Sehr aufschlussreich, danke dir. Puh, man kann ne Menge falsch oder zumindest suboptimal machen. Mir war nicht ganz bewusst, dass ich die Fleischportion voll supplementieren muss, auf 100g Fleisch kam hier bislang ein Messlöffel FC, also 0,8g - ich weiss, angegeben sind 0,8g auf 65g Fleisch.
Calcium zusätzlich zum FC zuzugeben ist vermutlich auch keine ratsame Lösung...
Falsch ist beim Barfen teils ein sehr dehnbarer Begriff.
🙂
Es gibt tatsächlich ein paar Dinge, die man tunlichst lassen sollte, aber der Großteil ist tatsächlich eine Grauzone.
Und ja, das sollte vollsupplementiert werden. FC ist halt immer auf reines Fleisch angedacht (keine Knochen, keine reinen Innereien, kein Fisch). Und wenn du jetzt nur Teilmengen der Dosierungsangaben gibst, dosierst du halt unter. Wobei manche Nährstoffe auch wieder höher angesetzt sind, aber das fällt erneut unter Grauzone (je nach Institut, das Nährwerte aufgestellt hat, liegen sie anders, daher kommen solche Spielräume wie 45 - 110 mg Ca pro kg Körpergewicht zustande, das eine Institut sagt 45 mg, das andere 110 und dazwischen kann es noch weitere gegeben haben, hinzu kommt, dass das an mit Industriefutter ernährten Katzen getestet wurde und davon auf roh übertragen wird und und und, aus genau diesem Grund gibt es auch nicht den einzigen richtigen Weg zu barfen oder den einzigen richtigen Nährwert). Deswegen ist der Mittelweg mit exaktem Einhalten der Packungsbeilage (übrigens, bei längerer Nutzung von FC empfiehlt sich eine Feinwaage, der Löffel ist alles andere als genau, ich liebe die Teile aber trotzdem und habe meine Sammlung von früher noch, um heutzutage die einzelnen Supplemente damit umzulöffeln) auch der Sinnvollste. Aber halt nicht so ewig mit nur einem Präparat arbeiten. Manche Nährstoffe sind darin eindeutig höher angesetzt, andere eher sehr niedrig. Im Wechsel mit einem weiteren und selbst supplementieren ist dagegen ein durchaus guter Weg.
Und nein, Ca würde ich so nicht zusätzlich zugeben. Kann man, aber dann sollte man es ausrechnen. Und wenn man das kann, kann man auch voll selbst supplementieren und FC nur zur Abwechslung nutzen. Ich nutze FR (die Nierenvariante von Felini) und nicht mal da passe ich Ca an, allerdings geht es auch nicht um Kitten, aber trotzdem ist Ca da nicht besser abgedeckt als im FC, nur Phosphat ist komplett raus und damit wird ein Ca/P-Verhältnis für nierenkranke Katzen geschaffen).
Hallo,
Da ich jetzt nicht immer Eierschalen zur Verfügung habe würde ich gerne auf ein "Pulver" zurückgreifen. Gibts das auch bei STO oder FN oder oder.
Ihr schreibt es gibt es auch in der Apotheke? Was genau muss ich da verlangen Calciumcarbonat?
Danke schonmal für eine kurze Aufklärung 🙂
Genau, gibt es. Ich habe mein Eierschalenmehl zwar von Lillys Bar (weil ich ohnehin bestellen musste oder so), bekomme es beispielsweise aber auch hier im Barfshop (jedenfalls habe ich es in dem stehen sehen, in dem ich Blut hole, da ich kein Fleisch online bestelle. Wenn du also einen entsprechenden Laden in der Nähe hast, könntest du auch einfach mal dort schauen, dann kannst du dir die Versandkosten sparen (außer du bestellst ohnehin). Das ist echt was, das bei zooplus im Sortiment bislang fehlt.
Beim Carbonat müsste es genau das sein. Es gibt da verschiedene Gehalte, soweit ich weiß, ich würde, wenn ich die Wahl habe, immer eines mit 37 oder 38 % Calcium nehmen, weil das dem entspricht, das Eierschale an Calciumanteil hat. Anderes geht auch, da würde ich dann aber nur 5 g auf 1 kg definitiv nehmen. Prinzipiell dürfte der Unterschied aber nicht so riesig sein, das sind jetzt auch nur aus dem Bauch-Angaben, ohne nachzurechnen.
Kuro,
Vielen Dank fuer Deine aufschlussreichen Beitraege.🙂
Bei uns gibt es immer mal kleinere Mengen Rohfleisch, und weil wir auch eierfressende Katzen haben, werde ich nun wirklich mal immer zermoerserte Eierschale direkt zum Fleisch geben. Gerade auch bei unserer Seniorin muss man ja doch vorsichtiger sein.
Gibst du dann ganze Eier? Find ich super, ich kenne sogar welche, die die direkt mit Eierschale geben. Ist nicht so meins, dann lieber die Schale zum Fleisch dazu. Und ja, bei Senioren ist so nierenschonendes Barf (hat ja noch nichts mit Diät zu tun) durchaus auch gut.
🙂
Ich finde es aber unnötig das extra zu kaufen. Wenn du mal Eierschalen hast kannst du die mahlen/zermörsern, in ein Döschen füllen und aufheben, die verderben praktisch nicht.
Das dachte ich anfangs auch. Bis ich zu jedem Matschtag ganz schön zu tun hatte, die Schalen zusammen zu haben. Dann habe ich mir doch mal so eine 400 g-Dose geholt und arbeite Stück für Stück daraus. Zumal das richtig Mehl ist und nicht mehr nur sandkorngroße Stücke. Generell ist das aber bei Katzen recht egal, glaube ich. Die interessiert das nicht, ob das fein ist oder nicht. Zum Verteilen macht es sich fein aber eindeutig praktischer, finde ich. Und das klappt mit einem normalen Mörser nicht. Wer eine komplett saubere Kaffeemühle hat, hat da aber schon bessere Chancen (habe ich nicht und musste immer von Hand mörsern).
Vielen Dank Euch - und wie war nochmal die Dosierung?
1 TL auf 100 gr Frischfleisch 😕
Ist es denn ratsam ab und an aufs DF auch etwas Calcium zugeben.
Hab festgestellt, dass z.B. beim Mjamjam gar kein Phosphorgehalt angegeben ist, kann ja aber eigentlich nicht sein.
Die Dosierung wovon?
Eierschale oder Calciumcarbonat? Wie gesagt wurde 5 - 6 g auf 1000 g (ja 3 Nullen, also 1 kg) reines Fleisch.
FC? Packungsbeilage anschauen (12,5 g pro 1 kg Fleisch)
Und nein, kein Ca zu Dosenfutter. Gar nichts zum Dosenfutter.
Wenn da Alleinfutter draufsteht, muss es ausgewogen sein. Alles was dazu kommt, verschiebt Nährstoffverhältnisse und absolute Nährstoffmengen.
Ergänzungsfutter ebenfalls nicht, denn man weiß doch gar nicht exakt, was schon genau drin ist. Wie du schon sagst, der P-Gehalt ist oft gar nicht deklariert. Woher soll man wissen, wie hoch der jetzt in einem Ergänzungsfutter ist? Kann man nicht, gilt auch für alle anderen Sachen. Deswegen Ergänzungsfutter nur selten füttern, Alleinfutter so geben, wie sie sind.