2 Katzen, alles doppelt?

  • Themenstarter Themenstarter Balu12
  • Beginndatum Beginndatum
B

Balu12

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. November 2012
Beiträge
29
Ort
Schweiz
Sorry wenn das schon irgendwo steht aber ich hab nichts gefunden auf anhieb.

Evt zieht bei uns bald noch ein Kater ein. Die beiden werden im selben Alter sein.

Braucht es in jedemfall 2 Klos? Stehen die nebeneinander? Dasselbe mit den Fressnäpfen und Trinknäpfen, die brauch ich auch 2x oder? Dürfen die nebeneinander stehen?
Und was gibt es sonst noch zu beachten?

Daaaaanke für eure Antworten
 
A

Werbung

Ich denke schon, dass man bei zwei Katzen alles doppelt haben sollte, also zumindest Toiletten, Bettchen und Näpfe.

Bonnie & Sammy verstehen sich zwar sehr gut; aber sie haben trotzdem getrennte Futterstellen. Bonnie ist ein kleiner "Gierschlund"; und damit Sammy überhaupt in Ruhe fressen kann, habe ich die Futterstellen in entgegengesetzten Ecken der Küche eingerichtet.
 
als unsere Zweite dazukam haben wir eingekauft:

3. Klo (das zweite wurde uns von den Vorbesitzern mitgegeben)
- Grosses Geschäft geht in ein Klo, kleines Geschäft in das andere und das dritte wird von unserem Neuzugang benutzt um zu pieseln und unsere Hexe rennt dann sofort hinterher und pieselt obendrauf (mein Männe nennt es das "Piesel-Rangordnung-Klo")

Spielzeug das Hexe schon hatte und nicht geteilt werden will/soll (z.B. Kuschelkissen, Lieblingsspiel- und Einschlaf-Maus)

wir hatten von Anfang an 2 Kratzbäume für unsere Hexe, für den Neuzugang Pina kam ein dritter dazu, allerdings kam der auch als Geschenk aus ihrem vorherigen Haushalt.

Schlafdecke (Hexe gibt ihre nicht her)

Futternäpfe hat jeder einen, ein gemeinsamer "Trofu-Napf" für Notfälle (werden Leckerlis mal ignoriert/nur damit gespielt dann legen wir sie da rein)
Wasser haben wir insg 4 Stück rumstehen, nun kommt auch noch ein Brunnen, weil Pina liebendgern bei fliessendem Wasser trinkt

und wir haben Kartons, jede Katze braucht einen Karton für sich, das ist wichtig. Wenn du keine hast, dann bestell KaFu oder Streu und stell den Karton in den Raum. Wer am schnellsten drin ist, dem gehört er. Evtl teilen sie ihn auch, aber das ist von Katze zu Katze unterschiedlich. Sollten sie ihn nicht teilen, dann bestell schnellsten nochetwas, damit du für jeden eine hast. :aetschbaetsch2:

aber grundsätzlich würde ich sagen:
da du eine Katze dazubekommst, solltest du Grundlegendes wie Klos, Näpfe, Decken und Schlafmöglichkeiten doppelt haben.
 
Danke euch

Balu hat gar keine schlafdecke oder körbchen oder so. Er schläft meist bei einem kind im bett 🙂
 
Ich denke,es werden auch einfach unterschiedliche Erfahrungen gemacht...
Unsere beiden teilen einfach alles...ob Katzenkloo, Schlafplätze, Kratzbaum, Freßnapf...sie sind aber auch Geschwister und einfach suppi sozialisiert und erzogen worden...:pink-heart:
 
eine zweitausstattung sollte da sein, wenn die zweite katze einzieht. mindestens ein weiteres klo, das optimalerweise an einem anderen ort stehen sollte als das andere katzenklo.

die fressnäpfe sollten im selben raum stehen, aber möglichst etwas auseinander. selbst wenn beide katzen aus einem napf fressen möchten, würde ich unbedingt zwei näpfe hinstellen. so kann immer einer der beiden an den zweiten napf ausweichen, wenn es futterrangeleiein gibt.

ein bettchen oder eine schlafhöhle oder etwas ähnliches würde ich auch anschaffen, als rückzugsmöglichkeit. und falls sich die beiden dann darum kloppen, müsste auch eine zweite höhle oder ein zweites bettchen her. wir haben hier unzählige bettchen, kissen und höhlen und alle werden abwechselnd genutzt.

bei uns gibt es alles in zweifacher ausfertigung, auch fast jedes spielzeug etc., damit es keine rangeleien gibt. da können katzen sein wie kleine kinder; sie wollen oftmals genaus das haben, was gerade die andere hat und dann gibt es zoff.

ein zweiter kratzbaum wäre nicht schlecht. ich finde es sehr praktisch, wenn die katzen an unterschiedlichen stellen in der wohnung kratzmöglichkeiten haben. meistens ist ja an einem kratzbaum auch eine schlafmöglichkeit oder eine höhle dran, da kann man dann gleich zwei fliegen mit einer klappe klapsen.
 
Werbung:
Klo und Transportbox soll (muß) doppelt vorhanden sein. Bei allem anderen kannst du dich nach den Katzen richten.
 
Nö, ein Klo wäre auch okay und meine sitzen auch zu zweit in einer Transportbox. Wenn sie sich kennen und mögen, ist das okay zu zweit da drinnen und entsprechend groß.
Gefressen haben meine am Anfang nicht nebeneinander, aber Du wirst sehen, wann es soweit ist. Möglicherweise benötigen sie auch zwei Toiletten, aber das würde ich nur aufstellen, wenn Du merkst, dass ihnen eines nicht genügt. Nur bei Kitten würde ich mehrere aufstellen und dann nach und nach reduzieren.
Fressen tun sie immer aus ihrem eigenen Napf, aber auch da sind Katzen unterschiedlich und einigen genügt ein größerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
oh nö, 2 in einer Transportbox, wer soll die denn tragen?? schleppe mal 10 kg... 😉 aber ok, am Anfang für 2 Kitten reicht eine.
ich hätte z.B. gar keinen Platz für einen 2. Kratzbaum. Näpfe hab ich auch doppelt und überall sind Kuschelkörbchen und Höhlen. aber ich hab bei 2 Katern nur ein Kaklo. Unsere sind zwar Freigänger, bleiben nachts aber drin. ich glaube, ich besorg mir auch mal ein 2. Kaklo, vielleicht werden dann bei uns die Nächte länger. einen Versuch kann ich ja mal starten.
 
Ich würde auf alle Fälle auch ein zweites Katzenklo und wahrscheinlich auch einen zweiten Fressnapf besorgen.. Bei den Katzen meiner Eltern gab es sonst richtig Gerangel um das Fressen, obwohl genug für beide da war.. Also aus meiner Sicht sollten beide erstmal ihr eigenes Zubehör bekommen. Auch wenn sich im Nachhin vielleicht doch noch herausstellen sollte, dass beide doch dasselbe benutzen... :smile:
 
Guten Morgen,
oh nö, 2 in einer Transportbox, wer soll die denn tragen?? schleppe mal 10 kg... 😉 aber ok, am Anfang für 2 Kitten reicht eine.

😛😀

Das stimmt! Ich schnalle die Transportbox auf ein rollendes Gestell, das früher zu einem "Hackenporsche" gehörte und schiebe sie 😉. Allerdings nur, wenn wir in den Urlaub fahren (mit der Bahn) . Ansonsten sitzen sie auch alleine da drinnen, wenn es 'mal zum Tierarzt geht...
 
Werbung:
ich hau mich weg - echt mit dem Hackenporsche?
aber *respekt* - schön, dass ihr die Mietzen mit in Urlaub nehmt. echt klasse! wir bringen unsere dann ins Katzenhotel - und tragen auch lieber je einen pro Box. ja zum TA fahren wir auch meist nur mit einem. voriges Jahr im Sommer, als die beiden noch Kitten waren (6 Wochen alt) haben wir sie auch eine Woche mit in Wohnwagen genommen. hat auch super geklappt.
im übrigen habe ich schon mit meinem Mann gesprochen, wir werden heute noch das 2. Kaklo bestellen, dann das halbe Esszimmer dafür umräumen :muhaha:
 
Möglicherweise benötigen sie auch zwei Toiletten, aber das würde ich nur aufstellen, wenn Du merkst, dass ihnen eines nicht genügt.

Also erst zwei Klos, wenn sie in die Wohnung pinkeln? :oha:

Umgekehrt wird ein Schuh draus: mehrere Klos aufstellen und reduzieren, wenn man merkt dass sie nicht mehrere brauchen.

Nö, ein Klo wäre auch okay und meine sitzen auch zu zweit in einer Transportbox. Wenn sie sich kennen und mögen, ist das okay zu zweit da drinnen und entsprechend groß.

Bis sich mal eine erschreckt und in Panik gerät und man dann mit 2 unter Umständen schwer verletzten Katzen in die Tierklinik fährt... Das kann auch bei 2 noch so verträglichen Katzen passieren.
 
Nö, ein Klo wäre auch okay und meine sitzen auch zu zweit in einer Transportbox. Wenn sie sich kennen und mögen, ist das okay zu zweit da drinnen und entsprechend groß ...

ein klo für zwei katzen ist nicht okay. wenn du pech hast, machen sie dir die bude voll. ich finde ein katzenklo für zwei katzen eine zumutung.

zur transportbox: meine katzen kennen und mögen sich auch und anfangs habe ich sie in einer transportbox transportiert.
von der autofahrt bekommt schorschi öfter erbrechen und durchfall und seitdem das das erste mal vorgekommen ist, fährt jede katze in ihrer eigenen transportbox.
unsere tierärztin wusste von fällen zu berichten, wo die eine katze in panik geriet und die zweite katze in der box verletzt wurde.
 
ein klo für zwei katzen ist nicht okay. wenn du pech hast, machen sie dir die bude voll. ich finde ein katzenklo für zwei katzen eine zumutung.

Ich finde es komtm immer auf die Katzen an. Meine haben auch nur ein Klo und es gibt keine Probleme - sie kennen es von klein auf nicht anders.
Bei zwei katzen die sich nicht kennen würde ich allerdings auch lieber erstmal mehrere Klos aufstellen. Erstens haben sie sowieso Stress während der Zusammenführung und außerdem könnte ich mir gut vorstellen, dass der Geruch der jeweils anderen als störend empfunden wird und es dann zu Unfällen kommt.
Also ich denke auch das anfangs mehrere Klos und dann reduzieren die bessere Variante ist.
Wieviele Klos am Ende übrig bleiben ist dann abhängig von den Katzen.
 
Ich finde es komtm immer auf die Katzen an. Meine haben auch nur ein Klo und es gibt keine Probleme - sie kennen es von klein auf nicht anders.

Aber woher weißt du, dass es ihnen so gefällt und sie sich nicht einfach nur notgedrungen den gegebenen Umständen fügen?
 
Werbung:
Aber woher weißt du, dass es ihnen so gefällt und sie sich nicht einfach nur notgedrungen den gegebenen Umständen fügen?

Ich denke man kann seine Katzen irgendwann ganz gut einschätzen. Sie sind entspannt wenn sie aufs Katzenklo gehen. Es ging noch nie etwas daneben, sie benutzen völlig zuverlässig ihr Katzenklo.
Oft gehen sie sogar direkt nacheinander aus Klo - wenn Dimi Laila scharren hört macht er sich auf den Weg und geht dann oft direkt nach ihr - kann mir nicht vorstellen das er das machen würde wenn es ihn so stört, dass sie sich ein Klo teilen müssen.
Meine Eltern brauchen für zwei katzen zwei Klos, weil die beiden kein KLo gemeinsam nutzen wollen.
Das war deutlich am Verhalten zu spüren, die Katze war immer ganz hektisch und so schnell wie möglich wieder vom Klo runter, es ging regelmäßig was daneben und die Katze hat eher "eingehalten" bis sie nach draußen konnte (Freigänger).
Da war ganz klar das zwei Klos her mussten.
 
Ich denke man kann seine Katzen irgendwann ganz gut einschätzen.

Der TE kann den Neuzugang nicht einschätzen, er kennt ihn nicht. Und auch den bereits vorhandenen Kater kann er dahingehend nicht einschätzen was ihm daran ge- oder mißfällt, das einzige vorhandene Klo zu teilen.
Was ihm hier geraten wird, ist, den Katern ein Klo zur Verfügung zu stellen und zu hoffen dass sie nicht, wie die meisten Katzen, mehr wünschen. Das find ich halt nicht grade angebracht.
 
Der TE kann den Neuzugang nicht einschätzen, er kennt ihn nicht. Und auch den bereits vorhandenen Kater kann er dahingehend nicht einschätzen was ihm daran ge- oder mißfällt, das einzige vorhandene Klo zu teilen.
Was ihm hier geraten wird, ist, den Katern ein Klo zur Verfügung zu stellen und zu hoffen dass sie nicht, wie die meisten Katzen, mehr wünschen. Das find ich halt nicht grade angebracht.

Da sind wir uns einig - deshalb habe ich ja auch geschrieben das ich bei zwei katzen, die sich nicht kennen, erstmal mehrer Klos anbieten würde - steht oben in meinem post.
Aber ich finde es eben übertrieben zu sagen, das ein gemeinsames Klo für zwei Katzen generell eine Zumutung ist.
So kam dein post bei mir an.
 
Hallo Balu,

also grundsätzlich , ja du brauchst alles doppelt.
Kratzmöglichkeiten sogar am besten 4 fach ode öfter , die kann es einfach nie genug geben, dabei müssen es aber nicht immer Kratzbäume sein, auch kratzmatten, kratztonenn, kratzwellen, oder ähnlichens bieten sich da an.

Futternäpfe solltest du vielleicht sogar 4 haben, damit du immer welche hast die du nutzen kannst und welche die grade dreckig sind - bzw die du sauber machst. Aber das müssen nicht unbedingt die näpfe sein die man sich so vorstellt, super gerne werden auch untertassen als futter "napf" genommen , oder im schwdischen möbelhaus gibt es auch nette günstige schälchen die man nutzen kann.

Trink näpfe solltest du am besten auch 2 oder sogar 3 haben, diese dann aber nicht direkt nebeneinander stellen sonden , ein bspw. in die küche eines im flur und eines im wohnzimmer oder so ähnlich , damit die katzen überall trinken können.

Und Klos solltest du auch 2 anschaffen... damit die katzen aufedenfall jeder eins haben, bei mir war es nach kurzer zeit so, dass nur ein klo benutzt wurde das andere wurde mit dem po nicht angeschaut... also habe ich auf ein klo rediziert - davon sollte man aber nicht grundsätzlich ausgehen, also lieber am anfang 2 klos anbieten.
Jetzt wenn wir umziehen und dann 3 etagen haben dann wird es auch pro etage ein klo geben, damit die wege nicht so weit sind 😀

Bettchen, oder so sollten auch mindestens 2 sein , weobei sich die katzen ihren platz auch aussuchen , meist ist der auf dem sofa und im bett vom dosi 😉


ich hoffe ich konnte helfen.

Lg
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
47
Aufrufe
8K
Leonie_wildcat
L
L
Antworten
3
Aufrufe
972
ferufe
F
C
Antworten
6
Aufrufe
2K
tiha
T
Liam1992
Antworten
18
Aufrufe
6K
Liam1992
Liam1992
Besorgte Katzeneltern
2 3
Antworten
40
Aufrufe
2K
Besorgte Katzeneltern
Besorgte Katzeneltern

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben