2 Kitten werden einziehen....

  • Themenstarter Themenstarter Jartara
  • Beginndatum Beginndatum
Jartara

Jartara

Benutzer
Mitglied seit
5. November 2020
Beiträge
43
....und ich hänge in den Vorbereitungen.

In meinem Vorstellungs Thread hatte ich ja schon von den Beiden erzählt, die einziehen werden, daher erspare ich Euch das hier nochmal. Auf meinem Profilbild ist übrigens das Mädchen (Zora) zu sehen, da war sie 7 Wochen alt.

Bitte schaut mal drüber, ob ich noch was vergessen habe:

- Gewohntes Futter (carny Kitten) steht schon parat, zusätzlich werden weitere hochwertige Nassfutter geholt (Catz Finefood, Mjammjam und Venandi hab ich da derzeit im Auge, werde aber die Tage mal Zeit im Futterhaus verbringen und Deklarationen lesen, denn da hat sich in den Jahren ohne Fellnase nun doch einiges getan, was das Angebot angeht)

- Katzentoiletten stehen parat (ohne Deckel/Haube, wie sie es kennen), derzeit 3 (2 Katzen, Wohnung über 2 Etagen), überlege hier noch 3 oder 4 von diesen Kitten schalen zu holen - wäre das sinnvoll? Und wie bekomme ich dann später den Fellnasen erklärt "nein, da steht nun keine mehr, sondern nur noch da, da und da"?

- In den ersten Tagen werden die Beiden zwar die Treppe hochdürfen - wenn Sie es denn schon schaffen - aber die Zimmer oben (derer 2 ganz grosse) bleiben noch zu, sollen sich erstmal unten einleben und dann oben erobern. Und ja ich möchte auch nicht auf 200qm suchen müssen, 100 langen doch sicher für den Anfang?

- Kratzbaum groß steht bereits und darf auslüften, zwei Kleinere sind noch auf dem Weg

- Transportkorb mit rutschfester Einlage passend dazu steht bereit, Kuscheldecke kommt dann auch noch rein. Soll später dann immer offen rumstehen als Höhle.

- Zusätzliches Kratzbrett ist da und muss noch montiert werden

- Gewohntes Streu steht auf dem Einkaufszettel

- Leidige Thema Gardinen: Nuja, so what, sind von Ikea und werden im Zweifel einfach ersetzt

- Katzenbettchen, mit denen mein Partner und ich zwei Tage auf der Couch gekuschelt haben sind nun bei den Kitten, so dass die unseren Geruch schon mal kennenlernen und dann nach dem holen hier direkt was vertrautes mit Duft der Geschwister/Mama haben. Hab da die Rückmeldung, dass die auch direkt erobert wurden.

- Spielzeug ist auch schon etwas da: Katnip Kissen, diverse kleine Bälle, Katzenangel, So ein Knibbelbrett oder wie die heissen (dazu muss ich noch passend Snacks holen), Eine flauschige "Käseecke" mit Löchern und innen sind Bälle....


Das letzte Mal Kitten habe ich vor 20 Jahren gehabt, da ist viel nicht mehr im Gedächtnis und außerdem war ich damals auch noch bei "Katzenfutter ist Katzenfutter, trocken ist doch praktischer, wie man braucht mehrere Klos?", hab also einiges immerhin in den Jahren mit den dann großen Katzen doch gelernt, insbesondere über Ernährung usw.

Dann noch eine Frage zur Ankunft:
Früher hat man gesagt, aus dem Korb nehmen und ins Katzenklo setzen, dann wissen die gleich, wo das ist. Halte ich für Blödsinn und Tiere sind doch schon gestresst genug. Ich würde die in einem ans Wohnzimmer angrenzenden Raum rauslassen, also Korb abstellen, öffnen und die dann selbst machen lassen. Türe aber offen und einfach warten, bis die von allein erkunden kommen. Katzenklo in Reichweite bereit stellen. Passt das?

Und schon wieder ein Roman ^^ Soooorryyyyy....
 
A

Werbung

Ich schreib mal ein paar Kurz-Kommentare, die aber eher nicht maßgeblich sind, sondern unsere Erfahrung.
Wir haben ja das gemischte Geschwisterpaar Duman & Damla (jetzt knapp 8 Monate), und wir haben ein Haus mit irgendwas um 170 qm oder so (niemand weiß das genau) über drei Etagen (EG, 1OG, DG-Dachstudio), Bedingungen also irgendwie ähnlich.

– Katzentoiletten haben wir nur zwei, eine im EG und eine im 1OG, und die im OG wird wenig benutzt. Sie bevorzugen eigentlich beide gemeinsam die im EG. Kauf bloss nicht so kleine Kitten-Schalen, die wachsen da schneller raus, als man Katzenklo buchstabiert (… war so unser Eindruck). Jedenfalls mussten wir die schon ersetzen, weil sie beim besten Willen irgendwann aus Versehen über den Rand gekackt hatten.

– Treppen hoch: Bei uns war von Anfang an alles offen. Tasächlich mussten wir dann erstmal "Such-das-Katz" spielen lernen. War aber trotzdem kein Fehler. Damla ist in den ersten 30 Minuten in unserm Haus verschwunden - wir fanden sie dann im DG auf der Treppe wieder, weil sie nicht wusste, wie man Treppen abwärts läuft (es war ihre erste Treppenerfahrung im Leben). Also: hoch schaffen die! Ist ja nur hüpfen-hüpfen-hüpfen-hüpfen-hüpfen-hüpfen-hüpfen-hüpfen-hüpfen-hüpfen-…

– Kratzbaum gibts hier garnicht. Dafür haben sie das Treppenhaus und freistehende, beidseitig bestückte und begehbare Bücherregale, die gern genutzt werden.

– Kratzbrett: hatten wir gekauft und war noch nicht montiert – glücklicherweise. Sie erwiesen sich beide zunächst als Horizontalkratzer, das änderst sich jetzt erst allmählich.

– Gardinen sind Verbrauchsware.

– Katzenbettchen??? Nee, hier nicht. Die suchen sich ihren Schlafplatz sowieso selbst, und immer mal wieder woanders. Und das ist immer da, wo man es nicht vermutet. Am liebsten aber auf rohem, unbehandeltem Holz, echtem Filz, oder unbehandeltem Kork (z.T. oben auf den Regalen)

– Ankunft: Die Züchterin (mit Mann und Sohn) hat unsere gebracht und ist noch eine Stunde oder länger da geblieben. Korb im Wohnzimmer aufgemacht, nicht mehr drum gekümmewrt, miteinander geredet, und die beiden haben sich neugierig auf den Weg gemacht, alles zu erkunden (wie gesagt, Damla fanden wir dann im Dachgeschoss wieder. Duman brauchte dafür etwas länger).
Also ich sag: ja, aufmachen, kommen lassen, erkunden lassen.
 
Ach so, das Thema Klo hatte ich vergessen. Das haben wir ihnen dann gezeigt, als wir sie von der Treppe geholt haben. Das Streu kannten sie von der Züchterin und es gab noch nie einen "Unfall" (bis auf das eine mal, als Damla nicht mehr in das Kittenklo passte).
 
Ich glaube ihr seid gut gerüstet.
Ich würde erstmal keine weiteren Klos hinstellen und die Katzen auch nicht reinsetzen. Ihr nehmt das Streu was sie eh kennen, da hilft schon der Geruch beim finden. Ich würde nur drauf achten, dass sie die Möglichkeit haben in Ruhe zu gehen - also nicht in dem Raum wo ihr ständig seid- und ob man "verdeckt" anrücken kann. Wenn dazu viel freie Fläche überwunden werden muss vielleicht Kartons oder Stuhl hinstellen.
 
Danke Euch 🙂

@MagnifiCat Das Bettchen ist nur, dass das nun schon bei denen ist und es so Gerüche von zuhause annimmt und hier in den ersten Tagen was vertrautes ist. Die sollen und dürfen sich dann hier hinlegen wo sie wollen. Der große Kratzbaum steht übrigens im Arbeitszimmer, da ich mich dort die meiste Zeit tagsüber aufhalte und es in der Natur eines Arbeitszimmers liegt, dass da nicht sooooo viel an Möbeln etc is. So haben die dort dann aber auch eine Liege- und Aussichtsmöglichkeit.
 
Ich finde, ihr seid top vorbereitet!

Kleine Klöchen kann man sich sparen, meine beiden kannten auch schon von der Züchterin die "normalen" Klos. Katzenklo in Reichweite hinstellen reicht völlig aus, sie erkunden das dann von ganz allein.

Kratzbaum und Bettchen finde ich wichtig, hier wird beides sehr gern genutzt. Der Kratzbaum sowohl zum Katzen, als auch zum Schlafen. Die beiden haben auch noch nie andere Gegenständen zerkratzt.

Von den Gardinen konnte ich mich allerdings schnell verabschieden. Als sie kleiner waren, wollten sie immer daran hochklettern 🙂 Insofern halte ich deine Ikea-Wahl für super 🙂

Habt ihr schon Futter- und Wasserschalen?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Werbung:
Zum Thema wurde schon viel gesagt. nur noch ein kleiner Hinweis. In der Natur gibt es auch keine Kitten Mäuse. Das Kitten Futter ist überflüssig.
 
Zum Thema wurde schon viel gesagt. nur noch ein kleiner Hinweis. In der Natur gibt es auch keine Kitten Mäuse. Das Kitten Futter ist überflüssig.

Wenn ich die TE richtig verstanden habe, hat sie nur das von der Züchterin gewohnte Kittenfutter gekauft und für später anderes "normales" Futter.

Ich finde es richtig, erst einmal das Gewohnte zu geben, egal was es ist. Die Aufregung durch den Umzug ist schon genug, da muss man nicht noch Durchfall oder Matschekot haben, den Kitten sowieso oft bei der Futterumstellung bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Zum Thema wurde schon viel gesagt. nur noch ein kleiner Hinweis. In der Natur gibt es auch keine Kitten Mäuse. Das Kitten Futter ist überflüssig.
Das ist mir klar und bewusst

Wenn ich die TE richtig verstanden habe, hat sie nur das von der Züchterin gewohnte Kittenfutter gekauft und für später anderes "normales" Futter.

Ich finde es richtig, erst einmal das Gewohnte zu geben, egal was es ist. Die Aufregung durch den Umzug ist schon genug, da muss man nicht noch Durchfall oder Matschekot haben, den Kitten sowieso oft bei der Futterumstellung bekommen.

Korrekt, zumal es die Kitten Sorten ja auch nur in eingeschränkten "Geschmacksrichtungen" und meist nur in den kleinen Dosen gibt, da würden mir 2 Heranwachsende irgendwann die Haare vom Kopf fressen.... Denn ich vermute, dass ich über kurz oder lang auf die 800g Dosen gehen kann, solange es "All you can eat" gibt.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona
Werbung:
👍 Ich möchte noch empfehlen zwei Transportboxen zu nutzen. Auch wenn es Geschwister sind, eine stressige Situation, oder Tierarztgeruch, können Zoffereien unter den Katzen auslösen. In einer engen Box kann keiner ausweichen.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
@MagnifiCat wie genial 😀 Die Bücherregale stehen bei uns oben im Flur, auch liebevoll unsere Bibliothek genannt, allerdings an der Wand. Oben drauf ist aber ausreichend Platz und dass die da hochkommen ist klar. Arbeitszimmer ist hier zwei Schreibtische mit Monitoren und PCs drunter und an zwei Wänden jeweils Schränke. Kratzbaum steht nun so, dass die von diesen auf zumindest einen Schrank ohne Probleme rüber kommen. Wir überlegen gerade, ob wir oben noch irgendwie Kork oder machen, dass es nicht so glatt ist.... Einen "Catwalk" haben die quasi im Wohnzimmer. Da geht eine offene Treppe ins DG und der Schrank steht so, dass von den oberen Stufen locker da rüber geht. Da kommen dann verschiedene Elemente in unterschiedlichen Höhen. Auch hier die Überlegung ob irgendwie Kork oder sowas oben drauf.
 
👍 Ich möchte noch empfehlen zwei Transportboxen zu nutzen. Auch wenn es Geschwister sind, eine stressige Situation, oder Tierarztgeruch, können Zoffereien unter den Katzen auslösen. In einer engen Box kann keiner ausweichen.
Es sind keine Geschwister, geholt werden die also einzeln. Und ja, die zweite Box wird kommen, denn dass mal beide gleichzeitig transportiert werden müssen, ist klar. Wären dann ja auch irgendwann zu groß für nur eine Box. Ich denke nur, jetzt am Start ist eine ausreichend.
 
irgendwie Kork oder machen, dass es nicht so glatt is
Kork ist genial - unsere beiden LIEBEN das!
Wir haben den Kork oben auf dem Wandregal im Esszimmer (EG),
Bilder im gleichen Thread weiter hinten #25 - da wo die drauf liegen, ist mit zwei Streifen Doppelklebeband einfach (unbehandelte!) Korkfliese geklebt.
Als ich bei dem Öko-Baumarkt davon erzählte, wozu ich (nur) drei Korkfliesen 30x60 brauche, war die Frau so begeistert, daß sie mir die schenkte.
 
Treppensteigen stellt für 12 Wochen alte Kitten kein Hindernis dar. Falls es sich um eine Treppe mit offenen Stufen handelt, solltet ihr überlegen, ob ihr sie für die ersten Wochen nicht absichern wollt (z.B. mit einem Treppengitter). Beim Herumtoben kann es schnell passieren, dass die Kleinen abrutschen und stürzen.

Außerdem würde ich bei Kitten immer empfehlen alle erreichbaren Kabel mit einem Kabelschutz zu sichern. Wir benutzen dafür immer flexible Kabelschläuche, die man als Meterware kaufen und passend zuschneiden kann.

Flache Kitten-Toiletten biete ich unseren Pflegekitten meistens bis zu einem Alter von ca. 7-8 Wochen an. Danach benutze sie in der Regel lieber größere, offene Toiletten in denen sie richtig buddeln können.
 
Werbung:
kleiner Nachtrag: Habt ihr die Fenster schon mit einem Kippschutz gesichert?

Ich habe damals auch Kindersicherungen in alle Steckdosen gemacht, auch wenn einige das vielleicht für übertrieben halten 🙂
 
MagnifiCat, so wird zwischen den Büchern auch gleich regelmäßig staubgewischt von den beiden. Sehr praktisch 🤭
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
kleiner Nachtrag: Habt ihr die Fenster schon mit einem Kippschutz gesichert?

Statt einen Kippschutz zu benutzen würde ich persönlich die Fenster lieber vernetzen, sofern möglich. Dadurch kann man nicht nur effektiver lüften, sondern die Katzen können auch am offenen Fenster sitzen und die frische Luft genießen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Statt einen Kippschutz zu benutzen würde ich persönlich die Fenster lieber vernetzen, sofern möglich. Dadurch kann man nicht nur effektiver lüften, sondern die Katzen können auch am offenen Fenster sitzen und die frische Luft genießen 🙂

Hängt halt davon ab, was später geplant ist: ob es Freigänger werden, oder Wohnungskatzen oder dann ein gesicherter Balkon zur Verfügung steht.

Wobei ich nicht ganz verstehe, was konkret mit vernetzen gemeint ist? Ein Netz schützt doch nicht, wenn Katz durch den Spalt will?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
4K
leonnox
L
elocina
Antworten
9
Aufrufe
2K
Duna
Duna
Tigerblade
Antworten
25
Aufrufe
3K
Mala
Mala
music-addict
Antworten
113
Aufrufe
15K
Kajci
Kajci
L
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
3K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben