Deckung mit 12 Wochen??

• Themenstarter Themenstarter alena87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
... Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn sie erst rollig geworden wäre, wenn er ein wenig älter ist, damit ich es gemeinsam machen kann, aber nun ist es halt nun mal so. :stumm:
Dann wäre es aber schlimmer gewesen, denn dann hätte es vlt geklappt.

A

Werbung

Ja wenn er markiert, ist es was anderes! Dann würde mir das der Tierarzt auch sicher machen. Der kann ja nicht von mir verlangen, dass ich mir die Bude vollschiffen lasse, bis er ein gewisses Alter erreicht hat.

Und "mach wie du denkst" ist ja wohl auch ein wenig übertrieben jetzt. Ich war an der Tierklinik UND bei nem Arzt, der zu ner anderen Tierklinik gehört. Mehr gibts hier im Umkreis an Kliniken und guten TÄ nicht. Ich kann ihm ja kaum aufm Küchentisch die Hoden entfernen.

Ja und dann ggf. auf eine frisch operierte Katze drauf.

TE: Lass beide zeitgleich kastrieren, dann haste alles in einem *Wisch* erledigt.

Und hast auch nur einmal den Stress 😉. Unterschätz das nicht, ich war jedesmal ein Nervenbündel, obwohl es ja ein Routineingriff ist.

Alena,
ja, die Tieraerzte denken sich was bei, eine Frist zu setzen. 6 Monate ist eine runde Zahl, die in den 50-er Jahren gelehrt wurde.
Und manch einer will keine Kleinarbeit erledigen.
Und manch einer hofft auf einen Ups-Wurf, dann rollt das Geschaeft.
Deine Katze tut mir jetzt schon leid.

edit
Was hindert Dich den daran zu sagen, dass der Kater bereits markiert?
Und wenn Du Dich mit Gegenargumenten gegen begruendete Ratschlaege wehrst, bleibt einem nichts weiter uebrig als zu sagen, mach wie Du denkst.

Zuletzt bearbeitet:
Solang der Kater nicht mich besteigt, wirds keinen Ups-Wurf geben. Und die Tierärzte waren beide nicht sonderlich alt, werden also nicht 1950 ihren Abschluss gemacht haben.

Ja ok, mit dem Stress geb ich euch schon recht, das mag ja sein. Ich hab ja auch gesagt, ich möchte es gleichzeitig machen. Er hat dann gesagt, dass Pünktchen die Pille haben kann, bis er geschlechtsreif ist. Aber ich hab Angst, dass sie Nebenwirkungen davon bekommt...

Werbung:
Solang der Kater nicht mich besteigt, wirds keinen Ups-Wurf geben. Und die Tierärzte waren beide nicht sonderlich alt, werden also nicht 1950 ihren Abschluss gemacht haben.

Ja ok, mit dem Stress geb ich euch schon recht, das mag ja sein. Ich hab ja auch gesagt, ich möchte es gleichzeitig machen. Er hat dann gesagt, dass Pünktchen die Pille haben kann, bis er geschlechtsreif ist. Aber ich hab Angst, dass sie Nebenwirkungen davon bekommt...

das ist der blanke hohn. und echter driss. das wäre unnötig und definitiv ein größeres risiko.

ich kann nur wiederholen, beide zur kastra.

btw. mir fällt schwer zu glauben, dass da nur TKs in deiner umgebung sind. gerade auf dem platten land gibt es doch TAs, die sicher auch katzen kastrieren können 😎

Ich hätte keine ruhige Minute mehr, dass die Kleine nicht doch unabsichtlich gedeckt wird. Mehrere Wochen trennen ist auch keine Option.

Frühkastration ist heutzutage gängige Praxis!
Was würden sonst Züchter oder der TS machen, die Kitten nur frühkastriert abgeben - aus gutem Grund.😉

Meine beiden Rabauken wurden zusammen mit 14 Wochen kastriert. Völlig unproblematisch.
Aus welcher Gegend kommst du denn? Vlt kann man dir einen TA empfehlen. 😉

Es gibt 2 Tierkliniken, beide sind 30km von meinem Wohnort entfernt. Ich war in beiden. Bzw in einer und bei nem Arzt, der zu der anderen gehört. Wie gesagt ich werde zusehen, dass ich morgen noch einen Dritten konsultiere.

In meinem ursprünglichen Beitrag ging es allerdings um die Frage, ob er denn schon decken kann oder nicht. Und nicht um die Frage ob ich beide gleichzeitig kastrieren lassen soll oder nicht. Es ist lieb, dass ihr mir Ratschläge gebt und ihr habt sicherlich auch recht mit dem Stress und so. Aber ich kann jetzt nicht die Tierkliniken in Feuer legen, weil sie mir den Kater erst in 3 Monaten kastrieren wollen. Und ich bin auch kein Mensch, der lügt. Sorry. Ist einfach nicht meine Art. Vielleicht solltet ihr eher mal die Ärzte aus den Tierkliniken angehen und mit ihnen diskutieren und nicht mich. Ich kann dafür ja offensichtlich nichts.

An-Ka 30km weg von Ravensburg. Und ich hab die Katzen beide von Züchtern, mit Stammbäumen, die ich allerdings erst nach der Kastration erhalte, was für mich aber völlig okay ist. Ich glaube nicht, dass sie gedeckt wurde, er ist viel zu klein, der hockt mit dem Hinterteil auf ihrer Lendenwirbelsäule. Zudem geb ich ja diese Tablette zum Abbruch der Rolligkeit...

Und ja minna e, es gibt ganz bestimmt hier auch Tierärzte, welche kastrieren. Du gehst aber, wenn du dich operieren lassen musst, auch lieber dahin wo du sicher bist, dass man sich bestens um dich kümmert und nicht ins nächst gelegene Dorfkrankenhaus. Und so mach ichs mit meinen Tieren eben auch. Ich vertrau die nicht einfach irgendjemandem an, der nur nett lächelt. Wie gesagt ich höre mich morgen mal um, wer noch gut ist, ich klappere jetzt aber nicht jeden Tierarzt in der Umgebung ab! Mir ist nur wichtig, dass mein Pünktchen nicht trächtig ist/wird und nicht, dass ich auf Teufel komm raus einem Kitten den Hoden entferne. Mit dem Stress werde ich schon klar kommen, auch wenns dann halt einfach doof ist für alle!

Zuletzt bearbeitet:
alena, aus welcher Gegend kommst du denn?
Vielleicht gibt es Foris, die dort noch TÄ nennen können, die deinen Kater jetzt schon kastrieren würden.
Dass er danach langsam oder nicht mehr wachsen würde, Harnabsatzprobleme oder sonstwas bekommen würde sind alles Mythen. Das wurde früher befürchtet, wenn man die Katzen nicht erst voll geschlechtsreif werden lässt, sondern eben schon davor kastriert.
Leider halten sich diese Annahmen auch bei einigen Tierärzten hartnäckig. Grade die, die eigentlich wenig mit Katzen am Hut haben oder sich eben nicht wirklich fortbilden auf dem Katzensektor.

Ich tendiere auch dazu, dass du beide gleichzeitig zum Kastrieren bringen solltest. Dann sind sie parallel operiert, riechen beide "fremd", müssen sich beide von der OP erholen und gehen der anderen Katze nicht auf die Nerven. Ausserdem ist es auch für dich gut, denn so musst du nicht so oft zum TA fahren, und eine Katze bleibt für Stunden ganz allein daheim, sondern es sind beide etwa einen halben bis ganzen Tag weg und dann sind beide wieder da.
Keine Katze, die sich allein und verlassen fühlt und garnicht kapiert was grade los ist.
Und dann kommt die Partnerkatze heim und riecht ganz fremd und verhält sich komisch, das kann auch mal in ner handfesten Prügelei enden, weil die zu Hause gebliebene nicht versteht, dass es der Katzenkumpel ist. Und eine operierte Katze sollte sich schonen und nicht raufen.

Lass das Erlebnis jetzt erst mal sacken und telefonier morgen mal einige TA ab. Die Pille würde ich zwar wie verordnet weitergeben, aber die ist auch nicht so ganz ungefährlich, weswegen das eher als Notlösung zu sehen ist und nicht bis ein TA endlich einwilligt euren Kater zu kastrieren in x Wochen.

Grüsse
neko

Ah ok, na da wird es doch wohl Leute aus deiner Umgebung geben, die dir welche nennen können. Unsere Beiträge haben sich überschnitten.
PS: Können dir deine Züchter, wo du die Katzen her hast vielleicht ihren TA nennen, der das evtl. macht? Das wäre noch eine Infoquelle.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
In meinem ursprünglichen Beitrag ging es allerdings um die Frage, ob er denn schon decken kann oder nicht. Und nicht um die Frage ob ich beide gleichzeitig kastrieren lassen soll oder nicht.

Deine Ausgangsfrage hängt mit dem anderen unmittelbar zusammen.

Zu allem anderen, sprich deiner Weigerung, dafür zu sorgen, dass beide zeitgleich kastriert werden, sag ich nichts mehr.
Nur noch soviel: Derjenige der die Musik bezahlt, bestimmt, was gespielt wird.

Wichtig wäre jetzt, dass die Kätzin kastriert wird, dann bist du erstmal auf der sicheren Seite. Sie ist noch viel zu jung, um Kitten zur Welt zu bringen und ohne gesundheitliche Schäden aufzuziehen, sprich, eine Trächtigkeit darf auf keinen Fall passieren. Das wäre eine sehr hohes Risiko. Lass sie nach Ende der Rolligkeit gleich kastrieren. Mit dem Kater hast du dann noch ein wenig Zeit bzw. kannst das in aller Ruhe angehen, wenn du jetzt keinen (guten) TA findest, dem du den Kater anvertrauen willst. Für die Kätzin wird es jetzt aber Zeit, jede Rolligkeit erhöht das Risiko für gesundheitliche Probleme.

Natürlich wäre es nett und praktisch, wenn beide zeitgleich kastriert werden können, wenn das jetzt aber nicht geht, hat die Kätzin Vorrang und sollte, schon weil sie bereits rollig war, zeitnah kastriert werden. Sag dem TA auch, dass der Kater aufgeritten ist, einfach damit er diese Info hat.

...

Und ja minna e, es gibt ganz bestimmt hier auch Tierärzte, welche kastrieren. Du gehst aber, wenn du dich operieren lassen musst, auch lieber dahin wo du sicher bist, dass man sich bestens um dich kümmert und nicht ins nächst gelegene Dorfkrankenhaus. Und so mach ichs mit meinen Tieren eben auch. Ich vertrau die nicht einfach irgendjemandem an, der nur nett lächelt. Wie gesagt ich höre mich morgen mal um, wer noch gut ist, ich klappere jetzt aber nicht jeden Tierarzt in der Umgebung ab! Mir ist nur wichtig, dass mein Pünktchen nicht trächtig ist/wird und nicht, dass ich auf Teufel komm raus einem Kitten den Hoden entferne. Mit dem Stress werde ich schon klar kommen, auch wenns dann halt einfach doof ist für alle!

ok, aber ich bin für meinen teil der ansicht, dass ein TA, der anbietet pillen über einen längeren zeitraum zu verabreichen, nicht sehr vertrauenswürdig ist. egal in welchen pallazzo prozzo der praktiziert 🙂

aber - nun gut.

katze braucht jetzt allemal schnellstens die kastra, das ist ja auch dir klar

Danke Miss Katie! Der Meinung bin ich auch, gerade weil die Tierärzte das auch so sagen! Dass Pünktchen zur Kastration muss, ist keine Frage! Das weiß ich selbst. Die Frage war nur, ob ich die beiden trennen muss für eine Woche, oder ob ein 12 Wochen alter Kater eh nicht zeugungsfähig ist. Da dies aber wohl der Fall sein könnte, sind beide bis auf Weiteres getrennt.

Meines Erachtens nach sind Tierärzte jetzt keine kompletten Vollidioten, und wenn mir 2, denen ich vertraue das Selbe sagen, dann kanns nicht komplett verkehrt sein. Es geht ja nicht drum, dass ich ihn gar nicht kastrieren möchte oder sonstiges. Ich finds halt bisschen unter aller Kanone, dass man mich zum Lügen anstiften möchte und zwanghaft zu überreden versucht, beide gleichzeitig zu kastrieren, wo es keine Tierklinik hier machen möchte, nur weil es dann stressfreier sein soll. Mein Gott, dann nehm ich eben Urlaub! Ich hab mir die Tiere angeschafft, dann kümmere ich mich auch, wenn es Probleme gibt!
Und wie gesagt, dann müsst ihr halt mal mit den Ärzten diskutieren und nicht mit mir! Es ist denen ihr und nicht mein Job!

Werbung:

Du glaubst gar nicht, wie flink Kater sein koennen, wenn sie ausserhalb Deiner vier Waende eine Katze wittern. Aber das waere ja dann nicht Dein Schaden, sondern der TS und die Streunerkitten koennen es ausbaden.
Mal uebern Schuesselrand sehen.😉
Die Teraerzte muessen nicht sonderlich alt sein, um veraltetes Wissen gelehrt bekommen zu haben, und genauso geben sie es jetzt weiter. Mythen halten sich halt lange. Und einiges, was Dein TA wohl von sich gegeben hat, ist leider nicht korrekt.

Vielleicht solltet ihr eher mal die Ärzte aus den Tierkliniken angehen und mit ihnen diskutieren und nicht mich. Ich kann dafür ja offensichtlich nichts.

Ich habe vorher im Ausland gelebt, da war Fruehkastra die Norm, hat jeder TA gelernt und auch praktiziiert. Sollen die dann also alle, um bei Deinem Ausdruck zu bleiben, Vollidioten sein?
Mein TA hier in D kastriert uebrigens auch schon mit 12 Wochen.
Ein Grund, warum in anderen Laendern Fruehkastra gaengige Praxis ist, liegt darin, dass katzen eben oft schon mit 4 Monaten geschlechtsreif sind, und es kann sicher Ausnahmen zur juengeren Seite hin geben, um auf Deine Frage zu kommen.

Tieraerzte sind meisten nicht gerade auf Katzen spezialisiert. Ich hatte das Glueck, mit einer Uni zusammenzuarbeiten, wo die Leute wirklich extrem viel mit Katzen und Katzenkastra zu tun hatten (auch war dort die Ausbildung in Gross- und Kleintiere spezialisiert, also wirklich besser als in D).
Das am Rande. Es sind nicht alle, die hier schreiben, so ganz unerfahren.

Auch wenn du nicht beide zeitgleich kastrieren lassen willst, 6 Monate bei dem Kater würde ich an deiner Stelle nicht warten. Du siehst ja, dass deine Katze nun mit 5 Monaten schon Rollig ist, dass kann dir beim Kater ebenfalls passieren. Wären meine nicht krank gewesen, dann hätte ich sie ebenfalls schon viel eher kastrieren lassen. Letzte Woche markierte mir leider einer in die Wohnug ( 5 Monate alt) und glaub mir, dass ist keine freude. Ich bin nur froh, dass ich sie dennoch hab beide zeitgleich kastrieren lassen können, da es dem einen ne Woche vorher nicht gut ging. Und auch noch direkt für den nächsten Tag einen Termin bekam. Das war ideal, sie haben sich akzeptiert und schliefen beide neben mir ihren Rausch aus.
Du möchtest das nicht, klar deine Entscheidung, aber wie gesagt, warte bitte keine 6 Monate.

Also Rickie, du glaubst ja wohl hoffentlich nicht ernsthaft, dass ich meinen Kater entwischen lasse und dann denke: "irgendwann kommt er schon zurück"???!!!

Also sag mal?! ich habe 2 Bengalen aus einer Zucht aus Großbritannien. Und selbst wenn es andere Katzen wären, ich lass doch keine weghopsen?? Zumal meine das gar nicht wollen. Nicht mal als Pünktchen rollig war...

Klar. Die Armen Streuner, die Leiden unter Garantie unter meinen Katzen, die ich nur auf die umzäunte Terrasse lasse. *kopfschüttel*

Ist zwar O.T. aber der Neugierde wegen.
Du hast dir einen 10 Wochen alten Kater aus GB importiert?
Wie kommt man denn darauf?