2 Jährige Bengalkatze eingezogen

• Themenstarter Themenstarter lalabengal
  • Beginndatum Beginndatum
Ich bin echt Blind 🙈.

In dem Alter fressen sie zwar nicht mehr ganz so erschreckend viel, aber immer noch ordentlich....

Mach dir da nicht zu viele Gedanken.

Am Anfang wird sie sich sicher überfressen und dann wird sich das schon einspielen.

Eine meiner Katzen ist draußen geboren und hat bereits als Kitten Hunger kennen gelernt.

Das hat bei ihr irgendwie nen Knacks hinterlassen.
Sie überfeisst sich zwar nicht, aber fressen spielt eine ganz große Rolle für sie.
Ist der Napf hier tatsächlich mal leer, dann ist das geweine groß.
Auch qenn sie gar keinen Hunger hat.
Der Teller darf nicht leer sein, dann ist hier fast schon Panik angesagt.
Man braucht aber nicht zu denken das sie dann auch Hunger hat.
Fülle ich auf, interessiert es sie nicht.
Hauptsache da ist Futter, ganz egal ob man da grade ran will oder nicht.
Ah okay, total spannend das zu lesen... Ich glaube ich habe es einfach zu sehr mit unserem Hund verglichen 😅🙈
Aber dann werde ich das auf jeden Fall ändern

• Like
Reaktionen: Nula und Liolena
A

Werbung

Nassfutter ohne Getreide sind -
Dann schau mal bitte auf die Verpackung.
Getreide, Gemüse, Kartoffeln, Mais und co sind oft dabei.
Katzen sind Carnivoren. Als Fleischfresser ist ihr Verdauungstrakt auf Fleisch ausgelegt.
Gutes Nassfutter ist im Prinzip wie eine Maus. Fleisch, Knochen, Knorpel, Innereien, Fell und so etwa 4 - 5 % Pflanzenanteil. Das was im Magen ist. Katzen fressen Mäuse ohne den Darm, Leber und Galle. Im Normalfall. Manuela isst sie ganz und kotzt dann.
Im Gegensatz zu Hunden ist bei Katzen im Normalfall das Prinzip AYCE (All you can eat) richtig. Immer Nassfutter im Napf und Katzen als Häppchenesser essen wenn sie hungrig sind und überessen sich nicht. Es gibt allerdings wenige Katzen da funktioniert das nicht. Die sind Staubsauger und essen sich einfach nur fett.
Trockenfutter als Leckerlie ist ok.

• Like
Reaktionen: Neol, JuliJana und lalabengal
Achja und weil ich es heute erst gelesen habe und durchaus interessant fand, der verzicht auf Kohlenhydrate bei Giardien ist wohl eher ein Mythos:

Der komplette Verzicht auf Kohlenhydrate zur Therapie bei Giardien ist aus mehreren Gründen nicht anzuraten, auch wenn er in der Forenwelt allenthalbenzu lesen ist und es auch Tierärzte geben soll, die das empfehlen.
(Es gibt tatsächlich viele Tierärzte, die davon dringend abraten.)

1. Zwar nutzen Giardien Kohlenhydrate/Glucose aus dem Nahrungsbrei, aber sie nutzen auch alle anderen Energiequellen (Proteine, Fette, auch z.B. die Darmschleimhaut), so dass der Verzicht auf Kohlenhydrate sie nicht weiter stört. Man kann sie also nicht "aushungern", wie es vielfach zu lesen ist.
Deshalb ist der Verzicht auf Kohlenhydrate weder plausibel noch ist er nachgewiesenermaßen hilfreich.

Übrigens leiden z.B. auch Pferde, Kälber u.a. zuweilen unter behandlungsbedürftigem Giardienbefall, wie sollen die auf Kohlenhydrate verzichten?

2. Verzichtet man auf Kohlenhydrate, hungert man nicht die Giardien aus, sondern eher die guten und nützlichen Darmbakterien, die Kohlenhydrate benötigen.

3. Leicht verdauliche Kohlenhydrate sind ein wichtiger Energielieferant, und nicht nur Hunde, auch Katzen können Kohlenhydrate verdauen.

4. Ein Tier mit schweren Durchfällen (z.B. durch Giardien) sollte nicht noch einer kompletten Futterumstellung unterzogen werden, das ist eine zusätzliche Belastung. Besser ist eine spezielle leicht verdauliche Durchfalldiät mit abgestimmten Inhaltsstoffen wie z.B. Elektrolyten.

5. Last but not least gibt es keine wissenschaftliche Evidenz, dass eine kohlenhydratfreie Diät die Giardieninfektion beeinflusst, weder positiv noch negativ.

Quellen (beispielsweise):
https://www.vetmeduni.ac.at/parasitolog ... e-giardien
https://hunderunden.de/aus-der-praxis/gardien
https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/d ... 3&ID=19372

Getreide sollte natürlich trotzdem nicht im Katzenfutter sein, aber Kohlehydrate sind ja auch in anderem Gemüse.

• Like
Reaktionen: Lenotti und lalabengal
Die Mengen an Getreide und Zucker, die im Katzenfutter enthalten sind, stellen für gesunde Katzen kein Problem dar, im Gegenteil.
Katzen können bis zu 40% ihres Energiebedarfs durch aufgeschlossenen Stärke aus Pflanzen decken, wie sie im Nass- oder Trockenfutter vorliegt.

Ok, Krass, das ist tatsächlich das erste mal, dass ich das hier im Forum (oder auf den hier gängigen Empfohlenen Seiten) höre. Du hast nicht zufällig noch so einen schönen Post wie den mit den Giardien dazu oder? Würde mich tatsächlich interessieren 🙂

Ok, Krass, das ist tatsächlich das erste mal, dass ich das hier im Forum (oder auf den hier gängigen Empfohlenen Seiten) höre. Du hast nicht zufällig noch so einen schönen Post wie den mit den Giardien dazu oder? Würde mich tatsächlich interessieren 🙂

"Aufgrund metabolischer Unterschiede ist bei Katzen der Nahrungsbedarf an Protein, Arginin, Taurin, Methionin und Cystin, Arachidonsäure, Niacin, Pyridoxin, Vitamin A und Vitamin D höher als bei Allesfressern. Dieser evolutionäre Hintergrund diente als Grundlage für mehrere Mythen über die Ernährung von Katzen. So wird zum Beispiel die Tatsache, dass Katzen strikte Fleischfresser sind, manchmal so interpretiert, dass sie ihren Nährstoffbedarf nur durch den Verzehr von tierischem Gewebe decken können. Aus ernährungswissenschaftlicher Sicht ist dies nicht korrekt, da Tiere, einschließlich Katzen, Nährstoffe und keine bestimmten Zutaten benötigen. ...
In frühen Studien von Morris et al. wurde festgestellt, dass erwachsene Katzen trotz der beschriebenen evolutionären Anpassungen des Magen-Darm-Trakts der Katze alle Kohlenhydrate, die einer fleischbasierten Nahrung zugesetzt wurden, effizient verdauen konnten. Die insgesamt scheinbare Verdaulichkeit von Stärke liegt laut Berichten je nach Quelle und Behandlung bei 40–100 %, was beweist, dass Katzen Kohlenhydrate verdauen und aufnehmen können.
...

Folglich können Katzen Kohlenhydrate verdauen und Glukose auf ähnliche Weise absorbieren und verwerten wie andere Spezies.
...
Trotzdem sind Katzen in ihrer Fähigkeit, Glucose zu phosphorylieren und zu metabolisieren, nicht eingeschränkt.
..."
Cats and Carbohydrates: The Carnivore Fantasy? - PMC

Getreide im Hunde- und Katzenfutter

• Like
Reaktionen: Fusselkatze, yeast und Liolena
Werbung:
Kurzes Update: Ich habe ihr heute schon dreimal den Napf aufgefüllt und sie hat 200 Gramm verputz bis jetzt (animonda) ... soll ich einfach immer wieder und wieder und wieder auffüllen? Das fühlt sich irgendwie komisch an 🙈😅
IMG-20250129-WA0001.jpeg

• Love
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: Silkente, Lila1984, Kitty25 und 9 weitere
Nächstes Update... Es kamen nochmal 100 Gramm dazu... Also 300 Gramm in dreieinhalb Stunden... Jetzt würde ich erstmal nicht mehr auffüllen?

• Like
Reaktionen: teufeline
Ja. Mach einfach so eine Menge Futter in den Napf das sie es nicht schaffen kann sich bis zum Boden durchzufressen. Sie muss lernen, dass immer was da ist. Im Moment ist bei ihr programmiert: Alles Essen, nachher, morgen gibt es nichts mehr Sie muss lernen: Ich esse jetzt einen Haps und später nochmal. Ich brauche nicht zu schlingen, später, morgen wird auch was im Napf sein.
Schönes Bild.

• Like
Reaktionen: Black Perser, Neol, MiMo23 und 2 weitere
Tatsächlich wäre es sogar sehr wichtig, dass du wieder nachfüllst, damit der Lerneffekt "Es wird nie leer" da ist. Wenn sie sich wirklich arg vollfrisst und übergibt, kannst du ihr vielleicht einfach Esslöffel für Esslöffel nachfüllen mit ein paar Minuten Pause dazwischen.

• Like
Reaktionen: Neol, lalabengal und Nixda1
Ich finde es wichtig dass der Napf nie leer wird.
Also nicht; sie frisst den Napf leer, geht weg und dann machst du wieder voll.
Sondern es is so viel drin, dass er nicht leer wird, egal wieviel sie frisst.
Ich hab Anfangs mit Dose und Löffel daneben gesessen und sofort wenn ein neuer reingepasst hat, nachgelegt.
Man kann aber auch so große Teller/Näpfe nehmen dass man nicht dabei sitzen braucht.
Es geht ja darum, dass sie lernen „leere Näpfe gibt es nicht mehr“

• Like
Reaktionen: Neol und lalabengal
Werbung:
Ich würd auch eher empfehlen gleich eine überübergroße Portion reinzufüllen die sie gar nicht schaffen kann 😅

Dann hört sie alleine auf wenn sie genug hat und bedient sich dann wieder wenn ihr danach ist.

• Like
Reaktionen: Black Perser, Neol und lalabengal
  • Like
Reaktionen: Kitty25, Neol, yeast und 2 weitere
300g ist nicht so viel… schon garnicht für einen High Energy Bengalen und dann noch dazu einen, der wahrscheinlich nur Hunger kannte bisher.

Ich freu mich auch total, dass du ihr eine Chance gibst. Finde aber, wenn du sie ohne Freigang halten möchtest, bräuchte sie unbedingt einen geeigneten Katzenfreund. Das kann auch eine „normale“ Katze sein, muss nicht auch ein Bengale sein. Alleine wird ihr schnell langweilig werden und die Nächte laut…

Aber zuerst wirst du sie sicher mal besser kennenlernen müssen, damit du weißt, welche Art von Freundin sie Charaktermässig braucht 🙂

• Like
Reaktionen: Neol, Catmom15 und MiMo23
So, nächstes Problem...
Nachdem sie ca. 400 Gramm gefressen hat, ist jetzt was übrig geblieben im Napf, soweit so gut... Allerdings hat sie jetzt mega Durchfall 🙈
Als sie kam, hatte sie extrem Durchfall - Würmer, Giardien und zwei entwurmungen und Giardien Behandlung haben ihr übriges getan.
Mit einem Magen-Darm Futter von rojal Canin, einem Pulver für den Darm und Heilerde hatten wir es im Griff - natürlich kam es periodisch wieder, wenn sie es geschafft hatte ein Croissant oder Toastbrot zu klauen... Und jetzt ist es eben gerade auch wieder voll da... Könnte es von den ungewöhnlichen Mengen Futter kommen und wieder einpendeln, wenn sie sich daran gewöhnt hat?

• Like
Reaktionen: teufeline
So, nächstes Problem...
Nachdem sie ca. 400 Gramm gefressen hat, ist jetzt was übrig geblieben im Napf, soweit so gut... Allerdings hat sie jetzt mega Durchfall 🙈
Als sie kam, hatte sie extrem Durchfall - Würmer, Giardien und zwei entwurmungen und Giardien Behandlung haben ihr übriges getan.
Mit einem Magen-Darm Futter von rojal Canin, einem Pulver für den Darm und Heilerde hatten wir es im Griff - natürlich kam es periodisch wieder, wenn sie es geschafft hatte ein Croissant oder Toastbrot zu klauen... Und jetzt ist es eben gerade auch wieder voll da... Könnte es von den ungewöhnlichen Mengen Futter kommen und wieder einpendeln, wenn sie sich daran gewöhnt hat?
Ja, der Bauch muss sich erst umstellen, ich würde einfach mal abwarten. Unser Kater vom Tierschutz kam als Kitten und hat extrem schnell geschlungen und immer hinter sich geblickt, ob ihn niemand verdrängt. Vermutlich musste er dort kämpfen, dass er dan kommt und hat aus Angst, nicht genug zu bekommen sehr schnell gefressen. Er hat das ein paar Wochen beibehalten, es hat sich aber normalisiert, er frisst immer noch gern und viel, aber langsamer und hat keine Angst mehr, dass ihm wer was wegschnappt.

• Like
Reaktionen: teufeline, Neol und lalabengal
Werbung:
Ist nicht animonda auch dafür bekannt, dass es Durchfall machen kann?

• Like
Reaktionen: Kitty25
Kurzes Update: Ich habe ihr heute schon dreimal den Napf aufgefüllt und sie hat 200 Gramm verputz bis jetzt (animonda) ... soll ich einfach immer wieder und wieder und wieder auffüllen? Das fühlt sich irgendwie komisch an 🙈😅Anhang anzeigen 324572
Hau ihr mal richtig was rein, eine Menge, die sie nicht schaffen kann. Die platzen nicht.
Es geht um diesen Lerneffekt, dass sie immer was bekommt und nicht mehr hungern muss.
So, nächstes Problem...
Das wird sich einpendeln😉 Die platzen echt nicht, nur manchmal kann es zu Erbrechen (manchmal wird das Erbrochene noch mal gefressen 🫣 ) oder Durchfall führen, weil diese Futtermengen einfach nicht sofort verdaut werden können.
Fressen auf Vorrat geht halt nicht, aber das muss eine ehemalige Streunerin erst mal lernen.
Übrigends ist das echt eine hübsche 😍

• Like
Reaktionen: Catmom15 und lalabengal