Deckung mit 12 Wochen??

  • Themenstarter Themenstarter alena87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke 🙁 jetzt mach ich mir wieder so große Sorgen, sie ist wie mein Baby...

Es gibt auch gut artige kleine Hauttumoren, die sind gar nicht schlimm
Die kann der Tierarzt ratzfatz weg machen und dann ist gut
 
A

Werbung

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ne Katze in diesem Alter schon was bösartiges hat, also an der Brust jetzt. Andererseits bin ich ja kein Tierarzt... Das ist direkt neben der Brustwarze, unter dem Fell und ich kanns nicht wegdrücken. Ich mach mir riesig Sorgen um die kleine Maus 🙁 Komischerweise war ich ja letzte Woche schon mit ihr beim Arzt weil sie so rollig war, der hat sie untersucht, aber nix gefunden. Also entweder das ist neu oder der Typ hats übersehen. Ich selber taste meiner Katze ja aber nicht täglich den Bauch ab....

Jedenfalls hat der mir das Sedometril mitgegeben und hat gesagt ich soll ihr 5 Tage lang eine davon geben. Das hab ich gemacht. Nicht dass ich jetzt Schuld bin, weil ich ihr das Zeug gegeben habe, wenn sie Krebs hat? 🙁 Ich hab wirklich Angst um die Kleine....
 
Wieso Sedometril? Wieso die Pille? Die gibt man doch nur Katze mit denen man züchten will.😕
hast du da mal die Nebenwirkungen gelesen? Gebärmutterentzündung,. Gesäugetumor ......
bitte such dir dringend eine anderen TA.
 
Der hat gesagt, wenn sie so rollig ist, dann holen wir sie da raus.

Ja ich hab die Nebenwirkungen gelesen, der meinte auch, wenn ich sie zusammen kastrieren lassen möchte, soll ich ihr das immer geben bis er soweit ist. Das wollte ich aber nicht wegen der Nebenwirkungen.

Ich hab gedacht, da sie sowieso nur einmal rollig ist und sie so brutal gestresst davon war, wäre es okay ihr das einmalig 5 Tage zu geben. Jetzt mach ich mir riesig Vorwürfe!!!

Edit: Puh hab grad gelesen, dass das normal ist, das sind so Fibroadenome und die entstehen im Anschluss an die Rolligkeit und gehen dann wieder weg... Mit der Kastration am Mittwoch dürfte sich das dann erledigt haben. Ich lass morgen aber trotzdem mal draufschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat gesagt, wenn sie so rollig ist, dann holen wir sie da raus.

Ja ich hab die Nebenwirkungen gelesen, der meinte auch, wenn ich sie zusammen kastrieren lassen möchte, soll ich ihr das immer geben bis er soweit ist. Das wollte ich aber nicht wegen der Nebenwirkungen.

Ich hab gedacht, da sie sowieso nur einmal rollig ist und sie so brutal gestresst davon war, wäre es okay ihr das einmalig 5 Tage zu geben. Jetzt mach ich mir riesig Vorwürfe!!!

Edit: Puh hab grad gelesen, dass das normal ist, das sind so Fibroadenome und die entstehen im Anschluss an die Rolligkeit und gehen dann wieder weg... Mit der Kastration am Mittwoch dürfte sich das dann erledigt haben. Ich lass morgen aber trotzdem mal draufschauen.
ein gut gemeinter Ratschlag von mir,lies dir die Medis die deine Tiere bekommen vorher durch, wenn dir dann etwas unklar ist, frag nach, egal wo, beim guten TA oder hier. Man sollte sich nicht immer nur auf die TÄ verlassen. In diesem Fall jetzt, hättest du dir die Angst sparen können.
 
Ich hab schonmal geschrieben, ich wohne 30km von Ravensburg weg.... Ich bring die Katzen also immer dahin wenn was ist.

Gibt es bei dir in der Gegend Katzen-/Tierschutzvereine? Gerade im Tierschutz wird ja sehr oft früh kastriert und die könnten dir ggf. einen Tierarzttipp geben.
 
Werbung:
he, verlier mal nicht den Mut.
Das mit dem Knubbel wird durch die Hormone sein die in der Pille waren oder es ist durch die Rolligkeit. Zu 99% sicher nichts Schlimmes.

Zeig es den TA und beobachte es ob es nach der Kastra von selber weggeht.

Nun sind deine Fellchen bei dir und alles wird nun gut. Der Knirps hat ja nun die Reise überstanden.
Hier sind gute Ratschläge gekommen. Zieh daraus etwas Gutes für deine Katzen heraus.
Wenn dir Antworten zu unfreundlich erscheinen kannst du es selber entscheiden ob du darauf eingehen willst oder nicht.

Das du was falsch gemacht hast, hast du ja schon zugegeben und nun sollte das Thema somit auch erledigt sein.
Um ehrlich zu sein, ich kann mir absolut nicht vorstellen das es hier im Forum nur einen User gibt der im Leben immer alles richtig gemacht hat. 😀🙄 Mich inkl. Auch nicht im Bezug auf Tiere.
Jeder hat hier im Forum die Möglichkeit für seine Fellchen etwas dazu zu lernen, denn man kann ja nicht alles wissen.
Du bemühst dich und liebst deine Katzen.

Das ist das was zählt.

Eine paar Bilder deiner Süßen wären nicht schlecht😀

Der Rat von Bea war gut. Da findest du sicher einen TA der den Kleinen früher kastriert, also bevor er 6 Monate alt ist.
Da aber das Mädel jetzt kastriert wird brauchst du dir ja keinen Druck zu machen. 2 Kilo sollte der Knirps schon auf die Waage bringen und dann lässt du ihn kastrieren.
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ne Katze in diesem Alter schon was bösartiges hat, also an der Brust jetzt.

Leider doch. Nicht nur meine Erfahrung, sondern es gibt auch Berichte im Forum hier, dass unkastrierte (!) Kaetzinnen bereits mit 5 oder 6 Monaten Gebaehrmutterentzuendungen, in einem Fall kann ich mich an eine -vereiterung erinnern, hatten. Das nur mal nebenbei.
Das Sedometril ist eine ganz schlechte Idee von dem TA.

Gibt es bei dir in der Gegend Katzen-/Tierschutzvereine? Gerade im Tierschutz wird ja sehr oft früh kastriert und die könnten dir ggf. einen Tierarzttipp geben.

Das hatte ich bereits vorgeschlagen, war aber keine Option.
Die TS-eingebundenen TAs koennen ja auch waehrend der Rolligkeit kastrieren; das war bei uns von Tausenden Katzen nie ein Thema und daran ist auch nie eine gestorben.
 
Hallo alena,

an deiner Stelle würde ich den Kater auch erst mit 6 Monaten kastrieren lassen.
Trennen würde ich die beiden nicht mehr, schließlich wird die Kleine ja übermorgen kastriert und ich glaube nicht, dass der Kater schon zeugungsfähig ist.

Meinen Ivan habe ich mit knapp 8 Monaten kastrieren lassen, er hat bis dahin nie markiert und später auch nicht. Ivan ist mit allem etwas später dran, also würde ich bei einem "normalen" Kater ungefähr im Alter von 6-7 Monaten kastrieren lassen, sofern keine potenten Damen im Umfeld sind und er keinen Freigang hat.

Mein Tierarzt kastriert im Normalfall ebenfalls frühestens mit 6 Monaten, in Ausnahmefällen mit 5 Monaten. So gut wie alle Tierärzte hier handhaben das so und ich finde das auch in Ordnung. Schön für den Tierschutz, dass man in dringend notwendigen Fällen auch früher kastrieren kann, aber ich bin nicht dafür, das als Regel zu postulieren.
Also lass dir keine Angst einjagen, 6 Monate ist früh genug für dein Kerlchen.

Vor ein paar Jahren hatte ich ein Katerpärchen hier, auch die beiden wurden erst mit gut 6 Monaten kastriert. Kein Markieren, weder vorher noch nachher.

Ebenso habe ich schon einige Kater großgezogen und vermittelt, die später kastriert wurden, einer sogar erst mit 9 Monaten. Bei keinem dieser Kater hat es irgendwelche Probleme mit Markieren gegeben und keiner ist vorzeitig entwischt und hat die Nachbarschaft gedeckt.

Was das Entwurmen betrifft, ich entwurme seit einigen Jahrzehnten meine Freigänger regelmäßig alle 3-4 Monate. Keiner hatte dadurch irgendwelche Probleme noch war der Darm "kaputt".
Ein paar Mal, nach Lesen in diesem Forum, habe ich vorher Kotproben abgegeben und dann nicht entwurmt, weil negativ. Zwei Mal hatte ich einige Wochen später sichtbaren Wurmbefall und seither spare ich mir diese unnötigen Kotuntersuchungen auf Wurmbefall und entwurme ohne Probe turnusmäßig. Ohne die geringsten Probleme.

Ich drücke die Daumen, dass dein Mädel die Kastra gut übersteht und ja, ein paar Bilder wären ganz nett.
 
Update: Pünktchen war bei der Kastration, hat alles sehr gut überstanden, nur seither ist sie noch viel anhänglicher als vorher... mich stört das ja nicht, ich mache mir nur Gedanken wie das werden soll, wenn ich auf Geschäftsreise muss. Letzte Woche war ich 3 Tage im Krankenhaus, da ich operiert werden musste und anscheinend saß sie die ganze Zeit auf dem Sessel auf dem ich sonst immer sitze und hat laut geschrien. Seit dem weicht sie mir auch nicht mehr von der Seite 😕 obwohl sie sich mit Anton wirklich richtig gut versteht und ihn auch ganz dolle lieb hat, mit ihm spielt und ihn immer schleckt, denkt sie irgendwie ich sei ihre Mama...
Naja jedenfalls geht Anton wenn es Zeit ist auch zur Kastration, der Tierarzt hat gesagt die Hoden seien bei ihm auch noch fast komplett drin und ich muss mir keine Sorgen wegen markieren und so weiter machen..
 
Wie alt ist Anton jetzt genau?
 
Werbung:
Mein damaliger alter Dorftierarzt, der womöglich mehr Kühe und Pferde behandelt hat als Katzen, meinte, dass ich mit meinen fast spät dran wäre mit Kastrieren - da waren die circa 16 Wochen alt und der Kater hatte seine Schwester bestiegen.
Wenn ein Dorftierarzt schon meint, dass man nicht warten soll, und das problemlos auch schon mit 12 Wochen gemacht hätte... Noch keinen Tierarzt gefunden, der sich da weigert. Einfach beim nächsten Tierschutz anrufen, die müssten jemand in deiner Umgebung kennen der das macht.

Ich würde einfach Tierarzt wechseln und den Kater jetzt auch kastrieren lassen.
Mein Kater ist für ne Siam-? Mischung sehr groß, und ganz normal schnell gewachsen.

Was lange Fahrten durch Europa angeht - ich bin ja der Meinung, dass es auf die Katzen ankommt, für meine wäre ein kurzer Flug stressiger als eine lange Autofahrt. Die schlafen während der Fahrt.
Aber die Impfungen und 16 Wochen bei der Mutter hätte ich auch abgewartet.
 
Anton ist nicht ganz 17 Wochen jetzt
 
Das ist definitiv alt genug für ne Kastration. Ich würde es machen lassen, such dir nen ordentlichen Tierarzt, der das macht.
Ich habe es nie bereut, bei meinen nicht gewartet zu haben.
 
Das ist definitiv alt genug für ne Kastration. Ich würde es machen lassen, such dir nen ordentlichen Tierarzt, der das macht.
Ich habe es nie bereut, bei meinen nicht gewartet zu haben.
Mich irritiert nur dieser Satz hier,
der Tierarzt hat gesagt die Hoden seien bei ihm auch noch fast komplett drin
deshalb habe ich nach dem Alter nochmals nachgefragt.
 
Ich wusste nicht mal, dass die bei Katzen erst später raus kommen. Aber wenn man tastet dann merkt man, dass da nichts drin ist.
Das war auch vor 2 Wochen etwa, dass der Tierarzt gesagt hat, die Hoden wären erst minimal draußen. Ich schleppe den Kater ja nicht regelmäßig zum Hoden abtasten 😉
 
Werbung:
Normalerweise dauert es maximal bis zur 4./5. Lebenswoche bis der Hoden absteigt.
Sollte das bei einem 17 Wochen alten Kater noch nicht passiert sein, wäre das ein vorläufiger Kryptorchismus. Bis zum ca. 6 Monat hat sich die Lage dann entweder noch verändert oder es wird sich wohl auch nichtmehr verändern.

Alles andere wäre die normale Entwicklung, natürlich wachsen die auch mit, wieso der TA das allerdings als "Wanderung" bezeichnet - finde ich missverständlich.
 
Also er hat gesagt der Hoden ist erst 2-3mm draußen.
Wenn ich drauf drücke fühlt sich der Hodensack leer an und oben sind 2 kleine Boppel, was ich meine, der eigentliche Hoden ist. Ich habe aber keine Erfahrung beim Abtasten von Katzenhoden 😉 ob das normal oder nicht normal ist kann ich also nicht abschließend sagen. Ich bezweifle aber, dass der Kater so einen großen Hodensack hat und nur so kleine Hoden, von daher liegt ein größer Teil davon wohl doch noch drin? Keine Ahnung,... 😀
 
Oh nein! :wow:
Nicht dass man den Armen Kater beim kastrieren auch noch aufschlitzen muss 🙁

Der Tierarzt hat aber nicht gesagt, dass da was unnormal wäre? Vielleicht wollt er auch noch abwarten?? Jetzt bin ich etwas platt...
 

Ähnliche Themen

A
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
9K
amigo
A
K
Antworten
6
Aufrufe
1K
Krähe
Krähe
T
Antworten
3
Aufrufe
793
Taay
T
F
Antworten
8
Aufrufe
3K
lines
L
F
Antworten
11
Aufrufe
971
Keyla
Keyla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben