2 Nachbarskatzen ausgehungert

  • Themenstarter Themenstarter Blythe
  • Beginndatum Beginndatum
Blythe

Blythe

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2009
Beiträge
51
Alter
37
Ort
Nordhausen
Hallo!
Wir haben einen Garten in einer Gartenanlage. Unsere Gartennachbaren haben dort ab Mai komplett gewohnt und sich nach und nach Tiere angeschafft.
Zuerst wurden es zwei Katzen, Geschwister die ca. 3Wochen alt gewesen sein sollen. Die Augen waren extrem verklebt und sie waren wirklich sehr winzig.
Sie haben die Kleinen mit Aufzuchtmilch gepäppelt und sie haben sich gut entwickelt. Leider war ihre 2-jährige Tochter bald nicht mehr angetan von den Katzen🙄 und es kam ein Hund(2-jähriger Rottweiler-Dackel-Mischling), vor einem Monat kam dann noch ein Hase dazu.
Nun haben sie seit ein paar Wochen eine Wohnung und haben die Tiere im Garten gelassen.

Der Hund wurde anscheinend zwischenzeitlich geholt, den Hasen haben wir gestern ohne Essen und Trinken und völlig verdreckt vorgefunden. Die beiden Katzen kamen dann auch zu uns und waren extrem dünn🙁
Ich bin nach hause und habe Trocken- und Nassfutter geholt. Die beiden haben eine 400g Dose in einer Minute aufgegessen🙁
Sowas habe ich echt noch nie gesehen..
Es ist eine Katze und ein Kater, beide nicht kastriert.
Ich habe schon mehrfach mit der Frau über Impfungen und Kastration gesprochen.. für Impfungen ist kein Geld da(beide Hartz-4-Empfänger), Kastration wollen sie nicht weil sie ja unbedingt Babys kriegen wollen:grr:

Meine Frage ist jetzt..was kann ich machen?
Ab und zu scheint jemand vorbeizukommen weil wir kleine Veränderungen sehen..aber Futter scheinen sie ja nicht genug zu bekommen. Ich kann sie doch nicht einfach nehmen und zum Tierarzt bringen oder? Ich weiß ja dass sie die Besitzer sind..🙁
Und wie soll das weitergehen? Ich kann sie noch ein bisschen weiterfüttern, aber auf Dauer ist das finanziell bei uns auch nicht möglich.

Ich habe schon mehrfach versucht jemanden beim Tierschutz zu erreichen, leider ohne Erfolg, ein Rückruf erfolgte bisher auch nicht.

Vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich, ich würde mich freuen!
 
A

Werbung

Das Problem ist, dass die Tierschutzvereine bis an die Ohren voll sind mit Katzen und Arbeit.
Ich finde aber schon, dass sie zumindest mal reagieren könnten.

An Deiner Stelle würde ich der Frau mitteilen das ich mich um die Katzen und die anderen Tiere kümmere.
Lass die Beiden kastrieren und versorgen (wenn Du das kannst) und versuch sie zu vermitteln.
Des Weiteren sollte man ihr sagen oder schreiben, dass man sie anzeigen wird und versuchen ein Tierhalteverbot zu erwirken.

Wenn, dann bringt überhaupt nur eine krasse Massnahme etwas.

Die Alternative zum "einfach nehmen und zum TA zu bringen" ist ihnen beim Verwahrlosen oder verhungern/verdursten zuzuschauen.
 
Es ist eine Katze und ein Kater, beide nicht kastriert.
Ich habe schon mehrfach mit der Frau über Impfungen und Kastration gesprochen.. für Impfungen ist kein Geld da(beide Hartz-4-Empfänger), Kastration wollen sie nicht weil sie ja unbedingt Babys kriegen wollen:grr:

Dieser Satz regt mich irgendwie auf
Ich bin selbst derzeit auf hartz IV angewiesen
Meine Katzen sind dennoch tierärztlich versorgt kastriert und haben zu fressen
das hat mit Hartz IV nix zu tun das ist eine Charakterfrage
Nicht jeder der Hartz IV hat hat auch automatisch kein geld für seine Tiere...


Ich würde an deiner Stelle das vet- Amt informieren
Wenn die Tiere hungern und im dreck leben müssen sollte das doch reichen das die sich kümmern
Und diesen fiesen vermehrern sollte echt ein halteverbot auferlegt werden wenn die einfach ein kaninchen alleine halten und dann vernachlässigen ( Kaninchen sind minimum zu zweit zu halten)
Und wenn die die Katzen abmagern lassen ( vermehren ist ja leider nicht Strafbar)
 
Informier das Vet.-Amt - wenn die sich nicht kümmern würde ich die beiden einsammeln und zum TA bringen und dem die Geschichte erzählen. Ich denke nicht, dass sie dir was können wenn du den Tieren die gesundheitliche Versorgung zukommen lässt, die sie brauchen... Eventuell weiß der TA auch, was man da am besten als nächstes tut.

Bei den Bedingungen sind die beiden wahrscheinlich voller unliebsamer Mitbewohner.
 
Hallo,
ich würde an deiner stelle auch das Vet-Amt einschalten,
da muss ja unbedingt was passieren die armen Tiere.
Ich finde es toll von Dir das Du nicht einfach weg guckst und Füttere bitte erst mal dort weiter wenn sie so abgemagert sind.
Ich drücke dir die Daumen das Du was erreichen kannst und berichte bitte weiter.

LG Heike
 
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!
OK, ich suche eine Nummer vom Veterinäramt raus und informiere die. Leider kenne ich die aktuelle Adresse der Familie nicht und kann deshalb nicht mit ihnen vorher sprechen.



Dieser Satz regt mich irgendwie auf
Ich bin selbst derzeit auf hartz IV angewiesen
Meine Katzen sind dennoch tierärztlich versorgt kastriert und haben zu fressen
das hat mit Hartz IV nix zu tun das ist eine Charakterfrage
Nicht jeder der Hartz IV hat hat auch automatisch kein geld für seine Tiere...

Sorry wenn du dich angegriffen fühlst, aber das waren ihre Worte, nicht meine!🙁
Ich bin nicht der Meinung dass man das verallgemeinern sollte.
Sie bekommt jetzt auch noch ein Kind weil nur weil sie deshalb einen Anspruch auf eine 15qm größere Wohnung haben..neulich haben sie uns erzählt dass sie beim Wochenendeinkauf den Babybrei vergessen haben usw. Geld für Zigaretten und Alkohol in rauen Mengen ist natürlich da. Das Kind und Tiere müssen leider sehr darunter leiden🙁
 
Werbung:
ne ich hab das nicht auf dich bezogen
Sondern eben auf das als Ausrede
Weil das ist eine Frage von wollen ( oder wenn man eben sagt man hat nix dann nimmt man keine Tiere)
Also nicht angesprochen fühlen 😉
 
OK alles klar😀
 
Schön das Du Dich kümmerst. 🙂
 
...

Sie bekommt jetzt auch noch ein Kind weil nur weil sie deshalb einen Anspruch auf eine 15qm größere Wohnung haben..neulich haben sie uns erzählt dass sie beim Wochenendeinkauf den Babybrei vergessen haben usw. Geld für Zigaretten und Alkohol in rauen Mengen ist natürlich da. Das Kind und Tiere müssen leider sehr darunter leiden🙁



Oh man ey.. da fehlen einem echt die Worte.. :grr:
 
ja, leider sind solche leute keine einzelfälle.
und leider kann man sich ja jetzt auch schon denken, wie es weiterläuft mit den kindern. die können einem schon leid tun und später sind sie genauso wie ihre eltern es ihnen vorgelebt haben😡. ätzend!

wenn das vet-amt nicht reagieren sollte, dann laufen die tiere denen sicher irgendwann einfach weg😉 ... wäre ja auch kein wunder!

tierhhalteverbot für solche leute wäre sicher angebracht, eigentlich auch ein "kinderhalteverbot".... 😉

berichte mal weiter wegen vet-amt!
schade, dass der tierschutz sich so garnicht rührt 🙁
 
Werbung:
Hallo Blythe,

wenn ihr so nahe dran seid dann bitte folgendes machen, soweit es geht:

Dokumentiert per Fotografien/Filmen den schlechten Zustand der Tiere. Am besten im Verlauf einiger Zeit. So kann diese Familie nicht behaupten, dass wäre mal eine Ausnahme gewesen und jetzt wäre wieder alles gut. Bring die Tiere zu einem TA und lass den Gesundheitszustand von diesem dokumentieren und ab ans Vetamt damit (ich schätze aber, das du dafür bezahlen musst und diese Kosten nicht übernommen werden). Wenn du Glück hast macht der TA selbst gleich noch eine Anzeige und das Vetamt muss fix eingreifen.

Diese Sachen leitest du bitte ans zuständige Veterinäramt weiter, samt einer Anzeige wegen Tierquälerei. Dann müssen die sich drum kümmern. Jeder Anzeige muss nachgegangen werden.

Wegen des Kindes: wenn sie das wirklich so vernachlässigen sollten, schalte bitte das Jugendamt ein. Berichte auch wo die wohnen und dass kranke/verdreckte Tiere mit dabei wohnen. Ein bisschen Schmutz ist für Kids ja ok, aber nicht kranke und versiffte Tiere bzw. Wohngelegenheiten.

Weiteres: Diese Familie wohnt in der Schrebergartenanlage? Dauerhaft? Ich kenne es so, dass das in den seltensten Fällen genehmigt ist. Weil dort ja normalerweise auch keine Müllabfuhr stattfinden und Kanalisation und Co auch nicht vorhanden ist. Da könntest du noch beim Ordnungsamt/Bauamt (?) nachfragen, wie es damit aussieht, ob das überhaupt gestattet ist, was die da tun.

Wenn die Tiere richtig schlecht aussehen, dann versuch an sie ranzukommen und telefonier mit einem zuständigen Vet-Arzt, der dir zusagt, dass die Kosten für die TA-Behandlung getragen werden, wenn du es jetzt zu TA xy bringst. (Am besten schriftlich... solche Zusagen werden von öffentlichen Stellen gerne mal vergessen 🙄 )

Den Tierschutz kannst du weiterhin versuchen zu verständigen, vielleicht auch mal in ein Tierheim fragen und dort die Leitenden Mitarbeiter ausquetschen, welche Möglichkeiten noch bestehen.

Eins ist wichtig, was viele nicht wissen oder noch garnicht registiert haben:

Tierschützer (auch in Vereinen organisierte) sind nach wie vor Privatpersonen und haben keinerlei Befugnis ungebeten ein Grundstück zu betreten, noch jemandem Tiere zu entwenden, wenn keine Erlaubnis des Besitzers vorliegt.

Das Vetamt hat da ganz andere Möglichkeiten, da es ja eine Behörde darstellt mit ganz anderen Befugnissen. Deswegen immer bei soetwas das Vetamt (mit) einschalten. Und immer wieder nachhaken und nochmal nachfragen und wenn neue Ereignisse dazu kommen, gleich wieder ans Vetamt weiterleiten. (Auf die Füsse treten halt.. 😉 )

Ich hoffe du kannst den Tieren und Kids dort helfen.


neko
 
Danke dass du dich kümmerst !!!!

Ist das Kaninchen mittlerweile auch rausgeholt von euch ??? BITTE holt es ...*heul* ..wenn du dich mit kaninchen so gar nicht auskennst ,dann sag mir bitte inner PN wo genau du bist ..ich versuch in meinem Forum Hilfe aufzutreiben ...
 
Vielen Dank neko für deine ausführliche Antwort!
Zuerst dazu: ja, wir werden auch das jugendamt noch einschalten. Wie du schon sagst..wir haben kein Leitungswasser, nur einen Fluss-Anschluss und das Verhalten von dem Vater ist wirklich häufig unter aller Sau..

So, nun erfreulichere Nachrichten!
Wir waren beim Vet-Amt und die Bearbeiter waren sehr nett und haben sich alles angehört. Meine Nachbarn wurden mit ihrem früheren Rottweiler sogar schonmal gemeldet und es lag schon eine Akte vor.
Sie wollten sich sofort alles vor Ort ansehen.😱 Wir sind zusammen in den Garten gefahren und er hat sich das Kaninchen angesehn und abgetastet. Die Katzen waren in dem Moment leider nicht da.
Er hat alles dokumentiert und Fotos gemacht.
Sie wollten ihn jetzt ausfindig machen und mit ihm sprechen. Er hat mich kurz drauf angerufen dass er ihn nicht erreicht hat und sollte sich bis Donnerstag nichts anderes ergeben holen sie alle Tiere dort weg. Ich sollte mich bitte in der Zeit um sie kümmern.
Die Katzen sind wieder 18Uhr rausgekommen, die gleiche Zeit wie gestern. heute waren sie schon etwas zutraulicher und haben sich wieder sehr aufs Futter gestürzt🙁
Sie fühlen sich unglaublich dünn an, niesen und kratzen sich🙁

Wir werden morgen den ganzen Tag dort sein, vielleicht schaut ja dann mal jemand nach den Tieren. Nachdem aber nun seit 4 Tagen das Wasser bei allen leer ist kann ich das kaum glauben😡

Wenn dann irgendwelche Kosten auf mich zukommen ist es eben so. Wir habens zwar nich so dicke, aber das ist in so einem Fall völlig egal.

Vielen Dank für eure Hilfe! Am Donnerstag meldet der Herr sich wieder bei mir, mal sehn wie es weitergeht.
 
Das sind gute Nachrichten! 🙂
 
Danke, dass du hingeschaut hast und dich kümmerst.

Sollten die Kosten für euch am Anfang erstmal zu hoch sein (TÄ, Impfen, Kastra etc.), gibt es hier im Forum sicherlich einige, die euch dabei helfen. Ihr wärt nicht die ersten - das hat schon oft funktioniert. Das ist das Tolle hier 🙂
 
Werbung:
Und nochmal danke ...😳
Weisst du was das Kaninchen braucht ?? 😳 magst du mir sagen was der doc dazu gesagt hat ???
 
ja, leider sind solche leute keine einzelfälle.
und leider kann man sich ja jetzt auch schon denken, wie es weiterläuft mit den kindern. die können einem schon leid tun und später sind sie genauso wie ihre eltern es ihnen vorgelebt haben😡. ätzend!

wenn das vet-amt nicht reagieren sollte, dann laufen die tiere denen sicher irgendwann einfach weg😉 ... wäre ja auch kein wunder!

tierhhalteverbot für solche leute wäre sicher angebracht, eigentlich auch ein "kinderhalteverbot".... 😉

berichte mal weiter wegen vet-amt!
schade, dass der tierschutz sich so garnicht rührt 🙁

Ganz OT:

Ich stelle mir gerade vor welchen Effekt das Betreuungsgeld bei solchen Leuten haben wird.


@ Te : Finde es ganz toll, dass Du Dich kümmerst. Ich hoffe das Vet-Amt nimmt die Tiere weg und diese Leute halten nie wieder welche und kriegen auch keine weiteren Kinder.
 
Hi
super das es voran geht! Solche Leute kann/will ich einfach nicht verstehen😡
Super das du dich um die armen Tiere kümmerst und nicht einfach wegsiehst
 
🙂 daumen hoch, sehr gut!!! großes lob!
 

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
AllyHH
AllyHH
K
Antworten
4
Aufrufe
2K
Kare
K
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Pollux5
Pollux5
J
Antworten
14
Aufrufe
1K
fima
fima
S
Antworten
22
Aufrufe
1K
Brigitte Lara
Brigitte Lara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben