Deckung mit 12 Wochen??

• Themenstarter Themenstarter alena87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mh ja. In meiner Freizeit mache ich mich im Netz älter und streite mich mit verbohrten Personen. Weil ich ja sonst nix besseres zu tun habe!

Dass ich mich echt um die Katzen sorge, für die alles tun würde und Sterbens unglücklich bin, wenn mit denen was ist, das is ja Wurst!

A

Werbung

Auf längere Sicht wirst du mit einem potenten Kater in einer Kastraten-Gruppe bald Probleme bekommen (Unruhe, Streitigkeiten, Unsauberkeit, etc.).

Vielleicht kannst du schreiben in welcher Region du ca. wohnst, dann kann man dir ev. einen TA empfehlen, der früher kastriert.
Aber: du bist die Kundin - wenn du das selbstbewusst von einem TA verlangst, macht er das ziemlich sicher.

Kater würd ich ja ohne Sorge mit 12 Wochen kastrieren lassen - das sind mini-Schnitte - die stecken das so leicht weg. Selbst wenn es wirklich so wäre, dass sie dann langsamer wachsen - was wäre das Problem? Ich denke, dass es viel wichtiger ist, dass deine Tiere sich möglichst bald gut miteinander verstehen.

Alena,
was mich wundert ist, dass doch gerade England das klassische Fruehkastra-Land ist; dort kastriert man doch schon ab der 8. Woche. Eigentlich schade, dass Du dort nicht etwas mehrt ueber Katzen gelernt hast.
Mein TA in D hat sein Fach gelernt und hat bezueglich Kastra modern Auffasungen, kann aber sein, weil er auch unser TH-Arzt ist.
Du kannst ja mal in den Tierheimen fragen, wer ihr Vertrags-TA ist, die kastrieren fast immer zeitig.

Die Tierärzte haben diesmal sicher recht: Es ist nicht vorstellbar, dass ein Kater, der erst 12 Wochen alt ist, eine Kätzin schon decken kann! Die Kastration in diesem Alter ist viel zu früh, so ein kleiner Kerl ist ja noch fast ein Baby!
Von den Wildschweinen ist bekannt, dass Frischlinge immer wieder Aufsteigversuche machen. Sicherlich ist das bei dem Kater auch so.
Da der Kater noch nicht zeugungsfähig sein kann, sehe ich bei der Kätzin keine Probleme, aber ich würde sie bald kastrieren lassen, nur sie. Oft wachsen die Kater nicht voll aus, wenn sie zu früh kastriert werden, und sie sind dann anderen, großeren Katern gegenüber im Nachteil, wenn sie Freigänger sind. Ich würde das meinem kleinen Kerl ersparen.

Das ist alles nicht wahr, was Du schreibst und falls Du Katzen haben solltest, solltest Du Dich mal etwas belesen.
Kater koennen schon mit 12 Wochen decken und Katzen koennen schon mit 4 bis 4.5 Monaten traehtig sein, hab ich sogar leider schon zu oft erlebt.
Kastra mit 12 Wochen ist keineswegs zu frueh, wird im Tierschutz routinemaessig gemacht.
Zeitig kastrierte Kater wachsen ganz normal weiter, habe ich in unzaehligen Faellen erlebt. Und ich hatte sehr viel mit Streunern zu tun, da waren die kastrierten keine Zwerge geblieben.
Oh oh, manchmal frage ich mich, ob ich im Fruehmittelalter lebe.😕

Ich habe sie getrennt weil er auf sie draufgestiegen ist als sie rollig war und der pimmelmann rausgeguckt hat! Da man mir hier im Forum gesagt hat, dass da was passieren kann, hab ich sie auseinander! Alles was ich mache ist scheinbar verkehrt??!

So und am besten du rufst die Tierärzte an, bei denen ich war und diskutierst mit denen herum und nicht mit mir! Was kann ich denn dafür?! Soll ich's ihm jetzt selber abschneiden? Oder soll ich mit ihm nach Hamburg fahren? Ich kann nichts dafür dass es hier keiner macht!

Niemand hat hier geschrieben, dass sie getrennt werden sollen?
Trennung wäre ne sinnvoll, wenn er sie jetzt permanent bedrängen würde.

Du warst ja nicht 24/7 dabei, möglich dass er sie schon besteigen hat, bevor du es bemerkt hast.

Bei den TA einfach etwas durchsetzungsfähig sein, dann wird auch kastriert.

ich hoffe du lässt dich nicht zu sehr abschrecken. Ich habe hier alles durchgelesen und klar, man hat schon viel in den Foren mit manchen Usern erlebt. Da geht dann schnell mal die Post ab und wenn man deine Infos, die du jetzt nach und nach klargestellt hast, vorab gehabt hätte, dann wäre es nicht so gelaufen.

Allerdings hätte ich dem kleinen Kerl das alles nicht so zugemutet wie es ablief.
Zu jung weg von der Mama.
Keine Zeit gehabt um zu sehen wie er nun die Impfen vertragen hat, plus dann dem Stress der langen Reise, selbst wenn es da Pausen gab. Das hätte sehr wohl auch absolut in die Hose gehen können, für den kleinen Kerl. Solcher Stress unter der Wirkung der Impfen ist eine enorme Belastung, dann getrennt von der Mama und seinen Geschwistern.

Eine seriöse Züchterin hätte ihn so nicht auf die Reise geschickt und einen passenden Kater dieser Rasse hättest du dann auch in Deutschland bekommen.
Es kommt noch hinzu das es besser gewesen wäre ein Mädel dazu zu holen.
Ich schreibe das nicht um dich für diesen Akt zu verurteilen oder dich zu beschimpfen, sondern weil auch Viele hier nur mitlesen und schnell mal denken "So könnte ich das ja auch mal machen!"
Bitte nicht nachamen!

Wäre der Kleine etwas älter gewesen, durchgeimpft und dann auch schon gechipt, kastriert und geimpft, hätte er einen Flug, der wesentlich kürzer ist in der Reisezeit, mit weniger Risiko überstanden.

Nun ja, er ist nun da und ich verstehe das du viele Fragen hast und dir hier Hilfe suchst. Was für mich im Umkehrschluss bedeute, du hast dich vorab nicht genügend informiert. Was besonders wichtig ist, wenn man ein Mädel mit einem Kater zusammen halten möchte. Soll aber kein Angriff sein auf deine Person. Es ist wohl Kritik, aber diese ist ja berechtigt und nicht aus den Fingern gesogen. Also nimm es nicht persönlich.

Gut das dein Mädel nächste Woche kastriert wird.

Ich habe auch als Kitten, Mädel und Bub zusammen geholt. Besser wäre es sicher gewesen beide am gleichen Tag kastrieren zu lassen, eben aus den schon beschriebenen Gründen. Da hatte uns das Mädel einen Strich durchgemacht weil sie genau da nicht fitt genug war für eine Kastra und der Bub dann zur Sicherheit eben alleine kastriert wurde.

Toll war das nicht. Ronja war sehr irritiert und hatte ihn sogar angefaucht.

Klar, man kann sagen das ist dann in 2 Tagen vorbei, was es dann auch meistens ist, aber es kann auch vorkommen das so ein Ereignis zu einem Bruch der Freundschaft führen kann. Da muss man dann mit Geduld eine neue Zusammenführung anlaufen lassen.
Also unnötig, wenn man alles gut planen kann.

Dein Kater ist nun rundum mit allem was nötig ist behandelt? Zweite Wurmkur z.B.
Deine Katze müsstest du eigentlich auch neu behandeln, denn solle der Kleine Würmer mitgebracht haben, dann bekommt das Mädel welche mit.

Sei nicht sauer und bleibe im Forum. Etwas deine Einsicht zeigen, das du da hättest besser handeln können und alles ränkt sich wieder ein.

Werbung:
Nee aber bevor er sie deckt, was ich keinesfalls möchte, trenne ich sie lieber. Oder was soll ich sonst tun?

Sie wird doch sowieso jetzt am Mittwoch kastriert? Dann ist es an sich total egal, ob da nun was wäre oder nicht, das wird einfach entfernt. Wie gesagt, vlt war er auch schon in der Nacht vorher drauf.

Nee aber bevor er sie deckt, was ich keinesfalls möchte, trenne ich sie lieber. Oder was soll ich sonst tun?

Das würde keine Rolle spielen.....oder sagt dein TA dann auch, er macht's nicht unter den Umständen?

Werbung:
Dass ich mich echt um die Katzen sorge, für die alles tun würde und Sterbens unglücklich bin, wenn mit denen was ist, das is ja Wurst!

ich glaube dir das und Fehler machen viele mal. Also vergiss den Start hier und wir fangen alle neu an.🙂

Es scheint hier ja doch ein paar nette Leute zu geben...

Ja stimmt, darüber, dass das mit entfernt wird, falls da was ist, hab ich gar nicht nachgedacht! Stimmt natürlich! Soll ich sie zusammen lassen, obwohl ich sie danach wieder trenne, bis sie wieder ganz fit ist? Oder soll ichs jetzt so lassen?
Ich hab dem Tierarzt gesagt, dass er auf sie hopst, der hat gesagt, dass er noch zu klein dafür ist, ich sie aber zur Kastration bringen soll, sobald ihre Rolligkeit weg ist.

Miausüchtel: Ja ich weiß, dass das doof war mit der Reise. Optimal wäre sicher anders gewesen. Das weiß ich auch. Und wenn es anders geht, dann sollte man kein Tier so lange im Auto mitnehmen! Ich dachte nur es sei besser als Fliegen, weil er erschreckt bestimmt ganz dolle, weil das so laut ist.

Ja es sind beide durchgeimpft, entwurmt und gechipt. Ich habe sie erst letzte Woche selbst entwurmt, weil Pünktchen dran war und es ja nix bringt nur einen der beiden zu entwurmen. Da ich sie barfe, entwurme ich sie regelmäßig.

Bitte auch nicht denken, dass die Züchterin eine fiese, unseriöse Hexe ist, welche nur Katzen vermehrt. Das ist nicht so. Ich hab ihr das ja gesagt, dass ich ihn im Auto mit nach Deutschland nehme. Und normal gibt sie Kitten auch erst mit 12 Wochen ab. Bei mir hat sie eine Ausnahme gemacht, weil ich beruflich nicht später fahren konnte. Er war knapp über 11 Wochen. Natürlich wäre es besser gewesen, wenn er noch ne Woche bei der Mama gewesen wäre. Die Züchterin hat gesagt, sie hat auch schon Katzen zur Zucht nach Australien fliegen lassen, von daher sei das kein Problem im Auto, ich soll halt Pausen machen. Die Reise hat er gut verkraftet und beides sind ganz tolle Katzen! Pünktchen hat ein total sonniges Gemüt, niemals würde sie beißen oder kratzen. Wenn ihr was nicht gefällt kommt nur ein zartes "mau". Und er weckt mich jeden morgen mit lautem Schnurren und Kopfstößen (Wahrscheinlich will er nur seine Küken :aetschbaetsch1:). Ganz liebe Tiere sind das! :pink-heart:

Was ich damit sagen will: nein, es ist nicht zu empfehlen mit ner Katze durch halb Europa zu fahren und ich würde es nicht machen, wenn mans vermeiden kann! Die Frage ist halt, ob Fliegen für ihn nicht genauso anstrengend gewesen wäre, dann muss er ja noch durch sämtliche Kontrollen durch.

Jedenfalls danke für deine Antwort, eine der wenigen netten hier!

da es ja nix bringt nur einen der beiden zu entwurmen. Da ich sie barfe, entwurme ich sie regelmäßig.

Entwurmen sollte man aber nicht auf Verdacht, sondern nachdem Kotproben wirklich Würmer enthalten haben. Bestimmt hat dein TA nicht gesagt, du sollst drauflos entwurmen.

Meine hatten nie Würmer und ich hab ne Freundin, die bringt auch nicht immer ne Kotprobe zum TA, sondern entwurmt wie ich alle 3-4 Monate. Das hat mir der Arzt so gesagt. Kitten werden ja auch immer entwurmt vom Züchter, ich glaub aber nicht, dass die vorher alle Würmer hatten. Oder lieg ich jetzt komplett falsch?

Ich dachte nur es sei besser als Fliegen, weil er erschreckt bestimmt ganz dolle, weil das so laut ist.

Die Frage ist halt, ob Fliegen für ihn nicht genauso anstrengend gewesen wäre, dann muss er ja noch durch sämtliche Kontrollen durch.

Im Flugzeug hat man die Wahl, ob die Katze in der Kabine oder im Frachtraum reist. Kabine ist Stress pur, der Frachtraum ist, zumindest bei LH, schallgedaempft und wesentlich ruhiger als die Kabine. Und somit nehme ich auch an, stressaermer als Auto.

Meine hatten nie Würmer und ich hab ne Freundin, die bringt auch nicht immer ne Kotprobe zum TA, sondern entwurmt wie ich alle 3-4 Monate. Das hat mir der Arzt so gesagt. Kitten werden ja auch immer entwurmt vom Züchter, ich glaub aber nicht, dass die vorher alle Würmer hatten. Oder lieg ich jetzt komplett falsch?

Nein, der TA liegt komplett falsch und aller 3 bis 4 Monate entwurmen macht den ganzen Darm auf Dauer kaputt.
Entwurmen nur GEZIELT auf die entsprechenden Parasiten bei Befall.

Du bekommst jede Menge guter Ratschlaege, es waere alles wesentlich einfach er gewesen, wenn Du von vornherein mehr Infos gegeben haettest.

Werbung:
Es ist natürlich deine Sache, wenn du entwurmen willst, obwohl nicht nachgewiesener Weise Würmer da sind. Ich persönlich möchte nicht unnötig Chemie in die Katzen stopfen und meine TÄ hat mich auch drauf hingewiesen.

Als unsere Katzen mal Flöhe hatten und wir die dann los geworden waren, fand ich in der Folge Segmente des Gurkenkernbandwurms auf der Fensterbank, auf der der Kater gesessen hatte. Da mußte ich dann beiden je eine Milbemax Tablette geben und in dem Fall bedurfte es natürlich auch keiner Kotprobe.

Aber es gibt viele Arten von Würmer und nicht alle machen sich so bemerkbar, wie der Erwähnte. Was nicht heißt, daß alle Katzen ständig Würmer haben und dauernd entwurmt werden müssen, oder einfach mal auf gut Glück, weil es am Kalender steht. Das ruiniert den Darm des Tieres.

Allerdings, wie gesagt, wenn die Freundin das so macht und dein TA auch findet, du sollst das machen, wirst du schon den richtigen Leuten glauben, wie bisher auch.

Zuletzt bearbeitet:
Mh ok, danke. Ich sprech ihn mal drauf an. Weil ich hab nie gesehen, dass Würmer im Stuhl oder am Popo waren. Ich war in England mal mit Pünktchen beim Arzt, weil sie Durchfall hatte bisschen. Da hab ich Kot mitgenommen, der wurde auf Würmer und Parasiten, also gerade Giardien auch untersucht, war aber alles negativ. Das ging auch von alleine wieder weg. Ich bin halt auch bisschen überbesorgt was die Katzen angeht und lieber bring ich sie einmal mehr zum Arzt als einmal zu wenig. Ich würd ja auch gern den Tierarzt wechseln, weil ich wie gesagt der Meinung bin, dass Anton was neurologisches hat, er findet aber nix. Nur gibts hier halt weit und breit keine guten TÄ irgendwie.... Ich bring sie vielleicht mal nach München, da gibt es sicher welche. Ich kann aber halt nicht jedes mal 3h Auto fahren, wenn sie zum Tierarzt müssen. Manchmal ist es ja auch dringend.

Ich versteh nicht so ganz was du meinst Rickie? Ich mein ich hatte Angst, dass Pünktchen gedeckt wird, da kann ich doch nicht noch von der Wurmkur erzählen... Ich wollte schnelle Hilfe, was ich machen soll und dann wurde ich gleich fertig gemacht, ich würde züchten und überhaupt sei ich total doof, weil der Tierarzt mir den Kater nicht kastriert. Ich kanns ja wohl kaum selber machen...

Um das Thema nochmal aufzugreifen: Vielleicht kann Dir jemand wirklich raten bezüglich eines TA oder einer TK, auch für die Zukunft, die nicht so weit weg ist. Du mußt auch nicht deinen Wohnort hier ausbreiten, das ist klar, aber wenn man eine ungefähre Ahnung hätte, könntest Du das auch per PN geschrieben bekommen.

Die Züchterin hat gesagt, sie hat auch schon Katzen zur Zucht nach Australien fliegen lassen, von daher sei das kein Problem im Auto, ich soll halt Pausen machen.

Na, hoffentlich hat sie da mehr Wert auf die Einhaltung der Zollbestimmungen gelegt, sonst hätte man das Tier entweder sofort zurückgeschickt oder eingeschläfert.

Was ich damit sagen will: nein, es ist nicht zu empfehlen mit ner Katze durch halb Europa zu fahren und ich würde es nicht machen, wenn mans vermeiden kann! Die Frage ist halt, ob Fliegen für ihn nicht genauso anstrengend gewesen wäre, dann muss er ja noch durch sämtliche Kontrollen durch.

Sach mal!
Das Rumfahren hast Du nicht vermieden, weil er dann weniger Gefahr lief durch Kontrollen zu müssen.
Sonst ergibt das keinen Sinn.
Die Wahrscheinlichkeit, dass er am Flughafen bei der Einreise eingezogen worden wäre, ist doch viel zu offensichtlich gegeben.

Was wäre denn Plan B bei der Einreise mit Auto gewesen?

Wärst Du wieder umgekehrt?

Deine Züchterin hat das mitgemacht, holla die Waldfee.
Wie hast Du oben so schön geschrieben:

Passt zu diesem Vorgehen nun wirklich nicht.
Auch die Stressvermeidung ganz sicher nicht.

Schon eher, dass Du eben gefahren bist zu genau diesem Zeitpunkt.
Sparte dann einen zusätzlichen späteren Transport.

Die Risiken, die Du und die Züchterin da eingegangen seid zulasten des Knirpses, das ist schon ein Hammer.

Zuletzt bearbeitet: