommen lassen? Hatte er vorher vielleicht nur einfach nicht die richtige Katze an seiner Seite? Oder ist das zu stressig? Es wäre ja auch für die zweite Katze ein Risiko. Falls es nicht klappt müsste sie wieder zurück und wir haben eine weitere abgeschobene Katze.

Dieser Gedanke liegt mir genauso schwer im Magen wie der, dass ich hier einen Kater halte der sich heilmlich doch nach einem Gesellen sehnt.

So. Das ist jetzt furchtbar lang geworden, ich hoffe aber trotzdem, dass sich der eine oder andere die Mühe gemacht hat es zu lesen.
Für Ratschläge bin ich dankbar.
Falls es schon so ein Thema gibt reicht auch ein Link. Ich hab viel gesucht aber einfach nicht das passende gefunden.

Vielen Dank vorab,
Lara und der Weihnachtskater
Hallo -stell dir mal einen link zum thema zweitkatze rein-ich fands interessant zu lesen!! Vielleicht hilfts Dir bei deiner Entscheidung! Lg Ute
http://www.ute-esselmann.de/Zweitkatze.PDF
 
Hallo, Danke für den Link. Hab grad mal reingeschnuppert, da stehen ein paar schöne Sachen drin.
Eine zweite Katze soll ja auch ins Haus, das ist ja bereits sicher. Wir suchen eifrig 😉
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
14
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
R
2
Antworten
28
Aufrufe
7K
Cynti
Cynti
Kace
Antworten
61
Aufrufe
7K
Kace
Kace
L
Antworten
90
Aufrufe
12K
LanaCat
L
A
Antworten
6
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben