2 Kitten zusammen mit der Mama?

• Themenstarter Themenstarter Grottenolm
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenmutter kitten
Grottenolm

Grottenolm

Benutzer
Hallo liebe Community,
Obwohl ich seit mittlerweile mehr als 30 Jahren Katzenmama bin, habe ich mich hier neu angemeldet, weil ich plötzlich vor ganz neuen Herausforderungen stehe.
Meine geliebte Katze ist im Sommer im Alter von 16 Jahren gestorben 😢
Obwohl ich das eigentlich nie wieder durchmachen wollte, habe ich gemerkt, dass ich nicht ohne eine Fellnase leben kann.

Nun habe ich mir im Tierheim zwei wunderschöne kleine Kater (aus einem Wurf) angesehen, die demnächst bei uns einziehen sollen.
Beim Kennenlernen war auch die Mama der beiden dabei. So eine verschmuste Katzen habe ich noch nie erlebt. Sie sprang sofort auf meinen Schoß, rieb das Köpfchen, schnurrte,...
Nun geht mir diese Katzenmama nicht mehr aus dem Kopf. Platz für eine dritte Katze hätten wir grundsätzlich, wenn auch der Sprung von 1 auf 0 auf 3 vielleicht etwas gewagt wäre 🤔
Was mir viel mehr Gedanken macht ist, ob sich die Mutter mit ihren Söhnen auf Dauer vertragen wird. Ich habe gelesen, dass Mütter ihre Jungen irgendwann vertreiben, gerade auch die Kater.

Hat hier jemand Erfahrungen zu diesem Thema gemacht?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Grottenolm

A

Werbung

Hallo Grottenolm,

Erst einmal mein Beileid zu deinem Verlust 🕯

Toll, dass du Tierschutzkatzen aufnehmen möchtest und dir schon im Vorfeld so viele Gedanken machst! Das ist leider nicht selbstverständlich.

Bei der Kombi hätte ich auch Sorge, dass es irgendwann zu Komplikationen kommt. Spätestens wenn die Jungs halbstark sind und nur noch ans rumrennen und raufen denken... da könnte die Mutter ganz schön drunter leiden. In der Regel blühen Muttertiere auch noch einmal auf und haben eine etwas veränderte Persönlichkeit, wenn sie dann endlich wieder Katze und nicht mehr nur Mutter sein dürfen.

Für die Mutter wäre es also vermutlich das Beste, wenn sie in ein Zuhause mit einer gleichaltrigen Freundin käme und sich nicht für den Rest ihres Lebens um zwei Bälger kümmern muss 😉

Und die Jungs werden zu zweit auch super glücklich bei dir werden. Oder aber du gibst der Mutter plus geeigneter Freundin ein Zuhause... das wäre ja bestimmt auch eine Option.

• Like
Reaktionen: Grottenolm
PS: Du kannst mal in dem Faden von @bohemian muse über ihre Pflegekatzen nachlesen. Sie hatte zuletzt auch eine Mama mit drei Kitten und ich finde man liest dort ganz gut heraus, wie glücklich nun die Kitten in der einen Familie sind und die Mama in der anderen.

• Like
Hallo,
nach meinen gemachten Erfahrungen würde ich Dir abraten die Mutterkatze dazu zu nehmen. Ich habe 2019 eine Katze (Luna) mit ihrem Sohn (Nino) aus dem Tierschutz aufgenommen. O-Ton damals war: Die zwei werden nur zusammen vermittelt weil sie sich ja so sehr lieben. Nino war damals 5 Monate alt. Und nach ca 3 Monaten ging es mit den beiden gar nicht mehr gut. Luna war total genervt von ihrem Sohn, mochte ihn gar nicht mehr leiden. Sie fauchte und knurrte ihn nur noch an. Das ist bis heute so. Ich habe dann einen weiteren Kater in Ninos Alter dazu geholt den Luna auch sehr mag, da ich keine Katze abgeben wollte. So geht es, aber Luna mag Nino nach wie vor nicht. Zum Glück ist das Haus so groß, dass sie sich aus dem Weg gehen können. Der Tierschutzverein vermittelt seit meiner Erfahrung grundsätzlich auch Mütter und Söhne nicht mehr zusammen.

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und Grottenolm
PS: Du kannst mal in dem Faden von @bohemian muse über ihre Pflegekatzen nachlesen. Sie hatte zuletzt auch eine Mama mit drei Kitten und ich finde man liest dort ganz gut heraus, wie glücklich nun die Kitten in der einen Familie sind und die Mama in der anderen.

Ich verlinke mal den Teil des Threads, in dem es um Maya und Pax (das Katerkitten) geht, bevor @Grottenolm sich durch hunderte von Beiträgen arbeiten muss 😅
https://www.katzen-forum.net/thread...en-aus-dem-katzen-kindergarten.243002/page-56

Maya und Pax kamen tatsächlich erstaunlich gut miteinander zurecht, allerdings war er auch erst knapp 16 Wochen als er ausgezogen ist. In vielen Fällen treten Probleme in solchen Konstellation im Laufe der Pubertät auf.

• Like
Ich würde es probieren für die Mama vielleicht vorerst als Pflegekatze. Dann kann man schauen, ob es passt. Vielleicht ist das auch für das Tierheim eine Option.

• Like
Reaktionen: Grottenolm, Ayleen und Tina&Feli
Werbung:
wenn genug platz da ist & zwei kater zusammen sind, kann ich mir vorstellen, dass diese kombi sehr wohl passen könnte.

bekämen die irgendwann freigang?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Grottenolm, Tina&Feli und eine weitere Person
Ich würde es auch mit den Dreien wagen.
Die Kater haben sich ja gegenseitig zum Raufen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Grottenolm, Margitsina und 2 weitere
Hallo liebe Community,
Obwohl ich seit mittlerweile mehr als 30 Jahren Katzenmama bin, habe ich mich hier neu angemeldet, weil ich plötzlich vor ganz neuen Herausforderungen stehe.
Meine geliebte Katze ist im Sommer im Alter von 16 Jahren gestorben 😢
Obwohl ich das eigentlich nie wieder durchmachen wollte, habe ich gemerkt, dass ich nicht ohne eine Fellnase leben kann.

Nun habe ich mir im Tierheim zwei wunderschöne kleine Kater (aus einem Wurf) angesehen, die demnächst bei uns einziehen sollen.
Beim Kennenlernen war auch die Mama der beiden dabei. So eine verschmuste Katzen habe ich noch nie erlebt. Sie sprang sofort auf meinen Schoß, rieb das Köpfchen, schnurrte,...
Nun geht mir diese Katzenmama nicht mehr aus dem Kopf. Platz für eine dritte Katze hätten wir grundsätzlich, wenn auch der Sprung von 1 auf 0 auf 3 vielleicht etwas gewagt wäre 🤔
Was mir viel mehr Gedanken macht ist, ob sich die Mutter mit ihren Söhnen auf Dauer vertragen wird. Ich habe gelesen, dass Mütter ihre Jungen irgendwann vertreiben, gerade auch die Kater.

Hat hier jemand Erfahrungen zu diesem Thema gemacht?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Grottenolm
Ihr Lieben,
Ein großes Dankeschön für Eure Antworten.
Wir haben uns jetzt entschieden, nur die beiden Jungs zu nehmen. Wenn ich mir vorstelle, wir nehmen Mama auch mit auf, und dann passt es nicht, und die Süße müsste uns wieder verlassen... Das würde mir das Herz brechen 💔
Ich hoffe, dass so eine reizende anschmiegsame Katzendame schnell ein anderes liebevolles Zuhause findet.

Übrigens: als ich im Tierheim anrief um den Termin für den Umzug der beiden kleinen Räuber zu vereinbaren, sagte der Mitarbeiter, dass die Mutter schon ganz genervt von den Rackern ist. Also war es wohl die richtige Entscheidung 😆

Am Freitag ziehen die Jungs bei uns ein. Wir sind so aufgeregt 🥳
Hoffentlich finden wir bis dahin schöne Namen. Ihr habt nicht zufällig tolle Ideen?
Lg

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, bohemian muse, Margitsina und eine weitere Person
Ich verlinke mal den Teil des Threads, in dem es um Maya und Pax (das Katerkitten) geht, bevor @Grottenolm sich durch hunderte von Beiträgen arbeiten muss 😅
https://www.katzen-forum.net/thread...en-aus-dem-katzen-kindergarten.243002/page-56

Maya und Pax kamen tatsächlich erstaunlich gut miteinander zurecht, allerdings war er auch erst knapp 16 Wochen als er ausgezogen ist. In vielen Fällen treten Probleme in solchen Konstellation im Laufe der Pubertät auf.
Danke, das hat wirklich geholfen.

Ich habe einen Bekannten, der vor etwas über einem Jahr eine Mama mit zwei Kitten (Tochter und Sohn, damals 7 Monate) aufgenommen hat. Die Mama kam von der Straße und liebt ihr Zuhause über alles (jeden Abend kommt sie pünktlich ins Haus und ab 22 Uhr muss gefälligst ins Bett gegangen werden *lach). Mama/Tochter verstehen sich gut (Tochter darf auch schon mal an ihren Napf dran), Mama/Sohn da sagt die Mama wo es lang geht (er darf gar nicht an ihren Napf, aber ihre Mäuse darf er fressen), Bruder/Schwester (typisch, er will raufen, sie will fangen spielen - man versteht sich, auch, wenn er manchmal etwas anstrengend sein kann). Die Mama ist nach wie vor der Oberboss… allerdings ist sie auch die erste, die zur Terrassentür rausschießt, wenn fremde Katze dem Haus zu nahe kommt (Tochter und Sohn flüchten dann lieber ins Haus). Mama ist die kleinste von den dreien, Tochter ist lang und ein Fliegengewicht, Bruder ein g‘standener Kater. Immer wieder schön, die kleine Familie zu beobachten. Mein Bekannter ist Personal für alle drei und ich mag die Art, wie er mit seinen Samtpfoten lebt ☺️

• Like
Werbung:
Ich habe einen Bekannten, der vor etwas über einem Jahr eine Mama mit zwei Kitten (Tochter und Sohn, damals 7 Monate) aufgenommen hat. Die Mama kam von der Straße und liebt ihr Zuhause über alles (jeden Abend kommt sie pünktlich ins Haus und ab 22 Uhr muss gefälligst ins Bett gegangen werden *lach). Mama/Tochter verstehen sich gut (Tochter darf auch schon mal an ihren Napf dran), Mama/Sohn da sagt die Mama wo es lang geht (er darf gar nicht an ihren Napf, aber ihre Mäuse darf er fressen), Bruder/Schwester (typisch, er will raufen, sie will fangen spielen - man versteht sich, auch, wenn er manchmal etwas anstrengend sein kann). Die Mama ist nach wie vor der Oberboss… allerdings ist sie auch die erste, die zur Terrassentür rausschießt, wenn fremde Katze dem Haus zu nahe kommt (Tochter und Sohn flüchten dann lieber ins Haus). Mama ist die kleinste von den dreien, Tochter ist lang und ein Fliegengewicht, Bruder ein g‘standener Kater. Immer wieder schön, die kleine Familie zu beobachten. Mein Bekannter ist Personal für alle drei und ich mag die Art, wie er mit seinen Samtpfoten lebt ☺️
Achso… und Nachts schlafen alle drei bei ihm im Bett ☺️

• Like
Puhhh…Namen vergeben, ohne die Zwergis gesehen zu haben?…..

Vielleicht hattest du ja schon ein paar Fotos im Tierheim gemacht?

Puhhh…Namen vergeben, ohne die Zwergis gesehen zu haben?…..

Vielleicht hattest du ja schon ein paar Fotos im Tierheim gemacht?
Ja, habe die Fotos vom Tierheim.
Als ich die beiden gestern kennenlernte, war der obere sehr schüchtern und wollte sich am liebsten verkriechen.
Der untere war neugierig und spielte gleich mit meinem Schnürsenkel 😻

Anhänge

• Screenshot_20211024-160247~2.png
    Screenshot_20211024-160247~2.png
    1 MB · Aufrufe: 96
  • Love
  • Like
Reaktionen: MitMaske&Sombrero, TiKa, Sunny01 und eine weitere Person
Die Konstellation ist auch süß. Das klingt, als würde das alles super harmonieren.🧡

• Like
Reaktionen: Fan4
Die Konstellation ist auch süß. Das klingt, als würde das alles super harmonieren.🧡
Das tun sie wirklich. Gerade habe ich nochmal darüber nachgedacht, sie wohnen inzwischen schon etwas über zwei Jahre bei ihm. Zeit vergeht manchmal so schnell, da glaubt man, ein Jahr ist rum, dabei waren‘s schon zwei *lach. Letztendlich hat mir diese Bekanntschaft den letzten Schubser gegeben, auch wieder Samtpfötchen ein Zuhause geben zu wollen. Hatte vor Jahren erst meinen wunderbaren Kater Sam und dann meine allerliebste alte Hundedame Sonja verloren. Danach ging erst einmal nichts mehr mit Tieren, zwar manchmal darüber nachgedacht, dann kamen wieder die Bilder meiner Lieblinge in den Kopp und dann war Kopp zu. Seit Juni 21 jagen mich zwei aufgeweckte Spanier (Tarkin und Bail) durch‘s Haus, so eine Freude!

• Like
Werbung:
Das tun sie wirklich. Gerade habe ich nochmal darüber nachgedacht, sie wohnen inzwischen schon etwas über zwei Jahre bei ihm. Zeit vergeht manchmal so schnell, da glaubt man, ein Jahr ist rum, dabei waren‘s schon zwei *lach. Letztendlich hat mir diese Bekanntschaft den letzten Schubser gegeben, auch wieder Samtpfötchen ein Zuhause geben zu wollen. Hatte vor Jahren erst meinen wunderbaren Kater Sam und dann meine allerliebste alte Hundedame Sonja verloren. Danach ging erst einmal nichts mehr mit Tieren, zwar manchmal darüber nachgedacht, dann kamen wieder die Bilder meiner Lieblinge in den Kopp und dann war Kopp zu. Seit Juni 21 jagen mich zwei aufgeweckte Spanier (Tarkin und Bail) durch‘s Haus, so eine Freude!
Schön, dass Du die Freude wieder gefunden hast.
Meine Lotti ist erst im August gestorben und es tut noch so schrecklich weh. Mir kommen immer noch die Tränen, wenn ich an sie denke.
Ich glaube, der Schmerz wird auch noch lange bleiben, da gibt es keinen Trost.
Ich hoffe, die beiden Katerchen bringen neue Freude, besonders auch für die Kinder.

Hoffentlich finden wir bis dahin schöne Namen. Ihr habt nicht zufällig tolle Ideen?
Ich sortiere gerade meine Bücherregale um 😉

Rumo & Die Wunder im Dunkeln (Walter Moers)
The Great Gatsby (F. Scott Fitzgerald)
Niffler /Fantastic Beasts and Where to Find Them. The Original Screenplay (J. K. Rowling)
Dobby /Harry Potter (J. K. Rowling)
Lan / Wheel of Time (Robert Jordan)

• Like
Reaktionen: Fan4 und Grottenolm
Ich sortiere gerade meine Bücherregale um 😉

Rumo & Die Wunder im Dunkeln (Walter Moers)
The Great Gatsby (F. Scott Fitzgerald)
Niffler /Fantastic Beasts and Where to Find Them. The Original Screenplay (J. K. Rowling)
Dobby /Harry Potter (J. K. Rowling)
Lan / Wheel of Time (Robert Jordan)
😄 gute Idee, einfach mal meine Bücher durchzuschauen. Die Kinder finden gleich Dobby und Niffler toll 😁
So einzelne schöne Namen habe ich auch schon gefunden. Ich finde es nur so schwierig, für ein Geschwisterpaar passende Namen zu finden.
Also nicht sowas wie Max und Moritz, etwas kreativer könnte es schon sein.

Mein Sohn hatte als Bedingung zu den Katzen, dass er einem den Namen gibt. Als Star Wars-Fan war Tarkin schnell gefunden. Um beide Seiten der Macht zu repräsentieren, durfte er auch den zweiten dann vorschlagen: Bail. Und… die geballte Macht war mit den zwei Rabauken, als Giardien erfolgreich vernichtet wurden 😁

22DC577E-5F58-4917-AFB4-7946F10BA63E.jpeg

BDDF4329-D295-4882-AAED-9A14330D6727.jpeg

• Like