2 katzen in einraumwohnung

• Themenstarter Themenstarter SandraDD
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, sicher ist es was anderes. Mancher ist aber auf die Tierart zunächst gar nicht sooo festgelegt und hätte einfach gerne einen pelzigen Begleiter.
Wenn Option 1 (hier Katze) nicht möglich ist, warum dann nicht schauen, ob man sein Herz nicht auch für ein anderes Tier erwärmen kann? Klar sind Katze und Meerli völlig verschieden. Es war ja auch nur ein Vorschlag und man muss natürlich schauen, ob die Alternative einem überhaupt zusagt.

Ich hätte z.B. auch gerne einen Hund gehabt, was aber aus verschiedenen Gründen nie ging. Daher kam ich zur Katze und bin sehr glücklich damit.

Aber genug OT. Es war - wie gesat - nur eine Idee. 🙂

A

Werbung

Ich hab knappe 70 qm plus Balkon und meine beiden sind wirklich noch sehr klein. Trotzdem hat es genau 24 Stunden gedauert bis sie wirklich von einem Raum zum anderen gefetzt sind.

Ich find die Idee mit der älteren Einzelkatze toll, du könntest dadurch auch noch genau austesten, ob eine Katze das richtige Tier für dich ist. Sonst warte lieber noch, bis du vll. eine größere Wohnung hast, zwei kleine würden vermutlich nen "Käfigkoller" bekommen.

Liebe Grüße, Polaroid 🙂

mensch, da hab ich ja heut morgen ne diskussion angestoßen ^^
also hm, ich dachte mir schon, dass die meisten sagen, dass es nicht artgerecht ist.
aber eine ältere einzelkatze wäre echt eine idee.
es git bei mir in der nähe ein tierheim, die gerade eine 7jährige katze zu vermitteln versuchen sie ist blind und sie schreien, dass wenn sie sich einmal an die umgebung gewöhnt hat, sehr gut klarkommt. ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein tier plötzlich nen rappel bekommt und losrennen will.
tja und mit der einsamkeit isses halt so ne sache. gerade bei eventuell einem blinden tier.
ich mach mich jetzt mal auf ner super tierheim-homepage auf die suche nach einem älteren tier
übrigens, ja, ich habe auch schon überlegt, ob mir nicht auch ne andere tierart als alternative reicht. die antwort: ich kanns mir nicht vorstellen. hatte lange zeit wellensittiche und kanninchen. hm, besonders mit dem kanninchen habe ich aufgrund von vielen krankheiten schlechte erfahrungen bezahlt und mich irre bezahlt.

so, ich suche jetzt mal

Irre bezahlen kannst du dich bei Katzen auch. Ich weiß, wovon ich spreche. 😀

Wenn sie 7 Jahre alt ist und du ihr garantieren kannst, dass du die nächsten 13 Jahre nicht voll arbeiten gehst und sie somit 2/3 des Tages völlig alleine wäre (du schläfst ja auch), dann ist das kein Problem.

Wenn du das der Katze nicht garantieren lasst, dann zwinge kein Tier zu so einem Leben, sondern warte, bis du einer Katze oder Katzen ein artgerechtes Leben ermöglichen kannst.

eben auch gerade bei einer älteren miez könnte es sein, dass sie krank wird und ich höhere tierarztkosten einplanen muss
und JA ich werde bald noch mehr arbeiten. nächstes jahr bin ich mit der ausbildung fertig und dann geht es ja erst richtig los. ausgenommen natürlich das bald folgende babyjahr und eventuell daraus resultierend verkürzte arbeitszeiten 🙂

Werbung:
eben auch gerade bei einer älteren miez könnte es sein, dass sie krank wird und ich höhere tierarztkosten einplanen muss
und JA ich werde bald noch mehr arbeiten. nächstes jahr bin ich mit der ausbildung fertig und dann geht es ja erst richtig los. ausgenommen natürlich das bald folgende babyjahr und eventuell daraus resultierend verkürzte arbeitszeiten 🙂

Dann würde ich in jedem Fall davon Abstand nehmen. Wenn du in einem Jahr mit deiner Ausbildung fertig bist und vielleicht in eine größere Wohnung ziehst, kannst du dann ja immernoch Katzen zu dir holen.
Aber wenn du selbst noch nicht weißt, wie das wird und durch das Baby ohnehin viel Stress haben wirst, ist das definitiv nicht das richtige Umfeld für eine Einzelkatze. Aber es ist schon mal schön, dass du dich vorher informierst und nicht in einem persönlichen "Ich will aber"-Egotrip dir einfach ein Tier anschaffst, dem es am Ende vielleicht nicht gut gehen würde, da du arbeitsbedingt zu wenig Zeit für das Tier hättest.

Für einen vollzeit Berufstätigen finde ich eine Einzelkatze denkbar ungünstig.
Auch eine blinde Katze braucht Ansprache.

Warte doch einfach noch bis Du mit dem richtigen Berufsleben startest und eine größere Wohnung hast. Und dann suchst Du Dir 2 süße Katzenwelpen und hast viel Freude mit ihnen

Ich würde auf so wenig Raum auch keine Katzen halten wollen... Und ehrlich gesagt auch keine Meerschweinchen.
Meine Meerschweinchen hatte ich, als ich eine Wohnung mit knapp 50 m² hatte, das war völlig okay, aber ich würde glaube ich unter 35 m² gar nicht erst mit Tierhaltung anfangen, und dann auch nur wenn genug Möglichkeiten bestehen, dass die Katzen sich in die Höhe bewegen können.
Ich würde ebenfalls empfehlen zu warten, bis mehr Platz da ist.

ausgenommen natürlich das bald folgende babyjahr und eventuell daraus resultierend verkürzte arbeitszeiten 🙂

Also wenn du jetzt schon mit Babyjahr spekulierst würde ich evtl auch wirklich die Zähne zusammen beißen und warten, bis du Kinder hast (die dann evtl auch schon etwas größer sind, bis die Katzen Kommen)

Gerade bei Neugeborenen hat man öfter Probleme wg Allergien. Und wenn eine Einzelkatze auf einmal keine Aufmerksamkeit meht bekommt weil da auf einmal so ein Baby im Mittelpunkt steht, ist sicherlich auch nicht schön...

Also: warten auf größere Wohnung und 2 Katzen nehmen oder wirklich noch länger warten bis die Kinder im Haus sind...

So, habe mir jetzt alle Kommentare durchgelesen und möchte auch gern mal meinen Senf dazu geben :aetschbaetsch2:

Also, dass sie warten soll, bis die Kinder aus dem Haus sind (wie lange soll das sein - 20 Jahre +?!) find ich schon einen äusserst vermessenen Vorschlag!

Auch find ich das Gerede um Allergien bei Kindern irrsinnig - die kleinen wachsen von Anfang an mit den Haaren, Allergenen etc. auf .... was gibt es besser Allergievorbeugendes als von Anfang an damit umgehen zu müssen?!
Also ich kann mit dem ganzen Sagrotankram und antibakteriell hier und keimfrei da nix anfangen. Was nicht heissen soll, dass ich es schmutzig hab - aber regelmäßig saugen (alle 2-3 tage), einmal die Woche wischen und sonst Küche und Bad sauber halten genügt vollkommen.
ich find diese übertriebene Hygiene echt fürchterlich.

OK, kommen wir zurück zum eigentlichen Thema:

Zugegeben, die Wohnung ist sehr klein.
Aber auch ich habe mit meinen beiden Jungs in ner Ein-Raum-Wohnung begonnen. Sie waren 10 und 5 Wochen alt.
(Mittlerweile leben wir auf 105m² und die Jungs sind über 10 Jahre alt)

Alle bisherigen Postings haben vergessen zu erwähnen, dass Katzen ein vielfaches mehr als die 26m² zur Verfügung haben, denn die nutzen mehrere Ebenen - auf und unter dem Bett (schon hat sich die Fläche verdoppelt). Auf Schränken ... auf und unter der Couch .... usw ....

Es ist sicher nicht optimal und ich befürworte auch eine ältere Katze oder ein älteres Pärchen zu adoptieren - aber komplett davon abraten würde ich nicht unbedingt - bezogen auf die Wohnungsgrösse.

Warum ich nach den letzten Infos eher abraten würde, ist einfach die Tatsache, dass Du noch sehr jung bist - ein Kind ist geplant oder gar unterwegs - das beansprucht viel viel Zeit und Aufmerksamkeit - die Du dann dem Tier oder Tieren abzwacken müsstest. Und dann evtl. ein Umzug in absehbarer Zeit - ich denke nicht, dass Du Dein Kind in der Ein-Raum-Wohnung gross ziehst?!
Was bedeuten würde, die Tiere gewöhnen sich grad ein und müssen dann schon wieder umziehen und dann auch noch zeitgleich nachwuchs kennenlernen. Also ich find das bissi zuviel alles!

Überleg Dir das wirklich gut!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
es ist immer wieder toll, was für unfug rauskommt wenn sich leute mit wenigen infos etwas zusammenspinnen! also sorry mal
um das ganze mal aufzuklären: ich bin vor 1 monat in meine erste eigene wohnung gezogen und werde hier ein oder 2 jahre leben und dann mit meiner anderen hälfte zusammenziehen. und kinder möchten nun mal die meisten heutzutage, aber keine ahnung wann das so weit ist. also 2 jahre muss es bis dahin eh noch dauern
also wären auch die katzen 2 jahre für sich

Ich finde manche Argumente völlig überzogen........ Warten bis die Kinder aus dem Haus sind 🙄

Es ist sicher nicht optimal und ich befürworte auch eine ältere Katze oder ein älteres Pärchen zu adoptieren - aber komplett davon abraten würde ich nicht unbedingt - bezogen auf die Wohnungsgrösse.

Bei der Wohnungsgröße würde ich von der Aufnahme von Katzen abraten.
26qm sind zu wenig.

Auch oder besser insbesondere ältere Katzen haben Bedürfnisse. Sie schlafen zwar mehr, aber sie wollen auch mal spielen, rennen und sie wollen - gerade im fortgeschrittenen Alter - gerne mit ihrem Menschen kuscheln.
Die älteren Katzen brauchen Aufmerksamkeit, viel Streicheleinheiten und daß der Mensch sich genau diese Zeit nimmt.

Sandra, ich würde bei der vorhandenen Situation keine Katzen aufnehmen.

es ist immer wieder toll, was für unfug rauskommt wenn sich leute mit wenigen infos etwas zusammenspinnen!

Öhm ... entschuldige bitte, aber Du schriebst das hier:

ausgenommen natürlich das bald folgende babyjahr und eventuell daraus resultierend verkürzte arbeitszeiten 🙂

Daraus habe ICH auch geschlossen, dass Du möglicherweise bereits ein Kind erwartest. Kein Grund, gleich unhöflich zu werden ...

Das hat doch auch niemand empfohlen? 🙂 Es kam der Rat, dass das Kind/die Kinder etwas größer (!) sind, wenn sie noch etwas wartet.

Im Endeffekt musst du das selbst entscheiden, Sandra. Fakt ist, dass Katzen, die mit in der Wohnung leben und eine Bindung zum Menschen haben, auch entsprechend Aufmerksamkeit haben möchten.

Ich selbst würde einen Rappel kriegen, wenn ich um die 30 qm hätte und mit Katzen zusammenleben würde. Klar ginge das...aber ich sehe bei meinen, dass sie sich eben auch gerne mal voreinander zurückziehen und sie genießen natürlich die Lauffläche. Josie wird 9 Jahre alt dieses Jahr und ist total quirlig. Ruhig und behäbig ist sie überhaupt nicht. 😉 Mit dem 1-jährigen hält sie locker mit.
Man weiß eben nicht, wie es sein würde. Ich würde dir aber auch empfehlen, dass du noch etwas wartest. Mir fiel es auch sehr schwer und ich habe es nicht bereut, bis zum Ende des Studiums und Einzug in eine recht große Wohnung zu warten.

Also, dass sie warten soll, bis die Kinder aus dem Haus sind (wie lange soll das sein - 20 Jahre +?!) find ich schon einen äusserst vermessenen Vorschlag!

Das hat auch niemand empfohlen.

Also: warten auf größere Wohnung und 2 Katzen nehmen oder wirklich noch länger warten bis die Kinder im Haus sind...

Es wurde empfohlen zu warten bis die Kinder im Haus sind und nicht aus dem Haus. 🙂

Ich persönlich hatte auch mal eine 1 Zimmer-Whg mit 25 m² und könnte es mir jetzt nicht mit 1-2 Katzen vorstellen. Das der Kratzbaum noch platz wegnimmt wäre wahrscheinlich gar nicht das schlimmste, aber ich persönlich möchte nicht direkt neben der Katzentoilette schlafen. Möchte die nichtmal im selben Raum haben.

Werbung:
Warum ich nach den letzten Infos eher abraten würde, ist einfach die Tatsache, dass Du noch sehr jung bist - ein Kind ist geplant oder gar unterwegs - das beansprucht viel viel Zeit und Aufmerksamkeit - die Du dann dem Tier oder Tieren abzwacken müsstest. Und dann evtl. ein Umzug in absehbarer Zeit - ich denke nicht, dass Du Dein Kind in der Ein-Raum-Wohnung gross ziehst?!
Was bedeuten würde, die Tiere gewöhnen sich grad ein und müssen dann schon wieder umziehen und dann auch noch zeitgleich nachwuchs kennenlernen. Also ich find das bissi zuviel alles!

Überleg Dir das wirklich gut!

>>> DAS ist eher das was ich gemeint habe... "aus dem Haus" habe ich ja wirklich nicht gesagt und finde das selbstverständlich auch Unsinn... (Danke Carlo99 - wenigstens einer versteht mich - oder kann halt lesen :grin: )

Es hat sich so gelesen, dass demnächst Kinderplanung ansteht und da hab ich nur den Tipp gegeben, hierauf zu warten. Das hat auch nichts mit übertriebenen Hygiene zu tun, sondern einfach nur damit, dass man so vielen Dingen vorbeugen kann.

Das Platzargument ist korrekt - so ne Katze nutzt sich schon alle Möglichkeiten, die es gibt. Es bleibt trotzdem zu überlegen, ob hier die Contras nicht den Pros überwiegen... Aber diese Entscheidung kann im Endeffekt nur SandraDD treffen... Denkanstöße hat sie ja mittlerweile einige bekommen :grin:

... kinder möchten nun mal die meisten heutzutage, ...

Echt? Das war mir neu.

Tut aber auch nichts zur Sache. Ich würde - wie gesagt - einfach warten bis ich Platz für die Katzen habe, es sei denn sie wären Freigänger und kämen nur "auf Besuch" in die Wohnung.

Das Argument mit dem Dreidimensionalen hinkt doch irgendwie. Zumindest in Bezug auf Betten oder Schränke.

Da Bett und Schrank auf dem Boden stehen, bleibt es bei der Quadratmeterzahl. Es sei denn, das Bett hat keinen Unterbau und die Katze kann drunter.
Ansonsten ist mir das zu viel Schönrederei.

26 qm ist nix. Ein bißchen größer als ein Wohnklo. Wie schon geschrieben, habe selbst auf 32 qm gewohnt. Als erste Wohnung alleine wunderbar.