28 - Die Schwangere Katzenmama

• Themenstarter Themenstarter Jarkko
  • Beginndatum Beginndatum
da erzählst du mir, das die USA für Tiere Aufkommt?

Zwar OT, aber trotzdem nicht per PN.
Bezueglich was nach 6 Wochen nicht adoptiert ist, wird getoetet.
Als Prissy mit ca 4 Jahren von ihren Leuten abgegeben wurde, war sie sehr krank und unsere TA hat ein geschlagenes Jahr lang ein immenses Pensum an Kosten und Zeit investiert, um sie am Leben zu erhalten und fast 5 weitere Jahre hat sie sie medizinisch betreut, chronisch krank und daher teuer.
In der Vermittlung stand "old, fat and not very pretty", also nicht unbedingt der grosse Hit bei potentiellen Adoptanten.

Bruno war "nur" 3 Monate im Heim, als er dann zu uns kam, aber immerhin auch laenger als 6 Wochen. Wir hatten da so einige Ladenhueter, von denen keiner eingeschlaefert wurde.

Aber in Manfreds Faden kann man es besser nachlesen, wie gut die USA, wenngleich auch noch nicht flaechendeckend, fuer Tiere aufkommen.

Und ein Auffangheim kann allemal besser sein, als eine inkompetente Privatstelle, da dort zumindest die tieraerztliche Vesorgung garantiert ist, und die stellt bekanntlich ja den Grossteil der Kosten dar. UNd auch das sehe ich eher als Notloesung im Vergleich zu einer richtig guten Pflegestelle mit Familieneinbindung.

A

Werbung

Manchmal ist es schwierig richtig oder falsch eindeutig zu sagen

Hallo,
ich habe hier bisher still in diesem Faden mitgelesen.

Ich bin wie die Jungfrau zum Kinde zu einer kleinen Katzenfamilie gekommen.
Verlassene Hofkatze, eingefangen, in der Narkose festgestellt, dass da irgendwo noch Kitten sein müssen, Kastra duchgezogen, da die Kitten schon 24 Stunden alleine waren und die Chance, dass sie noch leben ausgesprochen gering ist, Kitten gefunden....lebend und knapp 3 Wochen alt

Verein ?
Nein
Hätte ein Verein sie genommen ?
Nach meinen bisherigen Erfahrungen hier mit Vereinen.....Nein

Sie ist eine Halbwilde unanfassbare Katze mit Kitten. Meinen letzen Versuch mit 10 Wochen alten Kitten habe ich noch gut in Erinnerung.
Ich habe reichlich Vereine durchtelefoniert, das Ordnungsamt befragt....Nichts
Setzen sie die Mutter wieder vor Ort aus
Es geht keine Gefahr von ihr aus
Wir haben hier gerade einen Messiefall mit 100 Tieren
Die kommt schon klar, ist ja ein Wildling
Die Kitten ?
Ach das macht schon die Natur
Die haben ja noch ihre Mutter
Wir sind voll

Das war im Dezember, der erste Frost war durch und die Kitten sahen nicht wirklich gut aus. Ich habe sie aufgenommen, gepäppelt, geimpft und einen Teil vermittelt. Es fand sich dann noch ein kleiner Tierschutzverein im Nachbarbezirk, der die letzten 2 geimpft und anbehandelt zur Vermittlung übernahm.
Kosten: Je Tier 100, bei 5 Tieren also 500 € + Kastra der Mutter
und damit hatte ich noch Glück, da sie nicht so heftig krank waren, dass die Kosten eplodierten...

Dieses Mal sind es nur 2 Kitten und die Mutter.
Vereine habe ich erst gar nicht gefragt, meine Kraft wurde von den Zwergen gebraucht. Muttern war nach der Kastra so angeschlagen und duch den Wind, dass sie die Kitten kaum an sich heranließ - Also 4 Tage Handaufzucht bei den Kleinteilen.
Inzwischen sind sie aus dem Gröbsten heraus und rocken hier die Bude. Muttern ist immer noch scheu - das wird noch ein Langzeitprojekt.
Bisherige Kosten: 300 €.....und die Impfungen kommen erst noch. Meinen geplanten Herbsturlaub habe ich dann in Kittenaufzucht umgewandelt. Das dort Riesenkosten und Arbeit auf mich zukommen, war mir im Moment des Auffindens voll bewusst.
Hätte ich gerne einen Verein dabei gehabt:
Ja, besonders da es meine erste Handaufzucht bei solch kleinen Kitten war.

Dafür hatte ich aber die Hilfe von einigen lieben Katzenfreunden, die mir mit Rat und auch Geld zur Seite standen.

Was hätte ich sonst tun sollen ? Wegsehen ?

Dann hätte ich nächstes Jahr eine wieder trächtige Mutter und dazu noch eine trächtige Tochter gehabt, wenn sie den Winter überstanden hätten.
Der Bauer, der bisher das Nachwuchsproblem auf sehr unschöne Weise löste ist nicht mehr da....
Eine Vervielfältigung des Problems

Auf die Vereine oder Ämter ist hier leider kein Verlass. Wenn also nicht ein paar völlig durchgeknallte Menschen auch mal auf das Risiko des Scheiterns hin einschreiten, wird die Lage auch immer nur noch schlimmer.
Ich würde mich freuen, wenn es eine einheitliche Regelung für solche Fälle gäbe und nicht auch noch zusätzlich das Problem der nicht vorhandenen Kastrationspflicht die Lage zusätzlich anheizen würde.

Hätte ich übrigens die Mutterkatze weit vor dem Werfen gefunden, hätte ich sie kastrieren lassen und mich gegen die Kitten entschieden. Das ist hart und niemand macht das gerne, aber leider oft die einzige Möglichkeit .

An den TE, ich hoffe, dass Du inzwischen mit der Katze beim TA warst und ihr gemeinsam überlegt habt, was im Sinne der Katze die beste Lösung ist. Ich finde es auf jeden Fall schon einmal gut, dass eine Gebärmaschine vom Markt ist.

Ich habe auch Katzenbabies hier, jetzt 4 Wochen alt.
3 Stück, gefunden ohne Mutter
Daneben lagen weitere 3 Geschwisterchen - schon tot.
Kinder schon Augen auf, aber geschätztes Alter 8 Tage.
Ich und mein Mann sind Vollzeit berufstätig, ohne Schichtdienst.
Nachts selber füttern, tagsüber ins Tierheim zur Versorgung während der Arbeitszeit.
Auch Tips und Hilfestellung sind wichtig von erfahrenen Leuten.

Ohne den TSV im Hintergrund hätte das nie geklappt (habe aber schon vor einigen Jahren mal einige Schoppelkatzen erfolgreich großgezogen, bin also kein Anfänger).

@Jarkko: ich finde es gut und richtig, daß ihr da gehandelt habt!
Schade natürlich, daß die Frau, bei der die Katze nun ist, offenbar überfordert ist. Leider ist es schwierig, Pflegeplätze zu finden.

Ich bin ehrlich gesagt froh, daß nicht alle immer alles erst durch kalkulieren, bevor sie helfen. Dann würde nämlich gar nix mehr passieren. Mal ganz davon abgesehen, daß man leider nie alle Eventualitäten bedenken kann. Wie soll das gehen? Wir alle können morgen schon nicht mehr in der Lage sein, unsere Fellis zu versorgen..

Was wäre denn die Alternative für die Katze hier gewesen? Für mich liest es sich, als wollte die Vorbesitzerin die Katze einfach los werden.
Wäre sie auf der Straße gelandet?
Wer hätte sich dann gekümmert?
Schlimm genug, daß so viele Tierheime immerzu nicht zuständig sind...

Ich bin froh, daß nicht alle weg gucken, sondern manche auch handeln!

@Jarkko: Ist es denn irgendwie machbar, daß die Katze bei einem/einer von euch in einem Extra Raum leben kann?
Es muß ja kein finanzielles Disaster werden, vielleicht kriegt ihr das ja gemeinsam hin?
Hier im Forum gibt es auch einen Bereich "Patenschaften und Unterstützung", vielleicht kannst du ja sonst da um Hilfe bitten?

Danke Vidar und Jonika für euren positiven Zuspruch :pink-heart:da fühlt sich mein Herz schon etwas leichter an.

Ja ich weiß es war etwas blauäugig. Aber so war es nun. In Zukunft werde ich einfach besser nachdenken und nachhaken und nicht von vorne rein davon ausgehen, dass diejenige, die sich dazu entschlossen hat, die Katze auf sich zu nehmen, weiß was sie da eigentlich tut. Für die Zukunft, Memo an mich 😉 SOLLTE ich noch einmal in eine derartigen Situation kommen. Toi toi toi, was ich nicht hoffe 🙂 hake ich genauer nach!

Also die Sachlage ist nun so, da ich nun noch einmal aufgefordert wurde mich zu Wort zu melden, ich hab gedacht hier wird nichts mehr geschrieben 🙂 aber gut - also es hat sich dann doch noch jemand entschieden die Katzendame zu sich zu nehmen, eine aus unseren Reihen. Diejenige hatte die Möglichkeit, der Mama einen Platz auf dem Dachboden zu organisieren. Der der Katzenmama ganz alleine zur Verfügung steht.
Wir mussten schnell handeln und am Samstag Abend wurde Mama Katze dann abgeholt und ins neue Heim gebracht. Der Ortswechsel gelang auch ohne große Probleme. Die Katzen Mutti hat sich einfach von der neuen Besitzerin so hoch nehmen lassen und in die Transportbox stecken lassen. Kaum angekommen ins neue Heim, hat sie sofort und direkt gefressen und sich bei der Retterin mit kuschellei bedankt. Währenddessen haben wir alle noch so Sachen gespendet für die Katzenmama so wie Katzenklo und Futter, Decken und Spielzeug. Ich bin dann die vergangenen Tage durch ganz Bremen gefahren und die ganzen Spenden von privat Personen abgeholt, bei mir solange gesammelt und dann am Donnerstag zur Katzenmutti gebracht!!!! Auch natürlich um mir ein Bild von der Situation zu machen. Um mein Gewissen zu beruhigen. Mir ging es wirklich nicht gut :reallysad::sad:doch nun habe ich mich davon überzeugen können. Der Katzenmama geht es gut!!!!!! :yeah: sie schmust und freut sich über die ganzen tollen Spenden von den lieben Menschen. Hat sofort den Kratzbaum benutzt und gespielt und gekuschelt.
Natürlich ist ihr auch ein bisschen langweilig so auf dem Dachboden, aber da wo die Katze ist, die geben sich viel Mühe. Gehen im Wechsel hoch und kümmern sich um die Katzenmama. Spielen mit ihr und kümmern sich lieb um sie.
Sie ist nun in einem Haushalt mit Hund und 2 weiteren Kitten.
So wie ich nun gehört habe, denn ich stehe noch in Kontakt, möchte ja immer gern wissen, ob alles gut geht! Die Katzenmama war schon mal unten! Weiß sich aber zu wehren, gegen die Hunde. Aber es wird so langsam, sie kann selber entscheiden ob sie zu den anderen möchte oder lieber oben auf dem Dachboden bleiben mag.
Die Babys werden geboren, die Kastration stand gar nicht zur Debatte und ich würde mich auch schlecht fühlen damit! :reallysad: die Kitten werden dann weiter vermittelt unter den Augen einer Katzenhilfe.
Da die neue Besitzerin leider finanziell nicht sooooo gut dabei ist, werden wir, wenn die Kitten da sind, wieder fleißig spenden und eine von uns arbeotet wohl mit der Katzenhilfe zusammen. Die können dann helfen, bei den Tierarztkosten, die dann günstiger sind und die Kitten werden dann auch mit Hilfe von der Katzenhilfe vermittelt. Das Geld was dann zusammen kommt, wird dann auch für die Kastration der noch Katzenmama genutzt! In der neuen Umgebung hat diese dann auch die Möglichkeit später Freigang zu bekommen.

Ich denke, das es so wie es jetzt ist, gut ist! Und mir geht es auch schon besser. Und bin froh das es doch so ein mehr oder weniger gutes Ende nahm.
Es ist zwar nicht perfekt, aber eine bessere Situation als zuvor und wenn am ende doch noch ein paar Menschen mit gutem herzen spenden. Wird alles gut gehen. Ich spende auf jeden Fall! 😀 und hoffe das alles so gut bleibt!!!!!

:pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Jarkko, ich finde du hast alles richtig gemacht. Die baldige Mama wird dir dankbar für deinen Einsatz sein! 🙂

Werbung:
Jarkko, das hört sich super an! Toll auch, daß sie dann ja nun ihr richtiges Zuhause gefunden hat und nicht wieder umziehen muß!

LG

Leider muss sie doch wieder weg aus dem neuen zu Hause :sad: und mich macht das SO WÜTEND!!!!!! :reallysad:

In dem Zuhause-gesucht-Fred steht, daß der Freund des Paares, das die Katze aufgenommen hat, sagt, daß sie jetzt weg soll.
War seinerseits wohl nur als Übergangslösung gedacht.