2 Katzen, alles doppelt?

• Themenstarter Themenstarter Balu12
  • Beginndatum Beginndatum
Bis sich mal eine erschreckt und in Panik gerät und man dann mit 2 unter Umständen schwer verletzten Katzen in die Tierklinik fährt... Das kann auch bei 2 noch so verträglichen Katzen passieren.

Aber bei einem Hausbrand, wenn ich alle meine Papiere in Sicherheit bringen muß....dann habe ich nur eine Hand frei! Dann müßte ich mich bei zwei Transportboxen, in die nur eine Katze hineinpasst, entscheiden, wen ich mitnehme....nee, das ist mir zu riskant....

Aber okay, also permanent zu zweit zu Hause (Partner, Mitbewohner, Familie....) sein im Fall der Fälle und ein Katzenklo...ja, das ist wirklich eine Zumutung....wir benutzen zu dritt eines....deswegen muß es den Katzen nicht ähnlich gehen. Vielleicht für jeden Gang eine Toilette? Oder eine Toilettenfrau, die ständig da ist und reinigt....dann hätte man beim Hausbrand auch die zweite Hand! 🙂 Toll....jetzt weiß ich, wie es geht.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Aber bei einem Hausbrand, wenn ich alle meine Papiere in Sicherheit bringen muß....dann habe ich nur eine Hand frei! Dann müßte ich mich bei zwei Transportboxen, in die nur eine Katze hineinpasst, entscheiden, wen ich mitnehme....nee, das ist mir zu riskant....

Kauf dir einen zusätzlichen Rucksack für die Papiere *pfeif*

Aber mal im Ernst, die Tiere wachsen ja auch. Am Anfang mag es bestimmt teilweise bequem und auch praktikabel sein mit nur einer Box. Aber irgendwann werden sie auch größer und schwerer. Und es gibt bestimmt auch mal Situationen wo man zwei Boxen gebrauchen kann.

Kauf dir einen zusätzlichen Rucksack für die Papiere *pfeif*

Oh, nein, das wäre auch eine Möglichkeit... jetzt bin ich wieder völlig verwirrt....wieviele Toiletten und Toilettenfrauen brauche ich denn nun noch?

Am besten noch eine weitere Wohnung...woher wissen wir, ob die Katzen auch wirklich zusammenleben möchten?

Oh, nein, das wäre auch eine Möglichkeit... jetzt bin ich wieder völlig verwirrt....wieviele Toiletten und Toilettenfrauen brauche ich denn nun noch?

Vielleicht wäre auch eine Sprinkleranlage etwas für dich? Da scheint ja ein gutes Stück Phobie vor einem Hausbrand vorhanden zu sein. Vielleicht auch eine Außenrutsche für die Katzen?

Vielleicht wäre auch eine Sprinkleranlage etwas für dich? Da scheint ja ein gutes Stück Phobie vor einem Hausbrand vorhanden zu sein. Vielleicht auch eine Außenrutsche für die Katzen?

😳 Was man alles braucht! Ich meine Vorsorge ist besser als.... na? 😀 Ich würde mir für den Umbau erst einmal eine Genehmigung einholen....sonst ist die zweite Katze da und dann? Das wäre doch verantwortungslos!

Werbung:
Ich hab zwei Transportboxen und zwei Katzen. Und im Zweifelsfall passen beide bequem zusammen auch in eine. Das ist kein Argument 😉

wir benutzen zu dritt eines....deswegen muß es den Katzen nicht ähnlich gehen.
Katzen sind nicht Menschen 😉 Und wir Menschen betätigen ja auch die Klospülung und Katzen haben eben ihre Menschen zum Klo säubern...
Übrigens ist bei Katzen der Kot- und Urinabsatz nicht in einer Handlungssequenz, sondern getrennt. In der Natur heißt das: Die Katze pinkelt erst an einer Stelle und geht dann einige Meter weiter und setzt dort Kot ab.
In der Wohnung übertragen hieße das, dass es artgerecht ist ihnen auch zwei Stellen (aka zwei Klos) anzubieten. Sollte wirklich nur ein Klo genutzt werden, kann man das zweite lieber wieder abbauen als zu riskieren, dass die Katzen widerwillig, aber womöglich unglücklicherweise nur ein Klo zur Verfügung haben und nutzen.
Findet man aber auch alles noch deutlich detaillierter ja in der "Stille Örtchen" und "Unsauberkeitsecke" 😉

Zum genauen Thema:
Da schließe ich mich der mehrfach genannten Aussage an:
Zwei Klos sind ein Muss, zwei Näpfe ebenso. Alles weitere ist nett, aber nicht so zwingend 😉

LG

du magst also sagen, dass kartons kein muss sind ?

:glubschauge: :wow:

du magst also sagen, dass kartons kein muss sind ?

:glubschauge: :wow:

Ähm.. also *kartons zählen geh* ich hab hier 7 Kartons bei zwei Katzen. Sag ich doch 'kein Muss' *nuschel* 😳

:aetschbaetsch1:

Nachtrag: Ich hab grad gesehen- hab 8 Kartons auf 50qm 😳

Zuletzt bearbeitet:
Also Ihr habt mich überzeugt! Ehrlich gesagt habe ich zwei Kater, zwei kleine Transportboxen und eine große. Dazu zwei Toiletten...
Wenn wir zum Tierarzt gehen, stecke ich sie nur in meine Jacke, bei beiden nehme ich die große.

Am Samstag kommt unser dritter Kater zu uns (ich freue mich wie ein Schneekönig). Er bekommt einen eigenen Napf, sonst nichts....doch eine weitere Toilette, weil er noch klein ist, die wird aber wieder reduziert.

Wir haben einen Kratzbaum, eine Kratztonne, ein Kratzbrett und einen Tunnel.

Ich wünsche allen, die sich zu einem weiteren Tier entscheiden nicht soooooo viele Sorgen und Auflagen. Vieles klärt sich beim Ausfegen, sagt meine Mutter immer und die hat IMMER recht 😉.

Werbung:
dann brauchst du die doppelte Anzahl Kinder! 😀😀😀

Der war gut.😀

Zum Eingangspost:

Bei zwei Katzen brauchst du nicht zwingend zwei Kaklos und schon garkeine 3.😉
Wenn du genug Platz hast, kann es aber nicht schaden zwei Klos aufzustellen.

Ein vernünftiger Kratzbaum reicht auch für zwei Katzen. Ich denke du hast noch andere begehrt Liegeflächen wie Sofa, Sessel, Schränke etc..😉

Mehrere Näpfe sind schon sinnvoll. Jede Katze sollte auf jeden Fall ihren eigenen Fressnapf haben; die müssen nicht vergoldet sein - da reichen auch einfache Frühstücksteller.
Ich habe mindestens 8 Schälchen/Katzenteller weil ich keine Lust habe die abzuwaschen und sie in die Spülmaschine packe.

Bei zwei Katzen brauchst du nicht zwingend zwei Kaklos und schon garkeine 3.😉
Wenn du genug Platz hast, kann es aber nicht schaden zwei Klos aufzustellen.

Oh, Gott sei Dank 😀

Na, weil endlich auch mal jemand sagte, dass nicht zwingend zwei Toiletten angeschafft werden müssen oder gar 3 🙂.

Es muss ja auch keine zweite Katze her... geht ja auch mit einer 😉

Da zwei verschiedene Orte aber artgerechter für das Absetzverhalten von Katzen ist, würde ich mich immer für zwei Klos anfangs entscheiden 😉
Inwieweit man versucht sein Tier artgerecht zu halten ist ja aber jedem selbst überlassen.

LG

Werbung:
Ich würde wohl auch ein zweites aufstellen. Nicht nur weil einige Tiere ihre Geschäfte gerne trennen und so die Gefahr der Unsauberkeit steigt. Es bietet zudem weniger Konfliktpotential, besonders bei der Zusammenführung von zwei Tieren, die nicht zusammen aufgewachsen sind. Und bei zwei Tieren, wenn man mal länger außer Haus ist, ist ein Klo eventuell schnell "überfüllt". Aber das muss man selber wissen. Eines wegstellen weil es nicht benutzt wird, ist besser als eines dazuzustellen weil man die Sauerei außerhalb irgendwo hatte.

Als ich noch eine Katze hatte, hatte diese über Nacht mal Durchfall. Aber gemerkt haben wir das erst morgens. Sie hat es tatsächlich geschafft, das das komplette KaKlo zugekleistert war mit ihren Ausscheidungen, so dass sie sich selbst schon nichmehr reingetraut hat. Vor dem Kaklo lagen dann auch noch 3-4 Häufchen Elend.
Übel nehm ich ihr nur, das sie weder gemaunzt noch sonstwas gemacht hat, um auf sich aufmerksam zu machen. Wobei auch die Anzahl der Häufchen auf eine anstrengende Nacht schliessen lassen.
Aber das waren "gerade mal" 5 Std, wo ich es nicht mitbekommen habe. Als klar war, das eine zweite Katze kommt, war für uns gar keine Frage, insg. 3 KaKlos aufzustellen und dann zu gucken, welche genutzt werden. Aber auch wenn sie nur eins nutzen, das Zweite bleibt auf alle Fälle da. Ich mag nicht nochmal so eine Putzaktion, nur weil keine Ausweichmöglichkeiten da waren. Die zweite Katze will ja sicherlich auch nicht in Durchfallgetränktes Klo der anderen.

Kann passieren, muss nicht. Aber ich mag lieber "zu viel als zu wenig" ^^

Venya genauso isses.
Meine Behausung beherbergt 3 KaKlos innen und ein Riesiges außen (nennt sich Buddelbeet im Garten). alle 4!!! werden von meinn Rackern fleißig genutzt.

Es ist sogar so, dass meistens das große Geschäft im Garten verrichtet wird, alles andere geht innen.

Futterschalen kann man nie genug haben. Plaste kann man gleich vergessen. Metall auch, sofern man die Katzis auch homöopatisch behandelt.
Keramik ist einfach zu säubern und geht auch easy durch die Spühlmaschine.
Ich habe hier 6 große Näpfe für 3 Katzen.

Unterteller find ich super unhygienisch - die Katzis schieben beim Futtern das Fleisch da sowas von easy runter und verteilens aufm ganzen boden *ihgitt*.

Kennel:
Es SOLLTEN die Anzahl Kennel da sein, wie Katzen im Haushalt leben.

Ich habe hier auch 3 stehen, auch wenn meine Miezelinos in 2 Kennel reisen - 2 von meinen 3 mögens nicht anders. Wenn einer von denen alleine sitzen müsste, würde er sich die Seele rausbrüllen, geht nur zu 2.

Im Coon Transporter kann ich zur Not alle 3 reinpacken - denn das ist ein großer Hundetransporter für kleine bis mittlere Hunde.

Prinzipiell ist es null Problem, 2 Katzen in einem Behältnis zu transportieren. wichtig ist, dass die 2 Katzis sich mögen und das gewöhnt sind.
Die Horrormärchen von wegen schwerverletzte Katze wegen Panikanfall der anderen sind genau das: Märchen.

Da zwei verschiedene Orte aber artgerechter für das Absetzverhalten von Katzen ist, würde ich mich immer für zwei Klos anfangs entscheiden 😉
Inwieweit man versucht sein Tier artgerecht zu halten ist ja aber jedem selbst überlassen.

Dann erkläre bitte meinen Katzen, dass sie sich nicht artgerecht verhalten - die gehen nämlich immer auf das gleiche Klo.😉

Ich hoffe du hast Erde und nicht Katzenstreu in deinen Kaklos - Erde ist nämlich artgerechter.

Unterteller find ich super unhygienisch - die Katzis schieben beim Futtern das Fleisch da sowas von easy runter und verteilens aufm ganzen boden *ihgitt*.

Also je nach Katzencharakter schaffen es Katzen locker den Futterplatz zu versauen egal ob Teller oder Schälchen.

Was ist daran unhygienisch? Es gibt Putzlappen.😎

Ach so Kennel:

Ich würde erstmal nur einen Kennel anschaffen. Vielleicht sagt der Kennel einem dann doch nicht so zu und möchte dann noch ein anderes Modell.

Komischerweise bin ich hier zig Jahre gut mit einem Kennel ausgekommen - frag mich gerade wie ich das gemacht habe.