So ein bisschen hart seid ihr aber schon zu absoluten Anfängern, was Katzenhaltung angeht. Auf lange Sicht tut ihr den Katzen auch keinen Gefallen, wenn likatali hier nicht mehr im Forum um Rat fragen will. So ein bisschen pädagogischen Anspruch sollte man bei so einem Thread schon zeigen 😎
Einen kleinen Crashkurs in Genetik, Katzenzucht und Tierschutz kann man doch auch freundlich erreichen 🙂
Ich würde auch eher von der eigenmächtigen Kittenzucht abraten, weil das immense Folgekosten nach sich zieht und im schlimmsten Fall eine/r überforderte/r Katzenhalter/in junge Kitten ins Tierheim bringt, obwohl die schon ausgelastet sind. Außerdem ist nicht sicher gestellt, dass sich ein Wurf unbegrenzt miteinander verträgt, vor allem, wenn man so vorsichtig mit der Kastration ist. Lieber kontrolliert im TH eine Kumpeline suchen. Da hast du a) den Vorteil, dass du dir eine Katze suchen kannst, die mit dir und deiner Katze klar kommt, und b) du hast ein gutes Werk getan, eine Heimatlose Katze aufzunehmen. Die Kastration sollte auch aus gesundheitlichen Gründen gemacht werden. Kastrierte Katzen haben hormonell viel weniger Stress und betreiben keine aggressiven Revierkämpfe und leben deswegen viel länger. Außerdem könnte ein netter Nebeneffekt sein, dass deine Katze durch den geringeren hormonellen Stress schmusiger wird? Das ist doch in deinem Interesse. Würde noch besser, wenn deine Katze eine gleichaltrige Kumpeline hat, da kann sie spielen, sich gegenseitig putzen und kuscheln, wenn ihr nicht da seid. Und entspannte und glückliche Katzen kuscheln mehr 🙂 Da muss man keine Alleingänge in Kittenzucht machen, wo die Konsequenzen nicht klar sind. Da sollte man sich auch vorher semi-professionell drauf vorbereiten. Also erst mal ein, zwei Ratgeber dazu schmökern und nicht auf den Rat dieser Züchterin hören. Nach der Mendelschen Vererbungslehre ist es nicht möglich, dass die Eltern deiner Katze reinrassig waren, wenigstens nach meinem Kenntnisstand, aber ich bin auch kein Züchter und hab das auch nicht vor 😉 Bei deinem gewünschten Wurf kämen möglicherweise ein paar ganz wundersame Kombinationen an Merkmalen zu Tage, die nix mit deiner und dem Kater zu tun haben 😀