2.Katze nach schlechter Erfahrung ???

• Themenstarter Themenstarter nikitiger
  • Beginndatum Beginndatum
N

nikitiger

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich muß hier einfach mal nach eurer Meinung fragen.Hoffe es antwortet auch jemand.

Also wir haben vor ca. vier Monaten zwei Katzen aus dem Tierheim bei uns aufgenommen.Man sagte uns die waren schon immer zusammen und verstehen sich prima.Was dann folgte war die Hölle....Die Katze hatte nachdem sie erstmal
aufgetaut war nicht anderes zu tun als den Kater den ganzen Tag zu schikanieren.Am Ende vertrieb sie ihn sogar vom Katzenklo sodas er unsauber wurde.
Uns blieb am Ende leider keine andere Möglichkeit als die Katze ins Tierheim zurück zu geben.
Der Kater lebt weiterhin bei uns und scheint sich recht wohl zu fühlen.Aber woran sieht man ob er sich wohl fühlt oder vielleicht einsam ist ?
Seit einigen Tagen und je mehr ich hier lese überlege ich ob es nicht besser
wäre ihm einen Katzenkumpel dazu zu holen.Allerdings ist auch die Befürchtung da das er wieder so leiden muß wie oben beschrieben.Das möchte ich natürlich auch nicht.

Also was ist jetzt besser? Einzelkater oder Risiko ?

A

Werbung

Also ich würds probieren!

Schaut dass ihr ein Tier, dass vom Alter und vom Charakter her passt bekommt. Ichr hattet jetzt ja schon Zeit, um den Kater einschätzen zu können. Nur weil es mit der Katze nicht gepasst hat, heißt es ja nicht, dass er alleine sein will, zumal es ja scheinbar an der katze gelegen ist, dass es nicht geklappt hat.

Aslo erst mal in Ruhe aussuchen, vielleicht über ne Pflegestelle, die kennen ihre Tiere in der Regel besser als die TH Mitarbeiter ihre Schützlinge.

Hier im Forum gibts ja einige, mach mal ne generelle Anfrage und beschreibe dabei deinen Kater so gut es geht. Dann bekommst du sicher das eine oder andere passende Angebot, nur Mut!!

ich würds auch mal mit einer anderen katze ausprobieren, so wie du das beschreibst, lag es ja an der katze und nicht am kater.

Also wirklich, packt euren mut nochmal zusammen und sucht euch ein neues schäuzchen 🙂 VIEL GLÜCK

Hallo,

Ich würde es ähnlich sehen.

Vielleicht besser ein Kater oder eine wirklich sehr, sehr liebe (wenig dominante) Katze dazu.

Oder ein sehr junges Tier. Das ordnet sich dann auch jeden Fall noch unter und macht Eurem Kater keine Probleme.

Auch Katzen die immer zusammen waren, können sich mal unsympathisch werden. Aber so krass ist es eher ungewöhnlich.

LG
Karen

Wohnungshaltung

Werbung:
Hallo!

Es gibt Katzen, die sich immer unterbuttern lassen, immer die Pariah in einer Gruppe sind. Ich würde den Kater sehr genau (und, wenn möglich, ohne sich von Erwägungen dazu, was "eigentlich" besser ist/sein soll für Katzen, beeinflussen zu lassen) beobachten und wenn er einen zufriedenen Eindruck macht, ihn als Einzeltier halten. Solche Schikane-Erfahrungen, wie der Kater sie gemacht hat, verunsichern stark und können auch ein bleibendes Trauma bei ihm hinterlassen. Auch wenn er von einer anderen, neuen Katze nicht so stark drangsaliert wird, könnte er dennoch in einer untergeordneten Rangposition leiden, wenn auch nicht so stark, dass er sogar unsauber wird. Trotzdem wäre es aber keine angenehme Lage für ihn. Und auch wäre es eine starke Belastung für ihn, wenn ihr mehrere potenzielle Partnerkatzen "ausprobieren" würdet - immer wieder neue Katzen, die dann ggfs. wieder abgegeben werden, weil sich die Harmonie nicht einstellt. Ganz zu schweigen davon, dass es auch für die "versuchsweise" dazugeholten Katzen nicht schön und sehr belastend ist, wenn sie nach einiger Zeit wieder abgegeben werden müssten (vor allem, wenn es Kitten sind). Dann wären gleich mehrere Tiere unglücklich bzw. durch schlechte Erfahrungen im Zuge der Vergesellschaftung vorbelastet.
Gerade bei Kitten weiß man nicht, wie sich der Charakter mit dem Heranwachsen entwickelt; auch wenn mit dem Kleinen noch alles gut ist, kann das herangewachsene Kätzchen sich doch in eine dominante Position aufschwingen und den Kater wieder unterbuttern, sodass das ganze Elend wieder von vorne los geht.
Ich würde also dazu raten, den Kater, wenn er zufrieden und ausgeglichen wirkt, als Einzeltier zu halten.

Viele Grüße
Kralle

Vielen Dank für eure Beiträge.Wir haben uns dazu entschieden es nochmal zu probieren.Deswegen wird am Freitag "Frieda" bei uns einziehen.Sie ist zwei Jahre
alt und wurde uns von der Katzenhilfe vermittelt.

Also drückt dei Daumen.......

Uii, schön dass ihr euch nochmal traut. Daumen und Pfötchen sind feste gedrückt!

Mir ist eine ähnliche Geschichte passiert, beim zweiten Anlauf hats dann geklappt. Auch ein liebes Mädel aus dem Tierschutz. Jetzt sind sie 4 Monate zusammen, und auch wenn es nicht die ganz große Liebe ist... sie verstehen sich (immer besser), und meinem Kater tut die Gesellschaft richtig gut.