2 Maine Coon Kater ziehen ein

• Themenstarter Themenstarter tokee
  • Beginndatum Beginndatum
ich bin gestern abend noch zu einem notfall TA, der sagte, er "glaube" er höre ein leichtes geräusch auf der lunge.. er hat ihm AB gespritzt und Metacam gegen die Schmerzen/Fieber ect.. zuhause angekommen gings ihm schon bisschen besser, und sah auch so aus als hätte er hunger, aber alles was er gefressen hat kam gleich wieder oben raus.. 🙁 so auch noch heute morgen.. auch yambo frass heute morgen nix mehr, fühlte sich aber nicht warm an.. also hab ich heute morgen nochmals einen Termin beim TA gemacht, der die beiden kastriert hat..
er hat beide untersucht und gesagt dass sie mitten im zahnwechsel sind, und dass es wohl einfach alles ein bisschen viel war.. yankee hatte sich vor der op scheinbar auch sehr gewehrt..
und Yambo dreht fast durch beim fiebermessen... 🙁

aber fazit von heute ist: keiner der beiden hat fieber, yankees lymphdrüsen seien ein bisschen geschwollen, aber das komme vom zahnwechsel, und er hat ihm was gespritzt gegen die übelkeit.. er hörte weder was auf lunge noch was auf dem herz, es sei alles nicht so schlimm...
nun haben die beiden ein bisschen geschlafen, und nun haben sie kurz ein bisschen gespielt... 🙁 ich mache mir trotzdem noch sorgen.. 🙁

ja, das glaube ich dir, würde mir an deiner stelle auch sorgen machen. tja, da heisst es jetzt mal tee trinken und abwarten. aber gut, dass das fieber weg ist. gute besserung wünsche ich den beiden. halt uns mal auf dem laufenden.....😳

A

Werbung

danke.. ja, mach ich.. es macht mir sorgen dass sie einfach nix fressen möchten... 🙁 aber das könnte auch am zahnen liegen, vielleicht? 🙁 mist, hätte ich gewusst dass sie mitten im zahnwechsel sind hätte ich sie nicht kastrieren lassen.. 🙁

Warum nicht? 😕

Besorg dir Nutri-Cal oder Reconvales vom TA. Lui hatte relativ oft Phasen, in denen er nicht gefressen hat. Da hab ich ihm dann Nutri-Cal gefüttert. Das hat er immer angenommen.

Lg.

danke.. ja, mach ich.. es macht mir sorgen dass sie einfach nix fressen möchten... 🙁 aber das könnte auch am zahnen liegen, vielleicht? 🙁 mist, hätte ich gewusst dass sie mitten im zahnwechsel sind hätte ich sie nicht kastrieren lassen.. 🙁

ja, vielleicht war einfach alles zuviel für sie und sie müssen sich von den ganzen strapazen erstmal erholen. vielleicht sind das auch noch leichte nachwirkungen von der narkose. vielleicht servierst du ihnen mal was ganz leckeres das sie gerne fressen.

Warum nicht? 😕

Besorg dir Nutri-Cal oder Reconvales vom TA. Lui hatte relativ oft Phasen, in denen er nicht gefressen hat. Da hab ich ihm dann Nutri-Cal gefüttert. Das hat er immer angenommen.

Lg.

ich denke das zahnen ist ja schon ein prozess der vom körper viel verlangt (mit den leichten entzündungen immer) und dann ist es besser wenn man nicht noch opsen lässt, weil das ist ja auch ein grosser eingriff, narkose, wunde, ect.. 🙁

mist hab ich das erst jetzt gesehen, ich war jetzt nochmals beim TA.. aber ich hol mir das sonst morgen.. ich hab wirklich alles versucht, sogar magerquark, hüttenkäse, le parfait paste, hühnchen, normales nafu, sogar trofu, nix.. und wenn dann kommts sofort wieder raus.. auch yambo frisst nix, aber er lässt sich gut zum spielen animieren, ich denke er fastet eher aus solidarität..

der TA hat nochmals fieber gemessen - immernoch normale temp, und den darm nochmals genau abgetastet, kein durchfall, fühlt sich alles gut an... dehydriert ist er noch nicht, und ich solle das futter jetzt mal ganz wegstellen, und erst morgen früh wieder was geben, damit sich der magen beruhigen kann.. (sie fressen ja eh nix..)

habt ihr noch einen tipp fürs zahnen? irgendwas kühles wo sie drauf rumkauen können?

Och Mönsch ....🙁 Ich drück gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz doll die Daumen, dass die beiden Süßen ganz schnell wieder auf dem Damm sind :pink-heart:

Das Zahnen an sich geht eigentlich bei Katzen problemlos und fast unbemerkt vonstatten. Schon manchmal eine Belastung für den Körper, so dass eine OP , wie die Kastra, eine zusätzliche Belastung darstellen kann.
Soweit ich weiß, können beim Zahnen auch mal Durchfall, Fieber oder Appetitlosigkeit auftreten. Allerdings gehen da (ähnlich wie bei Kinderärzten und Menschenbabys 😀 😀) die Meinungen bei den Tierärzten auseinander.

Allerdings brauchen die Katzis nach meinem Wissen im Mund selbst keine Zahnunghilfe (so wie Babys einen Beißring), sondern haben da selbst weiniger Probleme - man korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Auf alle Fälle sind hier Daumen, Pfötchen, Zehen und was weiß ich noch gedrückt, dass morgen schon alles wieder besser ist!!!! :pink-heart:

Halt und bitte auf dem Laufenden, ja?

Liebe Grüße,
Winy

Werbung:
yankee gehts ein bisschen besser.. er hat heute nacht angefangen selber wasser zu trinken, und heute morgen hat er auch ein bisschen was gegessen und es nicht wieder von sich gegeben.. dafür hat yambo sich einmal übergeben.. ich war mir ihm also auch noch beim TA und er hat ihm auch was gespritzt.. zudem soll er auch die AB nehmen... fieber hat er aber keines..
ich hab das gefühl die AB helfen bei Yankee bei der übelkeit mit, ich hab ihm heute morgen die tabellen gegeben und nun mag er wieder nix mehr essen, aber immerhin hat er nicht mehr erbrochen.......
er lässt sich zum spielen animieren und jetzt schaut er grad sehr aufmerksam aus dem fenster.. also nicht apathisch oder so... ich rufe vielleicht heute abend nochmals den TA an, weil vielleicht machen ja echt die AB die übelkeit..

Ich drücke weiter fest die Daumen, dass alles bald wieder gut ist!!! :pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Liebe Grüße,
Winy

Was ist das nur... Yambo hat sich nur einmal übergeben, aber er frisst auch kaum was.. Yankee frisst jetzt wieder fast nix mehr, und hat sich gestern abend einmal übergeben... Er ist schon so viel leichter, und im vergleich zu gester morgen hB ich das gefühl ist es wieder schlechter...
Sie bekommen weiterhin beide das ab, und yankee auch noch solche tropfen, gegen das erbrechen.. Aber es muss doch endlich mal besser werden..? 🙁 🙁 🙁

Ab zum TA (früh am morgen, sobald wie geht), der soll ein Blutbild machen und den Bauchraum röntgen. Vielleicht haben die zwei was gefressen, dass jetzt quer liegt --> Darm oder Magenverschluss.

Wenn sie schon so lange nichts gefressen haben, dann Infusionen. Gibst du ihnen Nutri-Cal oder ähnliches?

Lg.

hallo zusammen. ich habe auch 2 junge main coons. deine sind zum anbeissen. komme auch aus der schweiz und meine werden im jan. 6 monate alt. bin auch am überlegen wegen kastrieren. habe 2 mädels. ich sollte am januar, aber märz ist perfekt, habe da eine woche ferien, aber märz ist doch zuspät oder?

liebe grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, März ist spät.

Aber mach bitte einen eigenen Thread. Nicht böse gemeint, aber Yankee und Yambo gehts gerade nicht gut und darum geht es jetzt, nicht um Kastratermine.

Lg.

Habe mich jetzt durch deinen ganzen Tread gelesen und habe mich erst gefreut doch nun musste ich leider lesen dass es deinen Fellnasen nicht gut geht. 🙁

Ich drücke ganz doll die Daumen dass den beiden schnell geholfen wird!

auch schon mal an die nieren gedacht?

Yambo hat sich gester nur einmal übergeben, und seither zum glück nimmer.. er ist auch generell wacher als yankee, lässt sich zum spielen animieren und spielt auch selber ein wenig.. er hat heute morgen wenig gefressen und später auch nochmals, und nichts mehr erbrochen...
Yankee hat sich gestern nachmittag einmal übergeben, aber sonst schläft er sehr viel... er trinkt aber immerhin selber und das glaub ich auch noch relativ viel.. (ich hab ihn jetzt zweimal pipi machen sehen)
wir haben ihn jetzt zum TA gebracht, sie nehmen blut ab und machen noch ultraschall.. ich hab auch schon gedacht ob sie wohl was gefressen haben, aber wieso dann beide, aber nicht gleich schlimm..?
jetzt ist mir grad was eingefallen.. wir haben ja mäuse im haus (also im ganzen haus), schon letztes jahr, und wir bekommen sie jeweils nur mit gift in den griff.. (auch wenn ich davon wirklich kein fan bin) vor ein paar Wochen haben sie in unserem dachboden (wo die katzen nicht hinkommen) gift ausgelegt.. bei unserer nachbarin kommen die mäuse auch in die Wohnung, also ist es gut möglich dass sie auch bei uns in die Wohnung kommen.. ich habe nichts gesehen, allerdings könnte es theoretisch doch möglich sein dass sie eine vergiftete maus gefressen haben..?? :sad: die von der Firma sagten zwar das würde nichts ausmachen, das sei so eine kleine Menge.. aber wer weiss..? 🙁 🙁

ich hab jetzt gleich den TA und die Verwaltung angerufen, damit ich rausfinden kann welches Gift da gelegt wurde..

zu Yankee, er nimmt leider gar nichts.. ich hab jetzt angefangen wasser und nutrical zu verdünnen und mit einer spritze ins maul zu träufeln.. das schleckt er auf, er ist da ein ganz lieber.. 🙁

ich hoffe sie finden im blut was los ist.. oder per ultraschall..

die Schädlingsbekämpfungsfirma ist der Meinung dass es keine Vergiftung sein kann, da die Sympthome schon so lange bestehen.. auch die Menge müsste sehr gross sein, damit es der Katze schade.. aber sie haben mir die Angaben geschickt, und was man als gegenmittel spritzen müsste, und ich hab das alles dem TA weitergleitet... 🙁

Werbung:
ich fühl mich so hilflos.. :reallysad::reallysad:

das tut mir sehr leid, dass man nicht rausfinden kann was jetzt wirklich los ist.
vor ca. 10 wochen hat meine katze auch etwas gefressen, keine ahnung was.natürlich war sonntag. sie hat sehr stark gespeichelt. (ihr tropfte speichel aus dem mäulchen und aus der nase) haben das deine auch? ausserdem kannst du an den schleimhäuten auch erkennen ob eine vergiftung vorliegt. einfach den unteren lidrand etwas runterziehen und reinschauen, sie müssen zartrosa sein, je weisser die schleimhäute sie sind, desto wahrscheinlicher ist eine vergiftung. aber sowas müsste auch der tierarzt gemacht haben.
alles gute.

Mensch Vio, meine Daumen sind auch weiter feste gedrückt!!! :pink-heart:

Halt uns bitte auf dem Laufenden! Gute Besserung für Deine Süßen!!!!

Liebe Grüße,
Winy

Sie haben eine Bauchspeicheldrüsen Entzündung.. Verlauf ungewiss, Behandlung gibts keine, nur für die Sympthome soll ich Metacam geben, und schauen dass sie wieder fressen, egal was..... ich verzweifle...
es kann von gut, bis tod, von einmalig, bis immer wiederkehrend gehen...was soll ich nur machen.. ich bin dankbar um alle tipps... :reallysad::reallysad::reallysad: