Hallo alena,
an deiner Stelle würde ich den Kater auch erst mit 6 Monaten kastrieren lassen.
Trennen würde ich die beiden nicht mehr, schließlich wird die Kleine ja übermorgen kastriert und ich glaube nicht, dass der Kater schon zeugungsfähig ist.
Meinen Ivan habe ich mit knapp 8 Monaten kastrieren lassen, er hat bis dahin nie markiert und später auch nicht. Ivan ist mit allem etwas später dran, also würde ich bei einem "normalen" Kater ungefähr im Alter von 6-7 Monaten kastrieren lassen, sofern keine potenten Damen im Umfeld sind und er keinen Freigang hat.
Mein Tierarzt kastriert im Normalfall ebenfalls frühestens mit 6 Monaten, in Ausnahmefällen mit 5 Monaten. So gut wie alle Tierärzte hier handhaben das so und ich finde das auch in Ordnung. Schön für den Tierschutz, dass man in dringend notwendigen Fällen auch früher kastrieren kann, aber ich bin nicht dafür, das als Regel zu postulieren.
Also lass dir keine Angst einjagen, 6 Monate ist früh genug für dein Kerlchen.
Vor ein paar Jahren hatte ich ein Katerpärchen hier, auch die beiden wurden erst mit gut 6 Monaten kastriert. Kein Markieren, weder vorher noch nachher.
Ebenso habe ich schon einige Kater großgezogen und vermittelt, die später kastriert wurden, einer sogar erst mit 9 Monaten. Bei keinem dieser Kater hat es irgendwelche Probleme mit Markieren gegeben und keiner ist vorzeitig entwischt und hat die Nachbarschaft gedeckt.
Was das Entwurmen betrifft, ich entwurme seit einigen Jahrzehnten meine Freigänger regelmäßig alle 3-4 Monate. Keiner hatte dadurch irgendwelche Probleme noch war der Darm "kaputt".
Ein paar Mal, nach Lesen in diesem Forum, habe ich vorher Kotproben abgegeben und dann nicht entwurmt, weil negativ. Zwei Mal hatte ich einige Wochen später sichtbaren Wurmbefall und seither spare ich mir diese unnötigen Kotuntersuchungen auf Wurmbefall und entwurme ohne Probe turnusmäßig. Ohne die geringsten Probleme.
Ich drücke die Daumen, dass dein Mädel die Kastra gut übersteht und ja, ein paar Bilder wären ganz nett.