13 Wochen alte Kitten Durchfall

• Themenstarter Themenstarter iamjohanna
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall kitten futterumstellung giardien

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

iamjohanna

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich habe mich hier schon durch diverse Artikel gelesen, war auch schon beim Tierarzt und habe meinen Kleinen die verschriebenen Medikamente gegeben.

Sie haben seit letzter Woche Montag (23.12.) Durchfall. Am Freitag den 20.12. sind sie eingezogen. Am Mittwoch (25.12.) war ich mit ihnen in der Tierklinik, wo bei einer ein leicht entzündlicher aufgeblähter Bauch festgestellt wurde. Kein Fieber. Ich habe nach ihrem Einzug auch ihr Futter von Netto Eigenmarke auf Mjamjam Kitten (Huhn) gewechselt. Womöglich zu schnell… Aber die Ärztin sagte mir, dass es auch giardien sein könnten, weshalb ich eine 3 Tage gesammelte Kotprobe am Freitag hinbrachte. Nun heißt es bis Donnerstag (02.01.) noch Warten…
Nun beruhigte sich die Situation durch die Gabe ihres alten Futters und die Gabe von Canikur Pro wieder. Auch haben sie seit dem Tierklinik Besuch einen Magenschutz und einen Entzündungshemmer bekommen. Doch gerade komme ich zuhause rein und es liegt wieder ein ziemlich großer Durchfall Haufen im Klo. Wer das jetzt von beiden war weiß ich nicht. Heute Nacht waren noch ganz normale Würstchen und ein kleiner Durchfall Haufen drin.

Ich mache mir ziemliche Sorgen. Die in der Tierklinik sagten, solange sie spielen und fressen solle ich mir keine Sorgen machen. Doch die mache ich mir, nunmal sind sie erst 13 Wochen alt.

Hat jemand noch einen Tipp?

Vielen Dank im Voraus

A

Werbung

Mach Dir keinen zu großen Kopp.
Vielleicht hast Du "Glück" und der Futterwechsel war echt zu schnell. Gerade die kleinen Biester sind da ja schnell mal empfindlich.
Warte den Giardientest ab und schau dann weiter.
Ist der Durchfall gelb?

Also ich hab mittlerweile auch raus dass die eine ganz normalen festen Kot hat. Nur die andere war eben auch nochmal mit Durchfall. Auch nicht wenig. Der Durchfall ist braun, versetzt mit etwas „Schleim“.

Das klingt ja nicht mal schlecht. Ich drücke die Daumen, dass es wirklich nur das Futter war.

Giardien-Durchfall stinkt bestialisch süß-faulig und ist meistens hellbraun.
„Normaler“ Durchfall kann auch stärker riechen, aber nicht so extrem wie bei Giardien.

Werbung:
Das klingt ja nicht mal schlecht. Ich drücke die Daumen, dass es wirklich nur das Futter war.
Ich hoffe die Kotproben Ergebnisse sind negativ.
kann durchaus ein Zeichen für Giardien sein.
Aber warte erstmal den Befund ab.
Solange sie gut fressen und trinken, besteht keine akute Gefahr.
Sie fressen und trinken, ich gebe der Maus die immer noch Durchfall hat jetzt auf den Rat der Tierklinik noch Flosamenschalen ins Futter mit einem guten Schuss Wasser. Ich habe auch vom Almo Nature Huhn mit Reis gelesen, dass das helfen soll. Meint ihr ich kann ihr davon was geben oder lieber sein lassen, wegen des erneuten Futterwechsels?

Lass es. Je mehr Du da jetzt rumwirkst, desto mehr Unruhe kommt da rein. Versetz das Nassfutter mit etwas Wasser, damit mehr Flüssigkeit reinkommt, ansonsten beobachte sie und gut is.

Gut, dann bleibe ich erstmal bei dem was ich jetzt mache und hoffe, dass es sich bei der einen jetzt auch bald verabschiedet. Kotergebnisse kommen ja Donnerstag. Hoffentlich keine Giardien.

Wir drücken Dir alle die Daumen!

Ich würde ehrlich gesagt erstmal abwarten und jetzt nichts neues ausprobieren.
Warte mal den Befund ab und guck, dass die Kleinen genug fressen und trinken.

Für den Test drücke ich ganz fest die Daumen.

Und wenn Du zukünftig was anderes ausprobieren möchtest - immer nur Stück für Stück - also ein TL vom neuen Futter mit unter das andere Futter und dann nach und nach steigern. Gerade bei den Minis ist es nicht gut, etwas komplett zu wechseln.
Aber wie gesagt, damit auch erstmal warten.

Werbung:
So… schlechte Nachrichten:

Sie haben Campylobacter und Kokzidien.
Bisher! Giardien sind negativ und ein paar Ergebnisse stehen noch aus…

Ich hab keine Ahnung was wir nun machen sollen. Das Veterinäramt wird sich wohl bei uns melden, weil sie auch auf Menschen übertragbar sind.
Medikamente bekommen wir erstmal nur gegen Kokzidien und dann sollen wir Ende der Woche schauen ob der Durchfall weg ist. Antibiotika wohl noch nicht, da sie noch zu klein sind, sagte die Ärztin.

Könnt ihr mir helfen? 🙁

Zu klein für Antibiotika habe ich noch nie gehört. Aber ich bin kein Tierarzt 😉

Mal schauen was die anderen dazu sagen.

Wechsel bitte den Tierarzt. Zu klein für Antibiotika ist ein schlechter Scherz

Die sind niemals zu klein für AB. Wechsel bitte schleungist den Tierarzt!
Hier gabs selbst schon für nur ein paar Tage alte Kitten AB, wenns nötig war.

Ich war gerade beim Tierarzt. Hab da wohl am Telefon was falsch verstanden. Sie bekommen jetzt erstmal Baycox gegen Kokzidien und der Campylobacter wird erstmal nicht behandelt, da er sich wohl selbst verabschiedet.

Aber haben gerade die Spritzen mit dem scheinbar wiederlichen Baycox in den Mund gespritzt und sie haben sofort beide angefangen zu speicheln und würgen. Das muss wohl schrecklich schmecken… Hat da jemand Erfahrungen wie ich es in sie einflößen kann, ohne dass die Hälfte wieder rauskommt? Hab schon von Leerkapseln gelesen, gibt es wohl in der Apotheke. Einfüllen und Kapsel in den Mund geben. Aber ob sie das so annehmen?

Werbung:
Hast du mal probiert, das ins Nassfutter zu mischen?

Hast du mal probiert, das ins Nassfutter zu mischen?
Ja, erst eine kleine Menge, das haben sie aber dann nicht angerührt. Vielleicht mit einem Schlecki mischen. Aber das können wir ja erst morgen wieder probieren. Heute haben sie es ja mehr oder weniger schon bekommen.

Ich war gerade beim Tierarzt. Hab da wohl am Telefon was falsch verstanden. Sie bekommen jetzt erstmal Baycox gegen Kokzidien und der Campylobacter wird erstmal nicht behandelt, da er sich wohl selbst verabschiedet.

Aber haben gerade die Spritzen mit dem scheinbar wiederlichen Baycox in den Mund gespritzt und sie haben sofort beide angefangen zu speicheln und würgen. Das muss wohl schrecklich schmecken… Hat da jemand Erfahrungen wie ich es in sie einflößen kann, ohne dass die Hälfte wieder rauskommt? Hab schon von Leerkapseln gelesen, gibt es wohl in der Apotheke. Einfüllen und Kapsel in den Mund geben. Aber ob sie das so annehmen?
schau mal hier zu den Erregern, auch dort wird zu Leerkapseln geraten: Kokzidien