2 Wochen Kätzchen gefunden

• Themenstarter Themenstarter Marion66
  • Beginndatum Beginndatum
Marion66

Marion66

Neuer Benutzer
mein Sohn hat am Sonntag Abend ein kleines Kätzchen gefunden. Der Tierarzt sagt sie wäre ungefähr 2 Wochen alt. Füttern, massieren und Kot machen klappt alles gut und sie ist sehr aufgeweckt.
Jetzt meine Frage: Muss ich das Kätzchen wecken oder soll ich immer warten bis sie sich von selber meldet?? Sie schläft nämlich arg lang wenn ich sie ned wecke.

Anhänge

• P230511_18.34.jpg
    P230511_18.34.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 226
A

Werbung

2 Wochen???? 😱
Was ich mit dem A... machen würde, der das arme Wurm ausgesetzt hat, sag ich lieber nicht. :stumm:

Kennt Ihr Euch mit Kittenaufzucht aus?
Die Kleine braucht alle 2 Stunden spätestens ihre Aufzuchtmilch und muss in jedem Fall auf ihrer Schlafstelle gewärmt werden (nicht zu heisse Wärmflasche drunter).
Ein großes Kuscheltier an das sie sich anknuddeln könnte wäre nicht schlecht.

Wenn ich so kleine Würmer großgezogen habe, hatte ich sie immer in ein Tuch gewickelt an mir getragen - Miez war ständig bei mir mit Körperkontakt.
Wenn Ihr das könnt - machen.

Und in jedem Fall braucht sie kätzische Gesellschaft spätestens wenn sie 5 Wochen alt ist.

aufgezogen hab ich noch keins, aber wir haben einen Kater (2Jahre).
Ich hab sie in einem großen Korb mit Deckel. Eine große Kuscheldecke drin und ein warmes Körnerkissen, weil es die wärme länger speichert.
Sie trinkt aber sehr viel und schläft vielleicht deswegen sehr lange ??

mein Sohn hat am Sonntag Abend ein kleines Kätzchen gefunden. Der Tierarzt sagt sie wäre ungefähr 2 Wochen alt. Füttern, massieren und Kot machen klappt alles gut und sie ist sehr aufgeweckt.
Jetzt meine Frage: Muss ich das Kätzchen wecken oder soll ich immer warten bis sie sich von selber meldet?? Sie schläft nämlich arg lang wenn ich sie ned wecke.

Also alle 2h musste du sie wecken und füttern, das schrieb hellyo ja schon.
Oh man, so ein Würmchen... Ich wünsche euch alles Gute!

hallo,

wie schwer ist das kätzchen?

Was ich noch vergaß zu erwähnen - 2x am Tag wiegen - morgens und Abends und das Gewicht notieren.
Mit 2 Wochen sollte sie schon 200 Gramm Gewicht haben. Sie sollte täglich zunehmen idealerweise sollte die Wochengewichtzunahme im 100 Gramm Bereich liegen.

So ganz grob kannst Du Dich an den Wert halten - so alt wie sie in Wochen ist, sollte sie in hundert Gramm wiegen.
Also mit 3 Wochen sollte sie 300 Gramm haben, mit 4 Wochen 400 etc.

Lasse sie regelmäßig vom TA kontrollieren und beim kleinsten Unregelmäßigen, suche dessen Rat oder geh gleich hin.

So kleine Würmer ohne Mutterkatze pustet der kleinste Windhauch um.

Und wie schon gesagt, trg die Kleine im direkten Körperkontakt mit Dir rum wenn du kannst.
Es geht nichts über Körperwärme und dass das Kleine den Herzschlag spührt.
Ich habe mir aus Wolle so nen kleinen Sack genäht und den an meinen Oberkörper nahe am Herz gebunden und meine Aufzuchtmiezen da reingetan.
Das waren mal in der Maximalzahl 3 Welpen auf einmal.

Werbung:
sie wiegt 198g und ja ich weiss das sie viel Zeit von mir braucht und die bekommt sie auch :pink-heart:

Wo hat dein Sohn es denn gefunden? Vielleicht gibt es noch Geschwister? Die er nicht gesehen hat?

Wo kommst du her (Land oder Stadt)? Die Leute aufm Land kennen sich ja meistens besser als die anonymen Großstädter und vielleicht hast du ne Vermutung, welcher Katzenbesitzer in eure Nähe sich merkwürdig verhalten hat oder so.

Oder vielleicht wurde es nicht ausgesetzt - sondern ist entwischt? Ist ja nicht alles böse auf dieser Welt, nur der größte Teil.

mein Sohn hat es unter einem Auto gefunden und der besitzer sagte, entweder er nimmt es mit oder er entsorgt es 😱 er hat nur das eine gefunden, wenn es ja mehrere waren hat der besitzer sie vielleicht vor meinem sohn gefunden 🙁
ich wohne auf dem land und habe einen sehr guten tierarzt, den ich auch nachts anrufen kann 🙂

mein Sohn hat es unter einem Auto gefunden und der besitzer sagte, entweder er nimmt es mit oder er entsorgt es 😱

also der autobesitzer scheint ja nicht besser zu sein, als der von dem das kätzchen stammte. für den spruch hätt der m.E. nen abgetretenen Außenspiegel verdient.

Mensch, ich wünsch dir viel Glück und das alles klappt.

Was sagt denn die 1.-Katze (ihr hab doch eine, meine ich gelesen zu haben) zu dem oder der Neuen?
Wär ja schön wenn die sich vertragen, sofern ihr den Findling behalten könnt/wollt.

ich danke dir.
ja wir möchten sie behalten, wir können sie ned mehr hergeben :pink-heart:
unser kater ist nicht wirklich begeistert über unserer nachwuchs. er knurrt und facht die kleine an. ich hoffe sie gewöhnt sich noch an die kleine.

Werbung:
ach, das wird schon - der große muss sich ja erst einmal gewöhnen.

ich wünsche viel glück bei der aufzucht

wollt mich mal wieder melden.
war heute wieder beim tierarzt und er war sehr zufrieden mit unserer
kleinen. sie hat auch an gewicht zugelegt und wiegt jetzt 240g.:pink-heart:

wollt mich mal wieder melden.
war heute wieder beim tierarzt und er war sehr zufrieden mit unserer
kleinen. sie hat auch an gewicht zugelegt und wiegt jetzt 240g.:pink-heart:

Das freut mich so. :pink-heart: Weiter so mit der kleinen Maus.:pink-heart: Ganz, ganz toll. 🙂

Super!!

schön daß du dich so lieb kümmerst und die Kleine aufziehst. 🙂

Haste mal ein Bild. 😎

schön, freue mich sehr, dass der kleine puck so schön gedeiht.

weiterhin alles gute 🙂

Werbung:
klar hab ich wieder ein neues Bild, mal schaun ob es klappt 🙂

Anhänge

• P270511_15.14.jpg
    P270511_15.14.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 164
ui - was für ein mini :pink-heart:

alles gute - und weiterhin feste mampfen und zunehmen, kleine maus.

jetzt ist unsere kleine 4 wochen alt und entwickelt sich prächtig.
sie nimmt gut zu und versucht jetzt zu laufen, einfach goldig die
kleine :pink-heart:

Das freut mich 🙂.