2 Kitten zu einem Kater

• Themenstarter Themenstarter Kaitou
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ältere katze kitten neueinzug
Wie lange ist dein Kater denn schon ohne Artgenossen?
Seit 3 Jahren jetzt - die Wohnung die wir vorher hatten fand ich zu klein für eine weitere Katze (Waren nur 40qm) und jetzt wo wir 110qm haben dachten wir das wäre für ihn eventuell schöner jemand neuen dazu zu holen

A

Werbung

Hmm. Ich würde da wahrscheinlich dann eher zu gleichgeschlechtlichen Kitten tendieren. Aber ist schwierig es einzuschätzen
Ich Informier mich morgen mal im Örtlichen Tierheim - die "BKH" sind für uns denke ich so ziemlich abgehakt :')

• Like
Reaktionen: verKATert, JuliJana, Mel-e und 2 weitere
Habe ich mit den Bildern zusammen erfahren heute - der Preis ist allerdings auch... bedenklich? 150,00€ für beide zusammen. Seitdem ich die Bilder und den Preis hab wird alles etwas seltsamer und verdrehter. Sie waren wohl auch noch nich beim Tierarzt bisher mit den Babys.....

Total blöd für die Kleinen und wirklich total bedenklich. Gut, dass du es noch gemerkt hast. Tierheim ist eine gute Idee. Ich wünsche euch, dass ihr dort die zu euch passenden Katzen findest.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Gibt keine Stammbücher und beide Elterntiere sind auch Klappohren 🙁 Möchte das aber eigentlich nicht unterstützen und weiß auch nicht ob ich die kosten auf Dauer stemmen möchte/kann sollte die Krankheit ausbrechen in Ihrer tollsten Form...
das verstehe ich gut... meines Wissen nach dürfen Faltohren untereinander auch nicht verpaart werden- Ähnlich , wie rein weisse Katzen nciht untereinander verpaart werden dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert und Mel-e
Habe ich mit den Bildern zusammen erfahren heute - der Preis ist allerdings auch... bedenklich? 150,00€ für beide zusammen. Seitdem ich die Bilder und den Preis hab wird alles etwas seltsamer und verdrehter. Sie waren wohl auch noch nich beim Tierarzt bisher mit den Babys.....
DER Preis spricht allerdings dafür, dass der Wurf wirklich nicht geplant war.. Das deckt ja nicht mal die Kosten für das, was die Kitten bis jetzt gefressen haben

• Like
Reaktionen: brauneEier
DER Preis spricht allerdings dafür, dass der Wurf wirklich nicht geplant war.. Das deckt ja nicht mal die Kosten für das, was die Kitten bis jetzt gefressen haben
Ja denk ich auch, wiederum find ichs halt schon fies das mir vorher nichts davon gesagt wurde das die beiden Faltohren haben - mir wurde nur was von Reinen BKH Kätzchen erzählt... 🙁

• Like
Reaktionen: brauneEier und Nicht registriert
Werbung:
Im günstigsten Fall sind die einfach sehr uninformiert (keine Kastration, keine Impfungen, Rasse), dafür würde tatsächlich der recht niedrige Preis sprechen.

Im schlechteren Fall wurden mutwillig falsche Angaben gemacht, das werden wir nicht herausfinden können.

Wie ist denn der Kontakt mit deinen Nachbarn? Könnte man da noch etwas Aufklärungsarbeit leisten, damit sowas zumindest nicht nochmal passiert?

• Like
Reaktionen: verKATert
Ja denk ich auch, wiederum find ichs halt schon fies das mir vorher nichts davon gesagt wurde das die beiden Faltohren haben - mir wurde nur was von Reinen BKH Kätzchen erzählt... 🙁

Im günstigsten Fall sind die einfach sehr uninformiert (keine Kastration, keine Impfungen, Rasse), dafür würde tatsächlich der recht niedrige Preis sprechen.

Im schlechteren Fall wurden mutwillig falsche Angaben gemacht, das werden wir nicht herausfinden können.

Wie ist denn der Kontakt mit deinen Nachbarn? Könnte man da noch etwas Aufklärungsarbeit leisten, damit sowas zumindest nicht nochmal passiert?

Ich denke tatsächlich auch, dass man hier in erster Linie von sehr uninformierten ( leider damit auch sehr verantwortungslosen und leichtsinnigen) Haltern ausgehen muss, die vermutlich die Ohren niedlich und besonders finden und denen möglicherweise die Tragweite dieses Gendefektes garnicht bewusst ist. Ich glaube nicht, dass hier die potentiellen "Käufer" ( bei dem Preis eher Adoptanten, denn der liegt ja deutlich unter jeder TS-Schutzgebühr) hier vorsätzlich getäuscht werden sollen.

• Like
Ach wie blöd, hatte ich gestern geschrieben, aber leider nicht abgeschickt ... ich sende es trotzdem noch ab ...
Ich sehr kein Problem, 2 gleich alte (möglichst gleichgeschlechtliche) Jungtiere mit einem verwaisten Altkater zu vergesellschaften.
Absolut !
Das wird sicher super laufen ... wir haben gleich 3 Kitten (2x männlich, 1x weiblich) mit unseren beiden Senioren vergesellschaftet.

Der schwer nieren-/herz-kranke Opi hat nicht mal eine Woche gebraucht (vorher Brummel & Fauch), bis er die Kitten adoptiert hat ... die Kitten haben ihn angehimmelt und Opi hat nochmal richtig Lebensenergie durch die Kleinen bekommen und seine schlechte Prognose um fast 1 Jahr überlebt.

Die Senior-Kätzin brauchte relativ lange, bis sie sich an die Kitten gewöhnt hat ... sie ging ihnen aus dem Weg, Gestreite gab es nicht.

Und nein, auf gar keinen Fall eine Gittertür ... lasst die Kleinen mitlaufen ... bei so einer großen Wohnung hat der Senior sicher genügend Rückzugsmöglichkeiten ...

• Like
Reaktionen: brauneEier und Faulaffenschaf
das verstehe ich gut... meines Wissen nach dürfen Faltohren untereinander auch (Anmerkung: hier fehlt ein) nicht ! verpaart werden- Ähnlich , wie rein weisse Katzen nciht untereinander verpaart werden dürfen.
Kleiner Tippo ... aber nicht unerheblich ...

• Like
Reaktionen: Faulaffenschaf
Hallo 🙋‍♀️

Ganz ehrlich? Nach allem was du geschrieben hast: Lass die Finger davon. Die Tierarztkosten (Faltohr), die ziemlich sicher auf dich zukommen werden beträchtlich sein und eine Versicherung wird die beiden vermutlich gar nicht nehmen bzw. Erkrankungen die dadurch entstehen ausschließen.

Schau doch in eurem Tierheim oder hier unter Notfellchen ob da was passendes dabei wäre. Entweder ein Kater im ähnlichen Alter oder zwei junge mit denen eurer spielen könnte wenn er es will und sich zurückziehen falls er Ruhe möchte.

Ich denke beides kann funktionieren.

• Like
Reaktionen: brauneEier und verKATert
Werbung:
die "BKH" sind für uns denke ich so ziemlich abgehakt :')
Mir tun "BKH"-eigentlich-Fold immer furchtbar leid ... aber ich würde - im Hinblick auf sehr wahrscheinlich auftretendes Leid und spätere Kosten - auch keine Folds aufnehmen.

Hier gab es mal einen sehr bewegenden Bericht über einen Fold-Kater, dessen Besitzerin alles getan hat für ihn ... es war gruselig zu lesen (und zu sehen an den Röntgenbildern), was dem armen Tier durch diese Qualzucht angetan wurde.
Scottish Fold - OCD Osteochondrodysplasie

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und brauneEier
Die Tierarztkosten (Faltohr), die ziemlich sicher auf dich zukommen werden beträchtlich sein und eine Versicherung wird die beiden vermutlich gar nicht nehmen bzw. Erkrankungen die dadurch entstehen ausschließen.
Doch, ich bin mir sehr sicher, gelesen zu haben, dass es eine Versicherung gibt, die Fold-Katzen nimmt.
Ich weiß aber nimmer wo ... müsste man googeln.

So, danke nochmal für all eure Antworten 🙂 Wir hatten heute einen etwas besonderen Tag. Den beiden BKH Kitten haben wir auf raten des Tierheims und auf Rücksprache miteinander (Nach all euren Antworten und Recherche) und unserem Tierarztes abgesagt und dachten uns hey! Gehen wir doch einfach mal ins Tierheim, lassen uns beraten und joa... haben uns direkt in ein Geschwisterpäärchen das bisher noch nicht vermittelt wurden - da diese sehr schüchtern sind verliebt und die beiden direkt für uns für das neue Jahr reservieren lassen 🙂 Das Tierheim kommt demnächst vorbei um unsere Wohnung zu begutachten und dann kann es auch schon losgehen.

Ach wie blöd, hatte ich gestern geschrieben, aber leider nicht abgeschickt ... ich sende es trotzdem noch ab ...

Absolut !
Das wird sicher super laufen ... wir haben gleich 3 Kitten (2x männlich, 1x weiblich) mit unseren beiden Senioren vergesellschaftet.

Der schwer nieren-/herz-kranke Opi hat nicht mal eine Woche gebraucht (vorher Brummel & Fauch), bis er die Kitten adoptiert hat ... die Kitten haben ihn angehimmelt und Opi hat nochmal richtig Lebensenergie durch die Kleinen bekommen und seine schlechte Prognose um fast 1 Jahr überlebt.

Die Senior-Kätzin brauchte relativ lange, bis sie sich an die Kitten gewöhnt hat ... sie ging ihnen aus dem Weg, Gestreite gab es nicht.

Und nein, auf gar keinen Fall eine Gittertür ... lasst die Kleinen mitlaufen ... bei so einer großen Wohnung hat der Senior sicher genügend Rückzugsmöglichkeiten ...
Echt nicht? Wir dachten eine Gittertüre wäre vielleicht besser als die beiden direkt "hineinzuwerfen".

• Love
  • Like
Reaktionen: brauneEier, NicoCurlySue, Nicht registriert und 4 weitere
Hallo 🙋‍♀️

Ganz ehrlich? Nach allem was du geschrieben hast: Lass die Finger davon. Die Tierarztkosten (Faltohr), die ziemlich sicher auf dich zukommen werden beträchtlich sein und eine Versicherung wird die beiden vermutlich gar nicht nehmen bzw. Erkrankungen die dadurch entstehen ausschließen.

Schau doch in eurem Tierheim oder hier unter Notfellchen ob da was passendes dabei wäre. Entweder ein Kater im ähnlichen Alter oder zwei junge mit denen eurer spielen könnte wenn er es will und sich zurückziehen falls er Ruhe möchte.

Ich denke beides kann funktionieren.
Ja sagte unsere Tierärztin auch " Wenn wir ein Abo bei denen haben möchten - sind das gute Katzen " Aber sie raten uns auch ganz dringend davon ab... - Haben heute aber 2 Passende Babys im Heim gefunden denen wir ab 2024 ein schönes Zuahsue bei uns ermöglichen werden 🙂

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Nicht registriert, JuliJana und eine weitere Person
Werbung:
Das ist schön, viel Freude mit dem Familienzuwachs 😍

Wie schön, dass zwei Kätzchen aus dem Tierheim bei euch ein Zuhause finden. ☺️ Sind es Katzen oder Kater? Und wie heißen sie denn?

Oh ja, wir freuen uns schon sehr 🙂

Es sind ein Junge und ein Mädchen, haben alle auch schon ihre ersten Impfungen etc hinter sich und die beiden heißen aktuell Cho und George 🙂 Bin sehr gespannt wie Kaitou auf die beiden süßen reagieren wird.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, basco09 und Kyano
Echt nicht? Wir dachten eine Gittertüre wäre vielleicht besser als die beiden direkt "hineinzuwerfen".
Nö ... bei Kitten braucht es wirklich keine Gittertür (sofern der Senior genug Platz hat, um auszuweichen).

Wir haben 2x unseren Kitten-Zuwachs direkt in die vorhandene Gruppe "hineingeworfen" ... ging jedesmal gut !

Und unsere (nun lange Ex-)Züchterin hat ihre Kitten immer direkt mit den Stammkatzen vergesellschaften lassen und es gab nie Probleme (außer anfänglichem Fauch & Grummel).
Bei der Vergesellschaftung von älteren Katzen ist das was andres bzw. kann das was andres sein ...

• Like