14j. Katze Athrose

  • Themenstarter Themenstarter Nicki64
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nicki64

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2023
Beiträge
20
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand einen Rat geben kann.
Meine 14jährige Katze hat nie gesundheitliche Probleme gehabt. Bis vor ca. 5 Monaten. Da fing alles an mit häufigem Erbrechen. Tierarzt Blutuntersuchung: alles ok. -es ging weiter. Danach Kotuntersuchung: Bakterien festgestellt. Antibiotika bekommen. Erbrechen war weg, dafür Verstopfung. Einlauf bekommen. In dieser ganzen Zeit begann das Problem des "Nicht-Fressens". Nicki, die immer sehr gut gefressen hatte, war aufeinmal mäkelig, frass zeitweise kaum noch was. Ich war ständig auf der Suche nach neuem Futter, das ihr schmeckt. Hin und wieder etwas gefunden, das sie ganz toll fand und drei Tage später wieder stehen lies... Vor 4 Wochen hatte sie plötzlich ein lahmes Hinterbein. Tierarzt Notdienst Sonntags: Injektionen etc. (Lähmung kam vom Rücken / Athrose) Das Bein hat sich wieder regeneriert. nach den Schmerzspritzen, die sie jetzt insgesamt 3 x bekommen hat, hat sie immer sofort richtig guten Appetit, das hält aber nur 5-6 Tage an, dann frisst sie wieder nicht. Obwohl die Wirkung angeblich 14 Tage anhalten soll. Letzten Montag Spritze bekommen, super viel gefressen und seit Samstag gings wieder los mit Appetitlosigkeit. Sie hat auch zusätzlich am letzten Montag diese Injektion mit Solensia bekommen, diese soll 4 Wochen anhalten. Ich war so hoffnungsvoll, damit jetzt endlich das Problem im Griff zu haben. Dann muss sie halt alle 4 Wochen Solensia bekommen. Wenn es ihr damit gut geht und sie weiterhin frisst dachte ich, dann mach ich das eben... aber anscheinend wirkt bei ihr ja nichts wrklich länger als 5-6 Tagen.

so langsam weiß ich tatsächlich nicht mehr, was ich tun kann.
Ich bin seit Monaten fast jede Woche beim Tierarzt.
 

Anhänge

  • Alf.mp4
    558,4 KB
A

Werbung

Es wurden die Organe abgecheckt (Niere etc.). die groben Werte eben. Unser Tierarzt hat ein eigenes Labor. Da hatten wir die Werte in 20 Minuten.
Ich denke auch manchmal, dass es unterschiedliche Baustellen sind. Aber komisch ist, dass sie jedesmal nach einer Schmerzspritze richtig gut frisst und das dann 5-6 Tage später wieder nachlässt. scheint ja dann doch irgendwas mit Schmerzen zu tun zu haben, wenn sie nicht frisst.
 
Es wurden die Organe abgecheckt (Niere etc.). die groben Werte eben. Unser Tierarzt hat ein eigenes Labor. Da hatten wir die Werte in 20 Minuten.
Ich denke auch manchmal, dass es unterschiedliche Baustellen sind. Aber komisch ist, dass sie jedesmal nach einer Schmerzspritze richtig gut frisst und das dann 5-6 Tage später wieder nachlässt. scheint ja dann doch irgendwas mit Schmerzen zu tun zu haben, wenn sie nicht frisst.

Das Ergebnis magst du nicht teilen?

Wenn ihr die wehrte in 20 Minuten hattet, dann würde ich unbedingt noch mal ein großes Blutbild machen lassen.
 
Sind die Zähne mal geröngt worden?
 
Wurde der Bauchspeicheldrüsemwert geprüft? Ich denke, dass es sich eher um zwei verschiedene Baustellen handelt, Arthrose und noch was anderes.

Oder hast Du nach 5 - 6 Tagen auch das Gefühl, dass sie schlechter läuft / springt.

Funktioniert der Kotabsatz problemlos? Falls Sie zu selten absetzt, könnte auch das ein Grund für die Appetitlosigkeit sein.
 
Werbung:
Ich würde auch die Zähne Röntgen lassen.
 
Hallo ihr Lieben,
ich hab den Zettel mit den Blutwerten gerade nicht zur Hand. Muss ich meine Tochter fragen.
Zähne sind ok.
Ja, ich hab schon das Gefühl, dass sie nach 5-6 Tagen auch so in sich gekehrt ist und sich nicht mehr so häufig bewegt.
Also insgesamt schlechter.
Ich hab jetzt dem Tierarzt nochmal geschrieben. Denke auch, ein großes Blutbild wäre sinnvoll
 
Kennst du FORL?
Das ist eine Autoimmunerkrankung bei der sich die Zähne von der Wurzel her auflösen.
Man erkennt es äußerlich erst wenn die Wurzel schon fast weg ist, darum sollte dental geröngt werden um zu sehen, ob sich an den Wurzeln was tut. Ein Blick ins Maul reicht oft nicht aus.

Anzeichen für FORL können sein: Zahnfleischrötung/-entzündung, Zahnstein, Maulgeruch.

Solensia ist ja hauptsächlich für den Bewegungsapparat. Wenn sie also trotzdem noch Schmerzen zu haben schein, müssen die woanders liegen.

Du könntest mal ausprobieren eine zeitlang ein Schmerzmittel (Melosus, zum Beispiel) zu geben. Wenn sie sich dann besser fühlt, liegt es wohl nicht an der Arthrose.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Solensia greift an anderem Ort in die Bildung der Schmerzsuppe ein als Metacam / Melosus. Beide sollen nur kurz zusammen gegeben werden, weil sie wohl zu rascherem Fortschreiten von Arthrosen führen können. Zugelassen ist Solensia nur für Arthroseschmerzen, wirkt aber auch gegen andere Schmerzen.
Solensia wirkt somit auch gegen Zahnschmerzen, wie gut, kann Katz nicht berichten. Dazu kommt, dass Zahnschmerzen ein regionales Geschehen sind und im wahrsten Sinne des Wortes an der Wurzel behandelt werden müssen, um wirklich Schmerzfreiheit zu erreichen.

Solensia greift oft erst nach der zweiten Spritze. Und hier im Seniorenstift nur zusammen mit Prednisolon und zwei weiteren Medikamenten. Ida ist allerdings auch etwas kompliziert mit ihren Schmerzen.

Die Wochen-Schmerzspritze, war da Kortison drin, meist Prednisolon?


Ich würde daher mit einer Blutentnahme geriatrisches Profil (Blutzellen, Niere, Leber, Schilddrüse) plus Bauchspeicheldrüse beginnen. Katz sollte dafür nüchtern sein. Und noch eine zweite Solensiaspritze geben lassen.
Dazu eine Röntgenübersicht der Katze, sofern nicht erfolgt. Dabei sieht man nicht nur die Wirbelsäule sondern auch Lunge, Herzgröße, Schatten der Bauchorgane und kann mit anderer Belichtung nachröntgen, wenn etwas auffällig ist. Hüfte / Beckenübersicht geht oft nur in Sedierung, weil die dafür notwendige Streckung gerade bei Arthrosen sehr schmerzhaft ist.

Sofern nicht erfolgt, kommen für mich dann die Zähne dran mit Röntgen, dazu braucht man einen gesonderten Termin mit Narkose. Aus persönlicher Erfahrung bitte ich dann meine Tierärztin immer, vor der Zahnbehandlung einen Ultraschall vom Bauch zu machen, wenn die nicht richtig fressen. Auch Tumoren im Bauchraum können Futterverweigerung und Auffälligkeiten am Bewegungsapparat machen. Wenn da was ist, muss ich je nach Größe des Befundes der Katze nicht noch eine Zahnbehandlung zumuten, die vielleicht keine Besserung bringt (ausgeprägte Zahnbefunde werden natürlich trotzdem gemacht). Und Tumoren kommen bei meinen Oldies leider häufiger vor als bei jüngeren Katzen.
 
Werbung:
Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten. ja ich denke mittlerweile auch, dass sie zwar Arthrose hat, aber die jetzigen Schmerzen woanders herkommen. Denn die Baustelle des "Nichtfressens" hatte sie ja schon vor dem gelähmten Beinchen. Der Tierarzt hat mir noch nicht geantwortet. Ich hatte ihn ja letzten Montag, als sie die zwei Injektionen bekommen hat, auch auf Röntgen angesprochen. Er meinte, das würde uns nicht weiterbringen, da die Medikation sich nicht ändern würde. Aber da sind wir ja auch noch davon ausgegangen, dass es halt "nur" die Arthrose ist.
Nicki wurde halt immer so untersucht. Zähne geguckt, nichts auffälliges, auch nicht sehr viel Zahnstein, Bauch weich und unauffällig. Zwei Blutuntersuchungen + Kotuntersuchung.
Ich hab jetzt ca. 1100 € bisher ausgegeben beim Tierarzt seit die ganze Geschichte anfing vor 5 Monaten. Anfangs waren wir bei einer Ärztin und durch die Notfallgeschichte mit dem Bein bin ich jetzt bei dem anderen Tierarzt gelandet, weil mir der irgendwie kompetenter vorkam und bin dabei geblieben. Meine Überlegung geht jetzt dahin, nächste Woche wenn ich Urlaub habe in die Tierklinik zu fahren. Hat mir eine Freundin empfohlen.
Ich habe Nicki gestern Abend Metacom zwangsweise ins Mäulchen gegeben, was ich nicht gern mache. Aber hat geholfen. Zwei Stunden später hat sie was gefressen. Heute Morgen auch.
Aber das ist ja keine Dauerlösung.

Es ist halt vor allem immer richtig Stress für sie mit den Tierarztbesuchen und den Untersuchungen. Ich weiß echt nicht, wie viel ich ihr noch zumuten soll und ob wir überhaupt da irgendwie mal weiterkommen...
Langsam weiß ich es nicht mehr, was wirklich richtig ist.
 
Aber jetzt weißt du, da ist noch was und es muß herausgefunden werden, was.
Ich würde die Zähne röntgen lassen.

Bei unsererm Kater wurde auch immer nur ins Maul gekuckt und obwohl er gerötetes Zahnfleisch hatte, ist niemand auf FORL gekommen, erst eine andere Tierärztin hatte den Verdacht - und unserem Kater wurde daraufhin gleich mehrere Zähne gezogen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Guten Morgen,

Ich habe gestern in der Tierklinik Betzdorf angerufen. Da könnte ich den frühesten Termin in 2 Wochen bekommen :-( das ist auch 1 Stunde Autofahrt. Heute morgen mit meinem Tierarzt telefoniert und ich soll heute Nachmittag 17 Uhr vorbeikommen. Dann sehen wir weiter. Mit dem Metacam, was ich ihr nochmal gegeben habe, geht´s mittlerweile bisschen besser. sie frisst zwar nicht das meiste, aber immerhin etwas.
Ich bin gespannt heute Nachmittag. Ich werde das mit den Zähnen auf jeden Fall ansprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase und Wildflower
Guten Morgen,
ich habe sehr schlechte Nachrichten 😢

Der TA und ich haben gestern beschlossen, ein großes Blutbild zu machen und Nicki komplett zu röntgen. Das Ergebnis vom Blut bekomme ich Montag. Aber nachdem wir das Röntgenbild gesehen haben, ist das eigentlich jetzt auch egal. Nicki hat einen großen Tumor in der Nähe von Herz und Lunge. Der Tumor ist größer als das Herz. Ist inoperabel, da zu nah an den Organen. Er drückt auch auf die Wirbelsäule. Daher die Schmerzen und daher wohl auch vor ein paar Wochen das gelähmte Beinchen. Es sieht sehr schlecht aus. Er wächst ja weiter. Man könnte ihr mit Hilfe von ständigen Schmerzmitteln noch ein bisschen Lebenszeit schenken. Aber ist das das richtige? Ihr geht´s ja nicht gut. Das sehe ich ja. Sie frisst nur sehr wenig (trotz Metacam), hat keine wirkliche Lebensfreude mehr. Sie kommt noch nicht mal mehr zur Tür, wenn ich nach Hause komme...
Montag fahre ich mit ihr zum TA auch wegen der Blutwerte (die aber nicht mehr so sehr ausschlaggebend sind). Ich muss mich entscheiden, was Montag passiert. Ich hab den ganzen Abend geheult gestern.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Poldi, Wildflower, Katzenflüsterin70 und eine weitere Person
Das tut mir sehr leid.
Ich wünsche dir viel Kraft.
 
Werbung:
Das tut mir sehr leid. 😥
 
Ich habe gestern noch an Euch gedacht. Wir kennen das von unserem verstorbenen Linus, in Wirklichkeit lag dann unter den Fressproblemen ein ganz anderes Problem, das war auch ein Tumor. 😢 Ich wünsche Euch viel Kraft, versucht Euch zu verabschieden, in den letzten Tagen. Kann man sie noch irgendwie etwas verwöhnen?
 
Ich will es nicht wahrhaben. Ich versuche irgendwie noch, irgendeine Lösung zu finden. Aber ich möchte ihr eine qualitativ gute Lebenszeit schenken, und nicht, dass sie sich rumquält und Schmerzen hat. Ich weiß echt nicht, was ich Montag machen soll. Ich werde sie beobachten jetzt die nächsten 3 Tage und sehen, was das beste für sie ist... Letztendlich sind ihre Tage mit diesem Tumor eh gezählt. Es fällt mir einfach unglaublich schwer loszulassen.. 😢 auch wenn man weiß, dass das irgendwann mal auf einen zukommt. Hätte nicht gedacht, dass mich das so umhaut.
 
Ist das Deine erste Katze, die Du gehen lassen musst? Bei unserem ersten Kater Basco, damals mit Lungentumor, haben wir aus dieser Situation heraus genauso reagiert, auch unmögliches noch probeirt, aber haben ihn wahrscheinlich so zu lange leiden lassen. Bei unserem Kater Linus (Darmtumor) waren wir dadurch schon etwas vorbereitet. Es ging ihm noch halbwegs, so haben wir noch einige Tage relativ genossen, er konnte noch mal in der Frühlingsonne durch seinen Garten und ann haben wir es zeitiger beendet. Das war besser, auch wenn es sich immer entsetzlich anfühlt. Gerade sind sie noch da und dann weg. Beobachte aufmerksam, wie die Lebensqualität noch ist. Schmerzen und nicht mehr richtig fressen sind schon starke Anzeichen, wenn man weiß dass Katzen ohnehin die größten Krankheitsverschleierer sind... Ich wünsche Dir viel Kraft!
 

Ähnliche Themen

ricacleopatra
Antworten
4
Aufrufe
632
ricacleopatra
ricacleopatra
stern84
Antworten
3
Aufrufe
494
Poldi
Poldi
L
Antworten
24
Aufrufe
5K
ferufe
F
M
Antworten
2
Aufrufe
639
Max Hase
M
M
Antworten
10
Aufrufe
3K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben