2 kranke Kater... brauche dringend Rat!

  • Themenstarter Themenstarter KaterFindus
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die normale Körpertemperatur einer Katze liegt bei 39 Grad. Dein Kater hat also kein sehr hohes Fieber. Ich würde ihm die Wadenwickel ersparen, lass ihn schlafen und stress ihn nicht. Wichtiger ist, dass du Futter und Flüssigkeit in ihn reinbekommst.

Versuch dich bitte zu beruhigen. Dein Kater hat Katzenschnupfen. Das braucht seine Zeit bis er wieder gesund ist. Das geht nun mal nicht von heute auf morgen.

Ich danke dir für dieses Post! Das hat mich jetzt ein bissi beruhigt. Ich bin wahrscheinlich wirklich panisch. Er fühlt sich auch nicht heiss an, ich weiss das kann man bei Katzen so nicht feststellen... ich lass ihn erstmal in Ruhe, hab ihm gerad ja nochmal Futter und Reconvales gegeben, die TÄ meinte das reicht für heute (in der Praxis heute hat er ja auch was bekommen) oder soll ich heute nacht nochmal?
Flüssigkeit reicht doch, das ich Wasser mit dem NaFu mische das ich ihm gebe oder? Also einfach pures Wasser muss ich doch auch nicht noch zusätzlich geben?
 
A

Werbung

Dann wünsch ich dir viel Erfolg, ich habe meine Joda lange zwangsern. müssen, habe sie auch geweckt um sie zu füttern, sonst hätte sie zuwenig Flüssigkeit gehabt. Schreib doch mal wo du herkommst, vielleicht kann dir jemand eine Adresse von einem TA in deiner Nähe geben.
lg uschi

Ich komme aus Schleswig, die nächste Klinik oder Notdienst wäre ca. 30 Kilometer entfernt. Ist ja eigentlich nicht soooo weit. Problem ist nur, das ich allein hier bin und ne kleine Tochter hab... ist also nicht ganz so einfach, eben mal loszufahren, aber ich guck mal ob meine Mutter das Telefon nebens Bett legt, dann kann ich meine Tochter zu ihr bringen und zur Not losfahren, aber das kann ich echt nur im Notfall bringen.
 
Versuch mal abzumessen, wieviel Flüssigkeit er bekommt. Man sagt, Katzen sollen ca. 100ml pro Kilogramm Körpergewicht.
Ansonsten kannst du ihn sicher auch Aufzuchtsmilch geben, wenn er sie mag.

Wenn er heute in der Klinik schon gefressen hat, und später noch mal bei dir, würde ich in schlafen lassen. Sollte er wach werden, kannst du ihn aber noch einmal füttern.
 
Erscheint mir auch sehr viel, zuviel!

Wenn mein 10Kilo Cooniekater am Tag 1 Liter trinken würde, wäre ich umgehend beim TA, da würde ich nämlich an eine ganz böse CNI denken 🙁
 
Ich danke dir für dieses Post! Das hat mich jetzt ein bissi beruhigt. Ich bin wahrscheinlich wirklich panisch. Er fühlt sich auch nicht heiss an, ich weiss das kann man bei Katzen so nicht feststellen... ich lass ihn erstmal in Ruhe, hab ihm gerad ja nochmal Futter und Reconvales gegeben, die TÄ meinte das reicht für heute (in der Praxis heute hat er ja auch was bekommen) oder soll ich heute nacht nochmal?
Flüssigkeit reicht doch, das ich Wasser mit dem NaFu mische das ich ihm gebe oder? Also einfach pures Wasser muss ich doch auch nicht noch zusätzlich geben?

Ich weiß, daß man kranke, ältere Katzen ganz allein mit Reconvales ernähren kann, wenn sie absolut jedes Futter verweigern. Die Tagesdosis ist bei einer mittelschweren Miez dann diese 45 ml, in denen Reconvales portioniert ist.
Ob das bei so zarten Jüngelchen wie Findus auch geht, wird Dir die TÄ besser sagen können.

Zum Abkühlen im Sinne von Wadenwickel ginge auch, wenn Du ein nicht zu kaltes Kühlkissen unter ein Beinchen legst. Je nach Körpertemperatur kann man das Kühlkissen temperieren, sehr kühl oder eher nur mäßig.

Ich drück Euch ganz fest die Daumen!

Zugvogel
 
Werbung:
Korrektur:

Ich habe mich vertan. Der Flüssigkeitsbedarf liegt bei 50ml pro Körpergewicht.
 
Der Katzenexperte Roger Tabor schreibt zur Flüssigkeitsaufnahme bei Katzen:

"die Zusammensetzung von Dosenfutter ähnelt dem der natürlichen Beute - etwa 75% Wasser mit Trockengewichtsbestandteilen von 35% Protein und 10-15% Fett. TroFu ist bequem zu füttern, es enthält aber nur 10% Waser. Normalerweise decken Katzen fast ihren gesamten Flüssigkeitsbedarf aus der Nahrung. Wenn sie nicht etwa 150 ml Wasser pro Tag zu sich nehmen können, wird der Urin zu konzentriert. Es können sich Harnsteine bilden, die zu einer Schädigung der Niere führen"

So kannst du dir anhand der Nassfuttermenge gut ausrechnen, ob deine Katze ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist.

PS: Gute Besserung für deinen kleinen Patienten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kümmer Dich mal ne Runde um Dich!
Du musst ruhig und gelassen für den Kleinen sein.

Ich weiss wie schwer das ist, aber er hat doch etwas zu sich genommen und wenn er sich putzt kann es ihm nicht soo schlecht gehen.

Mach Dir einen Tee, setz Dich zu ihm und komm runter.

Morgen sieht vllt alles ganz anders aus.

Auf jeden Fall sind hier alle Daumen und Pfoten gedrückt!
 
guten morgen,
ich danke euch wirklich für die tollen Tipps und das Daumen drücken!
Die Nacht war, zumindest für mich, der totale Horror! Ich hab auf dem Sofa geschlafen, und der Kleine war in seinem Körbchen neben mir, ca. alle 30 Minuten bin ich panisch aufgewacht und hab erstmal geschaut ob er noch atmet, aber das hat er und zwar ruhig und gleichmässig. Gegen 4.00 Uhr ist er wach geworden und hat mich mit seinen großen Äuglein angeschaut, ich hab mir schon Sorgen gemacht weil er nicht aufs Klo ging und hab ihn erstmal aufs KaKlo gesetzt, da hat er auch erstmal ordentlich Wasser gelassen, naja, dann zurück in sein Körbchen, hat er mich weiter angemaunzt, hab ihm dann ein bissi Rinderhack gegeben und das hat er auch gierig gefressen, dann hab ich ihn ordentlich gestreichelt und das mochte er so gern haben, er hat sich ganz lang gemacht und geschnurrt, hab ihn dann zu mir hochgenommen und da wurde dann erstmal ausgiebig geschmust, hab sogar nen kleinen Nasenstupser bekommen :pink-heart: wir haben dann noch ca. 30 Minuten geschlafen (mit 2 Katern auf mir drauf, ging das gaaaanz super 😳)
Findus ist dann allein von mir runtergehopst und in die Küche gegangen, hab dann Futter fertig gemacht und siehe da: er hat gefressen, ganz allein!!! Ich war sooooo happy! Es war nicht viel, aber immerhin. Dann hat er sich wieder in seine Lieblingsecke verzogen, da liegt er nun, aber er ist wach und schaut ganz interessiert zu was um ihn rum passiert. Ich hab das Gefühl er ist noch ganz wacklig auf den Beinen, sein Gangbild ist zwar gut (das Humpeln sieht man kaum noch) aber ich hab das Gefühl, er mag einfach in Ruhe da liegen.

Er hat ein bisschen mit seinem Mäuschen gespielt und als Caruso ihn vorhin abgeschleckt hat ist er schon wieder frech geworden und hat ihm in den Schwanz gebissen 😉 (dafür hat er aber auch gleich einen drauf gekriegt) Hab ihm dann noch ein bissi Vitaminpaste gegeben (da kann ich immer so schön sein AB drin verstecken) die hat er ganz gierig abgeschleckt, sein Reconvales hat er schon intus, das klappt auch super, da macht er das Mäulchen von ganz allein auf und gerad eben hat er noch ein bissi von seinem Aufbaufutter aus meiner Hand gefressen...

also alles in allem, viel besser als gestern! Ehrlich gesagt, hätte ich nicht damit gerechnet das es doch noch besser wird, umso mehr bin ich erleichtert, aber ich will den Tag auch nicht vor dem Abend loben.

Was ich jetzt noch n bissi merkwürdig finde ist das er sich beim Fressen und Trinken nicht hinsetzt oder hinhockt wie sonst, irgendwie siehts halt komisch aus, aber sein Gangbild sieht echt normal aus.
Naja, der Kleine hat soviele Medis intus und der Schnupfen und das Fieber schlauchen ja auch, ich denke er darf heute einfach nochmal rumliegen und nix machen, oder?
LG und danke nochmal an euch!
 
Werbung:
Na also... erst mal die Panik umsonst, gell? Aber ich gestehe - ich bin da überhaupt nicht anders. 😳
Du mußt bedenken, das kleine Kerlchen ist jetzt sehr geschwächt und braucht ´ne Weile um sich zu erholen.
Laß´ ihn schlafen, wann immer er will. Wenn er spielen möchte, tut er das von sich aus. Animiere ihn nicht dazu. Könnte sonst vllt. einfach zuviel sein.
Ich wünsche ihm eine schnelle Genesung und dir mal ´n bißchen Ruhe heute. 🙂
Liebe Grüße
 
ja, war vielleicht viel Lärm um nichts (naja, zumindest nicht viel...)🙂 aber es hat mir echt Angst gemacht.
Der Kleine Mann hat nochmal schön von seinem Aufbaufutter genommen und jetzt auch endlich ein bisschen Wasser geschlabbert.
Und gerad ist er aus seiner Ecke ganz vorsichtig ins Wohnzimmer getapert und zu mir aufs Sofa gesprungen :pink-heart::pink-heart::pink-heart: das sieht sooooo schlimm aus, wie er da durch die Gegend wackelt wenn er läuft, aber er ist noch echt platt 🙂
Und Caruso ist immer ganz lieb zu ihm und putzt ihn ganz fleissig... ach man, ich hab sie so lieb meine beiden Katerchen :pink-heart:
 
Du 🙂 ich kann deine Sorge der letzten Tage sehr gut nachvollziehen! Es zerrt ganz schön an den Nerven, wenn die Lütten was haben und niemand weiß so genau, was da eigentlich los ist.
Man möchte so gern helfen und kann nicht :sad:

Ich freu mich sehr für euch, dass nun wohl das Schlimmste überstanden ist. Ich drücke weiter die Daumen, wünsche gute Besserung und schicke liebe Knuddler für deine Zwei :pink-heart:
 
Ach ist das schön 🙂
Ich bin sehr froh das es dem Kleinen besser geht.
 
oh man und schon mach ich mir wieder Sorgen!
Eigentlich ist alles echt gut! Findus wird immer aktiver, läuft (total wackelig) rum, spielt sogar schon ein bissi und er frisst heute... das ist ein Traum 😀 Ich glaub, soviel wie heute hat er schon lange nicht mehr gefressen, die Dose mit dem Aufbaufutter ist fast leer und eben hat er noch ne 3/4 Katzenwurst (von grau) gefuttert... trotzdem mach ich mir Sorgen und zwar finde ich das der Kleine einen ziemlich dicken Bauch hat heute (ich denke natürlich gleich wieder an FIP, hab darüber heute leider zuviel gelesen) ich könnte mir höchstens vorstellen, das es daher kommt das er gestern (durch die zwangsernährung) und heute durch das gute Futtern kommt und der Bauch endlich mal gefüllt ist, oder da er seit 2 Tagen keinen Kot abgesetzt hat (also gerad hat er und ich bild mir ein der Bauch ist jetzt etwas weniger, aber kann auch nur Wunschdenken sein) oder beides zusammen...
Kann das was harmloses sein? Wir gehen eh heute abend zum TA, da er ja noch die nächste Immunspritze bekommt, aber vielleicht könnt ihr was dazu sagen?
 
Werbung:
Ich würde mal vermuten er hat sich einfach dick und rund gefuttert 😉
 
Soweit ich weiß, bekommen Kitten schnell ein kleines Bäuchlein, wenn sie gefressen haben. Also mach dir mal keine Sorgen. Und wenn er nach dem Fressen auch schon auf´m Klo war, ist bestimmt alles in Ordnung.
Wenn er keinen Kot abgesetzt hätte, müßtest du dich eher sorgen, dann könnte er Verstopfung haben. 😉
Dir und deinen Miezen alles Gute
 
danke, das beruhigt mich wirklich ein wenig! Kenn ich ja gar nicht das ich so nen kleinen Fressack habe, aber ich freu mich total drüber!!
 
Was ist eigentlich mit Fotos ???:smile:
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
36
Aufrufe
6K
dumdidum
D
S
Antworten
4
Aufrufe
4K
Lucy und Mone
L
T
Antworten
26
Aufrufe
4K
Tina1992
T
KaterFindus
Antworten
15
Aufrufe
1K
Gela1
G
M
Antworten
5
Aufrufe
12K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben