2 Brüder zu uns holen?

• Themenstarter Themenstarter Cien
  • Beginndatum Beginndatum
Aufhören wird es vielleicht nie, aber man kann das ganze stark verringern.
Erster Schritt...keine KITTEN mehr von den lieben Leuten kaufen.
Verbote solche Kitten zu inserieren. Wird auf Willhaben schon durchgezogen.

Kastrationspflicht außerhalb von Zuchtvereinen...? 😀

A

Werbung

Nachtrag:
Und die Tierschutzkatzen kommen ja auch irgendwo her. Sie sind ja nicht plötzlich einfach da.

Das hab´ ich nicht ganz kapiert. Was meinst du damit? Also ja, sie entstehen auch durch Vermehren... Aber was wolltest du damit sagen?
Also wenn´s mal so weit kommt, dass im Tierschutz der Vorrat an Vermittlungstieren knapp wird, weil allen Vemehrern das Handwerk gelegt wurde, ist das ein Grund zu feiern, denke ich.

Und dann lassen sie sich als Züchter eintragen, alles schon gesehen !
Aber irgendwie muss angefangen werden!

Ich weiß, ich weiß... Alles nicht 100% wasserdicht, aber auch wenn man nie ganz durchkommen wird, sollte man es solchen Leuten doch so schwer wie möglich machen. Jede kleine oder größere Hürde mehr hält sicher nicht alle, aber vielleicht doch den ein oder anderen ab, mal eben seine Katze bespringen zu lassen.

@Lila

ich finde es gut, dass Du sensibilisieren und aufklären möchtest.
Ich war vor 10 Jahren auch so engagiert wie Du 😛 und kann Dir sagen, dass die Vermehrer in dieser Zeit nicht weniger geworden sind und von Katzenknappheit ist auch weit und breit nichts zu sehen.

Wie gesagt...ich finde es gut, aber gib dem Menschen auch die Chance und Zeit darüber nachzudenken. 🙂

@Lila

ich finde es gut, dass Du sensibilisieren und aufklären möchtest.
Ich war vor 10 Jahren auch so engagiert wie Du 😛 und kann Dir sagen, dass die Vermehrer in dieser Zeit nicht weniger geworden sind und von Katzenknappheit ist auch weit und breit nichts zu sehen.

Wie gesagt...ich finde es gut, aber gib dem Menschen auch die Chance und Zeit darüber nachzudenken. 🙂

Ok, also nochmal die Frage: Dein Alternativvorschlag? Abnicken und gut sein lassen?

Und weißte was, auch ich hab´ vor 10 Jahren schon das gleiche erzählt :wow:

EDIT: Ich ziehe die Frage zurück, hab deine Antwort übersehen. Diskutieren und dann drüber nachdenken lassen, ok. Vielleicht ändert sie ihre Meinung dann ja nach dem Kauf...oder so.

Werbung:
Ich brauche hier keinen Alternativvorschlag machen, weil es in diesem Thread nicht das Thema ist.

Es geht hier um die zwei Katerchen von Cien und ich wünsche ihr/ihm, dass für die Kater eine gute Entscheidung getroffen wird.

Ich brauche hier keinen Alternativvorschlag machen, weil es in diesem Thread nicht das Thema ist.

Es geht hier um die zwei Katerchen von Cien und ich wünsche ihr/ihm, dass für die Kater eine gute Entscheidung getroffen wird.

Aber mir sagen, dass das, was ich mache, in deinen Augen nicht sinnvoll/richtig ist, geht schon? Obwohl nicht Thema des Threads. Verstehe.
Nun denn, dann verabschiede ich mich hier aus dem Thread und wünsche den Katern, ihrer Mutter und ihrem Vater alles Gute.

Aber du hattest nach einer Alternative gefragt 😉
Ich hätte einen Alternativvorschlag 🙂
Einfach die Finger von Vermehrer-Geschäften lassen. So einfach sehe ich das.
Es gibt tausende Vermehrer und sie werden niemals damit aufhören Katzen zu vermehren. Nein, man soll sie auch nicht unterstützen. Aber dann sagt Ihr die Lösung für die Minis.

Wegwerfen, aussetzen, verschenken.....es gibt viele Möglichkeiten und davon wird auch leider ausreichend Gebrauch gemacht.
Hm, es geht doch darum, dass es Vermehrer nur gibt, weil es immer wieder Leute gibt, die ihnen Geld in den Rachen schmeißen.
Einfach die Finger von solchen Leuten lassen, so einfach wäre das, meine ich 🙂

Was dann aus den Katzen wird? Das kann ich dir sagen, für jede Katze, die beim Vermehrer verkauft wird bleibt eine im TH hocken. Das ist Realität. Was ist mit den armen süßen Katzen im TH? Warum die vergessen und stattdessen einem Kitten den Vorzug geben, mit dem Geld gescheffelt wird? Es gibt keinen Grund dazu. Nur weil andere es machen?
Ja, es wird leider immer Katzen geben, die vertickt werden, so traurig das ist - aber warum sollte man das unterstützen?
Mir fällt kein Grund ein.
Weil diese Vermehrer-Kitten so niedlich sind und die im TH nicht?

In meinen Augen ist es einfach dieses haben-wollen wie wenn man sich beim shoppen in ein überteuertes Teil verliebt - aber es geht um Lebewesen.
Genau darauf, auf dieses einfach-haben-wollen bauen die Vermehrer. Oft wird ja gedroht, man ersäuft sie, wenn man sie nicht loswird. Das ist doch Quatsch, das brächte doch kein Geld, es ist einfach nur ein fieses Druckmittel, mehr nicht. Es wird sich immer ein Dummer finden, der einem Vermehrer ein Kitten abnimmt. Ja, leider.
Aber warum sollte man selbst dieser Dumme sein?
Dieser Fatalismus ist doch an der Realität vorbei. Es wird immer Mord und Totschlag auf dieser Welt geben, soll ich jetzt auch jeden killen, der mir mal blöd kommt? Gut, das Beispiel ist überspitzt, ich will damit sagen: Weil etwas sowieso schon schlimm ist, kann man das ja auch selbst machen? Weil wenn ichs nicht mache, machts ein anderer?

Einfach mal nicht selbst mitmachen, so einfach wäre das 🙂

Sich einfach in einem TH nach einem Kitten umsehen. Gar nicht erst auf Vermehrer einlassen.
Das wäre eine Einstellung, die einen Käufer weniger ausmachen würde.
Im TH hätte man doch das gleiche Problem - man sieht in zwei niedliche Kittenäuglein ja und verliebt sich und was ist mit dem Kitten daneben? Was wird aus dem? In so einer Situation ist klar, man kann leider nur eines nehmen (oder besser zwei). Aber beim Anblick eines Vermehrer Kittens ist es plötzlich so wichtig dieses eine Kitten zu nehmen und TH-Kitten ihrem Schicksal zu überlassen?
Das verstehe ich nicht.

Man kann es drehen und wenden wie man will, am Ende sollte man einfach die Finger von Geschäften mit Vermehreren lassen, so sehe ich es.
Ja, die Kitten sind nunmal auf der Welt. Aber die anderen Kitten sind auch nunmal auf der Welt. Warum nicht eins von denen holen?
Ich kann dir sagen warum - weil es ein Kunde weniger ist und wenn das alle machen würden, was meinst du, wie wenig ups-würfe es plötzlich geben würde? 😉
Dass Würfe passieren, das kommt vor ja, meist ist es keine böse Absicht, sondern einfsch nicht besser gewusst (Kastrationspflicht fände ich auch einen guten Ansatz), aber an muss damit keine Geschäfte machen, auf die Mitleiddrüse drücken um Geld daraus zu scheffeln, sowas ist einfach nur fies, das sind doch Lebewesen, ich kann nicht verstehen, warum man das unterstützen möchte...

Zuletzt bearbeitet:
Catma, das ist mir alles bekannt. Du hast damit völlig recht.
Und all das wurde schon vor 10 Jahren in diesem Forum geschrieben.

Und trotzdem wird man nie den Zustand von "Finger weglassen, dann wird niemand mehr vermehren" erreichen.

Wir können uns gerne ein Datum in 10 Jahren notieren und schauen, ob der Zustand der Katzenknappheit erreicht wurde ;-)

Und trotzdem wird man nie den Zustand von "Finger weglassen, dann wird niemand mehr vermehren" erreichen.

Wir können uns gerne ein Datum in 10 Jahren notieren und schauen, ob der Zustand der Katzenknappheit erreicht wurde ;-)

Stimmt, ABER es gibt leider nicht so viele Leute die sich in so einem Forum anmelden und fragen stellen und die Leute die es tun sollten doch auch bestens beraten werden und dennen sollen auch die Augen geöffnet werden.
Und ich glaube ein ach ja jetzt sind sie da besser du nimmst sie sollte man den fragenden Menschen die noch nicht so viel Erfahrung haben nicht mit auf den Weg geben.

Werbung:
Und ich glaube ein ach ja jetzt sind sie da besser du nimmst sie sollte man den fragenden Menschen die noch nicht so viel Erfahrung haben nicht mit auf den Weg geben.

Sollte man durchaus nicht. Da stimme ich zu.
Allerdings artet das hier immer/meistens in ein belehren von "oben herab" aus oder die TE wird "beleidigt". Je nachdem wie zart besaitet jmd ist, ists schlimmer oder eben nicht so schlimm.

Und wenn ich ehrlich bin: Würde ich von einem Vermehrer Kätzchen holen, weil ich mich damit gar nicht beschäftigt habe und dann gesagt bekommen: Boah ne, darfst nicht kaufen, sind alles üble Vermehrer. Hol dir welche ausm Tierheim. Los.
Dann würd ich auch dumm gucken und das nicht tun. Ich hab micih ja schon in die Kätzchen verliebt.. es ist alles schon geklärt.. und jetzt soll ich sie doch nicht haben? Irgendwie schon grausam.
In dem Fall hier ist ja der Vater schon kastriert, also zwar ein depperter Vermehrer, aber er hat ja schon etwas gelernt.

Was heißt das denn konkret?
Dass es sich ohnehin nicht ändert, was bedeutet das für dich? Also welche Konsequenz ziehst du daraus?

Es geht meiner Auffassung nach nicht darum, etwas auszumerzen (die bösen Vermehrer 😉), sondern darum, es nicht zu unterstützen. Um nichts weiter geht es mir.
Klar wird es nie aufhören, das ist mir schon bewusst.
Krankheiten wird es auch immer geben. Umso wichtiger ist Gesundheitsvorsorge, gute Ärzte etc, da geht man doch auch nicht her und sagt "ach, das wird es immer geben..."
Oder was meinst du damit?

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings artet das hier immer/meistens in ein belehren von "oben herab" aus oder die TE wird "beleidigt". Je nachdem wie zart besaitet jmd ist, ists schlimmer oder eben nicht so schlimm.

Und wenn ich ehrlich bin: Würde ich von einem Vermehrer Kätzchen holen, weil ich mich damit gar nicht beschäftigt habe und dann gesagt bekommen: Boah ne, darfst nicht kaufen, sind alles üble Vermehrer. Hol dir welche ausm Tierheim. Los.
Dann würd ich auch dumm gucken und das nicht tun. Ich hab micih ja schon in die Kätzchen verliebt.. es ist alles schon geklärt.. und jetzt soll ich sie doch nicht haben? Irgendwie schon grausam.
In dem Fall hier ist ja der Vater schon kastriert, also zwar ein depperter Vermehrer, aber er hat ja schon etwas gelernt.

Der Kater und warum die Mutter nicht? Also werden die nächsten Babys nicht lange auf sich warten lassen.
Der gesunde Menschenverstand sagt einem doch schon das man sowas gar nicht erst anrührt.
Vermehrer ist vielleicht noch das eine aber die Elterntiere sind bitte Geschwister!!!!!!!!!!

Vielleicht die Mutter nicht, weil die sich um die kleinen Babys kümmert.. und sie erst nach Abgabe kastrieren wollen..
man kann, aber muss nciht immer das schlimmste sehen..
vor allem ist das eh gegessen.

Ich lege jedem nahe, sich Tiere aus dem Tierschutz zu holen. Wer das nicht möchte, den werde ich nicht zwingen können. Ich erzähle immer wieder, warum dies und das besser ist, warum es min. 2 sein müssen, warum Tierschutz und nicht Vermehrer (ich bin sogar gegen Kauf bei Züchter). Und jeder der meine 3 kennenlernt, findet sie toll und kann sich danach vorstellen, zum Tierheim/Tierschutz zu gehen und nicht zum Züchter.
Aber nicht jeder ist "belehrbar" und viele machen auch dicht, wenn man immer nur (in ihren Augen) meckert.. deshalb versuch ich ihnen nahe zu bringen, was meine Intention ist und wenn das nicht fruchtet, dann nicht. Dann konzentrier ich mich auf das zukünftige Leben und das sie da nichts "doofes tun".

Was ist denn da gelernt, bitte; Kater bringen keine Welpen.

Werbung:

Was ist denn da gelernt, bitte; Kater bringen keine Welpen.
Jetzt kann jeder Streuner die Katze besteigen; machts das in irgendeiner Form besser ?

Klar wird es nie aufhören, das ist mir schon bewusst.

Nach 10 Jahren in diesem Forum und den zigtausend Wiederholungen, die zunehmend vehementer werden, empfinde ich hier so manches nicht mehr als Aufklärung, sondern als Öffentliches Bedrängen.

Die Argumentation "Wenn Du diese zwei nimmst, bleiben zwei dafür im TH". ist inhaltlich richtig, aber ändert nichts daran, dass diese zwei Kater auch existieren.

Man kann die Spirale immer weiterdrehen. Warum müssen es Kitten sein, erwachsene Katzen sitzen schon zig Jahre im TH. etc

Hier geht es - neben dem allgemeinen Thema der Vermehrerkatzen - um zwei Kater. Wenn es Nachwuchs von Geschwisterkatzen sind, dann können (nicht müssen) sie krank werden. Und wenn der/die User/in darauf hingewiesen wird und er/sie trotzdem die Kater nimmt, dann ist dieser Umstand bekannt.

Welche Konsequenz ich daraus ziehe?
Dass ich einfach nicht mitschreiben sollte. 😉

Stimmt und ich möchte an dieser Stelle sagen, dass mein "es wird sich immer ein Dummer finden" auch nicht wirklich böse gemeint ist. Sollte ich mal überdenken... 😳 Ich sehe es so, dass Vermehrer nicht nur miese Geschäfte mit Tieren machen sondern auch aus dem Mitgefühl der potentiellen Käufer Geld schlagen.
Nicht jeder ist so gut informiert, dass er die Finger davon lässt. Ich kann auch verstehen, wenn man sich in ein Kitten verliebt und denkt, "mei, gerade weil es keiner will (so wird das ja suggeriert) nehme ich es lieber".
Aber eben ich finde schon, es ist wichtig zu wissen, dass immer zwei zu solchen Geschäften gehören, der Vermehrer und eben der Käufer - und man erreicht sie bestimmt besser, wenn man sie nicht als dumm bezeichnet, da hast du sicher recht 😳

Die Kitten sind 12 Wochen alt die Mutter hätte vor 6 Wochen kastriert werden können und sich gut um die Kitten kümmern können. Und der Kater kamm die Katze jetzt gleich nochmals schwängern